Raleigh baut jetzt auch Lastenräder

Und schon kommen sie raus die R&M Fanboys mit ihren ab 7.500 Euro Rädern für die Upper Class. Nebenbei haben diese Wertarbeitsräder dann auch funktionierende Lenkungen und ein Top Noch Federung ab Werk ....

Lasst doch bitte den Verbrauchern die Wahl, wie viel und für was sie ihr Geld ausgeben möchten. DAS beste Lastenrad gibt es nicht und jede/r hat andere Ansprüche und Bedürfnisse.
 
Wer hat was von R&M gesagt?

Für über €5000 scheint es fair zu sein, ein besseres Rad- und Bremsenmontagesystem zu erwarten als grobe Schlitze in der billigsten verfügbaren Stanzplatte, oder? ¯\_(ツ)_/¯
 
Und schon kommen sie raus die R&M Fanboys mit ihren ab 7.500 Euro Rädern für die Upper Class. Nebenbei haben diese Wertarbeitsräder dann auch funktionierende Lenkungen und ein Top Noch Federung ab Werk ....

Lasst doch bitte den Verbrauchern die Wahl, wie viel und für was sie ihr Geld ausgeben möchten. DAS beste Lastenrad gibt es nicht und jede/r hat andere Ansprüche und Bedürfnisse.
Die Polemik ist hier ja wohl nicht angebracht, insofern es sich um in diese Diskussion das Raleigh eingebrachte Fakten handelt. Ich finde es gut, wenn diese Dinge angesprochen werden.
Klar sucht sich jeder sein Rad selbst aus, aber die Diskussionen um die Räder dienen gerade auch dazu, um alle Vor- und Nachteile offen zu legen.

Anmerkung:
Das war/ist bei der angesprochenen Lenkung des Packster ja auch nicht anders. Und wie auch du weißt, gibt es am Markt keine andere LR-Federgabel, und der Dämpfer des load ist ok. Wer ein vollgefedertes, gutes LR will, zu was sollte er deiner Meinung denn sonst greifen? Es gibt ja meines Wissen als vollgeferten Longjohn nur noch den "Schweinitransporter" zu noch höherem Preis. Also sind diese Einwände völlig unbegründet, und haben auch mit dem Thema nichts zu tun.
Es kommt ja fast so rüber, als wolltest du, aber kannst es nicht ....

lg ...
 
Aktuelle Babboe sind iirc so, wie das Raleigh.
Der Bogen der Sattelstreben ans sattelrohr ist bei meinem so und auch der Rest passt.
Ich hoffe nur, der obere Rohrrahmen stabilisiert wenigstens tatsächlich den Rahmen.
 
Huch. 160-mm-Scheiben, billige Stanzkonstruktion, dazu ein absoluter Albtraum, am Hinterrad alles zu tun.

mechanics-nightmare.jpg


Und über 5000 Euro dafür? :oops:
Boah, ist das schlecht!
 
Die Polemik ist hier ja wohl nicht angebracht, insofern es sich um in diese Diskussion das Raleigh eingebrachte Fakten handelt. Ich finde es gut, wenn diese Dinge angesprochen werden.
Klar sucht sich jeder sein Rad selbst aus, aber die Diskussionen um die Räder dienen gerade auch dazu, um alle Vor- und Nachteile offen zu legen.

Anmerkung:
Das war/ist bei der angesprochenen Lenkung des Packster ja auch nicht anders. Und wie auch du weißt, gibt es am Markt keine andere LR-Federgabel, und der Dämpfer des load ist ok. Wer ein vollgefedertes, gutes LR will, zu was sollte er deiner Meinung denn sonst greifen? Es gibt ja meines Wissen als vollgeferten Longjohn nur noch den "Schweinitransporter" zu noch höherem Preis. Also sind diese Einwände völlig unbegründet, und haben auch mit dem Thema nichts zu tun.
Es kommt ja fast so rüber, als wolltest du, aber kannst es nicht ....

lg ...
Es ging mir nicht darum, dass Dinge angesprochen werden, sondern darum wie und von wem. Lustigerweise kam die mMn polemische Kritik von Zeitgenossen, die sich wahnsinnig echauffieren, wenn der heilige Gral R&M kritisiert wird.

Gegen das Load hab ich nix, ich würde es mir nur nicht kaufen, weil ich kein Fully als Lastenrad brauche. Ich brauche bis auf vielleicht in einem Hardtail eh keine Federgabel, aber so hat eben jeder seins.
An sich finde ich das Load aber nett, nur für mich zu teuer und nicht praktikabel.

Und generell find ich die Preisentwicklungen bei Lastenrädern bis jetzt, die nächstes Jahr noch übler werden, einfach nur schädlich und kontraproduktiv. Immer mehr unnötige Extras und Features machen aus den Dingern immer weniger ein Fahrrad.
Dabei kann man die Ausführung bestimmt besser machen als Raleigh UK, aber es wird schon fahren oder auch nicht und in der Folge eingestampft.
Preislich wird sich die Kiste, sofern überhaupt erhältlich, leider in den unteren Gefilden wiederfinden.

Das Raleigh mag ein wenig oldschool und nicht state of the art sein, aber funktionieren wird diese altbackene Konstruktion schon.

Was gegenwärtig an Auslieferungsqualität aus Asien kommt (verborgene, nicht plane Bremsscheibenadapter, Rahmen in total willkürlicher Qualität etc ) ist sowieso übelst. Aber Hauptsache die Margen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raleigh mag ein wenig oldschool und nicht state of the art sein, aber funktionieren wird diese altbackene Konstruktion schon.
Das sehe ich etwas kritischer. Das Ausfallende, die Aufnahme des Scheibenbremsadapters ist Fahrradbau von vor 20 Jahren, konstruktiver Pfusch und hat an einem aktuellen Lastenrad nichts zu suchen. Zumal die Preise mit 4395 Pfund für das Teil erschreckend hoch sind. Der Ausbau des Hinterrades dauert signifikant länger als bei einem Schnellspann- oder Steckachsenausfallende, verschiebbare Scheibenbremsaufnahmen mittels Langloch ohne Verbindung zur Achse sind schlimm und führen zu deutlichen Mehraufwand in den Werkstätten, die sich das selbstverständlich bezahlen lassen. So ehrlich sollte man zu den Käufern solch eines Rades mit dieser Konstruktion schon sein.
Von der 160er Bremsscheibe mit Einfachbremse an so einen schweren Geschütz will ich gar nicht erst anfangen. Viele andere Hersteller sind da deutlich weiter und bieten stabile und servicefreundliche Ausfallenden an. Selbst ein preisgünstigeres Modell aus China (u.a. BBF Miami) hat ein ordentlich konstruiertes Ausfallende und wirkt auf den Bildern durchdachter und aufwendiger umgesetzt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich bei den Cargos die Steckachsen auch hinten durchsetzen, und das ist gut so.
 
Und generell find ich die Preisentwicklungen bei Lastenrädern bis jetzt, die nächstes Jahr noch übler werden, einfach nur schädlich und kontraproduktiv. Immer mehr unnötige Extras und Features machen aus den Dingern immer weniger ein Fahrrad.
Dabei kann man die Ausführung bestimmt besser machen als Raleigh UK, aber es wird schon fahren oder auch nicht und in der Folge eingestampft.
"you get, what you pay for" gilt doch nicht nur bei Lastenrädern, ebenso die Preisentwicklung, die auch vom Matktgeschehen mitgeprägt wird. Willst du ein vernünfig ausgestettetes MTB, Gravel- oder Rennrad musst du auch mit einem Preis ab 3000.-€ aufwärts rechnen, wohlgemerkt ohne Motor. Rechnest du den und den erweiterten Rahmenbau eines Lasterades dazu, nebst sonstigen Mehrkosten ( Transport, Lagerkosten, geringere Stückzahlen etc. ) dann liegen die motorisierte Lastenräder der oberen Preisklasse auch nicht höher - das ist eben so, auch wenn es manchem nicht gefällt.
Will man nicht so viel ausgeben, und nimmt sich ein Lastenrad in der Aldi/Lidl Klasse, geht es bei 3000.- € los, aber es fehlt dann doch an ettlichen Ecken und Enden, über Motor, Bremsen und Licht, Verarbeitung usw. , vergleichbar mit einem Normalrad von diesen Discountern.
Der Preis spiegelt sich dann aber auch beim Gebrauchtpreis und Wiederverkaufswert wieder - in der Endrechnung schrumpft dann auch die Preisdifferenz der unterschiedlichen Räder.

Es ging aber um technische Fragen, und Anmerkungen zur Hinterradaufhängung. Dies ist ja auch Sinn bei den Diskussionen um ein Rad in diesem Forum. Dein obiger Post hatte damit wenig zu tun.

Lustigerweise kam die mMn polemische Kritik von Zeitgenossen, die sich wahnsinnig echauffieren, wenn der heilige Gral R&M kritisiert wird.
Wenn du die Themen im Forum aufmerksam verfolgt hättest, hättest du auch festgestellt, das diese angesprochenen Zeitgenossen auch selbst R&M in die Kritik genommen haben, nicht anders, als das hier bei Raleigh.

lg ...
 
"you get, what you pay for" gilt doch nicht nur bei Lastenrädern, ebenso die Preisentwicklung, die auch vom Matktgeschehen mitgeprägt wird. Willst du ein vernünfig ausgestettetes MTB, Gravel- oder Rennrad musst du auch mit einem Preis ab 3000.-€ aufwärts rechnen, wohlgemerkt ohne Motor. Rechnest du den und den erweiterten Rahmenbau eines Lasterades dazu, nebst sonstigen Mehrkosten ( Transport, Lagerkosten, geringere Stückzahlen etc. ) dann liegen die motorisierte Lastenräder der oberen Preisklasse auch nicht höher - das ist eben so, auch wenn es manchem nicht gefällt.
Will man nicht so viel ausgeben, und nimmt sich ein Lastenrad in der Aldi/Lidl Klasse, geht es bei 3000.- € los, aber es fehlt dann doch an ettlichen Ecken und Enden, über Motor, Bremsen und Licht, Verarbeitung usw. , vergleichbar mit einem Normalrad von diesen Discountern.
Der Preis spiegelt sich dann aber auch beim Gebrauchtpreis und Wiederverkaufswert wieder - in der Endrechnung schrumpft dann auch die Preisdifferenz der unterschiedlichen Räder.

Es ging aber um technische Fragen, und Anmerkungen zur Hinterradaufhängung. Dies ist ja auch Sinn bei den Diskussionen um ein Rad in diesem Forum. Dein obiger Post hatte damit wenig zu tun.


Wenn du die Themen im Forum aufmerksam verfolgt hättest, hättest du auch festgestellt, das diese angesprochenen Zeitgenossen auch selbst R&M in die Kritik genommen haben, nicht anders, als das hier bei Raleigh.

lg ...
Sorry, ich fahre ein Rondo ST (Gravel) und habe keine 3.000 ausgegeben. Mein Basso Venta Disc 105 kostete auch keine 3.000.

Beide Räder sind gut, ich kann damit Sport machen und habe jede Menge Spaß. Aufgerüstet habe ich die Räder auch, aber das ist mein Ding. Ab Werk waren die absolut brauchbar.

Die Preise der Hersteller sind teilweise völlig aus der Luft gegriffen. Ich kenne dir Einkaufspreise nur allzu gut, da ich gegenwärtig noch in den Bereich arbeite.

Dieses you get what you pay for ist mittlerweile überholt.
Es geht extrem um Gewinnmargen. Nicht umsonst werden viele Marken immer mal wieder geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch. 160-mm-Scheiben, billige Stanzkonstruktion, dazu ein absoluter Albtraum, am Hinterrad alles zu tun.

mechanics-nightmare.jpg


Und über 5000 Euro dafür? :oops:
Ich habe noch die alte Version des Babboe ohne Scheibenbremsaufnahme und mit Heckmotor, aber das ist der gleiche Rahmen.
Sorry, Ventilpolizei....
Die unterschiedlichen Winkel kommen daher, dass der Mm Raen etwas anders verläuft. Ich schau Mal, ob mir ein City Mountain aktueller Produktion begegnet.
 

Anhänge

  • IMG_20210811_115642_439.jpg
    IMG_20210811_115642_439.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 123
Möchte jemand raten, wie lange es dauern würde, eine einfache Wartungsaufgabe wie das Wechseln eines Reifens oder das Ersetzen eines Satzes von Bremsbelägen an einem dieser Dinge durchzuführen?

With all of these poorly integrated parts to disassemble, reassemble, and adjust, I would estimate it would be about an hour for a skilled mechanic.

Ich meine, wie sadistisch muss man sein, um ein Lastenrad mit Nabenschaltung und Scheibenbremsen zu verkaufen, das immer noch horizontal verschiebbare Ausfallenden verwendet!? :oops:
Vielleicht sollte man die Konstruktion mal gesehen haben, um sich mit seiner Bewertung derart weit aus dem Fenster zu hängen. Ich besitze ein Babboe Mountain und habe auf den bisherigen 4000 km bisher zweimal das Hinterrad ausgebaut sowie einmal Beläge getauscht. Zwischen Rahmen und Nabe befindet sich ein blech, das über eine Bohrung auf der Nabenachse zentriert ist und ausserdem die Gewinde der Bremssattelbefestigung enthält. Damit ist die sattelposition bei Remontage oder Kette spannen vorgegeben und es muss nichts eingestellt werden. Belagwechsel geht sowieso in 5 Minuten.
Nebenbei spart man sich einen Kettenspanner.
Natürlich ist das konstruktiv einfach umgesetzt und dementsprechend schwer. Aber dafür kostet das Gefährt inkl. Verdeck eben auch nur 4000€.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Raleigh Stride2family sammeln können? Vielleicht mal im Urlaub ausgeliehen oder das Teil mal irgendwo testen können? Ein Teil der Familie, der in England lebt, hat dieses im Visier. Freut mich einerseits, dass während der regelmäßigen Besuche dort unser regelmäßiges Jammern über die vielen verlorenen Stunden im Stau dort vielleicht doch einen Effekt hatte, andererseits hoffe ich, dass dieses Modell nicht allzuviel Frust bietet. Leider liegt bei der Verwandtschaft dort keinerlei Raderfahrung vor, dieses Rad wurde vom lokalen Händler favorisiert angepriesen.
Tendenziell hoffe ich noch, dass sie auf ein motorisiertes Longtail (Tern scheint dort auch verfügbar) schwenken. Die Kinder sind 7 und 5 und es geht vor allem um die täglichen Fahrten zur Schule etc., die insgesamt aufgrund von Stau im Schnitt! 1,5 Stunden pro Tag ausmachen :eek:
 
Zurück
Oben Unten