Rahmenbau - die Reise geht weiter

Hinterbau ist fertig! So halb zumindest, denn die Sitzstreben und die „Brücke“ (das Verbindungsrohr) sind geheftet und soweit gerade. Beim nächsten Termin kann also durchgeschweißt werden :cool:
Dann fehlt noch eine M5-Gewindeniete zur Schutzblechmontage und die Baugruppe ist fertig. Danach kommt dann das Lenkrohr an die Reihe, eine Gruppe aus 3 einzelnen Bauteilen, dem „Gabelschaft“, dem unteren Lagersitz für den Steuersatz und dem kleinen Lenkhebel.

IMG_5695.jpeg


Langsam wird der Rahmen zu groß für die Werkbank…

IMG_5696.jpeg


Die Gewindestangen an den Ausfallenden sind übrigens meine provisorische Abstandslehre, damit ich mit den Inserts auf ein Innenmaß von 135mm komme.
Der Steuerrohr-Stummel wird natürlich noch begradigt, erst grob durch die Feile und dann mit dem Steuersatz-Fräser.
 
Eine andere Variante für den Bau vom Steuerrohr, wäre ein durchgehendes Steuerohr fertigen in die Rahmenlehre spannen und dann verschweißen.Da das Unterrohr meist einen größeren Durchmesser als das Steuerrohr hat, so kann man dieses durch das Unterohr durchschieben.So hat man weniger Probleme mit dem parallelen Sitz der Lager.Wenn du beim Schweißen nur kleinen Versatz drin hast gibt es leider Probleme damit.Fehler leider selbst schon mal gemacht.
tempImageEwfPwJ.png
Hier wurde das Steuerrohr durchs Unterrohr geschoben.
 
In meinem Fall war der Durchmesser des Steuerrohrs nur minimal kleiner als der AD des Unterrohrs, darum war diese Lösung nicht möglich. Außerdem verhält sich da Stahl sowieso ein bisschen anders, trotz einspannen in eine Rahmenlehre ist die Schweißreihenfolge und anschließendes Richten viel wichtiger. Hatte zumindest sowohl bei eingespannten als auch bei frei stehenden Bauteilen immer Verzug.
Aber das ist nur meine Erkenntnis als Laie…
 
Stimmt, Verzug ist bei Rohren quasi unvermeidbar, wenn man kein absolut zur Achse symmetrischen Nähte hat, selbst wenn man die Teile optimal einspannt. Versatz der Rohre in Deinem Fall mit dem angesetztem Stummel ist aber zusätzlich ein mögliches Problem….
 
Ich kann euch dahingehend beruhigen, laut Winkelmesser sind die Rohr fast (0,1 Grad, aber so eine hohe Genauigkeit traue ich dem 10€ Winkelmesser eigentlich nicht zu…) perfekt in einer Achse ausgerichtet. Zumal sind die beiden Lagerschalen ca. 600mm weit auseinander, dadurch sollte auch noch einiges kompensierbar sein…
Die elegantere Lösung wäre es natürlich gewesen, ein Rohr mit AD kleiner als 37mm zu besorgen, aber dafür habe ich leider keine Quelle gehabt :confused:
 
Zumal sind die beiden Lagerschalen ca. 600mm weit auseinander, dadurch sollte auch noch einiges kompensierbar sein…

Klar, zumal es bei der Lenkerseite auch relativ unkritisch wäre, selbst wenn die Lager nicht ganz exakt fluchten, da ist ja keine Last drauf.
 
Ich werde berichten und dann falls es Probleme gibt eine Lösung dafür suchen. Jetzt hier Probleme zu machen ohne es konkret zu wissen ist nicht zielführend.
 
Weiter im Text: heute wurde der Lenkhebel zu circa. 95% gefertigt.
Zunächst erfolgt der Grobzuschnitt anhand der aufgeklebten Schablone aus einer Stahlplatte, danach gings ans feilen der Radien.
Zum Schluss kamen dann heute die Löcher für den Gelenkkopf-Zapfen in den Lenkhebel.
Die 30mm Bohrung habe ich in Ermangelung eines Stufenbohrers mit mehreren Bohrlöchern und anschließendem Feilen erstellt. Auf Endmaß wird es mit einem 30mm Steuersatzfräser gebracht, optional wird noch nachgeschliffen (da der Fräser ja ursprünglich für eine Pressverbindung gedacht ist).
Nun aber die Bilder des heutigen Bauabschnittes:

IMG_5709.jpeg


IMG_5710.jpeg


IMG_5711.jpeg


IMG_5712.jpeg


IMG_5713.jpeg


IMG_5714.jpeg


Eine Frage an die Meute: wie würdet ihr den Beltport ausrichten? Schrauben nach außen, nach innen oder nach unten? Gesichtspunkte sind: Erreichbarkeit, Rostanfälligkeit, Hängen-bleiben-Faktor (da die Schraubenköpfe leicht überstehen) und die Dreckanfälligkeit.

IMG_5715.jpeg
IMG_5717.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Meute: wie würdet ihr den Beltport ausrichten? Schrauben nach außen, nach innen oder nach unten? Gesichtspunkte sind: Erreichbarkeit, Rostanfälligkeit, Hängen-bleiben-Faktor (da die Schraubenköpfe leicht überstehen) und die Dreckanfälligkeit.

Bei den Rahmen mit Riemenöffnung die ich bisher in den Fingern hatte (Bullitt, Omnium, Veloheld) waren/sind die Schrauben nach außen.
 
Ich würde sie beim nächsten mal nach hinten oben einbauen und auch nicht zu dicht am Ausfallende.Ist aber persönliche Empfindung.
Nach innen im Winkel also (Unten) kommt man machmal mit dem Inbus Schlüssel schlecht ran.Beste Beispiel Postmount Bremsaufnahme.Aber auch nur wenn der Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe zu spitz ist, und es zu dicht am Ausfallende eingeschweißt wurde.Sollen an das Rad Schutzbleche dran?Dann könnten diese Streben wieder stören, dann wäre nach außen gedreht besser, es sei denn es ist genug Platz dazwischen.
 
Eine Frage an die Meute: wie würdet ihr den Beltport ausrichten? Schrauben nach außen, nach innen oder nach unten? Gesichtspunkte sind: Erreichbarkeit, Rostanfälligkeit, Hängen-bleiben-Faktor (da die Schraubenköpfe leicht überstehen) und die Dreckanfälligkeit.
garnicht. Riemen ist unnötig
 
Ich würde sie beim nächsten mal nach hinten oben einbauen und auch nicht zu dicht am Ausfallende.Ist aber persönliche Empfindung.
Ich habe ein bisschen rumprobiert und werde ihn wahrscheinlich nach außen ausrichten. Nach oben zeigende Schraubenköpfe vermeide ich gern, da sich dort oft Schmutz etc. ansammelt und man dann immer vorher auskratzen muss.

garnicht. Riemen ist unnötig
Ich gehe da teilweise mit, eine gute Kette hält (gefühlt) ewig und kostet einen Bruchteil. Trotzdem will ich mir sie Option für später offen halten.

Derweil habe ich am Steuerrohr weiter gemacht, oben und unten kamen zwei Ringe aus 46x1,1 Rohr innen in das 50x2 Rohr. Habe direkt gefräst und die Gabel montiert, schaut echt mega aus!
 
Eine Frage an die Meute: wie würdet ihr den Beltport ausrichten? Schrauben nach außen, nach innen oder nach unten? Gesichtspunkte sind: Erreichbarkeit, Rostanfälligkeit, Hängen-bleiben-Faktor (da die Schraubenköpfe leicht überstehen) und die Dreckanfälligkeit.
Kannst notfalls auch einen Schrumpfschlauch rüberziehen um deine angesprochenen Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheese! Foto vom aktuellen Stand der Ding mit einem kleinem Spoiler - das Mullet Cargo hat heute seine letzte Schicht Klarlack erhalten…

IMG_1873.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1871.jpeg
    IMG_1871.jpeg
    418,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1868.jpeg
    IMG_1868.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1872.jpeg
    IMG_1872.jpeg
    515,1 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten