Rahmenbau - die Reise geht weiter

Beiträge
206
Lastenrad
Omnium Classic Gravel Edt.
Vorab: ich habe diesen Sammelthread erstellt, um meine weiterführenden Rahmenbauerfahrungen zu teilen. Dieser Thread soll auch zum allgemeinen Erfahrungsaustausch beitragen, andere Bastler und Tüftler sind also herzlich willkommen, hier eigene Projekte vorzustellen! Der Schwerpunkt soll beim Rahmen(um)bau und Teilewahl liegen.

Um den Thread übersichtlicher zu gestalten, würde ich mich freuen, wenn am Anfang eines neuen Themas eine knackige Überschrift findet :)

Bafang PAS Sensor Funktionsweise?​


Zwar ist mein erstes Projekt noch nicht vollständig abgeschlossen, aber ich habe schon Pläne für einen zweiten (E-)Lastenradrahmen mit HR-Nabenmotor, dazu aber später mehr.
Ich hatte bisher mit dem Bafang E-Bike System wenig zu tun und habe nun folgende Frage: der "normale" PAS-Sensor gefällt mir nicht so besonders. Mahle hat für das X35-System einen sehr schlichten Sensor: ein Lockring für die Kassette mit Magneten und dadurch einen im Ausfallende integrierten PAS-Sensor.
Mahle Lockring
Mahle Sensor
Wie funktioniert das PAS bei BAFANG (m.W. müsste das für díe HR-Nabenmotoren und die BBS die selbe Technik sein). Ist das ein einfacher Reed Kontakt (dann würde das Sensorkabel nur zwei Pole haben? Oder ist die Schaltung komplexer? Vielleicht hat jemand ja noch einen Sensor rumfliegen und kann mir diese Frage beantworten.
Konkret würde ich wahrscheinlich nur den Magnetring nutzen, zumindest hat der Sensorstecker bei Mahle mehr als 2 Pins (was nicht heißt, dass alle auch belegt sind).
 
Lockring mit Magneten funktioniert anderst als PAS mit Löchern.

Magnete = Induktiv (2 Kabel)
Löcher eher Hallgeber (3 Kabel)
Wenn die Anzahl der Löcher und die Anzahl der Magneten gleich, besteht eine Chance ohne Programmurksing
 
Geht es dir um die Funktionsweise oder ist es dir wichtig, PAS Und Magnetscheibe möglichst elegant unter zu bringen?

Ich habe an unseren elektrifizierten Rädern schon des öfteren (eigentlich immer) auf diese hässlichen PAS Scheiben verzichtet und die Gebermagneten einfach in die Kettenblattschrauben gesteckt. Man hat dann zwar nur 4 oder 5 Signale pro Umdrehung, aber da haben wir uns dran gewöhnt.

IMG_20240211_085306637.jpg
IMG_20240211_085326479.jpg


Den PAS Sensor könnte man, je nach Fahrrad, bestimmt noch ein bisschen besser verstecken. Vielleicht käme diese Lösung für dich ja noch in frage?

Die Idee mit dem Lockring und dem PAS im Ausfallende finde ich sehr interessant.
 
Bisher sind mir nur PAS als Hallgeber mit 3 Kabeln begegnet (+,-,Signal). Das System muss ja zwischen vorwärts und rückwärts treten unterscheiden können. Ich glaube, das geht nur über Hallgeber?
 
Hallgeber sind Pfennigartikel, z.B. TLE 4905, man kann sich damit und ein paar Neobdyn-Magneten selbst fast unsichtbare PAS Sensoren bauen, wenn einem die käuflichen nicht gefallen….

Ich denke nicht, dass die zwischen vorwärts und rückwärts treten unterscheiden (müssen, können)
 
Geht es dir um die Funktionsweise oder ist es dir wichtig, PAS Und Magnetscheibe möglichst elegant unter zu bringen?
Sowohl als auch :D
Ich denke nicht, dass die zwischen vorwärts und rückwärts treten unterscheiden (müssen, können)
Das ließe sich einfach testen, indem man einfach mal während der Fahrt rückwärts tritt und schaut, ob der Motor anspringt. Habe leider kein Bafang Bike, um sowas zutesten, vielleicht hat ein Mitforist ja Lust?
 
Wenn ich mit dem selbstfahrenden Hänger fahre ist die Lochanzahl der PAS scheibe sehr gut.
Der Hänger stellt gut ab. Und wenn ich so tue als ob ich trete schiebt er auch.
Mit 5 Magneten im Umfang ging das nicht. Der würde zu spät auflaufen.
 
Vielen Dank für die Antworten! Werde wohl um ein bisschen Bastelei nicht herumkommen…
Eine andere Frage: fürs neue Projekt muss in ein 20“ HR ein Nabenmotor, habe mich durch den großen Flanschdurchmesser für 1-fach Kreuzung entschieden. Wie würdet ihr die Speichen einfädeln? Meine erste Idee wäre alle Speichenköpfe auf der Bremsseite nach außen und antriebsseitig alle Bögen nach außen. Vielleicht kann @slothorpe sagen, wie er es beim Muli Klon gemacht hat :)
 
Ich hab den Motor eingespeicht gekauft, aber ich kann schauen, wie er eingespeicht ist, wenn ich in der Halle bin diese Woche…
 
Bei symmetrischen Flanschen würde ich bei 20" im 2rad alle Köpfe nach außen legen. Reduziert den Winkel an den Nippeln etwas.
Quersteifigkeit ist im 2 Rad weniger wichtig.
 
IMG_5599.jpeg
IMG_5597.jpeg


Ohne Projekte und Bauvorhaben wird es doch langweilig…
Spaß beiseite, da mein erster Rahmen ja nicht für mich ist, brauche ich natürlich auch ein Stück Stahl für mich. Grund dafür ist die Tatsache, dass das Omnium leider für mich (noch) nicht als Alltagsmobil in Frage kommt. Zu groß, zu teuer und zu sportlich für den urbanen Einsatz. Also wie auch beim Mullet Cargo ein paar Kernanforderungen zusammenschreiben:

  • 20“ Räder vorne und hinten, Grund sind sowohl Radstand als auch leichtere Ersatzteilverfügbarkeit für zwei gleich große Laufräder
  • Verwendung einer Omnium Mini Max Gabel
  • Ladefläche 60x40cm (Eurobox) und variable Befestigungsmöglichkeit wie beim Mullet Cargo und meinem Omnium Deck
  • E-Antrieb als HR-Nabenmotor Bafang G020 mit Kassettenfreilauf
  • erster Aufbau als Singlespeed Bike (44-16), der Motor sollte bei leichten Anstiegen Abhilfe schaffen
  • Zweibrinständer Ergotec Double Flex/Omnium
  • Verschiebbare Rocker Dropouts von Paragon
  • zwei Flaschenhaltermöglichkeiten- eine davon fürs Schloss und die andere für eine Fidlock Bike Base
  • restliche Teile stammen größtenteils von meinem jetzigen Alltagsrad und einem anderen Spenderbike
  • Klappbares Deck - sinnvolles Gimmick oder overengineered?

Was sagt ihr? Würdet ihr andere Teile/Funktionen hinzufügen?
Kurz zur Erklärung: es gibt mit Yoonit und Muli zwei sehr gute Kompaktcargos am Markt, allerdings finde ich ein 20“ VR deutlich angenehmer zu fahren als 16 oder 18 Zoll. Und ich hatte noch Rohre übrig und Lust auf Rahmenbau…
 
Screenshot 2024-03-23 171126.png


Mit der derzeitigen Planung wird das Rad dann eine Gesamtlänge von grob 1,73m haben, damit ist es nicht länger oder breiter als normale Räder. Hinterbau gefällt mir optisch momentan noch nicht so ganz, sieht aus wie auf Stelzen...
Die Ladefläche wird wahrscheinlich konstruktiv bedingt an der Vorderkante sehr viel weniger belastbar sein. Das stellt allerdings für mich kein Problem dar, da die wahrscheinlichste Beladung aus einer Getränkekiste hinten und einer Eurobox mit Kleinkram vorne besteht.

Einen Tipp habe ich noch für alle, die im Thema Rahmenbau ihre ersten Gehversuche hinter sich haben und professioneller werden wollten: der Rohrausklinker von Stahlwerk ist echt grundsolide (wenn auch ziemlich teuer) und ermöglicht echt genaues Ausklinken von Rohren.
Und ganz nebenbei geht das viel schneller als mit der Feile ;)

Die Gesamtmasse des Rades soll am Ende bei ca. 25kg liegen, denkt ihr das ist realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Geometrie sollte es ermöglichen, dass sowohl ich als Riese, als auch mein Umfeld (überwiegend Zwerge) damit fahren können. Für mich natürlich eher sportlich als chopperhaft...
 
Naja sportlich würd ich eher am Sitzwinkel festmachen, der sieht ja schon noch eher holländisch aus oder täuschts? Für Stadtfahrten ja aber kein Problem.
 
68,5° Sitzwinkel, das ist natürlich nicht turbo sportlich, wird viel übers Hinterrad fahren, denke ich. Sitzposition wird leicht nach vorne geneigt sein, sportlich ist schon was anderes, da hast du recht :LOL:

Lenkwinkel wird bei ca. 75° liegen.

Edit: ich würde "Schportlichkeit" eher über Stack to Reach und Sattelüberhöhung usw definieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal angeschaut und bin jetzt schon Fan, das wird bestimmt ein super Gerät.
zwei Flaschenhaltermöglichkeiten-
Hast du auch überlegt ob der Akku evtl. an das Unterrohr passen würde? Finde ihn an der Oberrohrposition optisch bisschen massig bei so einem Kompaktrad und es würde dem Schwerpunkt entgegenkommen. An meinem Kombi hab ich z.B. einen Hailong I mit side-release drin, nicht der größtmögliche Akku aber darum gehts bei deinem Projekt ja vermutlich auch nicht.
Außerdem wär dann die Trinkflasche direkt vor der Nase möglich :)
Ladefläche wird wahrscheinlich konstruktiv bedingt an der Vorderkante sehr viel weniger belastbar sein.
Du könntest auch das vorne angesetzte Stückchen vom Rahmen verlängern, wie beim Omnium Mini-Max. Dann könntest auch Spielereien mit im Rohr integriertem Licht etc. machen (wobei ich immer lieber ein mitlenkendes Vorderlicht auf dem Schutzblech mag).
gibt wirklich schöne Ergebnisse, macht Lust auch mal einen aufzutreiben.
 
mitwachsenden Geometrie
Für die mitwachsende Geometrie dürfte die Verbindung von Sattelrohr und Oberrohr besonders wichtig sein. Verzieht sich das Sattelrohr, lässt sich eine lange Sattelstütze nicht weit einschieben.
So ein kurzes Lastenrad würde in Bahn-Fahrstühle passen - ist das für Dich ein Anwendungsfall @Florre ?
20'' Räder sind da auch teilweise bevorzugt, in Bayern hatten wir das erlebt, man brauchte kein Fahrradticket.
Ist Personentransport für Dich ein Thema?
 
Habs nochmal angeschaut und bin jetzt schon Fan, das wird bestimmt ein super Gerät.
Vielen Dank :)
Hast du auch überlegt ob der Akku evtl. an das Unterrohr passen würde? Finde ihn an der Oberrohrposition optisch bisschen massig bei so einem Kompaktrad und es würde dem Schwerpunkt entgegenkommen. An meinem Kombi hab ich z.B. einen Hailong I mit side-release drin, nicht der größtmögliche Akku aber darum gehts bei deinem Projekt ja vermutlich auch nicht.
Außerdem wär dann die Trinkflasche direkt vor der Nase möglich :)
Das Thema hat mich ziemlich lange beschäftigt, unters Oberrohr passt kein normaler Akku (außer diese Mini-Trinkflaschenartigen). Auf dem Oberrohr würde das die „Durchstiegshöhe“ für den Fahrer drastisch erhöhen. Aber das mit dem Schwerpunkt ist wohl ein notwendiges Übel, wenn man einen leicht entnehmbaren Akku mit angemessener Kapazität verbauen will.
Du könntest auch das vorne angesetzte Stückchen vom Rahmen verlängern, wie beim Omnium Mini-Max. Dann könntest auch Spielereien mit im Rohr integriertem Licht etc. machen (wobei ich immer lieber ein mitlenkendes Vorderlicht auf dem Schutzblech mag).
Das war auch eine Überlegung, allerdings heißt ein Unterrahmen wieder mehr Teile und damit mehr Gewicht, zudem verwende ich die Lanzen am Omnium so gut wie nie (Sperrgut ist keine Kernanwendung für mich).

Vielen Dank für die Anregungen @Breitmaulgnumpf !

Für die mitwachsende Geometrie dürfte die Verbindung von Sattelrohr und Oberrohr besonders wichtig sein. Verzieht sich das Sattelrohr, lässt sich eine lange Sattelstütze nicht weit einschieben.
Das behalte ich diesmal im Auge, will nicht noch einmal ein neues Sitzrohr einschweißen :LOL:
So ein kurzes Lastenrad würde in Bahn-Fahrstühle passen - ist das für Dich ein Anwendungsfall @Florre ?
20'' Räder sind da auch teilweise bevorzugt, in Bayern hatten wir das erlebt, man brauchte kein Fahrradticket.
Ist Personentransport für Dich ein Thema?
Eher eine nette Begleiterscheinung, hatte bisher bei jeder Reise mit Rad im Zug Probleme (das übliche - keine oder defekte Aufzüge). Das Rad soll vorwiegend zum Rumdüsen in der Stadt genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten