R&M Load Federgabel Optionen (15 mm Achse)?

In 44mm Steuerrohre welche das Load hat passen sehr wohl tapered Gabeln rein.

https://chrisking.com/collections/chris-king-headsets/products/headset-inset-7

gibt es sicher auch noch von anderen Herstellern, ich denke Arcos bietet den entsprechenden Unterteil lose an:

https://acros-components.com/steuersaetze/ec44-steuersatz-unterteil?c=83

Das die Mobie 34 nicht an Endkunden verkauft wird liegt wohl an der schlichten Nichtverfügbarkeit.
Das klingt natürlich nach einer echten Option, zumal im Load 2021 ein Acros AZX-221, block lock verbaut ist.
Jetzt müsste nur noch die Mobie 34 für Endkunden verfügbar werden.
 
Er meint: Normale Federgabel kaufen, mit Federn der alten Gabel zur Cargo-Version Upgraden.
Ich werde mich hüten eine sr suntour auseinander zu nehmen. Bei fox hab ich das auch nur gemacht weil ich fox kenne. Aber sr suntour ist so gekapselt. Da geh ich nicht ran. War bei der Wartung bei meiner dabei. Im Bild sieht man die federn nicht. Sind im Rohr da drin. Im anderen Teil, welches das laufrad aufnimmt ist nur ein gummi stopfen unten.
 

Anhänge

  • IMG20220517170029.jpg
    IMG20220517170029.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 151
Das ist doch Standard Aufbau? Die Federn lassen sich entnehmen, wenn Du oben die Stopfen abschraubst.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Ich werde mich hüten eine sr suntour auseinander zu nehmen. Bei fox hab ich das auch nur gemacht weil ich fox kenne. Aber sr suntour ist so gekapselt. Da geh ich nicht ran. War bei der Wartung bei meiner dabei. Im Bild sieht man die federn nicht. Sind im Rohr da drin. Im anderen Teil, welches das laufrad aufnimmt ist nur ein gummi stopfen unten.
Eigentlich ist die sehr simpel aufgebaut. Wenn man oben die Verschlusskappen mit dem Spezialschlüssel rausschraubt, kommt man an die Federn. Das ist keine Raketentechnik. "Gekapselt" ist da im eigentlichen Sinne nichts.
 
In 44mm Steuerrohre welche das Load hat passen sehr wohl tapered Gabeln rein.

https://chrisking.com/collections/chris-king-headsets/products/headset-inset-7

gibt es sicher auch noch von anderen Herstellern, ich denke Arcos bietet den entsprechenden Unterteil lose an:

https://acros-components.com/steuersaetze/ec44-steuersatz-unterteil?c=83

Das die Mobie 34 nicht an Endkunden verkauft wird liegt wohl an der schlichten Nichtverfügbarkeit.

Danke, das ist wirklich interessant. Will mein Load3 auch noch ein wenig fahren, aber auf den Scheiß mit der Gabel habe ich keinen Nerv mehr.
 
Danke, das ist wirklich interessant. Will mein Load3 auch noch ein wenig fahren, aber auf den Scheiß mit der Gabel habe ich keinen Nerv mehr.
Die Gabel von unserem Load 2 60 ist so kaputt, dasss sie kaum eintaucht. Beim Bremsen kommt es gelegentlich vor, dass sie dann doch eintaucht, meist bei regen und dann die ganze Gabel vibriert und sich das Vorderrad aufbäumt, man Grip verliert. Mega unangenehm. Alles schon in der Wartung gewesen mit Abholdatum 2.2. in der inspektion mit komplettem Gabelservice beim Hersteller. Hat nix gebracht, meine Frau hat sich gestern fast hingelegt. Neue Gabel? Fehlanzeige. Nichts lieferbar.....
 
Die Gabel gibt's schon immer mal wieder, gerade z.B. hier oder? https://www.ebay.de/itm/314397215327?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Sonst, wenn die Standrohre noch halbwegs ok sind:
2x FEG468
2 x FAA169-20

Den Spezialschlüssel braucht man für den Wechsel der Buchen nicht, da müssen nur unten die Muttern ab.

Man sollte aber über einen Händler neben den Dichtungen und Führungsbuchsen auch den Oberteil der Gabel bestellt bekommen. Dann sind wir bei Materialkosten von 90-100€ und wenn die Gabel nicht schon komplett angefressen ist im Innenleben sind das ja eigentlich alle relevanten Teile, die Verschleiß erleiden.
 
Man sollte aber über einen Händler neben den Dichtungen und Führungsbuchsen auch den Oberteil der Gabel bestellt bekommen. Dann sind wir bei Materialkosten von 90-100€ und wenn die Gabel nicht schon komplett angefressen ist im Innenleben sind das ja eigentlich alle relevanten Teile, die Verschleiß erleiden.
Deutsche Händler wollten mir nicht mal die Hülsen bestellen, die habe ich in UK bestellt. War mit Versand etwas teurer, aber war mir lieber, als das Rad zum Händler zu geben und 1-3 Wochen drauf zu verzichten und dann noch Arbeitszeit zu bezahlen.
Die Dichtungen gab's aber auch in Deutschland.
 
Deutsche Händler wollten mir nicht mal die Hülsen bestellen, die habe ich in UK bestellt. War mit Versand etwas teurer, aber war mir lieber, als das Rad zum Händler zu geben und 1-3 Wochen drauf zu verzichten und dann noch Arbeitszeit zu bezahlen.
Die Dichtungen gab's aber auch in Deutschland.

Habe noch nie Probleme mit Bestellungen solcher Teile gehabt. Keine Ahnung, was die Händler machen, die du gefragt hast. Keinen Bock oder so?
 
Habe noch nie Probleme mit Bestellungen solcher Teile gehabt. Keine Ahnung, was die Händler machen, die du gefragt hast. Keinen Bock oder so?
Bisher habe ich drei Händler gefragt, alle wollten nur die Gabel zu Suntour senden, aber keine Teile bestellen. Alles waren R&M und Suntour-Händler.
 
Bisher habe ich drei Händler gefragt, alle wollten nur die Gabel zu Suntour senden, aber keine Teile bestellen. Alles waren R&M und Suntour-Händler.

Das ist komisch, weil der Aufwand zwischen dem Einschicken einer Gabel und dem Bestellen der Teile sehr unterschiedlich ist. Wenn es um eine Garantie oder Gewährleistung geht, dann will Suntour die Gabel immer bei sich haben. Das ist unvermeidbar. Wenn du aber Teile möchtest, um die Gabel selber instand zusetzen, dann sind diese bestellbar. Ob die Teile für eine Instandsetzung der Gabel beim Händler sind, oder dem Kunden verkauft werden, weiß Suntour ja nicht mal, daher eigentlich ein normaler Bestellprozess. Haben die auch immer unkompliziert lagernd.

Gibt aber Händler, die sich mit dem Aufbau und Innenleben dieser Gabeln noch nie beschäftigt haben und so was immer einschicken. Aber so eine Bestellung ist total leicht, weil es dafür einen QR-Code auf der Gabel gibt. Foto davon, zusammen mit Bestellwunsch abschicken und fertig.

Benötigst du aktuell Teile?
 
Das ist komisch, weil der Aufwand zwischen dem Einschicken einer Gabel und dem Bestellen der Teile sehr unterschiedlich ist. Wenn es um eine Garantie oder Gewährleistung geht, dann will Suntour die Gabel immer bei sich haben. Das ist unvermeidbar. Wenn du aber Teile möchtest, um die Gabel selber instand zusetzen, dann sind diese bestellbar. Ob die Teile für eine Instandsetzung der Gabel beim Händler sind, oder dem Kunden verkauft werden, weiß Suntour ja nicht mal, daher eigentlich ein normaler Bestellprozess. Haben die auch immer unkompliziert lagernd.

Gibt aber Händler, die sich mit dem Aufbau und Innenleben dieser Gabeln noch nie beschäftigt haben und so was immer einschicken. Aber so eine Bestellung ist total leicht, weil es dafür einen QR-Code auf der Gabel gibt. Foto davon, zusammen mit Bestellwunsch abschicken und fertig.

Benötigst du aktuell Teile?
Ich glaube, die haben nicht so Lust auf das Gebastel. Der letzte Händler meinte, sie sind so ausgebucht, dass sie eh nur noch ausnahmsweise Räder in die Werkstatt aufnehmen, die nicht bei ihnen gekauft sind. Wenn ich als Händler meine Werkstatt mit "Erstinspektion" und Schlauchwechsel auslasten könnte, dann würde ich so eine Gabel auch nicht selbst reparieren, zu speziell und zu viel Gewährleistungsgedöns, wenn mal was nicht klappt.
Momentan brauche ich keine Teile, habe meine Gabel ja frisch repariert. Danke :)
 
Ich glaube, die haben nicht so Lust auf das Gebastel. Der letzte Händler meinte, sie sind so ausgebucht, dass sie eh nur noch ausnahmsweise Räder in die Werkstatt aufnehmen, die nicht bei ihnen gekauft sind.

Nungut, kann ich verstehen, wenn Fremd- und Speziarad zusammen kommen. Aber jeder R&M Händler der relevant viele Cargobikes verkauft, muss sich mit der Gabel mehr beschäftigen, als diese nur einzuschicken.
 
Mir wurde schon angeboten, die Gabel zu tauschen, statt neue Buchsen und Abstreif-Ringe einzubauen(!!! o_O !!!)
Mich erinnert das an Erfahrungen mit Kfz-Werkstätten - wenn der Gewinn am Teileverkauf hängt und Arbeitszeit hauptsächlich Kosten verursacht, wird halt auch ausgetauscht, was recht einfach zu reparieren wäre.

Und das machen die nicht, weil die nicht nachhaltig denken oder wirtschaften wollen würden, sondern weil die gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen kaum eine andere Möglichkeit lassen.
 
Wenn wir es mal grob rechnen, sieht die Rechnung so aus. 300€ Gabel + etwa 60€ (eine Stunde) der Einbau. Beim Tausch der Teile sprechen wir von etwa 100€ die Teile, aber mehr Arbeitszeit, da würde ich mal etwa auch 100-120€ ansetzen, damit es wirtschaftlich bleibt. Immer voraus gesetzt, es geht nicht um Kulanz wegen Garantie/Gewährleistung. Da wäre in jedem Fall der Tausch der Teile günstiger und jetzt auch nicht vollkommen unprofitabel für die Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten