R&M Load Federgabel Optionen (15 mm Achse)?

@Zapper Lot gegen Hirnschäden könnte unter Umständen auch ein Helm helfen...und nein, nicht die nächste Diskussion bitte..
 
Liebe Leute,

beim pflegen meines Hobel 75 bin ich eben auf folgenden Gedanken gekommen: Einfach mal die Muttern unten an der Federgabel zu lösen (erst die eine, dann die andere) um dann darin befindliches Wasser ablaufen zu lassen... Ich hab noch nie eine solche Gabel auseinander gebaut und bin mir nicht sicher ob da Wasser auch sofort raus laufen würde.. Was meint ihr? Da der Hobel noch Garantie hat, will ich nicht einfach alles auseinander nehmen.
 
Liebe Leute,

beim pflegen meines Hobel 75 bin ich eben auf folgenden Gedanken gekommen: Einfach mal die Muttern unten an der Federgabel zu lösen (erst die eine, dann die andere) um dann darin befindliches Wasser ablaufen zu lassen... Ich hab noch nie eine solche Gabel auseinander gebaut und bin mir nicht sicher ob da Wasser auch sofort raus laufen würde.. Was meint ihr? Da der Hobel noch Garantie hat, will ich nicht einfach alles auseinander nehmen.
Da kommt nichts, die Passung ist ziemlich knapp. Man muss schon die Gewindestangen rausziehen.

Ist aber schnell gemacht, wenn man es sich zutraut. Ich stelle das Rad mit dem Ständer auf eine Kiste, so dass das Vorderrad hoch kommt.
Dann Bremssattel abschrauben und hochhängen, die beiden Muttern ab und das Vorderrad samt Gabelunterteil kann abgenommen werden.
Ob man das während der Garantie macht, keine Ahnung, ich hätte da wenig Bedenken. Ist ja kein Siegel dran oder so.
 
Liebe Leute,

beim pflegen meines Hobel 75 bin ich eben auf folgenden Gedanken gekommen: Einfach mal die Muttern unten an der Federgabel zu lösen (erst die eine, dann die andere) um dann darin befindliches Wasser ablaufen zu lassen... Ich hab noch nie eine solche Gabel auseinander gebaut und bin mir nicht sicher ob da Wasser auch sofort raus laufen würde.. Was meint ihr? Da der Hobel noch Garantie hat, will ich nicht einfach alles auseinander nehme
 
Oh, das sieht doch ganz viel versprechend aus. Hoffen wir mal, dass die Hersteller nicht nur aufs Geld schauen und die zeitnah verbauen.

Die RST Porter gibt es laut Paul Lange auch nur als OEM Gabel für Hersteller, hatte ich da mal angefragt. Nur verbaut sie bisher schlicht einfach kein Hersteller.
 
Anscheinend stellt die Mobie 32 CGO nun ein Einstiegsmodell und die 34er dann wohl die etwas hochwertigere Variante dar.
Schön ist, dass da weiter entwickelt wird und abscheinend der Markt auch genügend Absatzmöglichkeiten bietet.

Hier mal die Specs gegenübergestellt (Quelle: von @Pillepalle verlinkter Katalog):

Mobie 32
1650873283687.png

Mobie 34
1650873323799.png


Unterschiede zur alten 32er:
- 203er Rotor möglich (min. 180mm PM)
- Luftfederung
- bis zu 100mm Federweg (die alte hat jetzt nur noch 50mm)
- nur noch Boost-Naben möglich
- Mg-Casting statt Alu
- 34er Tauchrohre statt 32er

Es bleibt laut Katalog bei den rostanfälligen Stahlstandrohren, auch der Schaft bleibt in Stahl ausgeführt. Insgesamt wird die Gabel wohl etwas steifer sein. Ob das nun die erhoffte Lösung hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit/Korrosion ist?
 
Aber ändert die Beschichtung der Tauchrohre denn nicht vielleicht etwas an der Anfälligkeit? Auch wenn sie weniger Spiel im Bereich der Dichtungen hätte, wäre das schon top.
 
Was spricht gegen Stahlstandrohre? Nahezu alle Motorräder fahren jahrelang damit rum, ohne jedes Rostproblem. Die Chromschicht muss halt passen.
 
Jetzt habe ich mir fast die 11 Seite durchgelesen, aber weiß leider nicht wie ich an eine neue Gabel komme :D

Ich habe die gleichen Probleme wie hier geschildert wurden. Die Vordergabel federt kaum noch und es läuft Rost raus. Außerdem hat sie schon deutlich Spiel. Um ehrlich zu sein haben wir die letzten 6500 km auch nicht sonderlich gut gepflegt. Das will ich in Zukunft ändern!

Gerade hatte ich das Fahrrad in Frankfurt zur Wartung und er meinte eine neue Gabel würde schnell 800€ kosten. So wie ich das hier erfahren habe passt das überhaupt nicht. Nur leider finde ich die original Gabel nirgends. Wo kann ich sie kaufen? Ich würde auch eine andere passende Lastenradgabel verwenden, aber so eine richtige Empfehlung kann ich hier nicht raus filtern.

Hat jemand einen Tipp wie ich an eine Gabel komme? Gerne auch die Ursprüngliche. Und wenn ich mit meinem Link hier richtig liege, muss ich sagen, dass ich einfach nur enttäuscht bin von meinen bisherigen Lastenradexperten :(
 
Wiener

https://www.bike-parts.de/

hat die SF20 MOBIE A32 CARGO ab 1.8.2022 als lieferbar gelistet. In 1 1/8 und Tapered.
Als WKP sind € 329,- angegeben. Weit entfernt von € 800,-! Ich würde mal deinen Händler damit konfrontieren.

Den Preis welchen du auf einer Internetseite welche den US-Markt bedient siehts,

https://www.srsuntour.us/pages/shipping

bildet eben den US Markt ab. Das hat wenig mit unseren Märkten zu tun. Abgesehen ist das Teil eben auch nicht lieferbar, und sollte der shop nach Europa liefern wärst du vermutlich beim 3 fachen Preis angelangt.

Entäuschung ist da nicht angesagt, eher weil dir offenbar der Händler die Wichtigkeit einer regelmässigen Inspektion nicht erklärt hat.
Auch Suntour hat in seinem Handbuch klare Vorstellungen wie seine Produkte gepflegt werden müssen.
 
Die Mobie A32 ist nicht so teuer, da hat dir dein Händler Quatsch erzählt oder er hat keine Lust sich zu kümmern. Die Gabel sollte im VK um die 240 Euro plus Einbau (evtl. 1h) kosten, es sei denn Suntour hat die HEK deutlich erhöht. Das ist weit weg von den veranschlagten 800 Euro. Ob die lieferbar ist, kann dir der Händler nach kurzem Anruf bei Suntour direkt sagen. Die Version mit geradem 1 1/8 Schaft war vor kurzem sofort lieferbar, die tapered-Variante bis auf absehbare Zeit nicht lieferbar.

edit: LZ war schneller
 
Ich hatte das Rad als Messerad gekauft und geliefert wurde es an einen Händler in Frankfurt. Von diesen war ich so enttäucht, da dachte ich, dass ich mich diesmal an einen Lastenradexperten (gefunden über persnöliche Empfehlung) wende. Von ihm kamen die 800€. Das ist wie mit Autowerkstädten, oder Zahnärzten jemand zu finden der einen nicht übers Ohr haut ist nicht einfach. :D

Dein Link führt mich auf eine Händlerseite auf der ich leider nicht kaufen kann. Also muss ich mir erstmal einen neuen Experten in Frankfurt suchen o_O
 
Zurück
Oben Unten