Auch die von Shimano? ;-)
Sorry, kleiner Fanboy-Seitenhieb.
Ich finde, es gibt eigentlich nicht überdurchschnittlich viele Berichte über defekte enviolos - Abgesehen von defekten Freiläufen - bei denen es eine Umrüstaktion gab - und von Händlern falsch kalibrierten Zügen, die zu weniger Bandbreite oder reißenden Zügen führen. Von richtig defekten Naben habe ich bisher wenig gelesen.
Bleibt das hohe Gewicht und der relativ schlechte Wirkungsgrad. Für Nicht - Rad - Nerds beides an Pedelec Lastenrädern meist zu verschmerzen und abgesehen von bei der Inspektion ausgeführter Arbeiten Wartungsfrei und bei Harmony und Automatik auch noch ohne großes Nachdenken bedienbar - Ich verstehe, warum die Nabe ihren Markt hat. Wer sich intensiver mit seinem Rad beschäftigt legt halt seine Primärübersetzung an der Alfine 11 auf seine Ansprüche aus oder rechnet, welche 1x11 am besten passt und fährt etwas effizienter, aber so tief will ein Großteil der Jobrad-Leaser oder einfach Lastenradfahrer oft gar nicht einsteigen. Das soll fahren, die Hose soll sauber bleiben, den Rest macht die Werkstatt.
Und das ist ja auch ok so. Kann und muss ja nicht jeder alles selber machen.
Sorry. Das war OT. Ich verstehe die Verärgerung und Verunsicherung des Faden-Erstellers. Er sollte ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand ein fahrbereites Rad in der bestellten Konfiguration oder in einer anderen, von ihm aber tatsächlich gewünschten Kombi, ggfs. gegen Aufpreis, wenn höherwertig, bekommen. Für ihn ist auch unerheblich ob der Händler oder der Hersteller oder wer auch immer das verantwortet. Ich finde, hamlet musste schon zu viel regeln, wenn er selber mit dem Hersteller kommunizieren muss - Nach nur 10 Wochen ist das erst mal ein Fall für den Händler.