Pimpen von Kleinteilen

Beiträge
9.790
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Nachdem ich immer mal wieder Probleme hatte, dass sich der Hinterreifen schräg stellt, weil ich vielleicht zu stark trete (oder weil, ach, keine Ahnung) habe ich gemerkt, dass die Radmuttern so langsam durchgenudelt sind und sich die Gewinde immer weiter glätten und neue Radmuttern haben stolze Shimano-Preise. Da sie aber bis hinten mit einem Gewinde versehen sind, kam mir den Gedanke, sie einfach um ca. 2-3mm zu kürzen und den "Hut" abzusägen. So habe ich "frische" Gewindegänge und das Hinterrad hält wieder!
 

Anhänge

  • Shimano-Mutter_gepimpt.jpg
    Shimano-Mutter_gepimpt.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 93
Ist das jetzt KISS, lowtech oder das "Reuse" aus reduce - reuse - recycle?
Egal was - Gute Sache.
 
Bei mir gilt ausschließlich das KISS-Prinzip und das "ich habe jetzt keine Zeit, es zu kaufen / zu bestellen, ich brauche es doch sofort!"-Prinzip. Mal davon abgesehen, kaufen kann ja jeder! Und seitdem ich Dich kenne, ist der Begriff lowtech nur noch mit @lowtech verbunden ;)

Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr von diesen kleinen Kniffen gepostet werden...
 
Ist so ein bisschen wie die dänischen Siedler, die in der kleinen Eiszeit auf Grönland vergessen wurden und kein Metall mehr hatten. Da wurden die Messer auch immer dünner.
 
Wenn deine Achse hinten verrutscht hilft sowas echt gut. Schauen aber nicht so schön aus
Eben! Und dann auch noch so ein Angebot von der Stylepolizei! Ich bin empört!!!!11!!elf!!!1!!!

Na, dann kann ich auch die Kettenspanner von alten Hollandrädern nutzen, die liegen hier noch im Hochregal...

Aber es geht mir eher darum, die Mutter weiter zu verwenden und ihr durch das Kürzen ein längeres Leben einzuhauchen.

So wird durch einen kleinen Hack Resourcen-schonend weiter gefahren. Und genau um solche Hacks soll es in diesem thread gehen.
 
Meine Anregung wäre, trotzdem mal bei Gelegenheit bei einem Shimano-Sonderangebot zuzuschlagen und neue Muttern zu kaufen, denn bei der gekürzten Mutter tragen ja wieder nur ein paar Gewindegänge und so wird auch das Gewinde auf der Achse abgenutzt. Und die zu tauschen ist aufwändig, Richtung Totalschaden.
 
Die Muttern sind quasi das Opfer. Die sind so weich, dass die Achsschonend sind...
Ernsthaft, bei vorgeschriebenen Drehmoment zerstört sich das Gewinde in der Mutter?
Ich dachte halt du ballerst das viel zu stark an. Da wäre die Lösung Kettenspanner, statt Gewalt Resourcenschonender ;)
 
Ernsthaft, bei vorgeschriebenen Drehmoment zerstört sich das Gewinde in der Mutter?
Ich dachte halt du ballerst das viel zu stark an. Da wäre die Lösung Kettenspanner, statt Gewalt Resourcenschonender ;)
Die Muttern sind meines Wissens aus Messing. Da zieht sich das Gewinde raus, wenn man sie zu stark anzieht.

Das ist aber allemal besser, als wenn die Achse leidet. Trotzdem ist es eine gute Idee, immer eine Mutter in Reserve daheim zu haben.

t.
 
...also meine abgesägte Shimano-Mutter ist magnetisch und silbern. Dementsprechend ist es eine weiche Eisenlegierung.

Aber ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr tricks & hacks gepostet werden!
 
Pimpen und Tricks & Hacks find ich ja gut. In deinem Fall halte ich diese "Lösung" nicht für einen Hack, sondern für Pfusch. Wenn die Mutter das Drehmoment nicht aushält, welches du benötigst um das HR an Ort und Stelle zu halten, brauchst du was, was das HR an Ort und Stelle hält ohne die Mutter völlig anzuknallen ;)
 
Sollte es sich um Schaltungsnaben mit abgefrästen Achsen ( Schlüsselweite zur Herstellung einer Passfläche für die Drehmomentbeilagen ) handeln so ist zu bedenken das sich die gehärteten Achsen in den weichen Stahlmuttern wie Gewindebohrer verhalten und das Gewinde einfach rausschälen.
Das liesse sich theoretisch mit einer Fase an den Kanten des Gewinde verhindern, aber ist wenig wirtschaftlich hier die Achsen aufwendig zu bearbeiten.
Ein weiterer Aspekt welcher gerne übersehen wird: die unterschiedlichen Gewinde der Achsmuttern liegen derart nah zusammen so das oftmals falsche Paarungen montiert werden und augenscheinlich für den Laien als passend erachtet werden.

Mein praktischer Rat: genügend passende Muttern bereithalten, sich nicht auf die Lieferung verlassen sondern penibel prüfen ob auch die richtige Ware geliefert wurde.

 
die unterschiedlichen Gewinde der Achsmuttern liegen derart nah zusammen so das oftmals falsche Paarungen montiert werden
Es ist doch ein herrliches Gefühl, wenn man beim Schrauben merkt, wie sich ein Gewindegang nach dem anderen flach legt.
 
Ähem, die Abgesägte war die original Radmutter von Shimano mit der das Bullitt geliefert wurde. Mein Fahrradschrauber meinte mal, dass die Mutter das "Opferstück" sei, um die Achse zu schützen. Btw, die Radmutter kostet charmante unverschämte 3,95€. Diese Muttern lagert mein Fahrradschrauber nur noch im Tresor ;)
 
Muss ich glatt beim Leichen fleddern am Bhf mal drauf achten.
 
Ich hatte neulich mal so eine Mutter gesucht und war erstaunt, wie viele unterschiedliche Gewinde ich in meinem Sammelsurium gefunden habe. Eine einzige andere, vermutlich nicht von Shimano und Jahrzehnte alt, hat dann gepasst. Einen Standard zeichnet aus, dass jeder seinen eigenen hat!:rolleyes:
 
Ich glaub der Standard der Shimano Achsen kommt von übern großen Teich wech wo Bruchrechnung für Maßangaben nützlich ist weil alles irgendwie auf 16 endet und nicht in 10er Schritten angegeben wird.
Ich hab nämlich früher mal versucht im Baumarkt Ersatz zu bekommen und bin fröhlich gescheitert. Ich meine das Gewinde ist einfach zöllig, wenn ich mich nicht irre.
 
Aber ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr tricks & hacks gepostet werden!
Nach einiger Zeit verbraucht sich das Gewinde der Achsmutter, ich dichte das Gewinde an der Achse mit Teflonband, oder Hanf und Lagerfett, das schont das Gewinde der Mutter. Ich hörte auch dass früher zB Teer oder Harz verwendet wurde. Es ging wohl darum etwas Flexibilität bei der Metall zu Metall Verbindung zu erzeugen.
MfG
 
Zurück
Oben Unten