Pendix Erfahrungen?

Beiträge
32
Da kein Bafang oder anderer Motor an meinem Rad passt, bin ich durch die Probefahrt eines Mülis auf die Motormarke Pendix aufmerksam geworden.

Scheint so, als würde es bei mir euch passen ohne den Rahmen des Fahrrads zu modifizieren. Aber das System ist auch wesentlich tuerer als andere Systeme und ich habe auch etliche Beschwerden in den Kommentaren unter Youtube Videos gesehen.

Hat einer von euch Erfahrung damit gemacht?
 
Da kein Bafang oder anderer Motor an meinem Rad passt, bin ich durch die Probefahrt eines Mülis auf die Motormarke Pendix aufmerksam geworden.

Scheint so, als würde es bei mir euch passen ohne den Rahmen des Fahrrads zu modifizieren. Aber das System ist auch wesentlich tuerer als andere Systeme und ich habe auch etliche Beschwerden in den Kommentaren unter Youtube Videos gesehen.

Hat einer von euch Erfahrung damit gemacht?
Hier findest du ein paar wenige Eindrücke. Generell würde ich sagen ist ein Pendix eine unauffällige und saubere Lösung, wenn auch teuer:
 
Ich hab den Pendix mit dem 500Wh-Akku an meinem Bullitt. Funktioniert gut, ich bin zufrieden. Ich mag die Drehmomentsteuerung - also je fester ich in die Pedale trete, desto mehr Schub - und das war auch der Punkt, wo Bafang raus war. Ausserdem haben die Bafangs für meinen Geschmack zu viel Kabelsalat und vertragen auch kein doppeltes Kettenblatt vorne. Das nutze ich mit dem Bullitt sehr intensiv.
Von der Kraftentfaltung ist er etwas sanfter als Bosch oder Shimano, aber es reicht auch für die steileren Anstiege in meiner Gegend - und bei 2x11 Gängen wird sich da schon was passendes finden lassen. :)
Aber es stimmt auch, dass er nicht billig ist.
 
Ich kann zu Pendix nichts beisteuern. Aber was spricht gegen einen HR Motor mit Kettenschaltung?
 
Wir haben ihn am Chike und es sind einige Bastiaens damit unterwegs. Was wirklich nervt ist das fehlende Akkuschloss und er sieht halt nicht gerade elegant aus.
Ich kenne nur einen Motordefekt (unseren eigenen, ausgerechnet).
Etwas Sensibilität beim Aufsetzen des Akkus ist ratsam, sonst bricht so eine kleine Kunststoffnase am Rosenbergerstecker bzw. der Buchse in der Halterung. Da der Stecker sich magnetisch zentriert geht es auch ohne.
 
Nachteile
Das Teil ist teuer. Der Akku lässt sich nicht bei jeder Rahmengeometrie problemlos anbringen. Die Anzeige besteht nur aus unterschiedlichen Farben, über die Reichweite weiß man also nichts. Akku ist sehr schwer und ist nicht wirklich im eingebauten Zustand vor Diebstahl geschützt. Akku muß zum Laden immer entnommen und auf Ladestation gestellt werden. Kontakte verdrecken schnell und müssen öfters gereinigt werden, dies geht aber problemlos.
Zum Einbau ist ein spezieller Schlüssel für das Tretlager notwendig.

Vorteile
Einbau und Installation ist nicht kompliziert.
Keine Programmierungen nötig.
Kein Kabelsalat.
Einstellung der einzelnen Unterstützungsstufen sehr einfach und übersichtlich.

Meine Frau hatte einen verbaut um den Kinderanhänger zu ziehen. Dafür war das Teil auch ok. Wer keine Strecken über 30km in der größten Unterstützung machen will, wird damit vielleicht auch glücklich. Ich bin mit dem Teil nie wirklich warm geworden. Mit Unterstützung fährt es sich irgendwie unrund ohne Unterstützung oder weil der Akku schon wieder leer ist, macht es überhaupt keinen Spaß. Zur Kaufhalle oder Kindergarten hin und zurück ok, für längere Strecken gibt es bessere und günstigere Antrieb.
Wir haben uns von dem Pendix wieder getrennt. Hat die Einsatzmöglichkeit des Fahrrades bei uns zu sehr eingeschränkt.
 
Naja, der Pendix hat seine Eigenarten. Was er gar nicht mag, das ist - was man mit den Bosch-CX oft sieht - alles im höchsten Gang mit 40er Trittfrequenz fahren zu wollen. Der Pendix mag schnell getreten werden, 80 - 90 U/min sind das Ideal. Das mit der "unrunden" Motorcharakteristik kann tatsächlich passieren, wenn man unterschiedliche Trittkraft in den Beinen hat. Der Pendix hat den Trittkraftsensor nur an der linken Kurbel, das muss man wissen, um damit zurecht zu kommen. Die Reichweite ist relativ, wenn ich auf Eco fahre, habe ich bis 100 km Reichweite in der Ebene. Bin kürzlich zu meinem Bauern in den Bayer. Wald zum Fleisch kaufen gefahren, mit der großen Kühlbox vorne einfach 30 km mit insges. 500 Hm, auf dem Hinweg die alte Bahnstrecke von Regensburg nach Falkenstein eine zwar leichte, aber kontinuierliche Steigung und danach einen steilen Berg runter, auf dem Rückweg da wieder rauf und den Rest fast rollen lassen, da hatte ich am Ende immer noch 40 km Rest auf Eco. Reicht mir also. Der kleine 300er wäre mir dagegen auch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu Pendix nichts beisteuern. Aber was spricht gegen einen HR Motor mit Kettenschaltung?

Ich glaube du hast es in dem anderem Post schon erläutert wie das geht. Bei mir ist nur eine Rücktrittbremse hinten vorhanden. Ich glaube da passt auch keine Magura oder ähnliches als Hinternbremse.

Außerdem, Ich hatte mich dann eigentlich gegen einen Motor entschieden und habe mir schon ein neues Laufrad gebaut und installiert. Der Motor ist mir nicht unbedingt wichtig, ich komme auch ohne klar. Daher würde ich auch äußerst ungern das neue Laufrad wieder tauschen müssen. Dachte wenn der Pendix passt, probiere ich es mal aus.
 
Pendix ist wirklich gut und ein einfaches System!
Habe es jetzt an mehreren Rädern montiert und fahre es an meinem Ten07, einfach top!

HIer ein Video, wie wir es am Le Petit Porteur verbauen
 
Naja, der Pendix hat seine Eigenarten. Was er gar nicht mag, das ist - was man mit den Bosch-CX oft sieht - alles im höchsten Gang mit 40er Trittfrequenz fahren zu wollen. Der Pendix mag schnell getreten werden, 80 - 90 U/min sind das Ideal. Das mit der "unrunden" Motorcharakteristik kann tatsächlich passieren, wenn man unterschiedliche Trittkraft in den Beinen hat. Der Pendix hat den Trittkraftsensor nur an der linken Kurbel, das muss man wissen, um damit zurecht zu kommen. Die Reichweite ist relativ, wenn ich auf Eco fahre, habe ich bis 100 km Reichweite in der Ebene. Bin kürzlich zu meinem Bauern in den Bayer. Wald zum Fleisch kaufen gefahren, mit der großen Kühlbox vorne einfach 30 km mit insges. 500 Hm, auf dem Hinweg die alte Bahnstrecke von Regensburg nach Falkenstein eine zwar leichte, aber kontinuierliche Steigung und danach einen steilen Berg runter, auf dem Rückweg da wieder rauf und den Rest fast rollen lassen, da hatte ich am Ende immer noch 40 km Rest auf Eco. Reicht mir also. Der kleine 300er wäre mir dagegen auch zu wenig.
Aber warum eco? Wenn ich doch ein Motor hab dann soll doch dieser was leisten.
Muss nicht Turbo sein,aber meiner Meinung ist eco ein Ausgleich des Mehrgewichtes des Akkus und Motors.

Sorry ich verstehe das nicht
 
Der Pendix tritt sich wegen des Magnetwiderstands eher schwer und unrund. Eco kompensiert das und wie Du geschrieben hast z.B. einfach das Mehrgewicht unseres Chike.
Wenn ich mit mehreren kleinen Kindern auf eigenen Rädern unterwegs bin, will ich weder ohne Motor gegen den Widerstand anhacken, noch in „Smart“ oder gar „Turbo“ die Bremsscheiben aufheizen. Ich fahre eigentlich immer Eco (weil unser 300er Akku mittlerweile echt schlapp ist) oder Turbo. Smart nie.
 
Ich bin mal gespannt, wann Pendix mal was zu Ihrem Hinterradmotor veröffentlichen, den wir hier in dem Interview mit Norbert von Bullitt Bike schon sehen konnten. Der Pendix Mittelmotor kam nie in Frage, weil ich Ihn hässlich und klobig finde. Der HR-Motor würde mich aber mal reizen...
 
Aber warum eco? Wenn ich doch ein Motor hab dann soll doch dieser was leisten.
Muss nicht Turbo sein,aber meiner Meinung ist eco ein Ausgleich des Mehrgewichtes des Akkus und Motors.

Sorry ich verstehe das nicht

Bei mir ist Eco am beladenen Lastenrad genau so zu fahren wie mein normales Rad ohne Motor. Mein Mann kann ganz normal daneben mitfahren, der Akku hält lange, und ich muss mich nicht plagen. Passt doch.
 
Ich fahre das Pendix Tandem so zu 95% im Smart Modus. Ist die alte Version mit 50Nm. Auch wenn unsere Kleine mitfährt und eher gelegentlich zum Vortrieb beisteuert, reicht mir die Unterstützung meist völlig aus. Nur an schlappen Tagen schalte ich bergauf vielleicht mal in turbo. Ich fahre so mit ner 85er Kadenz, da kommen ich und der Pendix sehr gut mit zurecht. Wenn die Kinder selbst fahren und ich sie begleite, fahre ich auch in eco. Und gelegentlich fahre ich in der Ebene oder bergab Turbo im niedrigsten Gang, nehme die Füße von den Pedalen und die Kleine darf alleine strampeln- da freut sie sich nen pin in den arsch, dass sie ganz alleine das tandem mit Papa fährt…
 
Aber warum eco? Wenn ich doch ein Motor hab dann soll doch dieser was leisten.
Muss nicht Turbo sein,aber meiner Meinung ist eco ein Ausgleich des Mehrgewichtes des Akkus und Motors.

Sorry ich verstehe das nicht
Eco auf der genannten Strecke deswegen, weil ich mit dem einen Akku wieder nach Hause kommen will. Wenn ich den Strom schon auf dem Hinweg verbrate, komme ich vermutlich nicht mehr ohne Unterstützung heim. Und wenn ich zuhause losfahre, bin ich noch fit, also kkann ich mich etwas anstrengen. Dafür lasse ich mir dann heimwärts lieber mehr helfen.
Die kurzen Alltagsfahren und für die Ampelsprints in der Stadt fahre ich tatsächlich am meisten in Sport und Smart (Pendix nennt seine Stufen "Eco", "Smart" und "Sport).
 
Zurück
Oben Unten