Pendix Erfahrungen?

Schraubkranz am Heckmotor finde ich dann doch eher unschön. Da immer bei 7Gang (evtl. 8) Kettenschaltung festgelegt zu sein, wäre für mich keine Option.
Das ist aber schon recht speziell - und kann durch ein 2. Kettenblatt natürlich durchbrochen werden...
 
mWn gibt es auch Schraubkranz 9fach Kassetten. Die Qualität ist aber nicht sonderlich gut. Würde bei Heckmotor immer schauen, das ich einen HG Freilauf dabei habe
 
Meine Anmerkung zu warum eco war eher so gemeint, dass viele verbrauchsangaben so lauten (egal ob pendix Bosch usw.):
ich fahre 100 und mehr Kilometer mit einem Akku im ECO Modus.

Meiner Meinung ist das Irreführung für Leute die sich nicht auskennen.

Jeder kann und soll in dem Modus fahren was er mag.
Aber Wenn sich jemand ein Pendix mit 300 Wh Akku gönnt und meint er fährt damit 100km, dann wäre er diese 100 km mit einen guten Bio Bike auch gekommen. Zumal für das Geld eines pendix gibt es sehr gute Bio bikes.

Die Realität sieht doch ganz anders aus.
 
Ich habe auch schon erlebt, dass die Reichweite unter der Voraussetzung angegeben wurde, dass der Akku bis 28V entladen wird (angeblich Angabe des Akkuherstellers), der Controller aber bei 32V wegen Zellschutz abgeschaltet hat. (Nicht bei Pendix, sondern bei einem billigen China-Nachrüstantrieb)
 
Grundsätzlich stimmt das, also mit meinem Biobike komme ich gleich schnell gleich weit wie mit dem motorisierten Lasti. Aber, und das finde ich schon wichtig, mit dem vollbeladenen Lasti komme ich ohne Motor nicht über unsere Hügellandschaft, zumindest sicher nicht so schnell wie mit dem normalen Biobike. Das ist halt leer nur halb so schwer und dann noch Last dazu - dann finde ich den Motor im Ecomodus halt entscheidend.
Wird wahrscheinlich für alle Nutzer unterschiedlich sein, für mich spielt zb. die Reichweite gar keine Rolle, so wahnsinnig lange Touren fahren wir normalerweise nicht.
 
Wir haben jetzt ein Rad mit Shimano Mittelmotor. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kann man wirklich von Unterstützung sprechen. Wer die Möglichkeit sollte einen großen Bogen um dieses überteuerte Spielzeug machen und einen anderen Motor oder Antriebskonzept wählen.
 
Ich war nicht so angetan vom (alten?) Shimano im Chike. Als sich dann die Gelegenheit ergab, günstig ein Bio-Chike zu bekommen, habe ich den Pendix nachgerüstet. Mit anderen Nachrüst-MiMos hatte ich schlechte Erfahrungen und Nabenmotor/Kettenschaltung geht nicht wegen fehlendem Schaltauge. Teuer, ja, aber als Händler relativ günstig.
Ansonsten wäre der Pendix nicht meine erste Wahl gewesen aber ich hab mich dran gewöhnt.
Und das Bio-Chike ist (habe ich mir sagen lassen) mittlerweile ein seltenes, gesuchtes Sammlerstück.
 
Mich persönlich stört, daß es ein verdongeltes System ist. Man muss dann quasi einen Pendix Akku kaufen wenn der mal hin ist, und nicht den den ich haben möchte. Das sind dann nachrüstlösungen die irgendwie nix besser sind als ab Werk verbaute Systeme, mit den Nachteilen einer Nachrüstlösung wie die Optik und die nicht so tolle Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten.
Wenn es was mit Drehmomentsensor sein soll, dann würde ich mal sonen Tongsheng Tdsz2 testen.
 
Das“offene“ System, das ich vor 10 Jahren hatte war eine üble Wanderbaustelle. Kein Akku hat die Garantiezeit auch nur annähernd erreicht. Nach 1400 km war zuverlässig Schluss. Motoren stiegen aus, sobald der Akku nicht ganz voll war und das Licht ging mit aus. Viele externe Sensoren, ständige Wackelkontakte und und und. Kundendienst nicht erreichbar, Dokumentationen der Komponenten nicht verfügbar usw.
Als Nicht-Nerd nie wieder.
 
Nabenmotor Sets, da geb ich dir Recht, da muss man schon Bock drauf haben und die Systeme ein bisschen kennen.
Aber son Bafang BBS oder Tdsz2 is ja keine Raketenwissenschaft. Tretlager raus, Motor rein, Speedsonsor ran und gut is.
Vllt hast du einfach mal Pech gehabt? Alles was ich an unseren Rädern mit Nabenmotor verbaut hab, läuft völlig unauffällig.
Gut ausser mal abrasiert Magnete vom PAS, aber da waren die User selber Schuld. :X3:
 
Mich persönlich stört, daß es ein verdongeltes System ist. Man muss dann quasi einen Pendix Akku kaufen wenn der mal hin ist, und nicht den den ich haben möchte. Das sind dann nachrüstlösungen die irgendwie nix besser sind als ab Werk verbaute Systeme, mit den Nachteilen einer Nachrüstlösung wie die Optik und die nicht so tolle Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten.
Wenn es was mit Drehmomentsensor sein soll, dann würde ich mal sonen Tongsheng Tdsz2 testen.
Den habe ich gerade für mein das Bastiaen meiner Frau bestellt. Wir werden berichten.
Das“offene“ System, das ich vor 10 Jahren hatte war eine üble Wanderbaustelle. Kein Akku hat die Garantiezeit auch nur annähernd erreicht. Nach 1400 km war zuverlässig Schluss. Motoren stiegen aus, sobald der Akku nicht ganz voll war und das Licht ging mit aus. Viele externe Sensoren, ständige Wackelkontakte und und und. Kundendienst nicht erreichbar, Dokumentationen der Komponenten nicht verfügbar usw.
Als Nicht-Nerd nie wieder.
Da kann man auch Glück haben. Unser ersten Bakfiets habe ich mit dem günstigsten damals zu findenden China Motor (VR) udn einem Flaschenakku nachgerüstet. Der Motor läuft immer nich (beim Käufer, einem Kollegen meiner Frau). Der erste Akku ist damal an defektem BMS verstorben, aber auch nach der Garantiezeit (nach mehr als 2 Jahren). Es war sogar eine relativ ordentlich übersetzte und tatsächlich zum controller passende anleitung dabei. Beim fehlenden Support gebe ich Dir hingegen recht, nachbesteleln geht nur mit Eigeninitiative.
 
@lowtech
Cool, berichte mal bitte. Wo hast du bestellt? Ich hab im Pedelecforum ein Angebot verpennt...
Bei meinen Bikes muss ich erstmal nen Tretlager - Exzenter Adapter Fräsen lassen, deswegen hab ich bisher vom Mittelmotor abgesehen..
 
Ich habe über ebay bei elifebike bestellt.
Kommt fertig verzollt aus einem europäischen Lager.
Aber dazu sollten wir einen eigenen Faden machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich bei ebay nicht...
finde dieses Angebot:
 
finde ich bei ebay nicht...
finde dieses Angebot:
Würde den nicht von enerprof kaufen, da kann man hinterher keine Einstellungen mehr ändern, das haben sie gesperrt.
 
Ich hab hier gekauft.
Ist der TSDZ2B, also mit verbessertem Freilauf. Über die ggfs. gesperrten Parameter hab ich mir keine Gedanken gemacht. Und nun sollten wir einen Nachrüstmotor Faden eröffnen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten