vielleicht könntest Du das Leuchtbild + Info zu Brose auch im Beleuchtungsfaden...So nach einigem konstruktiven Hin-und-Her-Geschreibe mit Lupine habe ich jetzt die Nano SL F (mit Fernlicht). Das ist vermutlich so das Maximale, was man aus dem Brose rausholen kann (6V 14W). Der Umbau hat sich gelohnt und gut aussehen tut sie auch noch.
Yub, war bei mir auch so. War bei Dir auch in der Beschichtung das Gewinde der Schraube reingedrückt?Dann habe ich mir heute gedacht, dass ich ja mal die Kette spannen könnte. Leider hat sich das Hinterrad trotz gelöster Schrauben so gar nicht bewegt. Erst nachdem die Schrauben am Ausfallende ganz draußen waren ging es dann. War das bei euch auch so? Das macht es irgendwie sehr unpraktisch.
Ich bin mir über die Sollsituation unklar, nämlich ob das so eh normal ist oder ob das bei uns nicht ganz so gut passt und irgendwie zu dick beschichtet ist. Hatte bisher nur dieses Rad mit verschieblichem Ausfallende.Edit: @Bausau, ich habe mich an Deine Probleme mit dem Slider erinnert. Was genau löst das aus? Worauf muss ich achten, dass ich den Zustand möglichst vermeide?
Das ganze Thema dreht sich für mein Dafürhalten um die Beschichtung:
1.) Sie scheint etwas zu dick auf den Langlöchern aufzutragen (oder diese sind zu schmal?), wodurch sich die Schrauben reinfressen (müssen) und dann drin stecken = kaum verschieblich mit Schrauben.
2.) In meinem Fall hat sich die Beschichtung aus der Führungsnut begonnen abzulösen. Und zwar nach und nach immer mehr. Dadurch hat der Slider dann immer wieder immer mehr Spiel bekommen und die Ablösung sich dadurch natürlich verstärkt (Bremsen-Beschleunigen, jedes Mal ein höhrbares "Tack"). Die Beschichtung wurde stellenweise richtigehend über das Aluminium geschoben. Warum das inital begonnen hat, weiß ich nicht. Mein Rad wurde in Wunschfarbe nachträglich gepulvert. Evtl. hält die nachträgliche Beschichtung weniger gut oder wurde in meinem Fall unsauber vorbereitet, keine Ahnung...(?) Etwas später ist am Rahmen ja noch eine zweite Stelle mit großflächiger Abplatzung aufgetreten, nämlich die Unterseite unteres Rahmenrohr, dort wo der Ständer immer dagegenknallt. Da hat sich irgendwann vor ~1,5 Jahren ein ganzer Fleck gelöst. Scheint jedenfalls nicht unendlich schlagfest zu sein, vielleicht verlangen wir aber auch zuviel...
Meine Lösung der Misere mittels selbstgeschnittenem Distanzstück, wie ein paar Seiten vorher beschrieben, musste ich noch etwas verbessern, scheint sich aber mittlerweile zu bewähren. Die fehlende Schichtdicke der abgeplatzen Beschichtung sind bei mir ~2x 0,15mm. Ergibt sich aus dem Breitenunterschied von Nase am Slider und Nut (ohne Beschichtung) am Rahmen.
Das erste Shim im Juni 2022 aus 0,1mm Alublech geschnitten und hier eh dokumentiert hat leider keinen Serviceintervall durchgehalten und war im Dezember 2022 schon völlig durch. Immerhin ist aber das wiederkehrende Losrütteln und Hin- und Herschlagen des Sliders damit dauerhaft behoben.
Ich hab dann im Dezember 2022 ein neues Shim aus 0,2mm Alublech gemacht. Das hat 1 Jahr gehalten aber war ums Kennen zu dick, der Slider ist damit gesteckt, war nicht mehr orderntlich verschiebar.
neu 4,5 Monate bzw. 2000km später und weitere 6 Monate bzw. 2400km später
In der Zwischenzeit habe ich via ebay etwas Edelstahlblech in 0,1mm und in 0,15mm bekommen und diesen Winter das dritte Shim diesmal aus 0,1mm Edelstahl gemacht. Großer Vorteil, das Ausfallende ist wieder leicht verschieblich. Ein Bericht zur Haltbarkeit folgt. Ich hoffe es nicht jedes Jahr neu herstellen zu müssen auch wenn ich langsam in Übung komme.
Fazit: Ich weiß nicht wie Du es verhindern kannst.
Besser scheint mir diese Ecke gelöst, wenn im Auflagerbereich Slider/Ausfallende von vornherein ohne Beschichtung gearbeitet wird, wie es manche Hersteller ja tun. Andererseits gibts echt viele Hersteller, die hier Beschichten, es kann also eigentlich auch keine Raketentechnik sein, das haltbar hinzubekommen.