Omnium Ladefläche Klappmechanismus (damgood.bike)

Beiträge
73
Ich habe eine sehr schöne Lösung für eine klappbare Ladefläche bei Omniums Gefunden.
signal-2024-03-14-14-00-41-311.jpg
signal-2024-03-14-14-00-13-743.jpg
 
OK das war missverständlich geschrieben. Die Lösung is nicht von mir. Ich habe nur die Beiträge auf Instagram gefunden
 
Ich fänds sehr cool wenn eine Person mit Omnium sich die Schaniere besorgt und hier Erfahrungen schildert. Ich gehöre leider nicht zum Kreis der Omnium Besitzer*innen
 
Sehr smarte Lösung. Käuflich erwerbbar ist es offenbar noch nicht... Ich würde sie mir sofort zulegen wollen.
 
Wo würde man die kaufen können und was soll ein Satz kosten?
Ich habe kein Instagram
 
Damgood.bike :It all started as a personal hobby project, and I am continuing to improve the prototype design and try to reach mass production standards.
Sales probably won‘t start until late April, so hopefully everything goes well.
The price is about 125usd, but due to frame tolerances, installation is difficult and requires certain abilities.
 
könnte man auch opensource stellen oder in ner Viertelstunde nachbauen/ zeichnen...
Gruß Krischan
 
Da ich ja wahrscheinlich einer der wenigen bin die für Omnium schon einige Decks, Racks usw. gebaut haben kann ich hier nur sagen das es bei dem Scharnier nicht ganz so simpel wird wie es erstmals erscheint.

Die Lösung mit den Senkschrauben ist hübsch aber führt unweigerlich dazu das es bei einigen Rahmen/Rackkombinationen immer mal etwas klemmt.

Die Toleranzen bei den Omniums sind nicht ohne. 5-10mm Höhenunterschied an Auflagepunkten kippelnd ist durchaus mal normal, ob das jetzt am Rack oder Rahmen liegt/lag habe ich nicht genauer geprüft.

Fazit wenn es universell an den Omniums funktionieren soll muss es mit Halbzylinderkopf o.Ä. Schrauben so ausgeführt werden das in den Bohrungen genügend Spiel zum ausrichten ist. Der eventuelle Höhenunterschied ist kaum auszugleichen, da wird sich dann das Rack beiziehen.

Durch diese Toleranzen wird das Scharnier allerdings in der Höhen dann ein ordentlicher Trum, ich schätze das es wenns ordentlich halten soll wird es 30-40mm hoch bauen.
Wenn man ein Edelstahlscharnier konstruieren würde (mit Kantungen) könnte man die Bauhöhe etwas flacher halten. Da ist dann die limitierende Höhe Schraubenkopf auf Schraubenkopf + z.b. 2x Materialstärke.

Auch noch ein kleines Problem ist den Verschluss so auszuführen das da nix klappert (persönlich würde mich sowas wahnsinnig machen).
 
Als reiner Theoretiker ohne praktische Erfahrung: Wäre es dann nicht einfacher einen Adapter ähnlich dem Ten07 zu basteln, der einfach eine waagerechte und eine senkrechte Aufnahme hat? Also hinten wirds entweder waagerecht oder senkrecht gesteckt und vorn mit der einen Handschraube festgedreht? Senkrecht muss ja keine großen Kräfte aushalten, da gehts ja eig nur ums Packmaß, oder?
 
In jedem Fall ne schöne Idee. Zwei weitere Bolzen mit Splint o.Ä. würden das Ganze dann abnehmbar gestalten, zB für die Bahn.
 
In jedem Fall ne schöne Idee. Zwei weitere Bolzen mit Splint o.Ä. würden das Ganze dann abnehmbar gestalten, zB für die Bahn.
Dann braucht es aber mMn nicht klappbar sein. Ich bin aber auch eher für demontieren statt klappen.
 
Als Omnium Fahrer frag ich mich, wozu das dienen soll. Damit dann durch schmale / lenkerbreite Gassen fahren?
Zu den Schanieren selbst, Bauhöhe und Maßhaltigkeit wurde ja schon angemerkt. Die Ladung hängt damit letztlich an den zwei Scharnierachsen und den kurzen Rändelschrauben. Das hält doch nicht (lange)!
Bin ja sehr empfänglich für Omnium Updates / Optimierung aber hier echt unbeeindruckt.
Erdnah
 
Als Omnium Fahrer frag ich mich, wozu das dienen soll. Damit dann durch schmale / lenkerbreite Gassen fahren?
Zu den Schanieren selbst, Bauhöhe und Maßhaltigkeit wurde ja schon angemerkt. Die Ladung hängt damit letztlich an den zwei Scharnierachsen und den kurzen Rändelschrauben. Das hält doch nicht (lange)!
Bin ja sehr empfänglich für Omnium Updates / Optimierung aber hier echt unbeeindruckt.
Erdnah

Der Vorteil den ich sehe ist halt beim Verstauen des Radels im Keller/Zug/… - dafür müsste es halt kein Scharnier sein, ein schnellmechanismus würde ja reichen.

Alternativ könnte man evt argumentieren, dass man viele Gemälde transportiert, die dann eher in die Höhe, als in die Breite gehen sollen. Wegen Auftriebskraft des Windes bei hohen Geschwindigkeiten oder so. Bin kein Ingenieur
 
Der Vorteil den ich sehe ist halt beim Verstauen des Radels im Keller/Zug/… - dafür müsste es halt kein Scharnier sein, ein schnellmechanismus würde ja reichen.

Alternativ könnte man evt argumentieren, dass man viele Gemälde transportiert, die dann eher in die Höhe, als in die Breite gehen sollen. Wegen Auftriebskraft des Windes bei hohen Geschwindigkeiten oder so. Bin kein Ingenieur
Im Zug dann aber nur wenn das Rad auf den Boden gestellt wird. Im ICE oder generell beim einhängen weiter höher ändert sich durch die hochstehende Ladefläche dann aber drastisch die Diagonale und damit die Höhe.
 
Zurück
Oben Unten