Moin!
Ende letzten Jahres hatte ich ja die Tern Storm Box an mein CaGo adaptiert. Bei Interesse:
Gibts eigentlich schon Bilder oder Videos von der Isofix Halterung fürs Ca Go?
www.cargobikeforum.de
Anfang Januar gab es dann diesen Post in meiner kleinen WA-CaGo-Customizing-Gruppe:
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Und jetzt habe ich genau das umgesetzt.
Wen's interessiert = herzlich willkommen und gerne weiterlesen!
Wen nicht = Schönen Sonntag!
In den gepulverten Rahmen habe ich ein genau passendes Massivholz-Stück aus genau dem gleichen 26mm starken Nussbaumholz wie beim bisherigen Trägerbrett und beim flat-loader eingesetzt und unsichtbar befestigt.
Wie im kleineren Ursprungs-"Schinkenbrett" des auf's CaGo adaptierten R+M-Multicharger-Gepäckträgers wurde ebenfalls eine IGUS-Linearschiene versenkt/eingefräst, um variabel axial spielfrei verschiebbar alle möglichen Aufbauten verwenden zu können.
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Dann zwei Grundträgerplatten aus Polycarbonat gefertigt und mit den Gleitschuhen verbunden und fertig war die Basisaufnahme für alles mögliche.
Dieses IGUS-Trockengleit-Linearsystem funzt genial und ich kann den Grad der Selbstklemmung ganz individuell und feinfühlig mittels der Vorspannung der Befestigungsschrauben einstellen - die Adapterplatte hat in diesem Bereich Durchbrüche und alles kann direkt eingestellt werden.
Das Lochbild entspricht dem des Klickfix-GTA-Systems, optional kann ich aber auch viele weitere Eigenaufbauten damit verschrauben und somit flexibel je nach Einsatzzweck die große Auflage verwenden.
In diesen Beispiel habe ich nun zwei der CaGo-EPP-Isolierboxen aufgebaut und damit diese in der Höhe perfekt passen und ein wenig "schweben" mit kurzen Distanzhülsen abgesetzt.
Diese EPP-Teile sind genial zum Transport/Einkauf von warmen und kalten Inhalten und superleicht.
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Außen am schwarzen Rahmen sind noch vier M8-VA-Augenschrauben und acht Edelstahl-Anschlagpollerchen (waren gerade noch übrig vom flat-loader-Projekt) angebracht.
Damit kann man dann z.B. auch eine 40x60-Normkiste auf die Holzfläche setzen und verzurren.
Damit die bySchulz LT über den kompletten Federweg frei arbeiten kann, gab's noch eine kleine Ausklinkung im Alu-Querträger und an der Stelle im Holz - jetzt funzt auch das perfekt.
Wer meint, dass das ja nun ganz schön mächtig geworden ist.....der hat recht ;-)
Aber letztendlich war das ja auch das Ziel, was Außergewöhliches und ein wenig Irres zu schaffen - done!
Die Dimension war vorgegeben durch den Rahmen für die Tern StormBox und dann ist es eben so geworden.
Damit das nicht ein ganz soooo massiver Block wurde, habe ich einen schlanken, 4mm breiten Lichtspalt exakt umlaufend zwischen Holz und schwarzem Rahmen vorgesehen - so schwebt das Holz optisch im Rahmen und ca. 16mm nach oben darüber hinaus.
Aber die Länge, Mächtigkeit und Massivität gefällt mir richtig und ich finde, die Dimensionen stehen meinem CaGo gut + schaffen ein Äquivalent zum ebenfalls mächtigen/präsenten Vorderteil mit der großen EPP-Box bzw. der flat-loader-Schale.
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Mir gefällt's und neben dem nicht unerheblichen "Show-Charakter"-Anteil ergeben sich mit dieser riesigen Zusatzladefläche auch etliche sehr funktionale und praktische Möglichkeiten/Vorteile.
Wie in dem kleinen Teaser-Post von vor ein paar Tagen geschrieben, kommt bei mir angesichts der Kombi von schwarzem Metall und Massivholz dieser mächtigen und weit nach hinten ausladenden Heckladefläche immer wieder die Assoziation an ein Bike aus der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" hoch - eben irgendwie so ein "vintage-backpacker-bakery-bike" ;-)))))))))
Feddich.