Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Amerikanischer Nussbaum, ist halt schade dass kein deutscher Nussbaum verwendet worden ist. Ist noch wertiger und insgesamt einfach schöner.

Ich persönlich hätte wohl Riopalisander oder Bubinga verwendet. Oder sogar Eibe wenn ich gerade genug Massivholz im Bestand hätte.
 
Moin!

Ende letzten Jahres hatte ich ja die Tern Storm Box an mein CaGo adaptiert. Bei Interesse:

Anfang Januar gab es dann diesen Post in meiner kleinen WA-CaGo-Customizing-Gruppe:

Anhang anzeigen 24570

Und jetzt habe ich genau das umgesetzt.
Wen's interessiert = herzlich willkommen und gerne weiterlesen!
Wen nicht = Schönen Sonntag!

In den gepulverten Rahmen habe ich ein genau passendes Massivholz-Stück aus genau dem gleichen 26mm starken Nussbaumholz wie beim bisherigen Trägerbrett und beim flat-loader eingesetzt und unsichtbar befestigt.
Wie im kleineren Ursprungs-"Schinkenbrett" des auf's CaGo adaptierten R+M-Multicharger-Gepäckträgers wurde ebenfalls eine IGUS-Linearschiene versenkt/eingefräst, um variabel axial spielfrei verschiebbar alle möglichen Aufbauten verwenden zu können.

Anhang anzeigen 24577

Dann zwei Grundträgerplatten aus Polycarbonat gefertigt und mit den Gleitschuhen verbunden und fertig war die Basisaufnahme für alles mögliche.
Dieses IGUS-Trockengleit-Linearsystem funzt genial und ich kann den Grad der Selbstklemmung ganz individuell und feinfühlig mittels der Vorspannung der Befestigungsschrauben einstellen - die Adapterplatte hat in diesem Bereich Durchbrüche und alles kann direkt eingestellt werden.

Das Lochbild entspricht dem des Klickfix-GTA-Systems, optional kann ich aber auch viele weitere Eigenaufbauten damit verschrauben und somit flexibel je nach Einsatzzweck die große Auflage verwenden.
In diesen Beispiel habe ich nun zwei der CaGo-EPP-Isolierboxen aufgebaut und damit diese in der Höhe perfekt passen und ein wenig "schweben" mit kurzen Distanzhülsen abgesetzt.
Diese EPP-Teile sind genial zum Transport/Einkauf von warmen und kalten Inhalten und superleicht.

Anhang anzeigen 24581

Außen am schwarzen Rahmen sind noch vier M8-VA-Augenschrauben und acht Edelstahl-Anschlagpollerchen (waren gerade noch übrig vom flat-loader-Projekt) angebracht.
Damit kann man dann z.B. auch eine 40x60-Normkiste auf die Holzfläche setzen und verzurren.

Damit die bySchulz LT über den kompletten Federweg frei arbeiten kann, gab's noch eine kleine Ausklinkung im Alu-Querträger und an der Stelle im Holz - jetzt funzt auch das perfekt.

Wer meint, dass das ja nun ganz schön mächtig geworden ist.....der hat recht ;-)
Aber letztendlich war das ja auch das Ziel, was Außergewöhliches und ein wenig Irres zu schaffen - done!
Die Dimension war vorgegeben durch den Rahmen für die Tern StormBox und dann ist es eben so geworden.
Damit das nicht ein ganz soooo massiver Block wurde, habe ich einen schlanken, 4mm breiten Lichtspalt exakt umlaufend zwischen Holz und schwarzem Rahmen vorgesehen - so schwebt das Holz optisch im Rahmen und ca. 16mm nach oben darüber hinaus.

Aber die Länge, Mächtigkeit und Massivität gefällt mir richtig und ich finde, die Dimensionen stehen meinem CaGo gut + schaffen ein Äquivalent zum ebenfalls mächtigen/präsenten Vorderteil mit der großen EPP-Box bzw. der flat-loader-Schale.

Anhang anzeigen 24580

Mir gefällt's und neben dem nicht unerheblichen "Show-Charakter"-Anteil ergeben sich mit dieser riesigen Zusatzladefläche auch etliche sehr funktionale und praktische Möglichkeiten/Vorteile.

Wie in dem kleinen Teaser-Post von vor ein paar Tagen geschrieben, kommt bei mir angesichts der Kombi von schwarzem Metall und Massivholz dieser mächtigen und weit nach hinten ausladenden Heckladefläche immer wieder die Assoziation an ein Bike aus der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" hoch - eben irgendwie so ein "vintage-backpacker-bakery-bike" ;-)))))))))

Feddich.
Was wiegt dein Hobel eigentlich inzwischen mit allen Customizations?
 
...ich will es gar nicht wissen :ROFLMAO:

Aber fährt sich seeeehr "satt" :ROFLMAO:
 
ist jetzt evtl. auch indiskret, aber: transportierst Du mit dem Ding eigentlich auch was oder geht das eher in Richtung ganz dickes Schweizer Messer? Quasi Technologieträger.
 
1649706235171.png


Toll jetzt muss ich immer an das Wenger Messer denken, wenn ich dieses CaGo sehe ...
 
ist jetzt evtl. auch indiskret, aber: transportierst Du mit dem Ding eigentlich auch was oder geht das eher in Richtung ganz dickes Schweizer Messer? Quasi Technologieträger.
Ja und ja.
Selbstverständlich nutze ich die Transportmöglichkeiten meines CaGo quasi täglich.
Gleichzeitig habe ich große Freude daran, besondere Umbaulösungen zu erdenken und dann auch umzusetzen - gibt ja ein paar Beispiele hier auf dieser Plattform ;)
Bei dieser Verwandlung in ein wirkliches Unikat ist für mich neben der Finalisierung der Ideen auch der Weg das Ziel - immer wieder.
JEDER Umbau ist in allen Details voll funktional, nichts ist Attrappe = neben dem Showanteil hat also alles auch einen realen praktischen Nutzen und funzt einfach.

Zudem habe ich diverse Transportlösungen für dieses Riesenteil geschaffen, die es mir ermöglichen mein CaGo auf dem VW-Bus-Dach, auf dem Thule Velospace (am Wohnmobil) und auf der Trailerdeichsel meines Falcon-Anhängers überall dahin mitzunehmen, wo ich es gerne hätte - eben dann auch auf Messen bei Firmen, deren Komponenten in diesem Bike verbaut sind und wo es für deren Stände die eye-catcher-Funktion erfüllt.

Mein CaGo ist auch kein Schönwetter-Weichei - ich setze es gerne und häufig auf dann doch ordentlich "roughen" Touren bei uns hier im Schwarzwald ein.
U.a. auch deshalb habe ich die - manche nennen sie "Mutti-Schaltung" :ROFLMAO: - Enviolo AutomatiQ mit der Kindernay XIV ersetzt: mit 536% Bandbreite und mächtiger mechanischer Stabilität in Verbindung mit den Stollenreifen komme ich in unserer Region ziemlich überall hin und rauf.
Ich will mal gar nicht daran denken, wo überall mit einer Serien-CaGo-Auslegung schon längst Schluss gewesen wäre...das weltweit erste und meines Wissens nach einzige Kindernay-CaGo hat selbst mit diesem Gewicht Steigfähigkeiten, dass es eine Freude ist.

Bei Interesse gibt es zu diesem Einsatzumfeld und dem Thema Fahrdynamik hier einen kleinen, weiterführenden Post mit dem Umbaustand von damals; mittlerweile ist sehr Vieles dazugekommen:

Soweit ein paar Hintergründe und Antworten auf Deine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sorry, da bist Du leider nicht mehr ganz aktuell und Deine Tom-Turbo-Assoziation muss ausgetauscht werden - die Welt dreht sich weiter ;-)

Zu den beiden Supernova M99 mini pro sind vor längerer Zeit zwei weitere Magishine Monteer S8000 obendrauf gekommen.

20211124_175655.jpg


Da die leider nur eine manuelle Bedienung haben, habe ich die Dinger zerlegt und an die Microschalter Abgriffe angelötet.
Diese gehen dann zu einem Zweifachschließer-Triggerschalter, der in die Touringbarends nahezu unsichtbar integriert wurde und jetzt kann ich mit einem Daumendruck ALLE 15 Schalt-/Helligkeitsoptionen dieser Lupine-Alpha-Killer synchron durchschalten - cool.

b8f3e67b-2f4a-468d-b953-9bf871502ade.jpg


Diese Flak-Batterie donnert mit über 18.000 Lumen (die Monteer bringen je über 8000 Lumen/gemessen in einer Ulbricht-Kugel) - endlich mal richtig Licht im dunklen Tann :cool::cool::cool:
 

Anhänge

  • 20211106_163939.jpg
    20211106_163939.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20211106_164157.jpg
    20211106_164157.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 127
  • 17bc22ba-04e4-4c43-969c-ff01d5d2c10a.jpg
    17bc22ba-04e4-4c43-969c-ff01d5d2c10a.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 124
Oder:
wenn Du nicht weißt ob sich nur der Mond aus dem schweigenden Wald erhebt oder doch ein Cago über den Bergrücken kommt.
 
...sorry, da bist Du leider nicht mehr ganz aktuell und Deine Tom-Turbo-Assoziation muss ausgetauscht werden - die Welt dreht sich weiter ;-)

Zu den beiden Supernova M99 mini pro sind vor längerer Zeit zwei weitere Magishine Monteer S8000 obendrauf gekommen.

Anhang anzeigen 24609

Da die leider nur eine manuelle Bedienung haben, habe ich die Dinger zerlegt und an die Microschalter Abgriffe angelötet.
Diese gehen dann zu einem Zweifachschließer-Triggerschalter, der in die Touringbarends nahezu unsichtbar integriert wurde und jetzt kann ich mit einem Daumendruck ALLE 15 Schalt-/Helligkeitsoptionen dieser Lupine-Alpha-Killer synchron durchschalten - cool.

Anhang anzeigen 24610

Diese Flak-Batterie donnert mit über 18.000 Lumen (die Monteer bringen je über 8000 Lumen/gemessen in einer Ulbricht-Kugel) - endlich mal richtig Licht im dunklen Tann :cool::cool::cool:
Ich habe mich gefragt, ob mehr Licht auch mehr Sicherheit bringt.

Die Lupine SL AF finde ich schon brutal hell. Neulich habe ich mich richtig geschämt weil ich den grauen Fischreiher in der Panke schlafend, geweckt habe.

Das andere Getier des Waldes, in Wurzelhöhlen, in Löchern oder in Baumnestern schlafend, habe ich sicher auch geärgert.

18 K Lumen….

Und der freche Wolf, so er denn hungrig genug ist, packt dich mit einem Sprung von der Seite.
 
U.a. auch deshalb habe ich die - manche nennen sie "Mutti-Schaltung" :ROFLMAO: - Enviolo AutomatiQ mit der Kindernay XIV ersetzt: mit 536% Bandbreite und mächtiger mechanischer Stabilität in Verbindung mit den Stollenreifen komme ich in unserer Region ziemlich überall hin und rauf.
Ich will mal gar nicht daran denken, wo überall mit einer Serien-CaGo-Auslegung schon längst Schluss gewesen wäre...das weltweit erste und meines Wissens nach einzige Kindernay-CaGo hat selbst mit diesem Gewicht Steigfähigkeiten, dass es eine Freude ist.
Das ist halt jammern auf hohem Niveau. Das Cago mit 'Mutti-Schaltung' hat bei mir problemlos 1900hm geschafft. Dann war leider der Berg zu Ende.
 

Anhänge

  • d140oAVoogXJhko0fXXIjwuLcp0ljewpF6izkQcewEA-1610x2048.jpg
    d140oAVoogXJhko0fXXIjwuLcp0ljewpF6izkQcewEA-1610x2048.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten