Anschließen
Wir haben den großen Vorteil eine EG Wohnung mit Terrasse zu haben - unsere Räder übernachten daher hier. Großer Nachteil hier ist ein fehlender unbeweglicher Gegenstand, daher sind die Räder nur an einem Blitzableiter und an der Regenringe angeschlossen, beide kannst du abschrauben oder schnell durchflexen. Dafür stehen sie ungesehen zur Straße, abgedeckt mit Plane und mit Bewegungsalarm - dh. wenn da sich jemand zu schaffen macht höre ich das und bin schneller da als der die Regenringe durchgeflext hat. Bei Urlaub oder Wochenendreisen kommen die Teile ins Wohnzimmer. In den Tiefgaragen werden hier im Berliner Speckgürtel regelmäßig Autos, Motorräder und Fahrräder geklaut. Auch aus dem Fahrradkeller hier im Haus gehen die Reglemäßig verloren. Da ist mir die Terrasse am liebsten.
Ca Go als P70 Alternative
Auch wir sind nach wegfalls unseres geliebten P70 gestern das Ca Go probegefahren. Es fuhr sich hervorragend, stabil und sauber. Ich war vom Fahrverhalten total begeistert, nochmal sicherer und wuchtiger als das P70 - dennoch agil. Es war bis zur Probefahrt absolut unser Favorit, leider sind wir beide mit der Enviolo automatiq überhaupt nicht warm geworden. Es ist echt schade das es das Ca Go nicht mit einer manuellen Enviolo380 gibt. Ich fand die automatiq auch extrem laut - die surrte und wechselte die Gänge wie ein Scooter auf dem Jahrmarkt - aber ich glaube hier könnte man über Einstellungen die Schaltung etwas verzögern (hatte ich gelesen das man das per App selber einstellen kann).
Die Sitze sind der absolute Hammer, auch der Safety Collar ist top. Das Regenverdeck ein Traum! Leider ist die Beinposition für die Kinder echt ungünstig. Wie ist das bei euren Kindern? Sitzen die dann immer mit ausgestreckten Beinen da? Dadurch hat man vor dem Kind kaum noch Platz um Sachen mit zu nehmen. Das ging beim P70 sehr gut, da die Kinder hier die Beine angewinkelt hatten. Hier müsste dann auf jeden Fall noch Taschen ans Rad.
Enviolo automatiq manuell schalten
Weis jemand ob man die Enviolo automatiq auf Manuelle Schaltung umrüsten kann (ohne ein Vermögen auszugeben - möchte keine 9000 € für ein Rad hinlegen und dann nochmal eine vierstellige Summe fürs umrüsten...) Es gibt wohl die Option bei der Enviolo Automatiq per Schaltknöpfe eine manuelle Schaltung durchzuführen (soll dann 9 selbst zu definierende Gänge geben), konnte aber dazu nichts weiter finden außer der Info bei Enviolo, das das geht.
Zum Anschließen:
Die Cago-App mit dem GPS-Tracker funktioniert bei uns sehr gut. Wirklich jede Bewegung des Cago wird registriert und es gibt sofort einen Alarm-Ton aufs Smartphone. Ist ein Teil des Sicherns bei uns geworden - beim Abschließen auch jedes Mal die App "scharf" zu stellen. Und wir haben uns die Bosch-Lock Funktion geholt. Finde ich sehr dreist, dass man dafür nochmal 10€ zahlen muss. Aber dass das Kiox jetzt wie ein Schlüssel fungiert, empfinde ich subjektiv als sicherer und hilfreich. Wenn man dann die drei Bausteine zusammennimmt (Kiox-Schlüssel, GPS-Tracking und Anschließen mit Schloss) ist zumindest ein nicht unerhebliches Hindernis für mögliche Diebe geschaffen. Und beim Diebstahl spielt ja insbesondere die Zeit eine wichtige Rolle.
Zum Cago:
Schön, dass euch die Fahrt gefallen hat. Unsere Kleine kann mit fast 2 tatsächlich die Beine noch natürlich anwinkeln. Unsere Große mit 5 streckt sie meistens aus und variiert dann bei der Fahrt.. mal angewinkelt, mal ausgestreckt. Bisher hatte sie noch keine Probleme auf längeren Fahrten um 3h. Beschwert hat sie sich noch nie. Die Sitze machen eine Menge aus.. die federn mit, sind leicht angewinkelt, gut gepolstert. Als Umstellung vom Packster kann ich mir vorstellen, dass es sich anders anfühlt. Für uns war es nie ein Problem, weil wir es nicht anders kennen. Und gestört hat es bisher nicht. Platz war vor unserer Kleinen auch noch genug da. Sonst haben wir für längere Fahrten immer eine oder zwei Packtaschen für Zubehör wie Jacken, Essen, Windeln etc. dabei. Ich hätte schon gerne noch eine Reihe Platz vorne. Aber ich bezweifle, dass das Rad dann im Alltag noch handhabbar wäre. Die Boxen vom Cago und vom Packster sind ja grundsätzlich gleich lang.
Zur Enviolo Automatik:
Man braucht wirklich eine Eingewöhnungszeit für die Automatik. Am Anfang war ich gar kein Freund von der Schaltung und hab mich von
@customizer ein bisschen anstecken lassen, der sich ja eine hochwertige manuelle Schaltung direkt eingebaut hat. Bei unserem Packster hatten wir auch eine manuelle Enviolo bestellt. Allerdings gefällt mir dieses Drehen am Griff gar nicht. Erinnert mich an mein erstes billiges Kinder-MTB. Gefühlt hätte ich immer eine manuelle Gangschaltung gewählt. Wenn Rohloff verfügbar gewesen wäre, dann hätte ich die wahrscheinlich mit Bauchgrummeln ob des hohen Preises mitgenommen.
Sobald man sich an die Enviolo Automatik gewöhnt hat, fährt die aber wirklich klasse! Ich würde mich jetzt freiwillig immer für die Automatik beim Cago entscheiden. Ein Grund ist da klar meine Frau: für sie ist es deutlich angenehmer im Straßenverkehr, einfach nur in ihrer bevorzugten Trittfrequenz antreten zu müssen. Ampel ist grün, sie fährt an und kann sich ganz auf den Verkehr konzentrieren. Dass sie nicht mehr sich aufs Rauf- und Runterschalten konzentrieren muss, macht ihr das Fahren angenehmer und sie somit auch sicherer. Sie würde sich immer für die Automatik entscheiden. Und da wir uns das Rad teilen, gilt das damit auch für mich.
Ich persönlich war da etwas zwiegespaltener.. ich fahr das Cago gerne sportlicher und bevorzuge mehr Kontrolle.
@customizer hat dann mal etwas mit der Automatik rumgespielt und festgestellt, dass die Motorunterstützung höher ist, wenn man in höheren Trittfrequenzen fährt. Nach meinem Verständnis funktioniert das so, dass der Bosch-Motor jedes Treten des Fahrers unterstützt - im Turbo-Modus mit 400%. Je öfter der Fahrer tritt, umso mehr Motor-Unterstützung. Bei einer Trittfrequenz von 60 Umdrehungen pro Minute unterstützt der Motor 60 mal. Bei einer Trittfrequenz von 85 unterstützt er 85 mal. Ganz simpel jetzt mal formuliert.. das ist natürlich deutlich komplexer. Man kommt also einen Anstieg deutlich einfacher mit einer höheren Trittfrequenz (75-85) hoch als mit einer niedrigen (60). Man tritt zwar öfter, aber die vom Fahrer geleistete Watt-Zahl ist identisch - bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit, weil der Motor mehr unterstützt. Im Flachen bzw. bergab kann man hingegen gut in eine niedrige Trittfrequenz "schalten". Bei einer niedrigeren Trittfrequenz ist die Übersetzung entsprechend geringer, der Trittwiderstand höher und man kann über 25km/h, wenn der Motor ohnehin nicht mehr beisteuert, selber gut mittreten und über 25km/h beschleunigen. Das Kiox Display zeigt das sogar an: der Hauptbildschirm ist eine Anzeige mit der eigenen Leistung und der Leistung des Motors. Bei höherer Trittfrequenz geht der Graph deutlich höher - der Motor unterstützt mehr.
Eigentlich ist das Marketing der Enviolo Automatik ja, dass man einmal seine bevorzugte Trittfrequenz einstellt und die Enviolo dann den Rest übernimmt. Das sehe ich anders. Ich "schalte" beim Fahren einerseits mit dem Anpassen der Trittfrequenz an meine Fahrsituation - wodurch die Motorunterstützung beeinflusst wird - und parallel schaltet die Enviolo die Gänge durch, erhöht oder verringert die Übersetzung für die eingestellte Trittfrequenz. Ich finde das extrem angenehm, komme damit steile Anstiege hoch, kann das behebige Cago sehr agil fahren (Anfahren an der Ampel mit 75, ab 25km/h runter auf 60), muss nicht die ganze Zeit drehen oder kann man auch darauf verlassen, dass ohne mein Zutun richtig geschaltet wird.. und meine Frau fährt einfacherer und sicherer. Hätte ich bei Cago jetzt die Wahl zwischen einer Rohloff und einer Automatik, würde ich mich (zumindest für unser Familien-Rad) immer für die Automatik entscheiden. Und das, nachdem ich wirklich skeptisch am Anfang war und die Automatik für eine Spielerei gehalten habe.
Beispiel: Auf dem Rückweg von der Kita nach Hause gibt es einen längeren Anstieg. Bei einer Trittfrequenz von 60 (Standard für die meisten Leute) und im Turbo-Modus schaffe ich 18km/h mit einer eigenen Leistung von ca. 100-150 Watt. Bei einer Trittfrequenz von 75 oder 80 und im Turbo-Modus schaffe ich die vollen 25km/h - mit einer eigenen Leistung von 100-150 Watt.
Aus meiner Sicht wäre die beste Alternative zum Packster 70 neben dem Cago das ja fast identisch ausgestattete neue Urban Arrow (gleiche Bremsen, Sattelstütze, Licht, Motor, etc.). Das hat ja auch die Automatik. Daher gilt der o.g. Hinweis natürlich auch fürs Urban Arrow.