Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Das hohe Gewicht so wie die ineffiziente Schaltung. Von daher ohne Unterstützung will ich das Monster nicht fahren wollen
 
Ich finde die Aussage "hohes Gewicht ist ein Vorteil" ein sich schönreden.
Eine gelungene Gewichtsverteilung ist sicher von Vorteil, aber ein hohes Gewicht ist beim rangieren, Bremsen, tragen, reparieren, anfahren,.... eigentlich immer ein Nachteil. Klar zieht der Motor das.
Aber wie Milan0 sagt: ohne kaum zu fahren. Höherer Bremsenverschleiss und Akkuverbrauch usw. Klar kommt es nicht aufs Gramm an, aber ich fahre z.b. lieber das Bakfiets als das Babboe ohne Motoror.
 
Danke fürs messen. D.h. (wie auf deinem letzten Bild zu sehen) wenn das Brett (Tablet) eingerastet ist dann dürfte von der Breite her die 40cm-Box definitiv reinpassen, aber von der Länge/Tiefe wird es sehr knapp mit den 30cm bzw. steht die Box mindestens schief auf der Erhöhung.
Wieso nicht 3cm länger machen????

Aber ich bin mir sicher, dass @customizer etwas sehr cooles anstelle des Standards erstellen wird!? ;-)
 
Ich finde die Aussage "hohes Gewicht ist ein Vorteil" ein sich schönreden.
Eine gelungene Gewichtsverteilung ist sicher von Vorteil, aber ein hohes Gewicht ist beim rangieren, Bremsen, tragen, reparieren, anfahren,.... eigentlich immer ein Nachteil. Klar zieht der Motor das.
Aber wie Milan0 sagt: ohne kaum zu fahren. Höherer Bremsenverschleiss und Akkuverbrauch usw. Klar kommt es nicht aufs Gramm an, aber ich fahre z.b. lieber das Bakfiets als das Babboe ohne Motoror.
Naja.. ist halt ein nicht zu ändernder Umstand und am Ende Physik. Dass das Rad stabil und massiv auf der Straße liegt, empfinde ich als Vorteil. Ich halte auch alle verbauten Komponenten für erforderlich. Mir fällt also nicht ein, wo man noch Gewicht sparen sollte. Vielleicht gibts das Cago ja demnächst mit Carbon-Rahmen. Dann noch ein paar ZIPP Firecrest ran. Und Carbon-Trinkflaschenhalter. Wunderbar.

Bis dahin fahre ich es sehr gerne mit Motor ausschließlich im Turbo-Modus (so wie vorgesehen). Für uns ist das Cago ein Fahrzeug, kein Fahrrad. Der Bosch Motor beschleunigt mit seinen 85NM das Cago an der Ampel außerordentlich schnell. Mehr soll gar nicht sein. Das hohe Gewicht hat damit keinen Einfluss auf unser Fahrerlebnis. Beim Rangieren hilft die Motorunterstützung mit der Schultertaste bis 6km/h.
 
Aber ich bin mir sicher, dass @customizer etwas sehr cooles anstelle des Standards erstellen wird!? ;-)
...bei Sachen, die vorhanden und dann auch noch gut sind, sieht der Schwarzwälder keinen Handlungsbedarf!

Meine Sachen entstanden, weil es eben nichts, oder nichts entsprechend meinen Vorstellungen gab.

Andere können auch was und ich erfreue mich sehr an tollen neuen Ideen und Umsetzungen seitens CaGo oder anderer CaGo-Fahrer.

Aber keine Angst, mir gehen die Ideen nicht aus
;)
 
Ich sag ja gar nicht, dass es schlecht fährt. Ich fand nur die Aussage, das Gewicht sei ein Vorteil gewagt. Ist doch super, dass es für euch genau das richtige Fahrzeug ist.
 
An alle Besitzer, lohnt sich diese Schutzfolie auf der Box? Danke&Gruß
Ja, sehr. Optisch besser, weil das Boxmaterial ohne etwas "roh"? aussieht. Unsere Große steigt schon professionell in die Box selber ein, schleift dabei manchmal aber mit dem Schuh an der Box lang. Die Folie ist ziemlich kratzsicher. Und sie ist ein großer Reflektor im Dunkeln. Kann ich also nur empfehlen.
 
Motiviert von @Carrus tollen Fotos und Bewertung habe ich heute nochmal angerufen und nach dem Tablet und der von mir zu Beginn der Bestellung angefragten Babyschalen Halterung gefragt.

Beides ist vorrätig und wird mir jetzt direkt nach Hause geschickt, Rechnung wir dem Paket beiliegen.

Auch wenn das Rad erst am Freitag zum Händler ankommen soll ist es doch bereits auf dem Weg und das Zubehör kann nicht mehr zum Rad dazu gelegt werden.
 
Motiviert von @Carrus tollen Fotos und Bewertung habe ich heute nochmal angerufen und nach dem Tablet und der von mir zu Beginn der Bestellung angefragten Babyschalen Halterung gefragt.

Beides ist vorrätig und wird mir jetzt direkt nach Hause geschickt, Rechnung wir dem Paket beiliegen.

Auch wenn das Rad erst am Freitag zum Händler ankommen soll ist es doch bereits auf dem Weg und das Zubehör kann nicht mehr zum Rad dazu gelegt werden.
Danke und herzlichen Glückwunsch!! Freu mich gerade über die Rückmeldung nach der eher schlechten Stimmung im anderen Thread. Euch ganz viel Spaß mit dem Rad und poste mal ein Foto, wenns angekommen ist! :)

Wohnt ihr denn beim Händler oder liefert er es euch? Oder musst du es heimfahren? Mein Händler ist schlanke 70km entfernt. Hatten die Übergabe eigentlich für einen Samstag geplant.. da wäre ich dann gemütlich mit Familie mit dem Auto hin und auf Nachmittag mit dem Rad nach Hause. Dann wurde der Laden für Samstag geschlossen und ich durfte spontan am Donnerstagabend kurz vor Sonnenuntergang hin. War gegen 01:00 Uhr zu Hause. Tolle Fahrt.. @customizer war live per WhatsApp dabei :).. und ich konnte das Fernlicht gut auskosten :)
 
Ich finde die Aussage "hohes Gewicht ist ein Vorteil" ein sich schönreden.
Eine gelungene Gewichtsverteilung ist sicher von Vorteil, aber ein hohes Gewicht ist beim rangieren, Bremsen, tragen, reparieren, anfahren,.... eigentlich immer ein Nachteil. Klar zieht der Motor das.
Aber wie Milan0 sagt: ohne kaum zu fahren. Höherer Bremsenverschleiss und Akkuverbrauch usw. Klar kommt es nicht aufs Gramm an, aber ich fahre z.b. lieber das Bakfiets als das Babboe ohne Motoror.
Gewichtstuning bei Zweirädern: möglichst schwer zur Optimierung der Fahreigenschaften. Wer kennt sie nicht, die Diskussionen in Fahrrad- und Motorrad-Foren, wo um jedes Gramm Gewichtserhöhung gekämpft wird. #scnr
 
Gewichtstuning bei Zweirädern: möglichst schwer zur Optimierung der Fahreigenschaften. Wer kennt sie nicht, die Diskussionen in Fahrrad- und Motorrad-Foren, wo um jedes Gramm Gewichtserhöhung gekämpft wird. #scnr
Naja.. in dem Radelbande-Video wird sicher nicht ohne Grund gefühlt 20mal der Begriff "satt" zur Beschreibung der angenehmen Fahrweise des Rades verwendet. Lieber ein schweres Rad mit guter Gewichtsverteilung/ gut kalkuliertem Schwerpunkt als ein leichtes Rad, das vor sich hineiert. Und mit Motor spielt die Höhe des Gewichts eh keine Rolle.
 
Naja.. in dem Radelbande-Video wird sicher nicht ohne Grund gefühlt 20mal der Begriff "satt" zur Beschreibung der angenehmen Fahrweise des Rades verwendet. Lieber ein schweres Rad mit guter Gewichtsverteilung/ gut kalkuliertem Schwerpunkt als ein leichtes Rad, das vor sich hineiert. Und mit Motor spielt die Höhe des Gewichts eh keine Rolle.
Und nun stell dir einmal vor, es gäbe ein leichtes _und_ gut austariertes Rad mit Motor.
Und nun stell dir einmal vor, dass man mit einem 40 kg schweren Rad weiter kommt als mit einem 60 kg schweren Rad mit derselben Wh-Kapazität ... :rolleyes:
 
Und nun stell dir mal vor es gäbe Leute die nicht immer alles besser wissen und damit überall ungefragt hausieren gehen... :LOL:
 
Danke und herzlichen Glückwunsch!! Freu mich gerade über die Rückmeldung nach der eher schlechten Stimmung im anderen Thread. Euch ganz viel Spaß mit dem Rad und poste mal ein Foto, wenns angekommen ist! :)

Wohnt ihr denn beim Händler oder liefert er es euch? Oder musst du es heimfahren? Mein Händler ist schlanke 70km entfernt. Hatten die Übergabe eigentlich für einen Samstag geplant.. da wäre ich dann gemütlich mit Familie mit dem Auto hin und auf Nachmittag mit dem Rad nach Hause. Dann wurde der Laden für Samstag geschlossen und ich durfte spontan am Donnerstagabend kurz vor Sonnenuntergang hin. War gegen 01:00 Uhr zu Hause. Tolle Fahrt.. @customizer war live per WhatsApp dabei :).. und ich konnte das Fernlicht gut auskosten :)
Wo gibt's schlechte Stimmung? Jemand heut zu wenig Rad gefahren? Oder zu viele Kilos am Rad gehabt? Ich schaue auf euch ihr Leichtbaulastenradprediger hier :censored:

In Berlin gibt's sogar zwei Partnerhändler zur Auswahl und beide keine 70km von mir weg.
Daher wird's für mich nur eine entspannte 30min Fahrt nach Hause. Oder vielleicht doch noch ein bisschen weiter, das neue Rad braucht ja sicherlich Bewegung
Fotos gibst dann auch. Der individuellen Boxbedruck ist der CaGo Mitarbeiterin schon mal in Erinnerung geblieben und soll sehr schön aussehen. Ich bin gespannt.
 
Bis dahin fahre ich es sehr gerne mit Motor ausschließlich im Turbo-Modus (so wie vorgesehen).

Äh ... wie vorgesehen? Sagt das wirklich der Hersteller? :D

Hochbocken solcher Monster ist eine Sache. So was bergauf ein wenig zu schieben, daran scheitern weniger kräftige Personen dann vollkommen.

Diese 59kg vom AMS Magazin wundern mich ein wenig, weil wir das Rad ja auch mit Doppelakku hatten und über 60 kg wären mir da schon aufgefallen. Habe es aber leider nie gewogen. Habe aber die Tage einige davon zum Einlagern in den Keller getragen. Also wenn da wirklich was mit knappe 60 kg dabei war, würde mich das wundern.

Wie auch immer, kann jeden verstehen, den so Monster auch abschrecken.
 
@Carrus - ja die Kinder sitzen schon etwas weiter vorne als beim Packster, da die Sitze ja weiter aufbauen. Mir ging es vor allem um den Punkt wenn das All-Weather-Top drauf ist - mit Regenschutz über dem Kinderhelm.
Unsere kleine ist noch weit davon entfernt - und der Händler hier hatte das Top nicht da.

Ich hatte nur @MAXI mit Nachwuchs gesehen, da sah das ganze sehr eng aus - schon ohne das Top, daher die Frage.

Als Packster 70 Geschädigter, dessen bald 8 jährige Tochter im P70 selbst bei Volleinschlag nicht mit Lenker kollidierte, mal die Frage nach Eurer Einschätzung. Wenn nur der mittlere Sitz belegt ist, der behelmte Kinderkopf (vgl. Bild) dann über die Lenkstange reicht, ist dann der noch mögliche Lenkeinschlag für den Fahrbetrieb (nicht Rangierbetrieb) ausreichend?

Das bisher Geschriebene lässt mich dies ja stark vermuten, irritiert bin ich dann allerdings über die Ankündigung auf der CaGo Page, dass für den sicheren Kindertransport der Altersgruppe 8 bis 10 noch Lösungen entwickelt werden. Habe deswegen bei CaGo angefragt (Zeitpunkt?/ Nachrüstmöglichkeit für bereits ausgelieferte Räder?), heute aber nur die Antwort erhalten "für den Transport der über 8 jährigen bieten wir leider keine Lösungen" an. Ohne weitere Erläuterung.:confused:.
 

Anhänge

  • cago2.jpg
    cago2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 137
Und nun stell dir mal vor es gäbe Leute die nicht immer alles besser wissen und damit überall ungefragt hausieren gehen... :LOL:
Physikalische Gesetze können schon echte Klugscheißer sein. Die kommen einem in der Tat andauernd ungefragt auch ins Haus, ja.
 
Bis dahin fahre ich es sehr gerne mit Motor ausschließlich im Turbo-Modus (so wie vorgesehen).
Der war gut. Den muss ich mir für die nächste Polizeikontrolle mit dem Auto oder S-Pedelec merken.
"Einmal die Fahrerlaubnis und Fahrzeugpapiere bitte ... Haben Sie eben vor der letzten Ampel nicht ein bisschen zu schnell beschleunigt?"
"Nein, also ich fahre immer mit der maximal möglichen Motorunterstützung. So wie vorgesehen."
 
Zurück
Oben Unten