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Das sehe ich anders. Meiner Erfahrung nach ist alles was vor Mitte der 90 Jahre auf den Markt gebracht wurde in Bezug auf heute ziemlicher Müll. Gerade was man an Diamant-Rahmen so an der Verlötung der Muffen sieht ist hochnotpeinlich. Von den DDR-Alu-Felgen will ich gar nicht erst anfangen.Vor den 70ern war Fahrradtechnik wirklich noch auf wirtschaftliche Alltagsnutzung ausgerichtet. Es gibt ein Youtube-Video über die Firma Diamant, deren Ingenieure wohl in umfangreicher Versuchsarbeit besonders haltbare Gabeln entwickelt haben - sehr beeindruckend!
Du fährst deinen Scheiben auf 1,0mm runter? Magura empfiehlt den Tausch bei 1,8mm, Shimano bei 1,5 mm. Neu haben beide 2mm.
- wie dick ist die verwendete Bremsscheibe? Ich erwarte >2,5mm, da meine bislang max. 6000km halten (v. 1,8 auf 1,0mm..)
bin ich dabei!Richtig wäre eine Anfangsstärke von z.B. 4mm und Verschleißgrenze von 2mm. Praktikabel zu messen, robust, haltbar, dem Fahrzeuggewicht angemessen, keine Spielzeugtechnik.
Anfangsstärke von z.B. 4mm und Verschleißgrenze von 2mm. Praktikabel zu messen, robust, haltbar, dem Fahrzeuggewicht angemessen, keine Spielzeugtechnik.
1mm ist bei manchen Durchmessern schon grenzwertig bis riskant. Daß die Hersteller den Tausch schon so früh empfehlen hat aber auch verkaufstechnische Gründe. Ich kann mir nicht vorstellen daß eine 0,2mm dünnere Stahlscheibe eine Gefahr darstellt.Du fährst deinen Scheiben auf 1,0mm runter? Magura empfiehlt den Tausch bei 1,8mm, Shimano bei 1,5 mm. Neu haben beide 2mm.