Neue Generation Lastenrad/Anhänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
17
Hallo Leute, da gibt es in Sachen Cargobike und Anhänger was in Kombination. Auf youtube ist ein Video zu sehen ( snappy fahrradanhänger eingeben ) was das Ganze zeigt. Muss wirklich sagen : wowww...... das ist sicherlich die Zukunft, da in den Großstädten sowieso kein Platz zum Abstellen der großen Räder ist und zum Anderen ist man nicht flexibel genug um mal auch ohne Anhänger oder Lastenaufsatz zu fahren . Man braucht für ein cargobike schon fast einen PKW Parkplatz und in den Keller kann man das Teil auch nicht so schnell stellen
 
Wilkommen im Forum,

1. Wie ist den deine/eure Verbindung zu Snappy, ihr kommt ja beide aus Fürstenfeldbruck?
(Edit: verschiedenste Fäden damit vollzuspamen, hinterlässt zusätzlich den Eindruck hier nur Werbung fürs eigene Produkt machen zu wollen...)

2. Sehe ich zu viele Nachteile, um mit dem Konzept wirklich einen klassischen Fahrradanhänger ablösen zu können:

-Lenkbewegung wird über Reifen übertragen, dürfte recht schwammig wirken

-Fahrradgeometrie/ -Ergonomie wird durchs angehobene Vorderrad deutlich verändert. Sattelneigung und sonstige Einstellungen passen so dann schon nicht mehr. (An der Satteleinstellung der Fahrer:innen im Video sieht man aber ja schon, dass darauf scheinbar kein großer Fokus gelegt wird...)

-Vorderradbremse wird außer Kraft gesetzt.
Außerdem sehe ich keine Sicherung, dass bei einer Vollbremsung der Anbau nicht alleine weiter fährt.
 
Ja das stimmt, diese Firma ist mir bekannt ( aber ist das ein Problem ), deswegen ist es doch nicht verkehrt mal auf neue Innovationen hinzuweisen und damit vielleicht auch etwas zum Klimaschutz beizutragen . Die Jungs verkaufen ja nicht mal sondern haben auf dieses geniale Teil ihr Patent angemeldet. Das was du jetzt versuchst technisch schlecht zu machen haben die schon seit langem getestet und ausgetüftel, das sind alles Leute die technisch auf einem sehr hohen Level stehen und wissen was sie tun . Dieses Teil wird auch gebremst und das aller wichtigste ist , das Teil kann nicht kippen ( Physik). Es fährt sehr sicher und die Lenkung spricht direkt an, Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zu manch anderen Lastenrädern viel viel besser. Kurven kann man problemlos mit einem sehr geringen Radius bewältigen. Der Clou ist, du kannst jedes beliebige Fahrrad ( ob mit oder ohne Motor ) einsnappen , was dann auch sehr sicher eingeklinkt ist und nicht abhauen kann. auf die schnelle kann man die Aufbauten tauschen und man kann das Ding auch ohne Fahrrad bewegen ( Kinder , Hunden, Lasten etc ) . ( Instagram snaappy kfz yasar). Es ist immer materialschonender sachen zu schieben statt zu ziehen !
Die Jungs haben zwar das Rad nicht neu erfunden........den Fahrradanhänger aber mit Sicherheit :):)(y):)
Ich sehe hier nur Vorteile gegenüber den Handelsüblichen Anhängern und Lastenrädern. Das ist die Zukunft und von mir als Fahrradspezialist
7 Sterne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee witzig und wenn es um Transportmöglichkeiten als Alternative zum Auto geht sehe ich in der Diversität der Angebote auf jeden Fall einen Mehrwert. Da fällt wohl auch "Snappy" mit rein. Die Idee dahinter finde ich wirklich erfrischend anders.
Die Einwände technischer Natur von @LongLog Teile ich aber nach Sichtung des Videos (
)

Kritisch sehe ich ebenfalls dein "product placement" @paulundcarla. Du hättest ja auch einfach mal ein Meinungsbild erfragen können. In diesem Forum soll es laut Hörsagen ja den ein oder anderen Intensivnutzer von Zweiradtechnik im Allgemeinen geben ;)

Überhaupt nicht gefällt mir der Stil, erst selber so zu argumentieren
das ist sicherlich die Zukunft, da in den Großstädten sowieso kein Platz zum Abstellen der großen Räder ist und zum Anderen ist man nicht flexibel genug um mal auch ohne Anhänger oder Lastenaufsatz zu fahren . Man braucht für ein cargobike schon fast einen PKW Parkplatz und in den Keller kann man das Teil auch nicht so schnell stellen
Und dann Anderen negative Punkte in Ihrem Feedback anzukreiden. Schlechter Stil, Sorry.
 
Nochmal inhaltlich: wie sieht es denn mit Schräglage aus? Also wenn ich parallel zum Hang fahre oder mich bei zügigem Tempo in die Kurve legen will? Wie sieht das praktisch als Fahrender aus?
Das erschließt sich mir noch nicht ganz aus dem Video.
 
+1, ganz schlecht...
@paulundcarla, die Idee ist originell, sicher kein Patent wert, mit komplizierter Lenktechnik versehen, vorne wie hinten, und natürlich
uns Dein Werbeverhältnis zum Hersteller was an, wenn Du hier semigewerblich auftrittst.
Falls Du das Teil gefahren bist, wie schwammig fährt es sich?
Wie hoch sitzt das Vorderrad?
Welche Räder des Anhängers werden gebremst?
Wie groß ist die Ladefläche, wie hoch die Zuladung?
Gibts ne Homepage und wenn ja, warum verlinkst Du die nicht?
Gruß Krischan
 
Vorderradbremse wird außer Kraft gesetzt.
das Problem ist ganz simpel lösbar - allerdings halte ich das Patent darauf... :p
Außerdem sehe ich keine Sicherung, dass bei einer Vollbremsung der Anbau nicht alleine weiter fährt.
hier sehe ich in der gezeigten Konstellation keine reale Gefahr - nur hinten zu bremsen fällt ja wohl eher nicht in die Kategorie Vollbremsung.
Lenkbewegung wird über Reifen übertragen, dürfte recht schwammig wirken
auch dafür ist eine Problemlösung vorstellbar.
Überhaupt nicht gefällt mir der Stil
(y)(y)(y)
 
Hallo Leute, falls sich Irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt durch mein Auftreten möchte ich mich natürlich entschuldigen. Hier geht es nicht um Verkauf eines Produkts sondern um neue Innovationen und wie man in nächster Zeit den CO2 Ausstoß verringern kann. Da ist doch jede neue Idee eine Bereicherung für uns alle. Nochmal an alle skeptiker : Das ding fährt super in Kurven ( du kannst dich mit dem Fahrrad in die Kurve legen ) Stabil und absolut sicher. In Sachen Patent, würde ich gerne wissen wollen warum das nicht patentwürdig sein sollte ?
Wie gesagt, damit kann man zwar nicht zum Mond aber das ist Zwecks Platzmangel die Zukunft !
 
Nochmal inhaltlich: wie sieht es denn mit Schräglage aus? Also wenn ich parallel zum Hang fahre oder mich bei zügigem Tempo in die Kurve legen will? Wie sieht das praktisch als Fahrender aus?
Das erschließt sich mir noch nicht ganz aus dem Video.
Du kannst dich wie mit einem Fahrrad ohne Vrderbau in die Kurve neigen, die Technik ist so ausgelegt
 
+1, ganz schlecht...
@paulundcarla, die Idee ist originell, sicher kein Patent wert, mit komplizierter Lenktechnik versehen, vorne wie hinten, und natürlich

uns Dein Werbeverhältnis zum Hersteller was an, wenn Du hier semigewerblich auftrittst.
Falls Du das Teil gefahren bist, wie schwammig fährt es sich?
Wie hoch sitzt das Vorderrad?
Welche Räder des Anhängers werden gebremst?
Wie groß ist die Ladefläche, wie hoch die Zuladung?
Gibts ne Homepage und wenn ja, warum verlinkst Du die nicht?
Gruß Krischan
Das ist wie schon gesagt kein Werbeverhältnis, da diese Teile ja auch gar nicht zum Verkauf stehen. Der Sinn ist es einfach mal neue Innovationen zu zeigen und anzukurbeln bzw zu beflügeln. Hier gehts es nicht um Verkauf eines Produkts.
 
Hier geht es nicht um Verkauf eines Produkts sondern um neue Innovationen und wie man in nächster Zeit den CO2 Ausstoß verringern kann. Da ist doch jede neue Idee eine Bereicherung für uns alle
Das Blabla spar dir bitte für woanders... ;)
 
Nochmal inhaltlich: wie sieht es denn mit Schräglage aus? Also wenn ich parallel zum Hang fahre oder mich bei zügigem Tempo in die Kurve legen will? Wie sieht das praktisch als Fahrender aus?
Das erschließt sich mir noch nicht ganz aus dem Video.
ich bin das Teil ca 300 Km gefahren und teilweise mit 30 Km/h Kurvenfahrten super mit einer speziellen Neigetechnik was das Kippen des Anhängers unmöglich mach)
 
Tautologien nerven furchtbar...;)
...und wenn du dich in diesem Forum mal umschaust und nicht nur "rumdröhnst", wirst du erkennen, dass hier Innovation eins der wesentlichen Themen ist...
Verstehe nicht warum hier auf mir rumgeritten wird. Ich möchte niemandem was verkaufen noch werde ich beleidigend. Es sieht so aus, dass hier so mancher versucht vor Neid um sich zu schlagen. Leute, was soll das ? Ist das keine neue Innovation ? Das wird die Zukunft sein !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept zumindest spannend. Nehmt das Thema Schräglagenfahrten mal mit und lasst das in weitere Videos einfließen. Auch das Thema "Bremsen vorne" würde ich aufgreifen, gerade bei der sensiblen Last die ihr befördert, wie z.B. Kinder.

Ansonsten habe ich immer volles Vertrauen in den Markt - der wird's regeln.
 
Ich schließe mich vielem Gesagten meiner Vorredner an.
Gibt es eine Webseite, auf der man Details erfährt?
Anbindung ans Rad, Lenk- und Neigetechnik, Bremse, Zuladung usw.
Das ist ja, Innovation hin oder her, wichtig um das Potential beurteilen zu können.
Und , da ja irgendwann sicher ein Produkt geplant ist, wäre eine Preisrange sicher auch interessant.
Bisher sind Schubverbände ja auf der Straße selten, daher ist das Interesse am warum hier gross.
Daß man CO2 Ausstoß vermeiden sollte ist richtig, aber ein Allgemeinplatz, der keinerlei weitere Info zum Fahrzeugkonzept bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten