NEU Hinterher Schwerlastdeichsel

Eine Kupplung die an die 100kg kann, nicht hässlich wie die Weber ist und seitlich am Rad montiert wird
Naja, die haben wir ja. Das Problem ist aber, dass eine Kupplung, die 100 kg aushält, eine ordentliche Verschraubung am Fahrrad benötigt und eigentlich nicht auf die Hinterradachse gehört. Deshalb wird die nie ein kleines, filigranes Teil sein können.
 
Naja, die haben wir ja. Das Problem ist aber, dass eine Kupplung, die 100 kg aushält, eine ordentliche Verschraubung am Fahrrad benötigt und eigentlich nicht auf die Hinterradachse gehört. Deshalb wird die nie ein kleines, filigranes Teil sein können.
weiß ich. Es hieß aber Wünsch dir was :D
 
Öh, wenn ich das jetzt sage, fangen wir wieder von vorne an ;)

So eine S-Ped Kupplung würde schon echt vieles ändern. Wobei ich den Markt tatsächlich für nicht so groß halte, das muss man ganz ehrlich ja acuh zugeben. Entwicklung und Zulassung passieren ja auch nicht umsonst.
Tja, da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ein sehr kleiner Markt, immense Zulassungkosten und dann kauft keiner die Kupplung, weil sie 500 Euro kostet:X3:
 
@Milan0
Screenshot_20240119-105548~2.png

:X3:
 
Da scheint aber Entwicklung drinnen zu sein, das möchte ich jetzt als durchaus bemerkenswert erwähnen!
Scheinbar alle Bilder im shop sind mit nach unten ausgerichtetem Ventil und der Schriftzug ist genau Gegenüber!

Das sind eindeutig keine Amateure!

:love:
 
Na in Zukunft wissen sie ja wie es geht. Hoffe es dauert nicht so lange wie bei Norbert von Bullittbike.de
 
@Hinterher GmbH auch von mir ein Willkommen im Forum.
Als begeisterter Fahrradanhängerbauer / Umbauer kann ich in vielen nur zustimmen.
Aber einen schwächsten Punkt gibt es trotzdem immer im System, sei es das Fahrrad, die Verschraubungsmöglichkeiten für die Kupplung usw. Von daher glauben wir, dass es für ein einachsiges Anhängersystem eine Obergrenze bei um die 100 kg Gesamtmasse gibt. Das macht sonst auf Dauer kein Fahrrad mit und man sollte zum dreirädrigen Fahrradanhänger greifen.
Ich würde die sinnige Obergrenze sogar nur bei 75kg setzen, alles drüber ist nur noch sehr unangenehm zu fahren.
Selbst bei optimaler Lastverteilung will die Masse bei jedem Lastwechsel ihrer alten Richtung folgen.
Beim einachsigen System ist einfach die Lastverteilung das Problem. 200 kg kann man gar nicht so ideal verteilen, als dass nicht ein hoher Anteil auf dem Fahrradrahmen lasten würde. Das finden wir noch viel mehr das Problem, als das Abbremsen eines solchen Anhängers, wozu es ja das Auflaufbremssystem gäbe. Man kann einen super robusten Einachser bauen, aber das nützt nichts, wenn das Zugfahrrad dafür nicht ausgelegt ist.
Bin selbst mit einer Direktmount Aufnahme für Weber im Rahmen ausgestattet, das hält mehr aus wie die Kupplung.
Beim Bremsen an Einachsanhängern bin ich noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Da kenn ich was von, an der einseitigen Tiefdeichsel bin ich dran gescheitert die Bewegung(Bild)auf Null zu bringen
Bremsen in Seitendeichsel.jpg

Egal wo ich was noch so passgenaues Eingebaut habe, es war unruhig zu fahren.
Habe dann mal bei Robert Trailer einen gewerblich gebauten probe gefahren.
Auch der hat mich nicht überzeugt.
Bei der Bauweise bleibe ich dabei ohne ist angenehmer als mit Bremse zu fahren.
Zu 95% bin ich mit weniger als 40kg Gesamtgewicht unterwegs, geht ohne Bremse.
Die 5% wo es eventuell Sinn macht kriege ich mit geänderter Fahrweise bewältigt.
Einseitige Tiefdeichsel ist mMn nichts für den Auflaufmechanismus, die seitliche Verwindung hemmt die Bewegung im Mechanismus oder
es wird ein unerträglicher Klapperatismus.
Habe meine Deichsel zusätzlich abgestrebt das hat das Bremsverhalten wesentlich verbessert.
img_20221107_15281726i6h.jpg

Bei einer einseitigen Tiefdeichsel reichen mir die 75kg GG, wer mehr möchte sollte auf was Anderes zurück greifen.

Das Problem ist aber, dass eine Kupplung, die 100 kg aushält, eine ordentliche Verschraubung am Fahrrad benötigt und eigentlich nicht auf die Hinterradachse gehört. Deshalb wird die nie ein kleines, filigranes Teil sein können.
Sehe ich ähnlich, Funktion geht vor Design.
 
Zurück
Oben Unten