NEU Hinterher Schwerlastdeichsel

Also hässlich sind die Weberdinger.....
@Milan0 ist dafür aber eigentlich zuständig und kann das deutlcih besser beurteilen :ROFLMAO:
ich seh schon, ich kann mich hier guten Gewissens etwas zurück ziehen.

Mäntel werden ausgerichtet, Weberkupplungen als hässlich beschrieben :daumen:
 
Mich würde auch die Erfahrung mit der Edelstahl-Kupplung bei allen anderen Rädern interessieren. Die Edelstahl-Teile könnten die Weber-Kupplungen ersetzen, die ja immer etwas wie ein Auspuff am Rad aussehen. Da sehen diese Edelstahl-Teile schon netter aus. Allerdings sind die Weber-Teile schön leicht und funktionieren einfach.
Wenn du den Preis für die Kupplung (120€) und die benötigte Deichsel (220€) siehst, bleibst du freiwillig bei der Weberkupplung außer du brauchst das Teil wirklich für Schwerlasttransporte.
 
Das ist wohl der Preis für die Kleinserienfertigung und die Entwicklung.
 

schon deutlich weniger, aber nen Schnapper jetzt auch nicht. Schnell nochmal eine für den AXC bestellen bevor hier irgendnen Konstrukteur von dreirädrigen Anhängern das sieht.
 
Das ist wohl der Preis für die Kleinserienfertigung und die Entwicklung.
Ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Ob man aber gewillt ist, den Aufpreis gegenüber einer Weberkupplung nur zu bezahlen um nicht von @Milan0 an den Pranger gestellt zu werden doch recht heftig. Eine Weber EL kostet 50€ und darf bis 80kg belastet werden, eine ES (bis 100kg) leider dann auch schon 135€. Sparrt man aber immer noch locker 100€ bei der Deichsel. Bei Kleinanzeigen sicherlich noch mehr. Will man den Anhänger dann noch an anderen Rädern fahren, geht das nicht oder wird richtig teuer. Die Kupplung von HinterHer ist auch "nur" für 150kg freigegeben. Es nützt ja auch nichts, wenn die Kupplung hält und das Zugpferd unter der Last zusammenbricht. Wer also öfters richtig große und schwere Dinge transportieren will kennt doch schon die Antwort.
 
Servus Forum,
Johannes hier von Hinterher. Wenn Ihr Fragen zur Schwerlastdeichsel und der Kupplung habt, dann versuche ich gerne, die zu beantworten. Grundsätzlich ist dieses Deichsel- und Kupplungssystem weniger für Privatanwender gedacht, bei denen die Weber-Kupplung ja hervorragend funktioniert, als für die harte, dauerhafte und tägliche gewerbliche Anwendung. Und dabei geht es noch nicht mal um das Gesamtgewicht, das auf dem Anhänger lastet, sondern einfach um die Dauernutzung. Hier haben wir einige Kunden, die die Weber ES Kupplung für 100 kg innerhalb kürzester Zeit schrotten. Die machen vielleicht auch Sachen, die man nicht machen sollte, aber das passiert in der gewerblichen Anwendung halt einfach mal. Deshalb braucht dieses System solche großen Reserven und ist um mehrere Größenordnungen robuster als die Weber-Kupplung. Aber einen schwächsten Punkt gibt es trotzdem immer im System, sei es das Fahrrad, die Verschraubungsmöglichkeiten für die Kupplung usw. Von daher glauben wir, dass es für ein einachsiges Anhängersystem eine Obergrenze bei um die 100 kg Gesamtmasse gibt. Das macht sonst auf Dauer kein Fahrrad mit und man sollte zum dreirädrigen Fahrradanhänger greifen.
 
Das macht sonst auf Dauer kein Fahrrad mit
Schön dass ihr hier schreibt, willkommen!
Ich würde es aber nicht ganz so stehen lassen, ja, 100kg ist sportlich für ungebremst, aber vor allem in FR sind viele Profis mit den -auflaufgebremsten- Lösungen von Fleximodal unterwegs, die ja ~200kg abkönnen und eine superschön gearbeitete Bremslösung haben. Das ist für mich die Referenz in 1-achsig.
Bisschen anderes Anwendungsgebiet als euer Ansatz im Allgemeinen, soll jetzt keine Schmähung eurer Hinterhers sein, die haben ja in vielen Bereichen ihre Fans und Vorteile durch die Modularität und Einfachheit.

Insofern wäre meine Frage eher, ob das Thema Auflaufbremsen bei euch weiter verfolgt wird, wäre ja der konsequente Schritt mit der Schwerlastdeichsel.
 
Danke für die Begrüßung. Wir habe seit einigen Jahren ein Auflaufbremssystem, aber das gibt es nur nach Beratung und nicht im Konfigurator, weil das für die meisten unserer Kunden nichts wäre. Hier gibt es eine ausführliche Stellungnahme von uns dazu auf unserer Ratgeber-Seite.

Beim einachsigen System ist einfach die Lastverteilung das Problem. 200 kg kann man gar nicht so ideal verteilen, als dass nicht ein hoher Anteil auf dem Fahrradrahmen lasten würde. Das finden wir noch viel mehr das Problem, als das Abbremsen eines solchen Anhängers, wozu es ja das Auflaufbremssystem gäbe. Man kann einen super robusten Einachser bauen, aber das nützt nichts, wenn das Zugfahrrad dafür nicht ausgelegt ist.
 
Hallo Johannes,
schön hier von Euch direkt zu lesen!
Deine Aussage zur Grenze eines Einachsers deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen mit PKW-Anhängern. Egal wie penibel ich die Beladung auf die optimale Stützlast austariere, bei Steigung oder Gefälle entsteht durch den hohen Schwerpunkt ein ordentliches Kippmoment welches sich ordentlich auf das Zugfahrzeug auswirkt.
Und die wenigsten Nutzer werden hohe Lasten in Form einer Stahlplatte transportieren.
Worüber ich mich sehr freue sind Eure Bemühungen in Richtung Zulassung für S-Peds. Damit wäret Ihr auf jeden Fall um mich als Kunden reicher
Ein absolutes Novum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier sachlich gerade nix beizusteuern, möchte aber auch gern mein "Willkommen" loswerden.
Es ist immer schön, wenn Hersteller sich hier einbringen, das kann für beide Seiten fruchtbar sein.
 
Wer Facebook nutzt, sollte sich den Account von Hinterher mal anschauen. Das ist wirklich unterhaltsam geschrieben, ergänzt durch allerhand bullshit Kommentare. Ich finde es echt gut und muss oft lachen!
 
Wer Facebook nutzt
1705651973892.png
 
Kann ich natürlicht nicht verraten. Aber was hättet ihr denn gerne?
Öh, wenn ich das jetzt sage, fangen wir wieder von vorne an ;)

So eine S-Ped Kupplung würde schon echt vieles ändern. Wobei ich den Markt tatsächlich für nicht so groß halte, das muss man ganz ehrlich ja acuh zugeben. Entwicklung und Zulassung passieren ja auch nicht umsonst.
 
Zurück
Oben Unten