Nabendynamo Empfehlung + Verkabelung/Schaltung mit USB

Kann das auch neben einer Dynamo betrieben Beleuchtung nutzen?
Das müsste aus meiner Sicht die Ladeleistung sehr einschränken. Dynamos liefern einen begrenzten Strom, die Leistung kommt über die Spannung, die wesentlich über 6v steigen kann. Wird der Dynamo von der Beleuchtung belastet, steigt die Spannung nicht so hoch und er wird an 5V nicht sehr viel Ladeleistung abgeben.
Ich habe mir so eine Ladeschaltung bestellt, vielleicht kann ich das ja mal testen.
 
Es ist wie @Rasende Badewanne schrieb. Entweder Licht oder Lader. Das gilt, aufgrund der begrenzten Nady-Leistung, für alle Lader dieser Art.

Deshalb braucht man auch ein Lampe die komplett abschaltbar ist, oder eben einen Umschalter.
 
Danke für den Hinweis auf das Teilchen @Kunstrasen
für den Preis absolut fair, und dass man die .stl runterladen kann oder sich für 5€ drucken lassen kann finde ich mal super.
 
Mit Licht und Ladeleistung:

Je nach dem welche Lampe man verwendet geht es effektiv auch gleichzeitig ab gewissen Geschwindigkeiten. Wenn man einen sehr leistungsfähigen Nabendynamo verwendet (zB den SON 28) und etwa 25km/h und mehr fährt, ließe sich eine Edelux II oder ähnliche nebst einem USB Lader verwenden. Wird man jedoch langsamer, so flackert das Licht oder ist aus.

Das haben sich neuere Dynamolampen zu nutze gemacht. Hierbei nenne ich primär die neue Supernova M99 Dy, die Sinewave Cycles Beacon II und die K-Lite. Alle drei sind die aktuell hellsten Dynamo Lampen am Markt.

Ich selbst habe die Supernova M99 Dy an meinem Pendler Fahrrad (All Road / Gravel), hier gibt es die Möglichkeit die Überspannung ab ca. 16km/h in ein zuschaltbares Fernlicht zu verwerten, hier zeigt der Schalter durch ein weißes Leuchten an, das man jetzt schnell genug ist. Dabei erreicht man einen Helligkeits "Boost" von ca. 750Lumen im "Abblendmodus" auf maximal 1300 Lumen. die 1300 Lumen sind aber nur Bergab möglich, die Leistungskurve gibt Supernova auf ca. 55km/h an.

Außerdem habe ich die Sinewave Beacon II am Omnium Cargo. Hier gibt es kein Fernlicht, dafür eine integrierte USB Ladebuchse mit Laderegler. Maximal liefert die Sinewave 750 Lumen im High Mode, der Überschuss geht dann an die USB Buchse, im "Low Mode", liefert sie nur etwa 150-200 Lumen und der Rest geht ad USB. Der Low Mode entspricht in der HElligkeit etwa einer Edelux II und ist damit bereits ziemlich hell für einfaches Gelände. Sehr schön gelöst finde ich bei der Lampe, dass wenn man eine Powerbank mit RunThroughCharging in die Lampe schaltet (denn sie kann auch direkt allein mit Powerbank angetrieben werden), hat man immer ein voll Licht, auch bei Stillstand, ist man schneller läd sie die Powerbank und macht das Licht aus dem Dynamo, ist man zu langsam, nimmt sie den Strom aus Powerbank. Hiermit kommt man selbst mit einer kleinen Powerbank (habe eine LedLenser Flex 3, die nach vielen Tests eigentlich die perfekte dafür ist) ewig weit. Hab die Powerbank selbst noch nie geladen und der Akkustand hält sich um 75%.

K-Lite kenne ich nur in der Theorie, ist ein Hybrid der beiden anderen. Die schaltet automatisch einen Fernlicht Beam dazu wenn man sehr schnell wird, oder fängt dann an zu laden. Hat hierbei ebenfalls einen hauseigenen Lader mit im System.
 
Ich habe mir so einen Fahrradlader bestellt:
1676924351568.png


Mal sehen, wie sich das Ding macht. Der Entwickler scheint sich auf jeden Fall eine Menge Gedanken gemacht zu haben und die Schaltung gut erprobt zu haben. Den Preis finde ich günstig gemessen am Aufwand, sowas zu entwickeln, in Kleinserie zu bauen und zu vertreiben, und angemessen im Verhältnis zu dem geringen Stromertrag, den man aus dem Dynamo bekommt.
Da ich zwei relevante Fahrräder mit Nabendynamo habe muss ich mir noch was zur Steckverbindung mit dem Dynamo überlegen, eine Halterung und eine Lösung für den Ladebetrieb bei Regen. Die Halterung von @Kunstrasen gefällt mir, ich weiß aber noch nicht, wie ich den Kasten und Stecker vor Regen geschützt bekomme. Vielleicht doch eher in eine Plastiktüte in die Lenkertasche.
 
Ich wäre da Gedanklich bei so einer kleinen Oberrohrtasche.
 
Ich werde mir auch so einen Lader für mein Reiserad bestellen und baue mir einfach ein etwas größeres Gehäuse mit einem Umschalter. Dann kann ich zwischen Licht und USB Ladung wechseln.
 
Für die Steckverbindung zum Nady finde ich die SON Koaxstecker gut.

Wasserdicht könnte man den Kasten bekommen, wenn man ein USB Kabel direkt an die Platine lötet und nur die Kabel aus einer geschlossenen, verklebten Kiste führt. Hatte ich auch überlegt, war aber zu faul. :X3: Brauche den Lader aber auch eh nicht im Dauerbetrieb.
 
Das sollte doch genau das richtige sein, oder?
Der kostet in neuester Ausführung gleich 255€. Das finde ich für die paar Watt aus dem Nabendynamo recht viel Geld. Es ist aber wohl eine sehr ausgeklügelte Schaltung, die das wechselnde Leistungsabgebot des Dynamos bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten optimal nutzt.
 
@perregrintuk hast du die LedLenser Flex 3 mal mit dem Fahrradlader und Telefon zusammen betrieben? Funktioniert dann der Flex 3 als Puffer und liefert immer einen dauerhaft hohen Strom fürs Handy ohne den regelmäßigen Neustart des Ladevorgangs?
 
Es gibt solche USB-Zwischenstecker, die die Energiemenge messen können. Sowas vor und nach der Powerbank müsste eigentlich gute Erkenntnisse über das Verhalten der Kombination liefern.
Mein Faltrad hat ja sogar ganz neu einen Nabendynamo aber bislang nur Ansteckleuchten. Da bietet sich die Nutzung zum Laden an.
 
@perregrintuk hast du die LedLenser Flex 3 mal mit dem Fahrradlader und Telefon zusammen betrieben? Funktioniert dann der Flex 3 als Puffer und liefert immer einen dauerhaft hohen Strom fürs Handy ohne den regelmäßigen Neustart des Ladevorgangs?

Klar habe ich das getestet! Kein Neustart (und da ist das iPhone ja super empfindlich), sogar gemessen mit diesen USB Messgeräten. Der Ladestrom bleibt konstant bei 0.8 A bei gleichzeitigem Aufladen der Flex3. Somit kann ich schlussfolgern das sie alles wirklich stabil und gut macht, nur gibt es anderen die schneller geladen und laden können, aber dann eben entweder unterbrechen, erst hochfahren, oder oder oder... 1A ist ihre maximale Leistung sowohl ladend als auch entladenend.

Die Flex3 ist die einzige die gar nicht abbricht und zugleich bei bereits super niedrigen Strömen problemlos anfängt zu laden. Daher neben Nabendynamo auch an einer Solarzelle beim Wandern optimal. Hat bei mir meine Miller ML102 abgelöst die ich davor immer hatte. (ein China Teil was mich die letzten 7 Jahre begleitet hat, ebenfalls mit 18650 als Energieträger)
 
Ich konnte im Sommer mit dem SON 28, Cinq USB und BuM IqX einem bei einem Tempo von +- 15 km/h noch entspannt Handy laden und Licht anlassen…selbst die Powerbank lies sich (statt Handy) gut laden.
Also so schlecht sind die aktuellen Möglichkeiten wirklich nicht.
 
Bin mit dem Fahrradlader auch sehr zufrieden. Finde es aber gut, dass ein renomierter Hersteller das Thema annimmt. Gerade auch weil Radreise und autarke Stromversorgung sicher nicht der Massenmarkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten