Nabendynamo Empfehlung + Verkabelung/Schaltung mit USB

Beiträge
42
Liebes Forum,

ich überlege mir einen Nabendynamo System zu integrieren, ein paar Sachen sind mir noch unklar.

1) Nabendynamos: suche den hochwertigsten mit geringstem Widerstand und maximaler Leistung - das wäre SON28?

2) Frontlicht fände ich das neue Supernova M99 DY + passenden Rücklicht gut (Abblendlicht und Fernlicht liebe ich) - Eure Meinung?

3) Kann man (klar taggsüber, gleichzeitig muss nicht sein) dieses Set mit einem USB Ladestecker verbinden und wenn ja, welches wäre eure Empfehlung? Zusatzakku brauche ich eher nicht

Danke!
 
Maschinenbau Schmid bringt demnächst einen Nabendynamo für USB-Ladeanwendungen auf den Markt / bzw. ist schon erhältlich.

Welches Gerät soll warum geladen werden? In aller Regel ist eine Powerbank der günstigere Ansatz.

Welches Fahrrad? Welches Vorderrad?
 
1) Meine uneingeschränkte Empfehlung
2) Wem es das Geld wert ist, ich habe den IQ-X das reicht mir.
3) Ein Umschalter ist das was der Hersteller von Supernova indirekt vorgibt.
Das was ich habe:
 
Maschinenbau Schmid bringt demnächst einen Nabendynamo für USB-Ladeanwendungen auf den Markt / bzw. ist schon erhältlich.

Welches Gerät soll warum geladen werden? In aller Regel ist eine Powerbank der günstigere Ansatz.

Welches Fahrrad? Welches Vorderrad?

Hast du einen Link?

Gerät führend eine Powerband mit Run Through Ladefunktion, von hier aus entweder Fahrrad Computer oder Handy.

Fahrrad a.e. Omnium Cargo mit 20" Vorderrad
 
1) Meine uneingeschränkte Empfehlung
2) Wem es das Geld wert ist, ich habe den IQ-X das reicht mir.
3) Ein Umschalter ist das was der Hersteller von Supernova indirekt vorgibt.
Das was ich habe:

zu 3) Gibt es da eine Empfehlung für einen Schalter / wie man den implementiert?
 
https://nabendynamo.de/service/faqs/

eigentlich gibt es bei Schmidt schon sehr viel Info zu holen.....
Das Thema USB Ladeanwendung wird von Laien enorm überhöht, es sind immer die banalen Grundlagen welche eine sinnvolle Verwendung einschränken.

Also ich setze den Cycle2Charge V3 am Shimano DH-UR700-3D Nabendynamo an meinem Bullitt ein. Ich kann bei abgeschaltetem Licht mein iPhone 11 mit laufendem Display und Navigation bei Geschwindigkeiten ab ca 17 km/h problemlos laden. Das ist für mich eine sinnvolle Verwendung, die Grundlagen sind tatsächlich banal und ich finde nicht, dass ich da was überhöhe ;-) Bzgl. meines Laien-Status ist mir nicht ganz klar, was mich zu einem USB-Lade-Profi machen könnte, ich nehme aber mal an, dass @LZ_ mich vermutlich als Laie einordnen wird ...

Gruß Mark
 
Mahlzeit,
ich habe an einem Standart Shimano Nabendynamo einen uralten Nokia :) Lader mit 2,5mm Pin in verwendung gehabt. Gab keine Probleme. Da ich aber an meinen anderen Rädern mit denen ich Touren fahre kein Dynamo hab, kommt eine Powerbank zum Einsaz, bei mehr Tages Touren mit Solarpanal Unterstützung. Fand das eigentlich immer gut,wenn das Handy lädt bei der fährt. Könnte ich eigentlich auch wieder ans Lasti bauen.
 

Anhänge

  • Umschalt.jpg
    Umschalt.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 117
Danke schonmal:

Was wäre denn sinnvoller:

1) Eine DPTD Schalter, also 6 Pins bei dem beide Kabel vom Dynamo auf die mittleren beiden gehen und dann mit einer Schaltfunktion "On-Off-On" entweder Lampe mit Kipper in Stellung 1, alles aus in Stellung Mitte, und nur USB in Stellung zwei schaltet

2) Einen SPTD Schalter mit 3 Pins und On-Off-On und entweder nur das schwarz-weiße "Masse"-Kabel etwaig schaltet. Bzw. wäre es besser das schwarze "Pluspol" Kabel zu schalten? Also so:



Danke!
 

Anhänge

  • 43AAF231-6587-44BE-BAD6-C2C5CD28AF75.jpeg
    43AAF231-6587-44BE-BAD6-C2C5CD28AF75.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Einpolig umschalten ist ausreichend.

Brauchst du denn die "off" Position? Sonst reicht auch ein Umschalter, also Lampe oder USB Lader. Oder du nimmst eine Lampe, die sich komplett ausschalten lässt, dann reicht auch das parallele Anschließen des Laders. Lampe muß aber tatsächlich aus sein (kein Tagfahrlicht), da alle USB Lader die volle Dymanoleistung brauchen um ausreichend USB Strom zu liefern.
 
Einpolig umschalten ist ausreichend.

Brauchst du denn die "off" Position? Sonst reicht auch ein Umschalter, also Lampe oder USB Lader. Oder du nimmst eine Lampe, die sich komplett ausschalten lässt, dann reicht auch das parallele Anschließen des Laders. Lampe muß aber tatsächlich aus sein (kein Tagfahrlicht), da alle USB Lader die volle Dymanoleistung brauchen um ausreichend USB Strom zu liefern.
Das Problem mit der M99Dy ist leider fehlende Ausschalter, daher macht sie mir so Koofschmerzen! Danke!!
 
Sehr eingehende Informationen zum USB-Laden mit dem Nabendynamo findet man in der Serie "Steckdose unterwegs in der Internet-Zeitschrift Fahrradzukunft: https://fahrradzukunft.de/34/steckdose-unterwegs-9
Mein Fazit war, dass eine optimale Lösung erstaunlich aufwändig und teuer ist, und vereinfachte Lösungen weniger bringen als dass es sich für viele Situationen lohnen würde. Man hat ja nur nennenswert Strom wenn man Stadt-Tempo aufwärts fährt, so ab 15-17 km/h, und das nur so lange man auch so schnell unterwegs ist.

Meine Jungs fahren richtig weite Strecken, auch mit viel Gepäck, aber wenn das Handy leer ist und ihnen niemand mehr den Weg zeigt, sind sie verloren. :giggle: Deren neuester Ansatz ist ein Garmin-Fahrrad-Navi, das mit viel weniger Strom auskommt. Das könnte für viele Leute zweckmäßiger sein.
Dann ein schneller Mehrfachlader und ein paar Powerbanks und die Steckdose am Friedhof, wo es auch nach ihrer Beobachtung Wasser und eine Toilette gibt...
 
Als Handy-Navigierer bin ich auf diesen Lader gestoßen und habe ihn ausprobiert.


Man bekommt die fertige Platine und auf Wunsch ein passend gedrucktes Gehäuse.

Lader 1.jpg


Da ich den Lader nicht permanent benötige, habe ich eine universelle Lampenhalterung ans Gehäuse getüddelt.

Lader 2.jpg


Damit kann ich das Ding schnell und werkzeuglos an den Lenker hängen.

IMG-20230210-WA0000.jpg


Durch das kurze, gewinkelte USB Kabel habe ich auch keine nennenswerte Belastung auf der Ladebuchse des Handys.

Lader 4.jpg


Zum Lader. Er tut was er soll. Mit laufender Navi und Display auf voller Leuchtstärke wird dennoch (langsam) geladen. Also genau das, was ich benötige. Ich kann unabhängig vom Ladestand des Handys zu jeder Zeit beliebig lange navigieren. Da das Ding so klein ist und keine Wartung benötigt, kommt es einfach mit in die Werkzeugtasche. Dann kann ich es auch nicht vergessen. ;)

Lader 5.jpg


Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich das Teil erst seit ein paar Wochen habe. Wenn das Ding nicht in naher Zukunft verstirbt halte ich es, im Vergleich zu anderen Nady-Ladern, für einen P/L Knaller.
 
Zurück
Oben Unten