Musik für Verbände (Critical Mass usw) - mit Vollbass voraus

Ich glaube für die Kidical ist das Setup etwas übertrieben. Hab ein bisschen Respekt vor den Helikoptereltern. :X3:
Muss mir auch noch überlegen, wie ich K2 transportiere.
Erstmal gehts damit auf die nächste CM.
Dafür ist K2 noch zu klein, das bekomme ich ohne endlose Diskussionen noch vermittelt.
 
Das ist dann die Krönung. Gibt's dazu mittlerweile mehr Infos, Git page o.ä.?
Auf claudiosync.de werden noch nicht Mal mehr die überrannten Termine aktualisiert. Details Fehlanzeige. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenzen in den Signallaufwegen gab es bestimmt. Aber draußen störten die nicht. Viele Mitradelnde wollten bewusst zwischen zwei Soundbikes fahren, damit das Erlebnis Soundcloud hörbar war. Von daher gehe ich gar nicht so verKopft an die Sache und mache....
 
Ich habe das jetzt schon ein paar mal mitgemacht. Ich empfinde das als sehr angenehm, Laufzeitschwankungen habe ich nicht störend wahrgenommen. Und in jedem Fall viel angenehmer Als ein zentraler, sehr lauter Lautsprecher bei dem es nah zu laut und weiter weg zu leise ist.
Das schlimmste ist: man möchte das dann immer... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hattet ihr die gleiche Lösung, @lowtech oder habt ihr Standardboxen vom gleichen Hersteller gekoppelt?
reicht die Reichweite?
braucht jeder erst Hardware oder geht das übers Handy?

‍↓ Alto Stealth aus Berlin in Aktion (älteres Modell, Reichweite vllt. 20m aufgehangen auf >2m Höhe)
Das war Anfang des Jahres auch in Pforzheim im Einsatz + gekoppelte Soundboks-Kaskade.
mit Mikro + Sender in der Mitte (rotes und weißes Bullitt mit ADFC-Beachflag), jeweils 2 Empfänger vor uns und hinter uns.

1714935471661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da nicht einen Bastelthread zu? Nicht, dass die Beiträge dort verloren gehen...
Gruß Krischan
 
Ja, es gibt einen Bau-faden für die Brüllwürfel, es ist dieser Fred hier ;)

...und die @MuliNette ist auch eine Lastenhelferin...
...so waren wir mit 3 Lastenhelfer*innen und sechs Boxen in Köln. Und ich finde es immer wieder schön zu sehen, dass es neben dem ADFC noch viele kleine Gruppierungen gibt, die sich für Radverkehr und den Spaß daran, einsetzen und viele Aktionen unterstützen.
Seien es:
velokitchen.de
(Dortmund)
talradler.de
(Wuppertal)
lastenhelfer.de
(Düsseldorf)

...und das sind nur die drei, die ich persönlich kenne. Da gibt es noch jede Menge mehr!
 
Post #4 beschriebt den Bau meiner ersten Box, ein paar Postings weiter werden andere Boxen beschrieben. Die Koppelungssoftware ist halt kein Open-Source und ich darf sie nutzen, aber nicht weitergeben.
Die Webseite ist claudiosync.de
 
Klingt interessant, leider nur mit Einschränkungen.

Auf mehreren Raspberry Pis ausführt
dürfte für viele schon eine Hürde sein, das müssen alle wollen.
Viele Soundbiker kennt man eher sporadisch vom Sehen und niemand weiß, wer wann kommt oder hat Kontakte – dürfte sich somit eher aufs erweiterte KM-Orgateam begrenzen. Wenn der Aufwand überschaubar ist, könnte jmd. fürs Orgateam ein paar Geräte bereitstellen, die vor dem Start verteilt werden.
Wer möchte für Sync anderer basteln oder die eigene und damit seine eigene Playlist verlieren? Gerade bei CMs ist für viele ne eigene Identität wichtig und viele TNs schätzen die Abwechslung.
Ne Soundwolke ist natürlich ne erstrebenswerte Erfahrung.

Alle Geräte spielen synchron die gleiche Musik ab, auch wenn sie nicht ständig miteinander verbunden sind
Mikro-Streaming für live Ansagen dürfte damit kaum möglich sein.
 
Die Koppelungssoftware ist halt kein Open-Source
:eek:
Okay, das ist schade. Hatte ich unwillkürlich angenommen.
Also läuft es doch vorerst auf standalone raus.
Ich schaue mir nach Jahren der Abstinenz parallel wieder den LMS an. Wäre auch flexibler und imho eingeschränkt für Durchsagen verwendbar.
Ich stimme aber @ChrizKu voll zu, die erzwungene Abstimmung im Vorfeld ist aufwendig und unflexibel.
Ggf. Kann man ein paar Raspis mit Powerbanks einpacken und verteilen, aber dass müssen die anderen auch alle wollen und die Raspis verschwinden auch leicht, da so klein.
 
Das Claudiosync-System ist ursprünglich eine Bachelor-Arbeit namens "Synchronisierte Medienwiedergabe in opportunistischen Netzen" und meine Version basiert auf RasPi 3B & 3B+. Die Dortmunder Velokitchen darf die Version für den Raspi ZeroW nutzen. Die haben für die Soundausgabe und Spannungsversorgung eine Platine entwickelt, die von einem 18650er Lithiumakku versorgt wird. Soweit bin ich noch nicht.

Es gibt einen Master und viele Clients. Alle Geräte haben feste IP4-Adressen. Der Master spannt eine Adhoc-WLan auf. Die MP3s liegen entweder in einem Verzeichnis auf jeder Speicherkarte. Daher wird auch nur die Reihenfolge und ein Synchronsignal im WLan übertragen. So können die Raspis auch ohne WLan-Kontakt weiter stoisch abspielen und syncen sich, wenn sie sich wieder im WLan "sehen". Fällt ein Raspi aus und wird wieder gebootet, dann horcht er ins WLan und spielt dann passend ab. So ein Sync-Vorgang dauert maximal einen Song. Das system ist so ausgelegt, dass soagr der Master bei einem Stromausfall bei den Clients nach der Playlist fragt und dann an der Stelle einsteigt, die ihm von der Mehrheit der Clients bestätigt wird.

Und ja, es muss einer organisieren und die µSD-Karten vorbereiten, am Besten noch Raspis und Powerbanks mitbringen und verteilen und danach wiede einsammeln. Hier in Düsseldorf machen das die Lastenhelfer*innen und in Dortmund die Velokitchen, bzw. die sich mit der Velokitchen überschneidende Audiokitchen. Und bei uns ist jeder aufgerufen, Musikwünsche zu äußern.
Wobei wir auch musikalische Themen-CMs machen. Weihnachten mit Weihnachtsliedern (Titelmelodie von 3 Nüsse für ASschnbrödel, auf Wunsch der Lastenhelferinnen, dann The Pogues, Hosen, Ärzte, Donuts, und noch jede Menge mehr), im März nur Titel von starken Frauen, da am 8.3. Weltfrauentag ist, im Mai nur deutschsprachihe Songs, von NDW bis aktuellen Liedern.

Das Team ist halt DJ für 2 Stunden. Und wenn die Raspis laufen, dann laufen die. Man kann dann nicht mehr eingreifen.


...und es wird in der nächsten Version der Software wohl auch Sprache im WLan übertragen. Dann aber nur vom Master auf die Client....
 
viel angenehmer Als ein zentraler, sehr lauter Lautsprecher
Für die Außenwirkung halte ich hohen Pegel schon für wichtig.
Die Dortmunder Velokitchen darf die Version für den Raspi ZeroW nutzen
Ich fände es echt interessant, auf welcher Basis das System aufsetzt und wie sie sich scheinbar vollstandig den FOSS Lizenzen, GPL usw. entziehen.
Eine grenzwertige Kommerzialisierung.

Für mich damit leider vollständig uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten