Muli: Pannensicherer Vorderreifen

...einige Erfahrungswerte...
da kann man erst den ganzen cookiedreck einzeln löschen und dann nix ohne Anmeldung lesen. :mad:
Schwalbe Marathon ist doch nahezu unplattbar? Kaugummizähe Vollbremse aber zuverlässig.
Nee, ungeeignet: 35 schmal, Mindestdruck 4,5bar, max Gewicht 65kg...
Gruß Krischan
 
Schläuche gibt es ja auch in "superdick" - bislang aber noch keine Erfahrungswerte, weil ich, seit ich sie gekauft habe, keinen Platten mehr hatte (vielleicht hätte ich sie eher kaufen sollen). Da kommt manch böser Bube nicht ganz durch und die Luft bleibt drinnen.

Meine Erfahrungen mit den verlinkten Proline-Bändern sind sehr positiv: Ich bin mehrere Jahre die Dinger in einem sehr schmalen Reifen gefahren und hatte damals damit keine Platten mehr. Vorher hatte ich bei dem Rad vor allem im Winter mit Rollsplitt sehr oft Platten.
 
welches ETRO hat den das 16" LR? In 349 wäre der Marathon Plus in 35 Breite erhältlich.
 
welches ETRO hat den das 16" LR? In 349 wäre der Marathon Plus in 35 Breite erhältlich.
Das ist das ist ein anderes 16Zoll Maß, das Bromton Faltrad hat glaube ich 349mm.
Das Muli hat 305mm, das ist das gängige 16Zoll Maß.
Außerdem sind 35mm breite wirklich viel zu schmal für das Muli, Yoonit oder auch chike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das ist ein anderes 16Zoll Maß, das Bromton Faltrad hat glaube ich 349mm.
Das Muli hat 305mm, das ist das gängige 16Zoll Maß.
Außerdem sind 35mm breite wirklich viel zu schmal für das Muli, Yoonit oder auch chike.
Richtig. Die Felge ist 27mm breit. Der Big Apple fürs Muli hat die Maße 55-305. Laut Muli ist das eine Sonderproduktion für Muli - weiß nicht, ob wegen den Maßen oder wegen sonstiger Eigenschaften...

Eigentlich hat man eher hinten mehr Platten als vorne. Könnten da snake bites bei gewesen sein oder steckt vielleicht noch etwas im Reifen drin?
Ich hatte ehrlich gesagt vermutet, dass sich hier auch einige andere Mulibesitzer mit ähnlichen Problemen melden werden. Außerdem hat mich der Hinweis von Rasende Badewanne zum Grübeln gebracht, denn das Hinterrad hat auch keinen besonderen Pannenschutz...
...deshalb habe ich mit den Mantel nochmal ganz genau angeschaut und tatsächlich zwei kleine Metallstücke wie von Büroklammern entdeckt. Die haben nicht alles verschuldet, aber ich gebe dem normalen Setup noch eine letzte Chance.

Danach greife ich dann zum Pannenschutzband...

Den Vorteil von BMX-Reifen gegenüber den Big Apples konnte ich jetzt übrigens noch nicht erkennen - zumal die meisten davon ja auch 20-Zöller sind, bei 16 Zoll ist die Auswahl recht begrenzt.

Und snake bites sind es nicht - dann hätten die Löcher ja nicht ganz zentral gelegen.

Also, Danke für eure Tipps und Ratschläge - ich melde mich hier erneut, wenn es wieder Probleme gibt!
 
Den Vorteil von BMX-Reifen gegenüber den Big Apples konnte ich jetzt übrigens noch nicht erkennen - zumal die meisten davon ja auch 20-Zöller sind, bei 16 Zoll ist die Auswahl recht begrenzt.
Die Auswahl an 16 Zoll Reifen ist allgemein recht begrenzt.
Das ist halt ein Maß das früher nur auf Kinderrädern und ein paar Falträdern gängig war.
Der Big Apple ist ein guter Reifen, ist aber als Slick nicht so der Brüller im Alltag wie ich finde.
Mit dem Aufkommen der Lastenrädern wie dem Chike, Muli und jetzt auch dem Yoonit gibst da eben jetzt auch Räder mit dem 16" 305er ETRO die nach stabilen und auch möglichst breiten 2.0- 2.4" Reifen (wegen der Dämpfung, 16" in schmal ist wirklich kein Spaß im Alltag) verlangen.

Die BMX Reifen sind halt mit einer meist rechte dicken Karkasse und viel Gummi in der Lauffläche recht Pannensicher. Nachteile sind aber Rollwiderstand und auch das Gewicht. Bei einem E Rad ist das kein Thema, wenn es ohen E ist muss man da genauer abwägen.

Ich hätte mir auf mein Yoonit die Billy Bonkers montiert wenn sie etwas breiter geben würde. Wobei der Bonkers ehr eine dünne Karkasse hat und recht gut rollt. Pannensicherheit finde ich besser als beim Big Apple. Das ist aber wie immer bei sowas sehr subjektiv da wohl mein Karma was Platten angeht ehr recht gut ist :)
 
gibt es ne Möglichkeit, auf 20" Gabel zu wechseln?
Gruß Krischan
 
Von Schwalbe ist der Marathon in 47 - 305 erhältlich. Dem würde ich für die kalte Jahreszeit den Vorzug vor dem Big Apple geben.
Ich habe im Brompton damit ( natürlich in 35 - 349 wie von bOAH richtigerweise erwähnt ) gute Erfahrung gemacht.
Der Big Apple hat zumindest in den regularen Grössen eine für mich etwas seifige Gummimischung welche bei aufkommender Nässe sehr eigene Fahrzustände auslösen kann.
Womit ich nicht konform gehen kann ist die Absenkung des Luftdruck um den Pannenschutz zu erhöhen. Das ist grober Unsinn: maximaler Druck wie vom Hersteller angegeben ist die Wahl, einhergehend mit der wöchentlichen Inspektion der Karkasse auf eingedrungene Fremdkörper und dem Nachpumpen auf den empfohlenen Luftdruck.
Zum Entfernen der eingedrungenen Fremdkörper empfehle ich eine angespitzte Speiche!
 
Ich bin das Muli 3000 km gefahren - ohne eine einzige Panne (Asphalt und Kies). Ich denke du hast hier was im Mantel stecken - oder wirklich sehr viel Pech.
wäre leicht nachzuvollziehen wenn man Reifen und Ventil ausrichten würde. Dann wäre das Loch immer an der gleichen Stelle ;)
 
Was effektiv gegen Pannen schützt, ist ein breiter Reifen mit wenig Druck.
Wenig Druck ist natürlich kontextabhängig. Als grober Orientierungswert taugt der vom Hersteller angegebene Mindestdruck.
Das kenne ich genau umgekehrt: Hoher Druck hilft gegen Pannen. Orientierung ist der angegebene Maximaldruck.

Allerdings kenne ich sowohl schwach aufgepumpte Reifen als auch stark aufgepumpte, die über Jahre hinweg auf 1000en Kilometern von Platten verschont geblieben sind. Genauso, wie man auf wenigen Kilometern auch mehrere Pannen haben kann. Am Ende sicherlich auch eine Frage von Glück/Pech und systematischem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da mit endlich. Diesen Vorteil habe ich seit Beginn bekannt gegeben. Der Nebeneffekt ist, dass es auch noch viel besser ausschaut ;)
 
Diesen Vorteil habe ich seit Beginn bekannt gegeben
Diesen Vorteil hat man aber nur, wenn was im Mantel steckt, was man durch sensibles Hindurchfahren mit den Fingerspitzen nicht findet... Gottlob eher die Ausnahme.
Und Optik ist halt schon auch wichtig, wenn man sich die Fahrräder überwiegend nur anschaut... ;) undwechisser
 
Mit den Fingern fährt mensch tunlichst nicht durch: dafür ist ein Lappen oder auch ein Putzpapier besser! Es ist leicht spürbar weil sich der Lappen verhakt und die Fingerkuppen nicht zerschitten werden.
 
gibt es ne Möglichkeit, auf 20" Gabel zu wechseln?
Gruß Krischan
Wechsel auf 20er Gabel ist vielleicht theoretisch machbar, ich kann das aber nicht umsetzen. Da hängt ja auch die Lenkstange dran, zudem würde das die Geometrie und die Gewichtsverteilung beeinflussen - und natürlich die Sitzposition der Passagierin. Wenn sich mal jemand traut bin ich am Ergebnis aber durchaus interessiert.

Nein, sonst passt das Muli doch nicht mehr in den ICE...
Bin nicht sicher, ob das als Witz gemeint war - aus meiner Sicht ist das tatsächlich ein valider Punkt. Wir sind mit dem Muli jetzt schon mehrfach Zug und auch in Köln U-Bahn gefahren, das geht gerade so mit den Aufzügen und in den Waggons.

wäre leicht nachzuvollziehen wenn man Reifen und Ventil ausrichten würde. Dann wäre das Loch immer an der gleichen Stelle ;)
Das werde ich ab jetzt machen - und ärgere mich, dass ich da nicht früher draufgekommen bin, denn dann hätte ich die beiden Drahtstücke im Mantel bestimmt schon früher entdeckt....

Diesen Vorteil hat man aber nur, wenn was im Mantel steckt, was man durch sensibles Hindurchfahren mit den Fingerspitzen nicht findet... Gottlob eher die Ausnahme.
Und Optik ist halt schon auch wichtig, wenn man sich die Fahrräder überwiegend nur anschaut... ;) undwechisser
...die beiden Drahtstücke hätte ich selbst durch sensibles Hindurchfahren mit den Fingerspitzen nicht entdeckt - ich musste den Mantel von außen zusammenpressen, damit sie richtig sichtbar wurden. Waren ziemlich sauber drin. Ich denke, dass sie nur bei besonderen Belastungen (Bordstein hoch o.ä.) kurz rauskamen und dann den Schlauch punktiert haben. Oder besser: Ich hoffe, denn dann sollte ich jetzt wieder mit normalem Pannenrisiko fahren können.

Ich bin das Muli 3000 km gefahren - ohne eine einzige Panne (Asphalt und Kies). Ich denke du hast hier was im Mantel stecken - oder wirklich sehr viel Pech.
Danke. Es war auf jeden Fall was im Mantel. Pech vielleicht noch dazu, aber das gleicht sich dann hoffentlich über die nächsten paar tausend km wieder aus.

Von Schwalbe ist der Marathon in 47 - 305 erhältlich. Dem würde ich für die kalte Jahreszeit den Vorzug vor dem Big Apple geben.
Ich habe im Brompton damit ( natürlich in 35 - 349 wie von bOAH richtigerweise erwähnt ) gute Erfahrung gemacht.
Der Big Apple hat zumindest in den regularen Grössen eine für mich etwas seifige Gummimischung welche bei aufkommender Nässe sehr eigene Fahrzustände auslösen kann.
Womit ich nicht konform gehen kann ist die Absenkung des Luftdruck um den Pannenschutz zu erhöhen. Das ist grober Unsinn: maximaler Druck wie vom Hersteller angegeben ist die Wahl, einhergehend mit der wöchentlichen Inspektion der Karkasse auf eingedrungene Fremdkörper und dem Nachpumpen auf den empfohlenen Luftdruck.
Zum Entfernen der eingedrungenen Fremdkörper empfehle ich eine angespitzte Speiche!
Schau an, der sieht ja ganz interessant aus. Bei gleichem Luftdruck (z.B. 4 bar) federt der aber deutlich weniger als der Big Apple 55-305, oder? 27mm Felgenmaulbreite ist beim Marathon ja schon das absolute maximum. Grip ist für mich weniger wichtig als Komfort. Unplattbar fänd ich aber gut.
"Seifige Gummimischung" kann ich bisher nicht fühlen, gerade bei Nässe fahre ich angesichts der kostbaren Fracht bisher aber auch sehr vorsichtig.
 
Das werde ich ab jetzt machen - und ärgere mich, dass ich da nicht früher draufgekommen bin, denn dann hätte ich die beiden Drahtstücke im Mantel bestimmt schon früher entdeckt....
(y) :giggle: :love:
 
Die Auswahl an 16 Zoll Reifen ist allgemein recht begrenzt.
Das ist halt ein Maß das früher nur auf Kinderrädern und ein paar Falträdern gängig war.
Der Big Apple ist ein guter Reifen, ist aber als Slick nicht so der Brüller im Alltag wie ich finde.
Mit dem Aufkommen der Lastenrädern wie dem Chike, Muli und jetzt auch dem Yoonit gibst da eben jetzt auch Räder mit dem 16" 305er ETRO die nach stabilen und auch möglichst breiten 2.0- 2.4" Reifen (wegen der Dämpfung, 16" in schmal ist wirklich kein Spaß im Alltag) verlangen.

Die BMX Reifen sind halt mit einer meist rechte dicken Karkasse und viel Gummi in der Lauffläche recht Pannensicher. Nachteile sind aber Rollwiderstand und auch das Gewicht. Bei einem E Rad ist das kein Thema, wenn es ohen E ist muss man da genauer abwägen.

Ich hätte mir auf mein Yoonit die Billy Bonkers montiert wenn sie etwas breiter geben würde. Wobei der Bonkers ehr eine dünne Karkasse hat und recht gut rollt. Pannensicherheit finde ich besser als beim Big Apple. Das ist aber wie immer bei sowas sehr subjektiv da wohl mein Karma was Platten angeht ehr recht gut ist :)
Nur um sicherzugehen, dass ich dich richtig verstehe: Die Billy Bonkers oder andere BMX-Reifen sind theoretisch eine Alternative, aber eigentlich nicht, weil sie so schmal sind? Das bestätigt meinen bisherigen Eindruck - die eher marginale Pannensicherheit durch die dickere, aber nicht explizit auf "unplattbar" abzielende Karkasse steht dem großen Komfortverlust durch schmalere Reifen entgegen. Oder gibt es auch 16-Zoll BMX-Ballonreifen?
 
Zurück
Oben Unten