muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

1000004188.jpg

Sind solche marmoratrigen Risse im Reifen nach 1,5 Jahren normal? Das Rad wurde zugegebenermaßen gerne und viel bewegt, leider habe ich die KM nicht getrackt, aber ich schätze so zwischen 3000 und 4000KM sind runter. Immer bei ausreichend Luftdruck. Steht ein Austausch an oder sind die Risse nicht weiter tragisch? Schlechte Gummiqualität? Ich würde mal davon ausgehen, dass in jedem Fall der Pannenschutz leidet
 
Ich würde einfach weiterfahren - Ich denke mal das ist UV was den so spräde macht, Der Pannenschutz ist ja unter der Lauffläche und verhindert ja nur, das Scherben o.ä., die sich langsam durch die äussere Schicht gearbeitet haben, den finalen Weg gen Schlauch machen.
Wenn nicht übermässig Platten, wegrutschen bei Nässe oder Ablösungen des Profils dann weiterfahren.
 
Man kann bei so Reifen ganz gut testen, wie griffig das Gummi noch ist. Mal mit dem Daumen fest drauf drücken und mit Druck zur Seite wegstreichen. Das ganze zum vergleichen dann mit einem frischen Reifen machen. Wenn der alte Reifen merklich glatt und hart ist, würde ich tauschen.
 
Ist normal, wenn das Rad viel draußen steht mEn.
Meine Big Bens an einem Leihrad, das ich betreue und der Big Apple am Omnium haben alle so ausgesehen nach ca. 3000-5000km.
 
Kann mir jemand vielleicht freundlicherweise den Durchmesser des Mulikorb Oberrohres geben. Ich habe leider gerade das Muli nicht da und suche die optimale S-Haken Größe. Danke
 
Es ist zölliges Rohr, ich habe den Planen-Bogen mit M25er Leerrohr-Schellen aufgeklemmt. Die sind für 25mm Rohrduchrmesser.
 
Kann mir jemand vielleicht freundlicherweise den Durchmesser des Mulikorb Oberrohres geben. Ich habe leider gerade das Muli nicht da und suche die optimale S-Haken Größe. Danke
Was genau ist gemeint? Das obere Rohr, an das das Lochblech grenzt, oder die Querstange, die man vorne und hinten im Korb einsetzen kann?
 
Ich habe das Rohr an den beiden Griffen R & L am Korb so interpretiert.
 
Interessant, kannst du sagen welcher Ständer jetzt verbaut ist?

Edith:
Hab gerade den Nachbarthread gesehen... https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/muli-das-neu-flexibel-lastenrad-für-die-stadt.1709/page-60
Hallo,
ich will nochmal auf das Thema Ständer kommen. Hier gab es doch einmal einen Beitrag mit einem Seitenständer, kann ihn aber nicht finden. Habe mich jetzt mal bei einem Gazelle Händler erkundigt, da mir der Ständer sehr danach aussah. Lt. Händler soll das wohl gehen (Gewicht und Höhe). Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
Danke für Eure Hinweise.
 
Moin,

bei uns steht so langsam Lastenrad Nr. 2 an. Bei 3 Kindern wird einfach noch zu oft das Auto benutzt, das geht besser.
Nach einem Long John wollen wir dazu jedenfalls etwas kürzeres / praktischeres und Stadtgerechter darf es auch gerne sein.
Das Muli steht auf unserer Liste ganz oben und werde die Woche hoffentlich die unterschiedlichen Modelle Testfahren.
Da das Rad bei uns Familienübergreifend genutzt wird, kommt es sicher wieder mit Motor und haben auch eine ordentliche Rampe vor dem Haus, wo bei 2+ Kindern ohne Unterstützung der Spaß vergeht.

Habe mich hier schon durch einige Seiten Thread gelesen, und die Unterschiede zwischen ST und Pro sind auch relativ klar, allerdings werden hier in der Umgebung von mehreren Händlern Mulis verkauft mit teils unterschiedlicher Ausstattung. Mich würde interessieren wo eventuelle unterschiede in den Muli Generationen liegen, so werden auch die ST Modelle mit Riemen verkauft, obwohl das von Muli selbst nicht angeboten wird? Oft wird auch das Jahr 'Muli ST 2023' explizit erwähnt, gibt es da generell Änderungen zu 2024?

Welches Model würdet Ihr empfehlen? Komme bis jetzt mit Kette gut zurecht, günstig sind die Räder incl. Kindezubehör alle nicht.

Danke und Gruß
 
Servus,

das Update Modell 2024 Muli ST Pro

ab 6.340,00 €

Das power muli mit leistungsstarkem EP6 Cargo Motor, größerem Akku und Gates Riemenantrieb.

  • Wartungsarm und geschmeidig durch Gates Carbon Drive
  • Smartbike-Features und integriertes GPS-Tracking
  • 85 NM Motorleistung und 630 Wh Batterie
muli Motor st
Das elektrische muli mit integriertem Mittelmotor von Shimano und automatischer Di2 Schaltung.

ab 5.230,00 €

  • Automatisches Schalten dank Di2 Schaltsystem
  • Bewährte State of the art e-Bike-Technologie
  • 60 NM Motorleistung und 504 Wh Batterie

Muli ST mit Gates wurde womöglich vom Händler so bestellt auf der Homepage sehe ich nur die Option Kette....beim ST Pro ist die Option Riemen verfügbar.
Die 630 Wh sind wie ich finde angebracht (habe selbst die 504Wh Variante) ich würde mal die Option von einem 2. Akku mit 630 WHh ins Auge fassen. Hier im Thread wurde glaube ich schonmal davon berichtet, bei welcher Version dies funktioniert.
Gerade mit Kinder und viel Gepäck wäre das für mich eine Option gegenüber dem Mehrpreis.
Zu dem Cargo Motor kann ich Dir leider nichts sagen was der "besser" macht wie der normale ST.
Vielleicht kann jemand auf die Unterschiede eingehen, oder man schaut mal auf der Shimano HP was die genauen Unterschiede sind.


LG

Jens
 
Nach einem Long John wollen wir dazu jedenfalls etwas kürzeres / praktischeres
Wir haben auch ein Long John und jetzt dazu ein Longtail. Ich finde, dass sich die beiden Räder super ergänzen. Das Longtail ist halt wirklich fast ein normales Rad, aber super flexibel was Beladen angeht. Auch Kinderräder mitnehmen funktioniert damit super. Wäre vielleicht ja auch eine Überlegung wert.
 
Nutzt jemand von euch die Bakkie-Taschen zusammen mit dem Muli? Ich würde die Tasche dafür verwenden, ein Kinderfahrrad zu transportieren. Ich besitze den Standard-Gepäckträger, befürchte jedoch, dass die Tasche nicht weit genug nach hinten reicht.
 
Zurück
Oben Unten