muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Die Freizeit die ich dazu brauchte, kam schneller als gedacht.
Die Bohrungen im Korbblech haben einen Durchmesser von 4.9mm. Der Vertikale Abstand beträgt 14, der horizontale 6mm.
Die .stl - Datei kann ich auf Anfrage rausgeben. die lässt sich hier nicht anhängen.
PXL_20240205_203724613~2.jpg
PXL_20240205_203734722.jpg
PXL_20240206_070655247.jpg

Muli Patch Base 1.JPG
 
Was Steigungen betrifft, sprich Berg hoch, soll es keinen Unterschied geben zwischen 8 und 11 Gang. Der 1. ist quasi gleich übersetzt,
so hat es mir meine Händlerin erklärt.
Hallo miteinander
Das ist ein Stück weit ein wenig Quatsch, einfach vorn ein kleineres Ketten Blatt drauf und schon verschiebt sich alles in Richtung leichter und langsamer.

Gruß Fripon
 
Hallo miteinander
Das ist ein Stück weit ein wenig Quatsch, einfach vorn ein kleineres Ketten Blatt drauf und schon verschiebt sich alles in Richtung leichter und langsamer.

Gruß Fripon
Das ist richtig, ändert aber nichts an der internen Übersetzung der Nabe. Wenn bei der 11er und der 8er die niedrigen Gänge gleich sind, bleibt das auch so wenn ich das Kettenblatt wechsel. Dabei muss man beachten, dass vom Hersteller der Nabe an der Stelle eine Einschränkung besteht, um das maximale Drehmoment zu begrenzen, dass in die Nabe einfließt.
 
Hallo zusammen :)

Ich schaue mir demnächst ein Muli Muskel beim Händler an.

Ich tendiere zur Muskelvariante, habe aber noch nie auf einem Lastenrad gesessen.

Gibt es Muli Muskel Besitzer/innen die sich im Nachhinein anders entscheiden würden?

Gleiches gilt für die Schaltung 8 Gang oder 11Gang?
Wie sind so eure Erfahrungen?

Ich fahre ca 6 bis 7tkm im Jahr, auch mal 300km am Stück, Rennrad, Gravel, Bromton, bin daher nicht total untrainiert.

Danke und Grüße aus Dresden

Ich habe mich für das Muskel entschieden und würde es jederzeit wieser machen. Fahre mit bis zu 2 kleinen Kindern und manchmal zun Spaß auch c. 60km Taunustour mit 500-1000 HM. Das ist dann schon ordentliches Training und man darf es nicht eilig haben aber die Kinder und ich hatten immer Spaß. Meine Frau schimpft schon einmal wenn sie beladen auf dem Muki stärkere Steigungen angehen muss.

Ich hatte mir lange den Kopf über die richtige Schaltung zerbrochen und mich am Ende für die Nexus 8 mit 23er Ritzel entschieden. Die ungleichen Abstufungen stören mich gar nicht, die nun kleinen Gänge möchte ich nicht missen, vielleicht hätte ich manchmal gerne noch einen höheren Gang aber es stört mich nicht weiter. Rohloff wäre natürlich besser, war mir am Ende aber den Aufpreis nicht wert.

Ich denke ich würde es genauso wieder machen. Abwägung zwischen 8 und 11 war am Ende Wartungsarmut und Robustheit. Da ich die 11 jedoch nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob ich mit der einen oder anderen besser gefahren wäre
 
Das ist richtig, ändert aber nichts an der internen Übersetzung der Nabe. Wenn bei der 11er und der 8er die niedrigen Gänge gleich sind, bleibt das auch so wenn ich das Kettenblatt wechsel. Dabei muss man beachten, dass vom Hersteller der Nabe an der Stelle eine Einschränkung besteht, um das maximale Drehmoment zu begrenzen, dass in die Nabe einfließt.
Das ist der große Vorteil des kleinen Hinterrades des Mulis. Hatte ich damals auch recherchiert. Selbst mit 23er Ritzel war ich bei den Nexus noch komfortabel innerhalb der zulässigen Belastungsgrenze und die Shimano Schaltungen sind bei weitem nicht so robust wie z. B. Rohloff
 
Danke @gobbble für deinen Erfahrungsbericht. Mein Muli ist als Muskel, 8-Gang bestellt und vermutlich in 2-3 Wochen abholbereit.
Rohloff ist natürlich eine feine Sache waraber ab werk nicht verfügbar und wäre mir persönlich für meinen Einsatzzweck auch zu teuer.
 
Danke @gobbble für deinen Erfahrungsbericht. Mein Muli ist als Muskel, 8-Gang bestellt und vermutlich in 2-3 Wochen abholbereit.
Rohloff ist natürlich eine feine Sache waraber ab werk nicht verfügbar und wäre mir persönlich für meinen Einsatzzweck auch zu teuer.
Ich denke du wirst mit der Entscheidung glücklich werden, insbesondere angesichts deiner sonstigen fahrradsportlichen Aktivitäten. Das schöne bei der Holzklasse- Ketten Kombi ist, dass du jederzeit kostengünstig deine Übersetzung ändern kannst. Wie gesagt, ich bin mit der verkürzten Übersetzung sehr zufrieden, bin aber auch eher ein Hochfrequenzradler und verstehe das Muli primär als Lastenrad, so dass ich gerne ein paar zusätzliche Km/h in der Abfahrt gegen einen entspannteren Anstieg (mit Last) eintausche, zumal es mir mein Knie auch dankt, welches sich auch sonst bri längere Touren immer mal bemerkbar gemacht hat
 
Was haltet ihr eigentlich von einfachen ummantelten S-Haken um die Lade Kapazität zu erhöhen? Mir schwebr vor, z. B. Faltbollerwagen, Kinderrad, kleinen Klappbuggy oder Ähnliches anzuhangen. Z. B. https://amzn.eu/d/hD4KdI3

Natürlich muss man das Gleichgewicht im Blick haben und man sollte wohl nicht zu "breit" aufbauen, aber könnte das sonst eine einfache pragmatische "immer dabei" Lösung sein?
 
Sowas hab ich für Laufrad und co (bis 20" Woom funktioniert, das 26" Pyro nicht mehr)

Dazu dann Spanngurte zum fixieren
 
ich seh mir gerade die varianten an und wollte fragen, obs meinungen zu den beiden motor varianten gibt:

  1. Shimano Steps e6100 - 60nm 504Wh
  2. Pendix eDrive300 - 65 Nm 300wh (doppel konfig möglich)
ist die pendix variante so billig, weil es standardmäßig nur den mini akku 300wh hat? oder ist das generell nicht so der super motor?
 
Meine Süße, die Muli-Nette, hat das MuliST und ist damit voll umfänglich zufrieden. Es ist leider ein verdongeltes, aber gut funktionierendes System. Sie hat die ST-Variante gewählt, damit wir Akkus untereinander tauchen können, da meine Bullitts alle "St" sind. Denke, der Pendix wird auch gut funktionieren.
 
Meine Süße, die Muli-Nette, hat das MuliST und ist damit voll umfänglich zufrieden. .............
Passt auch gut von den Proportionen!
Ein Kumpel sieht ein bisschen aus wie "Affe auf Schleifstein" auf seinem Muli.
Ich muss jedes Mal ein bisschen schmunzeln, wenn Du das schreibst!
Aber sorry!
Ich kann da keinerlei Ähnlichkeiten erkennen!
20240225_150805.jpg
Und so weit ich das beurteilen kann, hat sie auch keinen Sprung in der Schüssel!

Nichts für ungut!
 
ich seh mir gerade die varianten an und wollte fragen, obs meinungen zu den beiden motor varianten gibt:

  1. Shimano Steps e6100 - 60nm 504Wh
  2. Pendix eDrive300 - 65 Nm 300wh (doppel konfig möglich)
ist die pendix variante so billig, weil es standardmäßig nur den mini akku 300wh hat? oder ist das generell nicht so der super motor?

Ich selbst fahre die ST und bin voll und ganz zufrieden. Ich habe mich gegen den Pendix entschieden weil es in Summe für mich nur ein "gebasteltelter" Antrieb ist, sie Optik eher verschoben und die Fahrleistungen mau. Klar kann man auf Muskel umbauen, aber der ST war für mich der sinnigere.

Stefan
 
ich seh mir gerade die varianten an und wollte fragen, obs meinungen zu den beiden motor varianten gibt:

  1. Shimano Steps e6100 - 60nm 504Wh
  2. Pendix eDrive300 - 65 Nm 300wh (doppel konfig möglich)
ist die pendix variante so billig, weil es standardmäßig nur den mini akku 300wh hat? oder ist das generell nicht so der super motor?

Kommt auf den Einsatz (Zuladung/Gesamtgewicht) und die zu fahrende Topografie an. Mit viel Zuladung in einer hügligen Gegend fährst du die 300 Wh sehr schnell leer.
 
ich seh mir gerade die varianten an und wollte fragen, obs meinungen zu den beiden motor varianten gibt:

  1. Shimano Steps e6100 - 60nm 504Wh
  2. Pendix eDrive300 - 65 Nm 300wh (doppel konfig möglich)
ist die pendix variante so billig, weil es standardmäßig nur den mini akku 300wh hat? oder ist das generell nicht so der super motor?
Ich hab den Pendix Antrieb. Für meine Anforderungen ein Fehlkauf. Bei Kälte ist die Reichweite mit dem kleine Akku so unterirdisch, dass ich mir ein zweites Ladegerät gekauft habe um bei der Arbeit den Akku zu laden. 7km pro Strecke mit 21kg Kind vorne drin (Nur 1km davon zur Kita, dafür mit kurzen steilen Bergen)
Ich hab das PC damals wegen dem Preis und der Verfügbarkeit gekauft. Es ist mein erstes Elektro Rad, von daher hatte ich keine Erfahrungen.
Im Sommer geht es mit der Reichweite besser, ist trotzdem nicht der Knaller... Unterstützung und Steuerung ist für mich ok.
 
Zurück
Oben Unten