muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Wir haben das Muskel, und finden es super. Allerdings fahren wir quasi keine Steigungen, auch keine großen Distanzen und transportieren damit nur Einkäufe, Sporttasche usw. - also insbesondere keine Kinder, außer mal die 19-jährige aus Spass. Bergauf und oder mit Last merkt man schon sehr. Im Zweifel wird man halt schon langsam dann. Wenn ich damit z.B. jeden morgen zwei kleine Kinder 8 km irgendwohin fahren sollte, dann hätte ich eine motorisierte Variante. Aber Du hast ein anderes Trainingslevel, insofern besser mal ausprobieren.

Das gilt auch für die Schaltung. Wir haben die 11er, mit Riemen und die oberen 4-5 Gänge fahren sowohl meine Frau als auch ich quasi nicht, zu dick. Riemen finde ich sehr praktisch!

Insgesamt super das Teil. Meine Frau fährt es als Alltagsrad, superpraktisch; ich freue mich, wenn ich am Wochenende damit Einkäufe mache usw. Zudem empfehle ich die rote Lackierung ;)
 
Dito, Muskel würde ich wieder machen, aber 11 Gang dann. Das Rad ist so flexibel, ich fahr auch alle Berge hoch/runter, mehr Spreizung würde ich mir schon wünschen öfters. Und die Wartung ist weniger Arbeit bei der 11 Gang.
 
Wir haben uns anfangs ein Muli Muskel zugelegt. Wenn das Rad einmal in Bewegung ist, rollt es gut. Aber das anfahren, vor allem mit Beladung, ist ohne Motor sehr träge. Das macht einiges aus wenn man täglich damit unterwegs ist und es sich dann an jeder Ampel wiederholt. Bei Steigungen wird es beladen ebenfalls sehr zäh. Das wirkt sich auf den Fahrspas aus und das wiederum auf die Nutzung. Wir haben nach 1,5 Jahren den Pendix Motor nachgerüstet. Ein ganz anderes Fahren. Beladen und auch bergauf ist man schnell auf Geschwindigkeit und hält diese. Das macht mächtig Spaß. Bei uns hat sich dadurch die Kilometerleistung pro Jahr dann mehr als verdoppelt. Inzwischen haben wir ein Muli st, das ist noch etwas spritziger, dafür nicht lautlos.

Es kommt natürlich immer darauf an, was man persönlich will. Bei uns, als Alltagsrad und Autoersatz, hat sich mit Motor bewährt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dies bekräftigt mich die Muskelvariante zu wählen. Mittlerweile konnte ich auch schon ein Muskel mit 8 Gang testen.

Ob 8 oder 11 Gang muss ich noch überlegen, auch ob es den Aufpreis wert ist. Leider wehrt sich mein Arbeitgeber bis heute ein Fahrradleasing anzubieten und Förderung gibts hier auch nicht.
 
Also ich habe ab und zu Steigungen und denke, dass die 11-Gang besser wäre. Ich habe nur die 8-Gang-Variante und wünsche mir bei nem Hügel dann doch etwas weniger Anstrengung.
 
Was Steigungen betrifft, sprich Berg hoch, soll es keinen Unterschied geben zwischen 8 und 11 Gang. Der 1. ist quasi gleich übersetzt,
so hat es mir meine Händlerin erklärt.
Die 11 hat hintenraus noch etwas Reserven, während man bei der 8 bei 35kmh keinen spürbaren Wiederstand mehr in der Pedale hat kann man bei der 11 noch höher schalten und bis 42kmh treten.
(Sinnbildlich gesprochen, die Werte stimmen so vermutlich nicht, dient nur der Erklärung)

Fraglich ist eben wie oft fährt man mit dem Muli so schnell, bei meiner Probefahrt konnte ich einen sehr leichten Hügel hinunter fahren und habe den Zustand des „Übersetzungsende“ knapp erreicht. Mangels Tacho am Rad kenne ich die Geschwindigkeit nicht, ich schätze es waren ca. 30kmh.
 
Da ist nicht wirklich ein Muli Thema. Wie schnell du fährst und wie schnell du treten magst ist an unabhängig vom Fahrrad. Dafür gibt es Ritzelrechner (z.b. https://ritzelrechner.de/).

Kann nur sagen, dachte auch die Geschwindigkeit des Mulis ist in einem so kleinen Bereich, dass mir die Spreizung reicht. Mit meinem Fahrverhalten ist das nicht so final. Könnte größere Spreizung vertragen.

Fahre aber auch viele Klappräder, MTB, Gravel, Rennrad = denke habe ein gutes Gefühl für die kleinen Räder und möchte Bergab auch mal treten und nicht nur rollen.
 
Hallo zusammen :)

Ich schaue mir demnächst ein Muli Muskel beim Händler an.

Ich tendiere zur Muskelvariante, habe aber noch nie auf einem Lastenrad gesessen.

Gibt es Muli Muskel Besitzer/innen die sich im Nachhinein anders entscheiden würden?

Gleiches gilt für die Schaltung 8 Gang oder 11Gang?
Wie sind so eure Erfahrungen?

Ich fahre ca 6 bis 7tkm im Jahr, auch mal 300km am Stück, Rennrad, Gravel, Bromton, bin daher nicht total untrainiert.

Danke und Grüße aus Dresden
Ich fahre ein Muskel mit der 11 Gang, das Schaltungsupdate gab es als Entschuldigung geschenkt sonst hätte ich wie Bestell mit der 8 Gang. Ich habe es nicht bereut ein Muskel genommen zu haben, aber ich fahre es mittlerweile nur noch auf Touren um mein Gepäck gut transportieren zu können. Im Alltag stört mich das unhandlich. Die Kellertreppe runter geht noch, aber hoch hab ich kein Bock drauf, also steht es in meiner Garage die gut einen Kilometer entfernt ist. Ich habe aber keine Lust ständig hin und her zu rennen um das Muli zu holen oder wegzubringen und vor der Tür möchte ich es auch nicht stehen lassen.

Ich habe mich bewusst gegen E Muli entschieden, für mich ist das unnötig, treibt den Preis in die Höhe und kostet auf länger Sicht weiter Geld.
 
.......

Ich habe mich bewusst gegen E Muli entschieden, für mich ist das unnötig, treibt den Preis in die Höhe und kostet auf länger Sicht weiter Geld.

Da kann man trefflich streiten. Täglich 300hm (max 20%) auf 2,5km Teilstrecke, im Winter bei Schneeregen und Minusgraden, mit Einkauf, da bist froh wenn Du Unterstützung hast. ;)
Und höhere Kosten? Wenn man sich dagegen das Auto spart! Müsste man mal durchrechnen was Du genau damit meinst. ;)

Jeder wie er braucht, ich bin froh mit Motor genommen zu haben, auch wenn es in meinem Fuhrpark das einzige Rad mit unterstützung ist.

Stefan
 
Und höhere Kosten? Wenn man sich dagegen das Auto spart!
Ich habe kein Auto, erledige alles mit dem Rad ohne den Aufpreis für die E Versionen, ohne den Akku laden zu müssen oder irgendwann auch ersetzen zu müssen. Der Motor kann auch kaputt gehen und schon wird es richtig teuer. Da ist ein Biobike auf lange Sicht immer die bessere Wahl.
 
Ich habe kein Auto, erledige alles mit dem Rad ohne den Aufpreis für die E Versionen, ohne den Akku laden zu müssen oder irgendwann auch ersetzen zu müssen. Der Motor kann auch kaputt gehen und schon wird es richtig teuer. Da ist ein Biobike auf lange Sicht immer die bessere Wahl.

Ok, beim Auto sind wir einig....

Akku lade ich immer über die PV absolut grün und ohne Kosten, kaputt gehen kann immer etwas und nach dem Umbau auf Riemen habe ich keinerlei Kosten bezüglich Verschleißteile des Antrieb gehabt. Das spart mir in der feuchten Jahreszeit locker dreistellig im Monat. ;)

Jetzt wieder Du!
 
Ich bin raus jeder soll fahren was er möchte, aber es ging ja drum ob es jemand im Nachhinein bereut ein Muskel genommen zu haben. Hab ich nicht, aber ich fahre damit auch nicht im Alltag, da nutze ich lieber ein Singlespeed das keine 10kg wiegt und ich auch mal eben in den 5. Stock trage.

Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen eben. ;)
Das muli weil jeden Tag aus dem Keller, in den Keller und der Motor weil Vernunftentscheidung. Bei 10k Alltags-km im Jahr geht man ungern Kompromisse ein. Und das Fixie kommt am WE zum Einsatz und wird nicht zum Einkaufen verschlissen.

Ansonsten hast Du Recht!

Stefan
 
Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen eben. ;)
Das muli weil jeden Tag aus dem Keller, in den Keller und der Motor weil Vernunftentscheidung. Bei 10k Alltags-km im Jahr geht man ungern Kompromisse ein. Und das Fixie kommt am WE zum Einsatz und wird nicht zum Einkaufen verschlissen.

Ansonsten hast Du Recht!

Stefan
Bei mir quasi genau umgekehrt find es auf längeren Strecken echt angenehm mit der Schaltung und viel Gepäck mitzunehmen ohne es auf dem Rücken zu haben. Im Alltag fahr ich lieber ohne Schaltung, kann weniger kaputt gehen aber Bremsen sind ein muss Fixie fahren ist nicht meins, hab es mal probiert nahm kein gutes Ende
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nach reiflicher Überlegung nun bei meinem Händler ein Muli Muskel in "Holzklasse" bestellt, also in schwarz, Alfine 8 und Kette.
Die längste Überlegung hatte ich bei der Schaltung ob 8 oder 11 Gang, habe mich für die 8-Gang entschieden da man bzgl. der Robustheit verschiedenste Meinungen bei der 11er gehört hat. Außerdem habe ich noch einen gewissen anderen Fuhrpark wenn ich mal schnell fahren möchte. Berg hoch macht es keinen Unterschied, und die Höhenmeter mache ich sicherlich nicht mit dem Muli hier in Dresden.
Riemen möchte ich generell nicht.
Mit Motor wäre mir persönlich schlicht zu teuer geworden. Leider gibts weder Jobbike bei meinem Arbeitgeber noch irgendeine andere Förderung hier.
 
Hey. Kennt jemand zufällig die Rasterung von den Bohrungen im Blech vom Korb? Immer wenn ich am Fahrrad bin , hab ich keinen Messschieber dabei.
 
Zurück
Oben Unten