Modulares Boxensystem Umfrage

Noch ein Gedanke aus der Praxis als Anwender: es kommt selten vor, dass ich eine leere Box auf die Ladefläche montiere. Wir haben viele unterschiedliche, teilweise klappbare Euroboxen, die sich über die Jahre angesammelt haben und befüllt mit Altglas, Altpapier, Regenklamotten usw. irgendwo in Keller oder Garage herumstehen. Nach der beliebten Entsorgungstour (absichtsvoll Glas zerschmeißen - hurra!) wird dann eingekauft, möglichst direkt an der Kasse die Box wieder befüllt und der Kreislauf beginnt von neuem. Eine 500€ teure systemspezifische Box (nur als Beispiel) wäre dafür total unbrauchbar. Oder ich transportiere Pakete. Oder manchmal Getränkekästen.
Nachdem ich mit einem coolen, minimalen Setup wir im Thumbnail angefangen habe, bin ich dann über Reling und Textilseiten irgendwann doch bei einer fest montierten Box gelandet, in welche eine Eurobox exakt hereinpasst, so dass ich mehrere stapeln kann ohne mir über Befestigung Gedanken zu machen.
Viel Erfolg mit Deiner Arbeit! halt uns auf dem Laufenden.
Das Euroboxen Konzept auf einem Lastenrad finde ich auch interessant und ich kenne die Diskussionen darüber von DIY Bastlern hier im Forum. Das schöne an meinem System wird sein, das man keine teuren Boxen kaufen muss. Es gibt ein Basis Lastenrad so wie das Bullitt. Nur eben mit der Option Aufbauten (die auch Bullitt anbietet) dazuzukaufen, falls benötigt.
Ein denkbares Feature wäre eben auch eine Aufnahme für Euroboxen. Das Lastenrad soll sowohl als auch können.
 
Weil ich ab und an auch Flightcases baue und so immer mal das Zeug bei mir in der Werkstatt habe...
..finde auch, dass die schon cooler aussehen, als die Kniehebelspanner ;)
Die sehen in der tat cool aus. Ich kenne sie aber so, dass der Hebel auch im verspannten Zustand wackelt und damit klappert. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Halte mich auf dem laufenden ob sie klappern, ich habe sowas leider nicht hier um es mal auszuprobieren;)
 
Mit "Eurobox" meine ich alles was ein palettenfähiges Format von 300x400 oder 400x600 hat. Eine weitere Standardisierung gibt es nicht. Auch untereinander lassen sich Boxen der selben Abmaße aber unterschiedlicher Hersteller nicht stapeln. Die Dinger sind einfach billig und ubiquitär (0liegen auf jedem Sperrmüll) Für mich wäre es keine Option, an jede der vielen Boxen in unserem Haushalt einen Adapter zu schrauben. Und spätestens bei Paketen und Bierkisten kommt man mit Adapter nicht weiter.
Oder habe ich den Ansatz falsch verstanden?
Ansonsten wäre eine Basisplatte von z.B. Auer ja eine (hässliche) Lösung.
 
@bastiaen Es würde sich eher um einen Aufsatz handeln, der auf die Basis Plattform (Airline Schienen) aufgesetzt wird. Auf diesen Aufsatz kann eine Eurobox einfach aufgesetzt werden. An den Euroboxen wird nichts festgemacht, sondern diese rasten in das Modul ein. Denkbar wäre ein Schnappverschluss/ Federriegel. Man stellt die Kiste einfach drauf und sie ist fest.
Federriegel (nur exemplarisch)
Obendrauf können dann beliebig viele andere Boxen gestapelt werden. Soweit ich weiß muss ja nur die unterste Kiste fest sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bullitt hat ja schon eine Schnellwechselaufnahme. Die vier Hülsen am Rahmen werden aber leider nicht konsequent genug genutzt.

Wir haben das Canopy mit doppeltem Kindersitz dauerhaft montiert. Zum Einkaufen kommt eine Normkiste oben rein, die steht dann etwas schräg an der Rückenlehne dran. Ganz selten habe ich das Canopy schon abgebaut. So dreimal in fünf Jahren etwa.

Ich fänd es total klasse, das mit einem Handgriff komplett inklusive Sitz entfernen zu können und dann eine leere Ladefläche zu haben. Das wäre ein wirklicher Mehrwert für den Transport große Güter.

t.
 
Ich glaube auch, dass das Bullitt so wie es ist, ausreicht.

Anfangs war ich auch begeistert ob der Möglichkeiten und habe gedanklich 1000 Aufbauten durchkonstruiert, die allesamt superpraktisch sein sollten. Ich habe dann erstmal ein Board mit zwei längs verlaufenden Airlineschienen mit Gummimatte dazwischen gebaut. Mittels Schraubfittingen konnte ich dann auf diese Fläche mir vier Sternschauben einen Mörtelkübel schnell draufschrauben und auch wieder abbauen. Das war praktisch und schwer. Allerdings blieb der Kübel eigentlich immer drauf. Dann habe ich mir Seitenteile gebaut, so dass die Standard-LvH-Persenning genutzt werden konnte. Wieder blieben die Seitenteile meistens dran. Nur wenn der Baumarkt zwecks Latten, Gipskarton oder Ähnlichem einmal im Vierteljahr rief, habe ich die Seitenteile abgebaut und über die Montagehülsen des Bullitt zwei Querleisten montiert, um die langen, sperrigen Dinge zu verzurren.

Dann habe ich mir ein neues Board *ohne* Airlineschienen in 4mm Pappel-Sperrholz gebaut. Das ist schön leicht. Damit fahre ich jetzt seit knapp einem Jahr rum. Mehr braucht's nicht. Alles kann ich ggf. mit Spanngurten so verzurren wie es ist (selbst den ollen Mörtelkübel). Die Seitenteile vermisse ich nicht.

Ohne alles ist's maximal flexibel, alle Lasten/Aufbauten werden letztlich mit Zurrgurten oder unter Zuhilfenahme der Montagehülsen des Bullitt befestigt. Das geht schnell und ist leicht.

Gruß Mark
bullitt-board-3-3.jpg
 
Die Seitenteile habe ich auch demontiert. Erst hatte ich sogar noch neue gebaut, aber die stören bisher mehr als sie helfen. Hauptproblem hier ist aber, dass ich das Fahrrad mit Seitenteilen kaum irgendwo fest anschließen kann.

Ich muss ab+ zu zwischen "nur Kind", "Kind und Ladung" und "nur Ladung" umbauen. Spanngurte sind gut, aber beim Kindersitz ist es nicht das Wahre und zu viel Fummelei.
Wenn da ein Wechslsystem wäre, ist der Schnellwechsel zwischen "abschließbarer Einkaufskiste" und "Kind" durchaus eine Option.

Gewicht ist bei Rädern mit E-Motor das kleinere Problem. Wenn man 6 kg Schlösser durch die Gegend fährt, sind 2-3 kg für die Ladungsaufnahme kein relevanter Posten, wobei es so schwer gar nicht wird.

Mit "Airlineschiene sehr massiv" meinte ich übrigens vor allem die Fittinge, die gefühlt alle für vierstellige Belastungen ausgelegt sind mit Verschraubungen nur in M8 oder Ratschgurten, die erst ab 25 mm losgehen. Das ist alles zu fett fürs Fahrrad und man merkt dass sie rein für die Ladungssicherung im KFZ entwickelt wurde. Ich denke M6 würde reichen. Die Ratschgurte nehme ich nur bei sehr großen Ladungen, sonst habe ich mir 18 mm-Gurte mit Klemmschloss geholt. Die sind super und immer am Fahrrad.

Die Schienen selbst finde ich ok, bis auf das grobe Raster. Wenn man da einen Kindersitz draufschraubt müssen sie auch eine vertrauenserweckende Materialanmutung haben und im Zweifelsfall wird auch die berühmte Waschmaschine dort verzurrt. Bei mir werden sie auch eine tragende Funktion im Boden übernehmen, weil von der eigentlichen Bodenplatte durch die Staufachklappe nicht mehr viel übrig ist. Ich habe sogar die schwere Ausführung mit Flasch. Die passten am besten.
 
Sieht richtig stark aus! Wie funktioniert deine Befestigung auf dem Rahmen? Kannst du davon evtl. ein Foto schicken?
Welche Befestigung meinst Du? Das Board ist lediglcih auf den Holmen verschraubt. Oder meinst Du meine "Fittinge" für die Montagehülsen oder die Querstreben für Lattentransport u.Ä.?
 
Welche Befestigung meinst Du? Das Board ist lediglcih auf den Holmen verschraubt. Oder meinst Du meine "Fittinge" für die Montagehülsen oder die Querstreben für Lattentransport u.Ä.?
Ah, hab das durcheinandergeworfen, Montage des Boards und Fittinge für die Montagehülsen. Letzteres für den Kübel würde mich allerdings trotzdem interessieren, auch wenn es hier im Forum vermutlich schon hundertfach dazu etwas gibt - ich bin noch nicht drüber gestolpert...
 
Ah, hab das durcheinandergeworfen, Montage des Boards und Fittinge für die Montagehülsen. Letzteres für den Kübel würde mich allerdings trotzdem interessieren, auch wenn es hier im Forum vermutlich schon hundertfach dazu etwas gibt - ich bin noch nicht drüber gestolpert...
Hier habe ich die Airlineschienen und den Mörtelkübel vorgestellt. Das ist das alte Board:

Das ist das aktuelle Board:

Das sind die Befestigungs-Ösen, die man in die Montagehülsen stecken und mit einer Umdrehung fixieren kann:

Das sind die Querleisten, die mit 'nem Innensechskant und einem 13er-Shlüssel fixiert werden:
 

Anhänge

  • IMG_7497.jpg
    IMG_7497.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_7498.jpg
    IMG_7498.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7499.jpg
    IMG_7499.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Für mein erstes und zweites Long-John habe ich mir eine Kiste selbst gebaut.
Das dritte sollte eigentlich auch eine bekommen.

Jetzt bin ich aber mehr bei Eurokisten.
Mit Spanngummis kann ich verschiedene Größen auch in Kombination gut befestigen.
Dauert zwar etwas länger, ist dafür aber nicht auf einen Typ beschränkt.

Jetzt hat in der Nachbarstadt endlich ein Unverpackt-laden aufgemacht.
Welche Dosen/Behälter nutzt ihr um den Innenraum einer Eurokiste gut auszunutzen?
Rund ist ja eher Platz-Verschwendung!

Edelstahl ist nicht schlecht aber Glas ist besser!
Je nach Produkt.
Der Deckel und die Dichtung kann ja aus Kunststoff sein.

Danke für Tipps!
 
Wir nutzen viel, hauptsächlich geprägt von unserem wahnsinnigen Organisationstalent, die dort angebotenen Pfandbehälter. Wir haben es aber auch nicht weit und meine Frau ist da 2mal die Woche.
Sonst nutzen wir die Behältnisse in denen wir dann die Lebensmittel lagern. Das ist auch wild durcheinander und sicher nicht optimiert auf platzsparenden Transport.

Also kein System, Alltagschaos.

Wenn du etwas kaufst, dann kauf so, dass du dir das umfüllen sparst, also gleich lagern kannst.
 
Ich habe gerade mit meinem Schwiegervater telefoniert. Der meinte Gastronormbehälter könnte es geben. Die gibt es jedenfalls mit Deckel. Erstes googeln gab aber keine Hinweise auf Eurobox Maße. Scheint ein riesiges Thema.
Also wenn du da was findest, binn ich bestimmt nicht der einzige mit Interesse an den Ergebnissen.
 
GN- (Gastronorm-) Behälter und Euroboxen sind nicht sonderlich gut kompatibel. GN-Behälter rutschen extrem und benötigen ein fixes Raster, ausser man hat gute Deckel und das Gerappel in der Kiste stört einen nicht. Wenn man hauptsächlich 1/3, 2/3 und 1/1 Behälter verwendet, dann eignen sich Thermo- oder Schaumboxen, welche eine Auflagefläche für den Rand bieten. Die Thermobehälter aus geschäumten Material sind nicht sehr robust, aber die robusteren Behälter sind dann wieder teuer.
 
Moin

Für mein erstes und zweites Long-John habe ich mir eine Kiste selbst gebaut.
Das dritte sollte eigentlich auch eine bekommen.

Jetzt bin ich aber mehr bei Eurokisten.
Mit Spanngummis kann ich verschiedene Größen auch in Kombination gut befestigen.
Dauert zwar etwas länger, ist dafür aber nicht auf einen Typ beschränkt.

Jetzt hat in der Nachbarstadt endlich ein Unverpackt-laden aufgemacht.
Welche Dosen/Behälter nutzt ihr um den Innenraum einer Eurokiste gut auszunutzen?
Rund ist ja eher Platz-Verschwendung!

Edelstahl ist nicht schlecht aber Glas ist besser!
Je nach Produkt.
Der Deckel und die Dichtung kann ja aus Kunststoff sein.

Danke für Tipps!
Ist nicht die ursprüngliche Idee beim Unverpacktladen, Ressourcen zu schonen, indem Material nicht genutzt wird? Dann: die Behältnisse, die du eh schon hast, oder die ohnehin anfallen (Marmeladengläser zum Beispiel).

t.
 

Wir nutzen verschiedene Größen dieser rechteckigen Drahtbügelgläser. Sie sind einfach zu reinigen und passen fast formschlüssig in unsere Schubladen und auf die Einlegeböden.
 
@tjm.
Da hast Du auf jeden Fall Recht!

Bis jetzt bin ich mit gespülten Gurkengläsern (u.s.w.) gut gefahren.
Und ich Strecke im Bekanntenkreis meine Fühler aus.

Nur wenn irgendwann hoffentlich jeder und immer ohne Verpackung kauft...........

Mir geht's nicht nur um den Transport, sondern auch um Lagerung!
Wenn das praktisch ist und gut aussieht, habe ich auch kein Problem mit Kunststoff-Deckel.
 
Zurück
Oben Unten