Modulares Boxensystem Umfrage

H

hm77395

Guest
Hallo liebe Cargo Bike Gemeinschaft,
Ich studiere Maschinenbau und schreibe gerade meine Bachelorarbeit über ein Modulares Boxensystem auf einem Lastenrad. Ich hoffe hier auf viele nützliche Informationen von begeisterten Lastenradfahrern.

Mir gefällt nicht, dass man sich beim Kauf eines Lastenrades für eine Transportbox entscheiden muss, welche dann fest auf dem Rad verschraubt ist. Diese lässt sich entweder gar nicht, oder nur unter großem Aufwand gegen eine andere Box tauschen.
Was haltet Ihr von einem System, bei dem man schnell zwischen verschiedenen Aufbauten wechseln kann? Ich denke an ein Flat Bed Lastenrad, auf das verschiedene Module schnell aufgesetzt werden. Vielleicht könnten sogar zwei kleinere hintereinander montiert werden. So kann sich jeder die Transportfläche vorne konfigurieren wie es Ihm passt. Gleichzeitig lässt sich immer noch die Fläche ohne Aufsatz nutzen, wie beim bekannten Bullitt Rad.

Ich habe eine Umfrage erstellt um herauszufinden, wie das System ankommen würde und was für Module gebraucht werden.
Die Umfrage dauert keine 5 Minuten und ist einfach und spielerisch gestaltet. Ich freue mich über eine zahlreiche Teilnahme oder sonstige Feedbacks.

https://www.umfrageonline.com/c/p9yhhajh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich baue gerade Airlineschienen bei mir ein um ein Schnellwechselsystem für Kindersitz/Tisch/Gepäckablage/Eurobox/Alubox zu bekommen. Es gab hier auch schon einige richtig schicke Projekte dieser Art.
Ein paar irgendwie standardisierte Boxaufnahmen am Boden (z.B. Eurobox/Airline/irgendwas) und dann ein/zwei Kindersitz/Babyschale auf solche Träger könnten Das Thema vielleicht auch voranbringen. Die Fragen danach kommen immer mal wieder hier. ISOfix wäre da ein Stichwort, für die Babyschale, wobei die Autositze eigentlich fürs Fahrrad überdimensioniert sind.
Zum Thema Wechselvorgang: Es sollte einfach und intuitiv sein. Nicht jeder ist Techniker. Mit Kind auf dem Arm willst du nicht an das Wort Drehmoment denken oder zusätzliches Werkzeug suchen um den Sitz anzubauen.
 
Hey, danke fürs teilnehmen.
Ja ich gebe dir recht. Das modulare aufbauen ist gerade ein Trend. Und das zurecht. Es ist halt auch einfach super praktisch und ist der richtige Schritt in der Entwicklung.
Jedoch geht es hier besonders um den schnellen Wechsel zwischen den Modulen. Also ein Werkzeugloser und super schnell zu machender Wechsel, möglichst mit einem Handgriff.
Grüße
 
Ich baue gerade Airlineschienen bei mir ein um ein Schnellwechselsystem für Kindersitz/Tisch/Gepäckablage/Eurobox/Alubox zu bekommen. Es gab hier auch schon einige richtig schicke Projekte dieser Art.
Ein paar irgendwie standardisierte Boxaufnahmen am Boden (z.B. Eurobox/Airline/irgendwas) und dann ein/zwei Kindersitz/Babyschale auf solche Träger könnten Das Thema vielleicht auch voranbringen. Die Fragen danach kommen immer mal wieder hier. ISOfix wäre da ein Stichwort, für die Babyschale, wobei die Autositze eigentlich fürs Fahrrad überdimensioniert sind.
Zum Thema Wechselvorgang: Es sollte einfach und intuitiv sein. Nicht jeder ist Techniker. Mit Kind auf dem Arm willst du nicht an das Wort Drehmoment denken oder zusätzliches Werkzeug suchen um den Sitz anzubauen.
@Klappbox unser Projekt ist sehr Ähnlich. genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Ein Airline Schienen System ist auch meine Idee gewesen. Die Schienen sind halt super praktisch um alles mögliche in jeder Position zu befestigen.
Wir können gerne im Austausch bleiben.
Grüße
 
 
Danke @Milan0 , diese Beiträge sind ein Stück weit meine Motivation für das Projekt. Es wird jedoch keine DIY Lösung, sondern eine wissenschaftliche Arbeit die Industrietauglich sein soll. Alle Möglichkeiten zur Befestigung werden abgewogen, und die beste wird dann entwickelt.
Es sollen nicht nur Eurokisten, sondern eben alle möglichen Aufsätze befestigt werden können. Verschiedene Boxen, Stühle, Tische, etc.
 
Ist vielleicht etwas Henne/Ei, aber ich sehe vor allem mangelnde Verfügbarkeit von "Schnellwechsellasten" als Problem im Lastenradmarkt. Gerne auch verstellbar.

Airlineschienen sind zwar schön standardisiert und etabliert, aber ich merke, dass sie überdimensioniert sind. Die Teilung könnte noch feiner sein (so 10 mm statt 25) und es fehlen Adapterplatten mit/für Aufbauten. Das hieße natürlich, dass entweder der Schienenabstand standardisiert werden muss oder die Adapterplatten irgendwie im Raster anpassbar sind.

Beim Airlinesystem fehlen auch "schöne" Fittinge für Aufbauten. Das System ist sehr stark auf reine Verzurrung im Laderaum konzentriert und nicht auf das Anbringen von "Funktionsmodulen".
Man muss sich alles selber zurechtbauen. Umsteckbare Zurrösen brauch ich am Rad eigentlich am wenigsten, weil es da auch der Rahmen tut. Ich bräuchte Fittinge oder besser ganze Aufsätze, die etwas tragen (können).

Königsdisziplin ist ein in unterschiedlichen Positionen (vorwärts/rückwärts) einbaubarer Kindersitz mit verstellbarer Rückenlehne für die die Schlafposition. ;) Gleichzeitig sollte noch 1-2 kleine Gepäckbehälter mitgeführt werden.
 
Ich habe auch mal mitgemacht.
Auf der Eurobike hat CaGo ein recht interessantes System gezeigt welches auch sehr modular war. Fand ich schon ansprechend.
 
Willkommen bei uns.
Was fährst Du für ein Rad oder inwieweit verbindet dich etwas mit der (Lasten)Rad Welt?
Zur Frage:
Nicolai / Sortimo hatten sowas mit Sortimo Prosafe Schienen. Am CD/CT 1
Nicolai/ Cluuv sind auch modular am Start.
Fürs Packster 70 und soweit ich weiss das CaGo (Business) gibt es auch was, beim Cra8 von Vel... (?) Gibt es auch Box Optionen.
Schau Dir das Mal an, bevor Du was entwickelst, was es schon gibt.
 
Ist vielleicht etwas Henne/Ei, aber ich sehe vor allem mangelnde Verfügbarkeit von "Schnellwechsellasten" als Problem im Lastenradmarkt. Gerne auch verstellbar.

Airlineschienen sind zwar schön standardisiert und etabliert, aber ich merke, dass sie überdimensioniert sind. Die Teilung könnte noch feiner sein (so 10 mm statt 25) und es fehlen Adapterplatten mit/für Aufbauten. Das hieße natürlich, dass entweder der Schienenabstand standardisiert werden muss oder die Adapterplatten irgendwie im Raster anpassbar sind.

Beim Airlinesystem fehlen auch "schöne" Fittinge für Aufbauten. Das System ist sehr stark auf reine Verzurrung im Laderaum konzentriert und nicht auf das Anbringen von "Funktionsmodulen".
Man muss sich alles selber zurechtbauen. Umsteckbare Zurrösen brauch ich am Rad eigentlich am wenigsten, weil es da auch der Rahmen tut. Ich bräuchte Fittinge oder besser ganze Aufsätze, die etwas tragen (können).

Königsdisziplin ist ein in unterschiedlichen Positionen (vorwärts/rückwärts) einbaubarer Kindersitz mit verstellbarer Rückenlehne für die die Schlafposition. ;) Gleichzeitig sollte noch 1-2 kleine Gepäckbehälter mitgeführt werden.
Ja die Überdimensionierung von Airline Schienen gefällt mir auch nicht. Selbst wenn man die light Version nimmt, kommt man auf ca. +1kg Gewicht wenn man zwei längsangeordnete Streben verbaut. Man könnte Nutschienen verwenden. Allerdings müssten die Module dann von der Seite eingeschoben werden, was sehr fummelig wird. Dafür könnte man die Module Stufenlos verschieben.

Mir ist auch die Spielfreiheit ein wichtiger Punkt. Die Module sollen Bombenfest sitzen und nicht klappern beim fahren. Normale Fittinge für Airline Schienen klappern in Autos immer ganz schön, wenn sie nicht gerade verzurrt werden. Die Fittinge aus Kunststoff sind leiser, wackeln aber immer noch.
 
Du hast einen eindeutigen Bedarf analysiert. Ich sehe da auch ein Defizit. Beim Bastiaen habe ich einen KlickfixGTA Adapter als Option angeboten. Dabei zeigt sich: die Schnittstelle an der Ladefläche ist weniger ein Problem als die an den Boxen, Sitzen usw. Sprich: entweder bist Du gezwungen ein komplettes Boxensystem anzubieten, das die Kunden dann ganz oder gar nicht nutzen und das notgedrungen viele Interessenten abschreckt oder Du musst Dir Gedanken machen, wie man die Systemschnittstelle an individuellen Boxen, Sitzen usw. befestigen kann. Normale Euroboxen und Aluboxen sind dazu nicht ohne weiteres geeignet, weil der Boden viel zu dünn ist.
Weiteres Problem: Klappern! Extrem nervig! Irgendwo muss also immer Vorspannung im System sein.
 
Willkommen bei uns.
Was fährst Du für ein Rad oder inwieweit verbindet dich etwas mit der (Lasten)Rad Welt?
Zur Frage:
Nicolai / Sortimo hatten sowas mit Sortimo Prosafe Schienen. Am CD/CT 1
Nicolai/ Cluuv sind auch modular am Start.
Fürs Packster 70 und soweit ich weiss das CaGo (Business) gibt es auch was, beim Cra8 von Vel... (?) Gibt es auch Box Optionen.
Schau Dir das Mal an, bevor Du was entwickelst, was es schon gibt.
@lowtech Danke, ich schaue mir das mal an.
Über mich:
Ein eigenes Lastenrad habe ich (noch) nicht, fahre aber trotzdem regelmäßig ein CaGo. Ich hatte im laufe meines Lebens schon einiges mit Lastenrädern zu tun und habe schon viele durchprobiert. Ich schreibe die Bachelorarbeit bei einem Fahrradhersteller der Interesse an einem solchen System hat.
 
Mein Lastenrad ist selbst konstruiert und hat eine flache Ladefläche. Dazu habe ich einen Eisdielen-Wechselaufbau, welcher mit zwei Spansets befestigt wird. Zuerst hatte ich ganz viele Ideen im Kopf, doch irgendwann musste ich die Entscheidung fällen, dass das KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid) aufgrund der seltenen Aufbauwechsel geeigneter wäre. Meine Anforderung an die Ladefläche war die Kompatibilität mit Euroboxen, deshalb ist die Ladefläche genau 120 cm lang. So passen genau 3 Kisten quer hintereinander drauf. Für Einkäufe wären vielleicht textile Seitenwände meine Traumlösung.

Was bei der Umfrage vielleicht noch angefügt werden könnte: Wieviele Personen das Lastenrad nutzen. Im Schnitt brauche ich das Lastenrad vielleicht zweimal im Monat, jedoch teile ich es mit ca. 8 Personen.
 
Als heute morgen diese Umfrage aufploppte, war ich erst einmal skeptisch, ob das nicht wieder eine Eintagsfliege wird, wie schon viele andere Umfragen hier im Forum. Aber da ja vom Ersteller geantwortet wird, habe ich auch teilgenommen und werde meinen Düsseldorfer Senf nun mal dazu geben ;)

Ich experimetiere gerade mit Butterflyverschlüssen rum. Zum einen mit einem Winkelprofil an den Rahmen des Bullitts und den Verschlüssen an verschiedenen Kisten und Koffern. dabei bin ich zwar in der Breite auf das Bullitt angewiesen, aber die Position auf der Ladefläche ist frei wählbar. Zumal ich dann auch eine Platte mit Rollen unter meine Werkzeugkisten schnallen kann. Denke, das ist leichter, als die Airlineschienen. Ist alles aber noch im Bastelstadium. Vielleicht wird es auch wieder verworfen und ich bleibe bei profanen Ratschengurten....
 
Noch ein Gedanke aus der Praxis als Anwender: es kommt selten vor, dass ich eine leere Box auf die Ladefläche montiere. Wir haben viele unterschiedliche, teilweise klappbare Euroboxen, die sich über die Jahre angesammelt haben und befüllt mit Altglas, Altpapier, Regenklamotten usw. irgendwo in Keller oder Garage herumstehen. Nach der beliebten Entsorgungstour (absichtsvoll Glas zerschmeißen - hurra!) wird dann eingekauft, möglichst direkt an der Kasse die Box wieder befüllt und der Kreislauf beginnt von neuem. Eine 500€ teure systemspezifische Box (nur als Beispiel) wäre dafür total unbrauchbar. Oder ich transportiere Pakete. Oder manchmal Getränkekästen.
Nachdem ich mit einem coolen, minimalen Setup wir im Thumbnail angefangen habe, bin ich dann über Reling und Textilseiten irgendwann doch bei einer fest montierten Box gelandet, in welche eine Eurobox exakt hereinpasst, so dass ich mehrere stapeln kann ohne mir über Befestigung Gedanken zu machen.
Viel Erfolg mit Deiner Arbeit! halt uns auf dem Laufenden.
 
Als heute morgen diese Umfrage aufploppte, war ich erst einmal skeptisch, ob das nicht wieder eine Eintagsfliege wird, wie schon viele andere Umfragen hier im Forum. Aber da ja vom Ersteller geantwortet wird, habe ich auch teilgenommen und werde meinen Düsseldorfer Senf nun mal dazu geben ;)

Ich experimetiere gerade mit Butterflyverschlüssen rum. Zum einen mit einem Winkelprofil an den Rahmen des Bullitts und den Verschlüssen an verschiedenen Kisten und Koffern. dabei bin ich zwar in der Breite auf das Bullitt angewiesen, aber die Position auf der Ladefläche ist frei wählbar. Zumal ich dann auch eine Platte mit Rollen unter meine Werkzeugkisten schnallen kann. Denke, das ist leichter, als die Airlineschienen. Ist alles aber noch im Bastelstadium. Vielleicht wird es auch wieder verworfen und ich bleibe bei profanen Ratschengurten....
@holzwurm Ich bin zwar eher Typ Majonese aber Düsseldorfer Senf ist auch okay. Nein, ehrlich die Kommentare bisher waren alle Top. Der Input den ihr mir bisher gegeben habt ist Gold wert. Mehr davon!:love:
Ich halte euch auch gerne auf dem laufenden über meine Erkenntnisse, soweit das für meine Firma klar geht.

Warum hast du dich für Butterflyverschlüsse entschieden? Würde mich interessieren ob sie beim fahren klappern. Normale Spannverschlüsse hast du wahrscheinlich schon ausprobiert?
Kniehebelspanner Amazon
 
Die verlinkten Kniehebelspanner klappern ja auch wenn nichts gespannt ist. Die müssten dann an die Kisten, was die Vielfalt und den Preis der Kisten auch wieder beeinflusst.
 
Normale Fittinge für Airline Schienen
...das ist evtl. der bessere Ansatz, neue/andere/spezielle Fittings für Airline zu entwickeln - ich kann mir da noch eine ganze Menge vorstellen, und die Schiene an sich ist ja erprobt...
 
Zurück
Oben Unten