Modulares Boxensystem Umfrage

H

hm77395

Guest
Hallo liebe Cargo Bike Gemeinschaft,
Ich studiere Maschinenbau und schreibe gerade meine Bachelorarbeit über ein Modulares Boxensystem auf einem Lastenrad. Ich hoffe hier auf viele nützliche Informationen von begeisterten Lastenradfahrern.

Mir gefällt nicht, dass man sich beim Kauf eines Lastenrades für eine Transportbox entscheiden muss, welche dann fest auf dem Rad verschraubt ist. Diese lässt sich entweder gar nicht, oder nur unter großem Aufwand gegen eine andere Box tauschen.
Was haltet Ihr von einem System, bei dem man schnell zwischen verschiedenen Aufbauten wechseln kann? Ich denke an ein Flat Bed Lastenrad, auf das verschiedene Module schnell aufgesetzt werden. Vielleicht könnten sogar zwei kleinere hintereinander montiert werden. So kann sich jeder die Transportfläche vorne konfigurieren wie es Ihm passt. Gleichzeitig lässt sich immer noch die Fläche ohne Aufsatz nutzen, wie beim bekannten Bullitt Rad.

Ich habe eine Umfrage erstellt um herauszufinden, wie das System ankommen würde und was für Module gebraucht werden.
Die Umfrage dauert keine 5 Minuten und ist einfach und spielerisch gestaltet. Ich freue mich über eine zahlreiche Teilnahme oder sonstige Feedbacks.

https://www.umfrageonline.com/c/p9yhhajh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich baue gerade Airlineschienen bei mir ein um ein Schnellwechselsystem für Kindersitz/Tisch/Gepäckablage/Eurobox/Alubox zu bekommen. Es gab hier auch schon einige richtig schicke Projekte dieser Art.
Ein paar irgendwie standardisierte Boxaufnahmen am Boden (z.B. Eurobox/Airline/irgendwas) und dann ein/zwei Kindersitz/Babyschale auf solche Träger könnten Das Thema vielleicht auch voranbringen. Die Fragen danach kommen immer mal wieder hier. ISOfix wäre da ein Stichwort, für die Babyschale, wobei die Autositze eigentlich fürs Fahrrad überdimensioniert sind.