Mobiler Küchenanhänger


Gibts sowas außer bei Amazon evtl im Campingladen vor Ort?
Ich finde die saupraktisch, oder ist es nostalgische Erinnerung an Kindercampingtage?
Der blaue Aufstellkanister steht an zweiter Stelle (y)

Gruß Krischan
Vollintegriert hab ich das gefunden:

Fusspumpen als Bilgenpumpe fürs Boot, ich weiss aber nicht, ob die für Küchenanwendungen taugen.

Oder so
 
dolle Seite,
ebenso ist Bolle
richtig cool!
In der Schule unserer Kinder gibt es eine mobile Eventküche, die aus 120*60cm Blöcken auf Gummirollen besteht, lasierte Gerüstbohle und Leisten, mit denen man die drei Blöcke mit Zwischenbrettern auf einen Tresen von 5*1,20= 6m verlängern kann.

Was gehört ins
Lastenheft?
- Euroboxmaß 30*40 und 60*40
- Koch- oder Grillstelle, Gas
- Waschbecken mit Zu- und Abfluss, autark, evtl Fußpumpe
- isolierter Transportschrank für Kaltgetränke, Grillgut
- ansteck- oder klappbare Arbeitsfläche
- Hygieneschutzplastescheibe
- Beschattung/ Regenschutz
- Teller und Besteck auf Pfandbasis, leicht, wieviel? 10, 20, 50 fach? Staffelbar, je nach Veranstaltung
- Hocker/ Sitzgelegenheit
- Tisch ähnlich Bolle?
- mobile Toilette mit "Popuptent"

bitte ergänzen oder streichen oder diskutieren :)
Gruß Krischan
 
Teller und Besteck
kauft man die aus Porzellan gebraucht bei ebay oder weiß jemand was leichtes, stabiles aus "Ökoplaste".
Ist sowas wirklich bio?
Besteck besonders billig gleich besonders leicht?
Bei uns gabs bis jetzt die (auch vegane) Wurst ins Toast. Spart Teller, Besteck und Abwasch...
Anregungen bitte! :)
Gruß Krischan
Nachtrag: Biogeschirr aus PLA oder Papier ist greenwashing, NABU empfiehlt:
Zum Grillen oder Picknick im Park können Sie echtes Geschirr von zu Hause mitnehmen oder Mehrweggeschirr aus Kunststoff wie PP (Polypropylen). Das ist leicht, robust, langlebig, recyclingfähig und nicht gesundheitsgefährdend.

Nachtrag2
bietet nur Ikea PE- Geschirr an???
 
Zuletzt bearbeitet:
schlag zu, @Fraggel-Chris!

ah, check :)
Gruß Krischan
Erst mal Eure Zeichnungen verarbeiten.

Ich habe auch noch ein paar Anleitungen gefunden:
Richtig cooles Projekt. Das nur ne Nummer größer. Ist ja kein Handwagen sondern ein veritables Massenversorgungsmodul.
@Fraggel-Chris was machst Du eigentlich an den Wochenenden im Frühjahr. Ich habe einen kostenlosen Abstellplatz in Wersten organisiert. In der Halle, in der Papa-Schlumpf auch seinen Pröddel lagert...
Bin wohl soeben das 1.Halbjahr ausgebucht worden. :) Muss ich mal zaghaft bei meinen Mädels anklingen lassen.

Dieser Thread hat inzwischen 2000 Aufrufe! Da hätte wohl niemand mit gerechnet.
Niemals nie nicht. Besteht wohl dringender Bedarf an mobilen Küchen. Sehe bald alle damit in die Freibäder pilgern...
 
Zum Geschirr:
Das Bio Plastik besteht wohl aus PE , PP und Zuckerrohr.
Auch wenn da weniger Kunststoff verwendet wird, frage ich mich, ob das recycelt oder nur thermisch verwertet werden kann.
Da wäre mir die Wurst im Toast lieber.

Wäre Email Geschirr ggfs ein Kompromiss zu schwerem 2nd Hand Porzellan?
 
Plus 1 für Wurst (egal ob Fleisch, Vegetarisch oder ...) im Toast (egal ob Vollkorn, Dinkel, Roggen oder ...).
Werde mich mal mit @Fraggel-Chris zusammensetzen (z.B. in der Bahn nach Köln am 30.12.) und etwas Bemaßtes aushecken....
...Pflichtenheft steht ja jetzt und ein Tischlein-Deck-Dich ist ja schon bei mir vorhanden ;)
 
Dazu würde ich ein Tablet als Tablett nehmen, dass mehr drauf passt.

Denke, wenn es sich rumspricht, dass die mobile Küche irgendwo aufgebaut wird und empfohlen wird, Geschirr und Besteck selbst mitzubringen, wird sich das zu mindestens bei den engeren Nutzer*innenkreis etablieren.

Aber soweit simmer noch nich'.
 
Wie klein oder wie groß soll den die mobile Küche tatsächlich werden? Mit @holzwurm habe ich ja vom Prinzip her den mobilen Aufbau mit Tisch und Bänken vorne gemein. Ich hatte mir im November den Klarstein-Anhänger für kleines Geld geschossen. Ich wollte mir daraus auch eine Art flexibles Beiboot, bzw. Anhänger mit Funktion für meinen mobilen Stammplatz bauen. Grundsätzlicher Aufbau wäre eine Multiflex-Grundplatte, die dann erweitert werden kann. Bspw. mit einem Aufbau als Kühlbox. Das ganze Teil hat ja jetzt keine riesen Grundfläche. Mit einer Multiflexplätte käme ich wohl gerade mal auf ca. 75x48 cm. Der Bolle sieht mir jetzt aber so interessant aus, als dass ich das Konzept gerne hierin adaptieren würde. Zumindest im Grundaufbau. Ggf. mit versteckten Rädern und breiterer Grundplatte. Ich gehe aber davon aus, dass wird ein kleinerer Anhänger als Ihr den jetzt hier plant, oder?
 
Carla- und AleXargo und Bolle stehen auf zwei Achsen. Das ist sicher kein Nachteil bei der Aufbauhöhe.
Wenn während des Transports die schweren Sachen unten sind, müsste das auch mit nem Einachser funktioniert. Vll nicht so groß?
Gruß Krischan
 
Wie gesagt, der bisherige Plan ist noch sehr vage. Ich hatte grundsätzlich vor, den Aufbau wieder möglichst variabel zu gestalten. So oft braucht man die mobile Küche je vermutlich doch nicht. Dürfte ein im Normalfall noch kleineres Szenario sein als dies schon beim mobilem Stammplatz selbst der Fall ist.

Grundsätzlich sollte der Kistenaufbau bei mir faltbar und verstaubar sein. hatte mir vorgestellt die vier Seitenteile mit Scharnierbändern zu verbinden. Dann kann man die entweder aufklappen und mit Kistenverschlüssen auf der Grundplatte befestigen oder eben runternehmen, zusammenklappen und sauber verstauen. Jetzt müsste man überlegen, wie man den Aufbau insgesamt vollzieht. Ich werde mich wohl zwischen den Jahren mal hinsetzen und einen Entwurf erarbeiten. Ich würde mich dabei im Aufbau am Bolle orientieren.
 
Mir schwebt so eine rollbare, mobile Gartenküche vor, die ich bei einer Grundfläche von 1,2m * 60cm, schnell von ihren Bockrollen befreien und auf den AXC stellen kann. Dann nur noch "mal eben" verspannen und los geht's. Ich hatte so etwas schon mal für meine Bully. Da war ein Kühlschrank, eine Campingspüle mit 2-flammigen Gasherd und Frisch- sowie AbwasserKanister drin. Da wurde einfach eine Leitung zum Zigarettenanzünder gelegt und auf dem Stellplatz wurde die aus dem Bully gehoben, um dann draußen zu kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll ist ein klassischer Kühlschrank auch als gut gedämmter Behälter interessant.
Zu Hause am Netz vorkühlen, büschen Eis dazu, das wird wohl für ne CM und das Stammtischtreffen einmal im Monat reichen.
Und dazwischen steht der Block auf der Terasse :)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten