Mittelmotor (Bafang) an Bullit mit Gate- Riemen

Beiträge
4
Hallo, ich habe hier in den anderen Artikeln schon gelesen - dass es einige mit dem Bafang Mittelmotoren umgerüstet haben
ich habe ein Bullit mit Riemen und denke über einen Nachrüstungs Motor nach, Heckmotor ist die Nabenschaltung, fällt also weg und Vorderrad ist ein Narbendynamo - alternativ müsste ich den weg lassen. Dann ginge es mit einem Frontmotor 20 Zoll. Eigentlich denke ich über den Mittelmotor nach, nur sehr unsicher, ob das mit dem Riemen funkt, da Bafang selbst nur über Kettenblätter in ihren Produktbeschreibungen angibt.

Vielen Dank für eure Hilfe, an meinem normalen Cityrad hatte ich mal einen Front YorsePower angebaut, das ist bei dem Radel auch okay.

LG Bernd
 
Ich behaupte, dass das nicht funktioniert.
Der Bafang hat eine sehr breite Kettenlinie. Das Bullitt kurze Kettenstreben. Mit Kette wird es gehen, mit Riemen wohl nicht.
Riemenscheiben wird man montieren können, es gibt ja Spider für Standard LK Kettenblätter. Aber das hilft allein ja nicht.
Wenn es nicht besonders bergig ist, ist ein Frontmotor aber einfach nachgerüstet und gut ausreichend. Licht kannst Du vom Akku aus versorgen und meist vom Display aus steuern.
 
Auf der Gates-Homepage steht, dass sie jetzt auch eine Lösung für einen Bafang Mittelmotor haben, auf dem Homepage ist aber auch nur einer angegeben.
Ich hab bezüglich des BBS am Freitag mal eine E-Mail zu denen gesendet.

Mal sehen was ich als Antwort erhalte.
 
Wie @lowtech schon schrieb. Mit den bisher bekannten Möglichkeiten, Spider auf 104er LK und dann Riemenscheibe kommst du soweit raus, dass du mit den kurzen Kettenstreben keine Riemenlinie hinbekommst. Da ist ein Riemen ja extrem empfindlich.

Maximal wenn es Kettenblätter mit negativem Offset wie von PreciAlps für Gates gibt kannst du darüber nachdenken.
 
Aber warum der Aufwand und Preisaufschlag samt zusätzlicher Komplexität gegenüber dem "normalen" Frontmotor?
Strom vom Akku muss eh zum Motor, dann kannst Du auch das PAS Kabel verlegen und sparst genug Geld für einen großen Akku.
Die Funksteuerung macht ja eigentlich nur Sinn, wenn Pedalkurbel und angetriebenes Rad oft getrennt werden.
 
Wollte euch nur aufzeigen, was es so neue Ideen auf dem Markt gibt, erleichtert die Montage da kein Kabelbaum usw.
 
Danke.
Im Anhängerfaden kamen wir immer mal wieder auf das System. Es ist aber wirklich nicht alles Funk. Nur der PAS Sensor und die Bedieneinheit fürs Rad kommunizieren per Funk mit dem Controller, eben um pas und Knöpfchen vom Rest zu trennen.
 
@BEsbullit ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Wir haben auch ein Bullitt mit Nabenschaltung und Riemen. Ich habe sogar noch einen Bafang Mittelmotor im Schrank liegen, nutze diesen aber nicht und zwar genau aus dem oben genannten Grund. Die Wahl auf einen Frontmotor klingt immer wie die letzte Notlösung. Uns ist der Frontmotor in Kombination mit Nabenschaltung und Riemen aber viel lieber als ein Bafang mit schräger Kettenlinie und Kettenschaltung. Ich würde sogar sagen, bei uns ist der Frontmotor erst Wahl. Besser fände ich eigentlich nur noch Pinion und DD Heckmotor. Ich hatte sogar schon drei unterschiedliche Frontmotoren eingebaut, bin also durchaus schon "bullittfrontmotorerfahren" ;) . Das einzige was mich stört ist dieses, von dir j auch schon angesprochene, Gefummel mit dem Licht. Ich versorge meine Lampen über STepdown Regler und schalte diesen über einen Lenkerschalter. Irgendwo habe ich aber auch schon mal so einer Art Powerbank für Fahrradlampen gesehen an die man einfach Dynamolampen anschließen kann.
 
@BEsbullit ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Wir haben auch ein Bullitt mit Nabenschaltung und Riemen. Ich habe sogar noch einen Bafang Mittelmotor im Schrank liegen, nutze diesen aber nicht und zwar genau aus dem oben genannten Grund. Die Wahl auf einen Frontmotor klingt immer wie die letzte Notlösung. Uns ist der Frontmotor in Kombination mit Nabenschaltung und Riemen aber viel lieber als ein Bafang mit schräger Kettenlinie und Kettenschaltung. Ich würde sogar sagen, bei uns ist der Frontmotor erst Wahl. Besser fände ich eigentlich nur noch Pinion und DD Heckmotor. Ich hatte sogar schon drei unterschiedliche Frontmotoren eingebaut, bin also durchaus schon "bullittfrontmotorerfahren" ;) . Das einzige was mich stört ist dieses, von dir j auch schon angesprochene, Gefummel mit dem Licht. Ich versorge meine Lampen über STepdown Regler und schalte diesen über einen Lenkerschalter. Irgendwo habe ich aber auch schon mal so einer Art Powerbank für Fahrradlampen gesehen an die man einfach Dynamolampen anschließen kann.
Ja, genau diese sorgen:D ich will eigentlich keinen Motor am Bullit, aber irgendwie der Gedanke es mal dran zuhaben oder auch wieder nicht ist auch nicht ganz dumm, gerade weil es etwas bergig ist, aber mehr flach Mittelgebirge eben... und mit mehr Last, man dann doch mehr ins Schwitzen kommt ... und die Optionen die es so gibt ... ja das hm
 
Ein Pendix als Mittelmotor soll wohl auch gehen, hatte mit Volker kurz darüber gesprochen, als er mir Montag vor ner Woche mein Bullitt mit Rohloff und Gatesriemen geliefert hat. Ist natürlich schon etwas häßlich und für mich wenn überhaupt erst ggf. in drei Jahren interessant, wenn das Dienstfahrrad dann ganz meines ist. Bollerbirne, welchen Frontmotor nutzt Du am Bullitt?
 
Pendix ist wieder so ein verdongeltes System. Und laut Pedelecforum scheint es wohl Probleme mit Widerstand beim mit ohne E Antrieb fahren zu geben.
Darüber gibt es einen einen Thread.
 
Zurück
Oben Unten