Mein Bluebird im Aufbau :-)

Der Schlauch macht nicht was er soll. Eine definierte Menge Luft von der Aussenluft fern halten. :cool:

Ich habe die Dinger jetzt auch ne Weile gefahren, und ja ich muss nachpumpen. Aber wenn ich alle 3-4 Tage 0.5 -1.0 Bar nachpumpen muss finde ich das voll in Ordnung im Verhältnis zum Vorteil den die Dinger für mich mitbringen.
Ebenso habe ich leider echt noch keinen Schlauch gehabt, der auf wirklich lange Sicht den Luftdruck halten konnte. Egal welche Größe, welche Marke, welche Schlauchvariante. Ich weiß aber auch, dass es das durchaus geben soll :)

Der Plan für die nächsten Tage ist das Rad nahezu komplett "fertig" zu haben. Es fehlen noch Schutzbleche, ordentliche Pedale, passender Sattel, Befestigung der Kiste, Bremse vorne. Danach geht es ans Feintuning :D
 
Es hat sich einiges getan, und bis auf die Bremse vorne *ärger* und ist der grundlegende Aufbau erst mal geschafft.
Fürs Feintuning werden aber sicher noch mal ein paar Teile ausgetauscht, bzw. farblich angepasst.


Bei den Pedalen habe ich mich für meine guten alten Odyssey Twisted Platform Pedale entschieden

20210709_175039.jpg


Dieses Modell fahre ich schon seit gut 15 Jahren an verschiedenen Rädern. Für mich einfach das beste Gefühl unter dem Schuh ( ich trage tatsächlich ausschließlich Vans ) und ein guter Kompromiss aus Preis / Gewicht / Haltbarkeit.


Bei der Befestigung der Kiste ergab sich ein "Platzproblem"

20210707_195708.jpg


20210709_073120.jpg


Leider haben wir beim Bau vergessen Bilder zu machen ( lag vielleicht am Bier? ), daher nur ein Beispielbild vom ersten "anpassen"
Zu sehen ist hier die Unterseite meiner Box und ein Stück Multiplex welches wir mal zur Probe reingelegt haben. Ich denke das Problem ist
einfach zu erkennen. Ich habe mir wirklich über mehrere Tage den Kopf zerbrochen, wie ich die Box am besten befestige, bis meine Frau mich gefragt hat, wie oft ich denn plane die Box abzunehmen...

Also haben wir ein passendes Stück Multiplex genommen um den KistenBoden von unten zu verstärken, und die Kiste mit dicken Schlossschrauben durch das Alu, durch das Multiplex, durch das Honeycomb, durch die Querstreben des Rahmens passend verschraubt.
Ich sag mal so: Das ist fest!


Als Sattel kam für mich tatsächlich nur ein Hersteller / Modell in Frage

20210710_140238.jpg


SQLAB 611 ( ohne ergoflex gedöns ) in 15cm Breite. Fahre ich ebenfalls schon seit Jahren auf mehreren Rädern, und ist für meinen Hintern einfach perfekt.


Ursprünglich waren mal Curana C-Lite geplant - Plan wurde geändert :)

20210708_150405.jpg


20210709_174929.jpg


20210710_140316.jpg


20210709_174959.jpg


20210710_141054.jpg


Da sich die Curana Bleche laut Recherche einfach nicht so gut anpassen lassen, habe ich mich doch für SKS "Bleche" entschieden.
28 Zoll 40er Breite lässt sich hinten ohne größere Probleme montieren, lediglich das Loch zur Befestigung am Rahmen im Bereich der Kettenstreben musste ich natürlich neu bohren. Gekürzt habe ich einfach nix.

Vorne passt es logischerweise nicht ganz so gut, da der Schritt von 28" auf 20" kein Kleiner mehr ist. Ich habe hier einfach das Schutzblech in 3 Schritten nach unten verformt. Ein dünneres Stück Seil aus der Kletterausrüstung und ein Fön haben hier Wunder gewirkt. An die Metalstreben muss ich aber noch mal ran. Die hätte ich schon ganz gerne gerade.
 
Um der gefühlten Antriebslosigkeit ab 27km/h etwas entgegen zu wirken, wurde auch noch was getestet

20210711_120849.jpg


20210711_120821.jpg


20210711_122439.jpg


Das vorhandene Kettenblatt war entgegen meiner Annahme doch nur ein 30er. Die Kassette dagegen ist eine 11-36 (10fach)
Blöderweise haben alle Kättenblätter die ich im Keller liegen hatte den 104er Lochkreis, die SLX Kurbel war mit ihrem 96er Lochkreis nicht so begeistert. Zum Glück gibt mein Keller einiges her, so fand sich noch eine Shimano HT2 Kurbel mit 104er Lochkreis, welches sich temporär mit einem 32er Sram Kettenblatt anfreunden musste. Die Kettenlinie ist zwar fürn Popo, aber um zu erfahren welches Kettenblatt ich am Ende wirklich montiere, langt das vollkommen.
Ein 36er Ketteblatt wird es wohl nicht werden. Derzeit schwanke ich noch zwischen 32 und 34 Zähnen. Das werden die nächsten Tage zeigen.
 
mrcs78 schrieb:
Erstes Tuning: Alle Befestigungsschrauben, wurden durch schwarze Aluschrauben ersetzt.

Habe ich auch gemacht. In der Summe aller meiner Leichtbauten ist das Bullitt jetzt über 3kg leichter als im Originalzustand. Alu-Schrauben, bei etwas höherer Belastung Titan, selbstgebaute Alumuttern, anderer LRS,.... Allein der Wechsel auf Syntace Alulenker waren -70g. Gerade wenn man ohne Motor fährt merkt man das schon. Es ist aber noch voll belastbar, wie vom Hersteller vorgesehen.
 
mrcs78 schrieb:
Erstes Tuning: Alle Befestigungsschrauben, wurden durch schwarze Aluschrauben ersetzt.

Habe ich auch gemacht. In der Summe aller meiner Leichtbauten ist das Bullitt jetzt über 3kg leichter als im Originalzustand. Alu-Schrauben, bei etwas höherer Belastung Titan, selbstgebaute Alumuttern, anderer LRS,.... Allein der Wechsel auf Syntace Alulenker waren -70g. Gerade wenn man ohne Motor fährt merkt man das schon. Es ist aber noch voll belastbar, wie vom Hersteller vorgesehen.
Genau das denke ich mir halt auch und ist ebendrum auch mein Ziel.
Wenn ich das Teil schon selber treten muss, was einen riesen Spaß macht, dann muss ich es mir ja nicht unnötig schwer machen, indem ich schwere Teile verbaue.
 
Jedes gesparte Gramm kann man als Last wieder drauf packen und ist nicht überladen. :ROFLMAO:
Nein, im Ernst; unbeladen fährt sich ein leichteres Rad besser. Ich habe schon einige E-Biker mit dem Bullitt überholt. Die Reaktionen sind teilweise sehr amüsant. In der Ebene schafft man ohne Motor über 30 km/h, auch mit ein paar Kilo Ladung. Nur die Beschleunigung dauert länger als bei einem normalen Zweirad.
 
Über ein Jahr lang einen Riesenspaß und viel Freude mit dem Radel gehabt, und quasi keine Macken oder Kratzer.
Bis letzte Woche Montag jemand meinte "Da ist ja genug Platz" ...
KVA knapp 2800€
Nun fahre ich bis zur Klärung durch die Versicherung erst mal selber wieder Auto :(

Screenshot 2022-12-02 105755.png
 
Ich hoffe, Dir ist nichts passiert?!
 
Ich hoffe, Dir ist nichts passiert?!
Das kann man sehen wie man möchte: Mega fetten blauen Fleck am Oberschenkel, der ne gute Woche geschmerzt hat + leicht blutiges und ebenfalls sehr blaues Schienbein.
Da ich aber seit Jahren 3 mal die Woche Bouldern gehe, und früher viel Skateboard, Bmx und Co gefahren bin, sind solche Macken für mich eigentlich fast normal. Das verheilt wieder bzw. ist es schon und vor Allem gut, dass nicht mehr passiert ist.
 
Über ein Jahr lang einen Riesenspaß und viel Freude mit dem Radel gehabt, und quasi keine Macken oder Kratzer.
Bis letzte Woche Montag jemand meinte "Da ist ja genug Platz" ...
KVA knapp 2800€
Nun fahre ich bis zur Klärung durch die Versicherung erst mal selber wieder Auto :(

Anhang anzeigen 32212
Gute Besserung.

Gibt's dazu 'ne Pressemitteilung? Da wird ja häufig der Schaden genannt, und ein »am Fahrrad entstand 2800€ Sachschaden« würde vielleicht auch mal wachrütteln.

t.
 
Ne, für solche Kleinigkeiten gibt's keine Pressemitteilung .... Wird auch sicher niemanden wachrütteln. Solange wir ein so starkes gesellschaftliches Missverhältnis zwischen "An sich selbst denken" und "Auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen" haben, wird sich einfach nix ändern. Das spiegelt sich ja einfach in allen Bereichen des Lebens wieder.
 
Zurück
Oben Unten