Mein Beitrag hierzu, bitte.

Hallo Benutzer Bausau,
für mich eignet sich diese Leiterausführung nicht: Ich benötige allein für den hinteren Kettler-Transit-Aluminium-Anhänger einen der vier dreisprossigen Leiterteile der Klappleiter und davor dann übereinander die drei anderen Leiterteile, wobei der unterste die Gewindestange zur Führung dieses hinteren Anhängerteiles in dem Loch im quer eingebauten Holzteil in der Mitte des vorderen Kettler-Transit-Aluminium-Anhängers aufgenommen hat in seiner vordersten Sprosse, wobei ich keinesfalls von einer Sprosse reden möchte, denn vorn und hinten sind ja die breiteren Endteile mit den jeweiligen Kunststoffhüllen (Füßen) an beiden Seiten.
Auch weiß ich nicht, wie diese Leiterausführung von Ihrem Gedankenspiel dann die Belastung aushält - ich kann meine ausgeklappte Klappleiter mit bis zu 300kg, mitunter auch 350kg, belasten bislang. Die nicht ausgeklappte Version erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, welche mehr optisches Material von "unterwegs" bekommen/hier wahrnehmen möchten: Ich wurde gestern beim Umstellen der Klappleiter auf die ausgeklappte Version und der anschließenden Beladung an die Bitten hier erinnert und ich habe mir vorgenommen, am kommenden Sonntag eine dieser heutzutage üblichen Handykameras mitzuführen - für den Fall, daß ich wieder so viel finde und "ausklappen" muß ... dies eben zur Information an diejenigen, bitte :)
 
Das am Sonntag hat nicht geklappt mangels Handykamera - aber heute habe ich für die Foto"süchtigen" ein paar Fotos angefertigt: 1x unbeladen das kleine Anhängergespann in Kurzversion, 1x beladen das kleine Anhängergespann in Kurzversion, 1x den auf seinen Einsatz wartenden großen Gespannanhänger plus 1x das dann nötige Zugfahrrad, beide in Ruheposition, ergo geparkt.
 

Anhänge

  • 20230616_085315.jpg
    20230616_085315.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20230616_095630.jpg
    20230616_095630.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 132
  • 20230616_095642.jpg
    20230616_095642.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20230616_095658.jpg
    20230616_095658.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 139
Dein Dreiachser mit Zwillingsbereifung ist schon echt wild. Wenn an mir einer mit so einem Teil vorbei fahren würde, dann hätte ich erstmal ganz große Augen. :LOL:
 
Für Rasende Badewanne, Kaffeetanne und Bausau: Vielleicht lebe ich seit ungefähr 2007 in der falschen Stadt, womöglich ist Dresden-Ost gar nicht mehr das richtige Lebensviertel für meine Wenigkeit, bitte?
Würde ich woanders, beispielsweise in dem Ort oder der Gegend von Rasende Badewanne oder Kaffeetanne oder Bausau, etwas adäquates zum Leben finden - es wäre mir trotz aller Umzugs-Strapazen eine Freude, mit meinem Rad-Equipment woanders willkommen und gut gelitten zu sein :)
Jedenfalls tausend Dank für Ihre herrlichen Worte an mich - morgen am Sonntag habe ich mir für meine Containerer-Tour mit dem kleinen Gespann jedenfalls das Handy mit der Fotografiertechnik bereit gelegt und wenn ich Pech habe, finde ich soviele weggeworfene Lebensmittel, daß ich spätestens beim Aldi auf die Langversion mit der dann ausgeklappten Leiter umzubauen habe ...
 
Viel Erfolg! möge es diesmal die Langversion werden auch wenn das nicht gerade für den sorgsamen Umgang mit Lebensmittel unserer Mitmenschen spricht.
 
Hallo @Marcus,
die longliner-Transporte finde ich sehr toll. Da scheint Dresden aber ein sehr lockeres Pflaster zu sein. In Bayern würde man so ein Gespann sofort aus dem Verkehr ziehen auch wenn formal alles rechtens wäre.
Ein Bekannter von mir hat max. 3 Anhänger am Rad befestigt und bringt für sein Gewerbe Leihfahrräder in München zu den verschiedenen Ausleihdestinationen. Wie gesagt macht er dies gewerblich und bessert damit seine Rente auf.
Leider ist diese notwendige Arbeit aber von der Rennleitung nicht so gern gesehen, so dass er da des Öfteren Ärger hat.

Es schaut so aus, als würdest Du Wertstoffe damit auch wegbringen.

Du hattest den BikesAtWork Anhänger aus den USA hier verlinkt, den ich auch habe. Ist dieser noch bei Dir im Einsatz oder wolltest Du ihn verkaufen?

Würde mich über ein Einsatzfoto des Hängers sehr freuen und würde gerne wissen, ob Du diesen umgebaut hast.

Viele anhängerfreundliche Grüße aus dem Süden

Cargomaniac
 
Viel Erfolg! möge es diesmal die Langversion werden auch wenn das nicht gerade für den sorgsamen Umgang mit Lebensmittel unserer Mitmenschen spricht.
Ich glaube, da meint Marcus eher das Containern bei Supermärkten als bei Privatpersonen. Da ist es meist politisch gesehen das Hauptproblem, da Containern aktuell noch verboten ist. Es tut sich aber m.Erkenntnis da sehr langsam ein bisschen was. Im Gespräch ist, dass dies entweder eine OW und keine Straftat mehr sein soll, oder sogar erlaubt sein soll.
Wir sind in Deutschland leider auch bei diesem Thema ziemlich hinterher. In Frankreich schon länger erlaubt bzw. sogar die Pflicht der Supermärkte, keine Lebensmittel wegzuschmeissen, sondern diese rechtzeitig an Tafel oder andere Institutionen abzugeben.

Bei lebensmittelretten.de kann man gerne aktiv werden....
 
Die Mitmenschen in den Läden bzw. deren Management könnten viel tun, damit nicht so viel Lebensmittel weggeworfen werden. Das Bild scheint dabei sehr vielfältig zu sein von wirklich achtsamen Umgang mit diesem knappen Gut über Sorglosigkeit bis hin zu Wegwerfzwang von ganz oben. Hin und wieder sehe ich Lebensmittel bei (vormals) ebay-Kleinanzeigen zu verschenken. Da denkt dann offenbar jemand mit und riskiert dafür hoffentlich keine Abmahnung. Prima, dass es mit den Lebensmittelrettern schon eine Organisation gibt, die für das Retten einen organisatorischen Rahmen bietet, das ist doch zumindest ein Lichtblick.

Und wieder typisch: Wie so oft stellt auch beim Retten von Lebensmitteln das Lastenrad eine interessante Transportalternative dar!
 
Hallo Cargomaniac und vielen Dank für deine Worte - ich war in Bayern in München vor längerer Zeit einerseits ab dem Hauptbahnhof hinaus nach einer preiswerten Übernachtungsmöglichkeit an der Landsberger Straße draußen unterwegs, allerdings mit zugkompatiblen Gefährten: 1x Moulton's Jubilee und 1x Cannondale's "Rückwärtssitzanhänger" und 1x Trek's "Vorwärtssitzanhänger" und damit auch beim Kiosk an der Brauner Eisenbahnbrücke und obendrein hinaus an der Isar und dann hinauf gen Holzkirchen und zum Schliersee unterwegs und nie hatte ich damit Probleme, bitte.
Ja, ich bringe heutzutage Wertstoffe damit weg, einerseits auf den Wertstoffhof und andererseits auf den Schrottplatz.
Ich habe keinen Anhänger aus den U.S.o.A. gekauft, sondern bloß deren Schwerlastachse samt den 4 Felgen.
Ja, ich habe den Trek damit umgebaut.
Ja, ich containere bloß bei Supermärkten und Discountern - ich wußte nicht, daß man dies auch bei Privatpersonen tun kann ... wie soll das funktionieren?
 
Hallo Rasende Badewanne: Ich containere NICHT mit dem Long John, dessen Wendekreis ist mir viel zu groß - da nehme ich das Postrad, das quasi auf der Stelle drehen kann. Zudem habe ich auf dem Postrad in den vorderen und hinteren rahmenfesten Gepäckträgern je einen Weidekorb,. in welchen ich vielen Dinge für unterwegs sehr gut mitnehmen kann - vor allem meine Schutzkleidung (Knieschoner, diverse Handschuhe, Mantel und Schürze) und auch etwas Werkzeug samt Handy und Hausschlüsselbund; morgen werden es eben 2 Handys sein ... und am Postrad habe ich vorn 2 dieser sauteueren Magnetdynamos, welche abwechselnd die beiden vorn am Schutzblechhalter montierten Vorderlichter mit Strom versorgen und hinten das Gleiche für die beiden Rücklichter ...
 
@Marcus Dieses rote Longjohn ist wohl ein Eigenbau - hast du das gebaut oder kennst du den Erbauer?
Longjohn mit Longtail + Frontrack: ich find's Hammer!
 
@Marcus,

Bausau stellte die Frage mit dem Containern bei Privatpersonen in den Ring. Deswegen antwortete ich, dass Du da bestimmst die Supermärkte anfährst. Von Privatpersonen kann man nur über lebensmittel.retten.de die Lebensmittel mitnehmen oder über die Tafel wenn man berechtigt ist.

Ich bin eingetragener und legaler Lebensmittel-Retter beim Edeka, was ich wegen meinem nicht planbaren Job für einige Jahre unterbrechen musste. Aktuell kann ich da wieder aktiver werden, bin aber mit den anderen Ehrenämtern aber eh schon zeitlich am Limit.

Ja, die Schwerlastachsen vom BikesAtWork sind genial. Manchmal transportiere ich damit fast 200 kg und die Achse ist noch immer pfeilgrade.

V.G. und viel Glück bei der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung.

Cargomaniac
 
Für Matze: Nein, mein Long John ist serienmäßig gebaut, wohl in Dänemark, und gebraucht dann vor vielen Jahren in Dresden erworben - Jahre, bevor ich das Postrad geschenkt erhielt.
Ich habe heute die Fotos geschossen und nachher stelle ich diese hier ein, bitte.
Danke für deinen Wunsch, Cargomaniac :)
Ich habe übrigens einen Fehler gemacht: In Bayern war nicht der TREK dabei, sondern als zweiter Anhänger der Vorwärts-Sitzer ebenfalls von Cannondale, also die gleiche Herstellerfirma wie der Rückwärts-Sitzer. Episode am Rande: Auf der morgendlichen Fahrt zum Hauptbahnhof zu meinem Zug verlor ich die Plane des zweiten Anhängers, was ich aber erst am Bahnhof bemerkte ...

Beim Moulton nehme ich diese beiden Anhänger sehr gern wegen der Eisenbahn und dem raschen Zusammenlegen der Beiden. Der Rückwärts-Sitzer hat ja diese Kunststoff-Klaue zur Befestigung am Sattelrohr ... und mit meinem Katzentier ist die Kombination sozusagen ideal: Katzenkorb auf den vorderen rahmenfesten Gepäckträger, Rucksack oder Koffer in den Rückwärts-Sitzer sowie notwendige Kleinigkeiten und im Letzten ist Platz für die Kühlbox und andere Sachen ...
 
So, hier kommen die heute früh geschossenen Fotografien:
1. Die Erstbeladung bei Edeka, vorn im Kettler-Transit die Großtüte mit den verpackten Lebensmitteln und hinten vor dem Verdeck die Großtüte, etwas gefüllt mit den offenen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse und Salate.
2. Beim Rewe neben der ehemaligen Staatsoperette wurde die Kurzversion voll; hinten auf dem zweiten Kettler-Transit, auch einem 20" mit sehr leicht schräger Radachse, die vier gefüllten Großtüten, angebunden am Rahmen des Kettler-Kinderaufbaues ... davor dann die restlichen Großtüten ... und im Kasten des ersten Kettlers unten unter den fünf 2-kg-Netzen Kartoffeln ein 10-kg-Sack Blumenerde mit Vulkanbeimischung ... und ein Foto von hinten, der Blumenstrauß schaut heraus aus dem Verdeck ...
3. Bei der Fahrt zu nächsten Discounter, einer Norma-Filiale, nahm ich noch vier Werbeträger mit ...
4. Bei Norma dann obenauf etwas mehr ...
5. Bei Aldi neben der Laubegaster Schiffswerft traf dann Bausau's Möge-Wunsch sozusagen 1000% zu: Der große vierrädrige Behälter mit dem Klappdeckel voll mit aus der Kühlung genommenen Fisch- und Gemüsewaren - ich mußte Zeit investieren, um alles mit meiner Greifzange (was tiefer lag als meine Hände es packen konnten) heraus zu puhlen und halbwegs zu säubern - die Aldi-Frauen hatten ihren Kippen-Behälter oben darüber ausgeleert - eine ekelhafte Sache für mich als Nichtraucher, aber eben dafür habe ich auch meine Schutzbekleidung ...
jedenfalls hier einige Fotos mehr: Auch von meinem Greifwerkzeug, sollte dies irgendjemand bitte interessieren - einmal der Griff des langen Edelstahl-Greifers und einmal das Zangenende, den Greifer schiebe ich direkt auf den hinteren Anhänger seitlich neben der Leiter und hinten "guckt der dann etwas heraus" ...
Dann das Foto mit den 4 Taschen auf dem Anhänger, davor war die Leiter noch leer/unbeladen und anschließend 4 Tüten unter der Leiter, an dieser festgebunden ...
Dann das Foto mit dem voll beladenen Anhänger in ausgeklappter Version, oben auf noch ein Akkustaubsauger, ebendort gefunden und der müßte ja auch einen Elektromotor enthalten ...
6. Das nächste Foto entstand später, nach der Unterführung der Bahnhofstraße unter der Eisenbahnlinie Dresden-Prag, als ich ohnehin absteigen mußte zu schieben: Der blaue Sack ganz hinten ist die Ausbeute an Backwaren vom Aldi an der Pirnaer Landstraße und dann noch das ...
7. Foto von der Steigung der Bismarckstraße, welche ich auf dem Gehweg schiebend bis zum waagerechten Teil dieser Straße zurücklege, da ich nicht weiß, wann der nächste Linienbus dort entlangfahren möchte und mich womöglich auf der Straße als nicht zu überholendes Hindernis wahrnehmen würde.
DIE RESTLICHEN FOTOS kommen gesondert, bitte, da ich bloß 10 Dateien anhängen kann ...
 

Anhänge

  • 20230618_072728.jpg
    20230618_072728.jpg
    349 KB · Aufrufe: 104
  • 20230618_072720.jpg
    20230618_072720.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20230618_065142.jpg
    20230618_065142.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20230618_065049.jpg
    20230618_065049.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20230618_064929.jpg
    20230618_064929.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20230618_064802.jpg
    20230618_064802.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20230618_064306.jpg
    20230618_064306.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20230618_064258.jpg
    20230618_064258.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20230618_052443.jpg
    20230618_052443.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20230618_072743.jpg
    20230618_072743.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo Marcus,
vielen Dank für die Fotos und die infos.

Ich muss gerade schnell weg und antworte dann wieder nach der Rückkunft.

bis dahin viele Grüße

Cargomaniac
 
Brutal. Ich glaube wenn du hier so rumfahren würdest, wär die Rennleitung sofort parat.

Was machst du denn mit all den eingesammelten Lebensmitteln? Das sind ja irre Mengen, da kann man ja eine ganze Großfamilie mit versorgen.
 
@Marcus Hast du schon mal über eine motorisierung nachgedacht? - Über das Forum müsste sich da glaube ich was machen lassen...
 
Zurück
Oben Unten