Mein Beitrag hierzu, bitte.

Beiträge
25
Meine Radgespann-"Wirtschaft" ...
 

Anhänge

  • Dresden III-074.jpg
    Dresden III-074.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 327
  • Dresden III-075.jpg
    Dresden III-075.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 313
  • Fahrrad-001.jpg
    Fahrrad-001.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 325
  • gespann.jpg
    gespann.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_010618_192006.jpg
    IMG_010618_192006.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 319
  • scale-210-210-03.215827096.2.jpg
    scale-210-210-03.215827096.2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_050618_094843.jpg
    IMG_050618_094843.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 310
  • scale-430-344-02.686601124.2.jpg
    scale-430-344-02.686601124.2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 309
  • WP_20160809_12_59_57_Pro.jpg
    WP_20160809_12_59_57_Pro.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 327
Moin @Marcus willkommen im Forum. Hast du die Roadtrain alle selber erstellt und gefahren? Wenn ja, wie ist das Kurvenfahrverhalten? Werden dabei nicht die Kurven gewaltig vom letzten Anhänger geschnitten?
 
Ja, Herr "Holzwurm" - alle Fahrradgespanne hatte ich selbst erstellt und gefahren, als ich noch jünger war; angefangen in Bielefeld mit einem Gespann aus einem 26"-Damenrad namens "Mustang" mit vorne im rahmenfesten Gepäckkorb befestigter Babyschale und später Kindersitz für den kleinen Milan und hinten im Korb auf dem Gepäckträger meine Hündin und hinten am Fahrrad daran ein bis drei Anhänger mit den "Freizeit"-Spielplatzutensilien für den Kleinen: Wasserbehälter, Planschbecken, Fahrzeuge zum Treten oder Schieben (Bagger etc.) für den Sandkasten.
Dann in Dresden mangels Familie -die blieb leider in BI- umgerüstet auf längere Kindertransporte für Fremde bei diversen Straßenfesten (BRN, Elb'hangfest, etc,) mit preisgünstig erworbenen Kinderfahrradanhängern -die meisten samt Anhängefahrrad wurden mir leider zwischenzeitlich schon längst wieder entwendet/geklaut, deshalb seit einem Unfall mit einem Bluter bei einem Elb'hangfest dann Umstieg auf Lastentransporte - zuerst bloß nach hölzernen Erfahrungen mit einem teuer durch eine Fachwerkstatt erbauten und inzwischen leider auch wieder geklauten ersten Anhänger- mit dem Cannondale-Rückwärtssitzer, einer dreiteiligen Schiebeleiter aus Alu und einem Trek-Vorwärtssitz-Anhänger hinten, seinerzeit noch mit normal je einer Achse pro Anhänger.
Zwischenzeitlich hat der Schiebeleiter-Anhänger hinten 2 Achsen, die hintere Achse mit jeweils 2 Rädern auf einer sogenannten "Schwerlastachse", eingekauft in den Vereinigten Staaten von Nordamerika, die Felgen dazu sind je Felge für 75 kg Belastung gut. Die vordere der 2 hinteren Achsen ist gefedert.
Dazu kam im Laufe der Zeit das mir geschenkte Postrad, welches dann zum Zugfahrrad für erst einen und später 2 Kettler-Transit-Anhänger wurde, eingangs vorn 20" und hinten 16", verbunden mit einer vierteiligen Alu-Klappleiter, zwischenzeitlich nach aufreibender Suche im Internet hinten auch mit 20", da ich die Höhe und insbesondere den Rahmen bei den 20" besser finde. Das Postradgespann ist wegen seiner Wendigkeit und seinem leichteren Gesamtgewicht seit Jahren mein Alltagsgespann.
Ich fahre seit Beginn mit 4 Rückspiegeln und 3 Bremsen, 2 Rückspiegel für das Straßengeschehen hinter mir und 2 für das Verhalten respektive den "Inhalt" der Anhänger - am Long John habe ich noch 2 weitere Spiegel vorn am Gepäckkorb, da ich die Gesichter der in den beiden vorderen Kindersitzchen sich befindenden Kinder auch während der Fahrt ab und an beobachten können wollte - die beiden Kinderchen in den mir zugewandten Kindersitzchen konnte ich ja sehen.
Das Kurvenverhalten ist gewöhnungsbedürftig, aber mit all den Rückspiegeln und einem gesunden Gehirn ist es machbar, weil um die Gefahren zu wissen und mit ausreichend Abstand und langsamer Fahrweise ist es händelbar, zudem ich im Laufe der Jahre zwar immer noch keine Blinkanlage an den Zugfahrrädern sowie den Anhängern habe, jedoch mir gelbe Rundumleuchten mit Magnetfuß anschaffte (50€/Stück), welche im Fall der Falles bei größerer Länge oder auch gewichtiger oder überbreiter Ladung für Achtsamkeit bei den anderen Verkehrsteilnehmenden sorgen sollen - allerdings hier in Dresden größtenteils bei den nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmenden sozusagen "für die Katz"; ich weiß aber nicht, ob dies Dresdenerisch so ist oder Sächsisch oder Ostdeutsch oder gar allgemein inzwischen in Deutschland, da ich mangels Finanzen kaum mein Stadtviertel verlassen kann, ich älter geworden bin, ich am Postrad bloß bislang eine F&S-3-Gänge-Nabenschaltung habe und ich zudem Diabetiker Typ2 geworden bin, weshalb ich achtgeben muß, wann ich wo und wie meine noch vorhandenen, aber spärlicher gewordenen, Körperkräfte einsetzen mag ...
soweit bitte das Ende meiner so ziemlich langatmigen Beschreibung, bitte.
Trotzdem mit der Hoffnung, auf Ihre nette Frage ausreichend und informativ Ihnen geantwortet zu haben :) Mit ebenso freundlichen wie höflichen nebst radfahrerisch-lieben Grüßen
Ihr Marcus Suhm :)
 

Anhänge

  • IMG_2963.jpg
    IMG_2963.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 202
Ich vergaß etwas, zu erwähnen: Wie auf einem Foto in schwarz-weiß wahrzunehmen ist, neigten die ursprünglichen Räder bei dem TREK (dem hinteren Anhänger) bei stärkerer Beladung (im Foto mit Pappe) zur Schrägstellung, weil die Achse sich bog unter dem Gewicht - dies war wegen des dadurch erfolgenden Abriebes an der inneren Reifen (Mantel) - Seite einer der Hauptgründe für den Wechsel hin zur "Schwerlastachse" und der Doppelbereifung auf jeder Seite.
 
Heftig!
Das sind ja mal echt abenteuerliche Konstruktionen. Hat dich jemals die Rennleitung aus dem Verkehr gezogen mit einem deiner Gespanne?
 
Nein - aber die Polizei und früher der Zoll an den Grenzen (Schweiz-Frankreich-Deutschland) besteht ja auch aus Menschen und diese sind auch im Dienst durchaus neugierig und möchten dann auch fotografieren;
die einschlägigen Gesetze wurden am Anfang in Erwägung gezogen - aber niemals wurde ein Grund gefunden, mich so als Gespann nicht weiter radfahren zu lassen.
 
Spannende Transporte zeigst Du da, Marcus! Die Idee mit der Ausziehleiter finde ich interessant, das könnte eine Lösung für den Transport von Ladungen unterschiedlicher Längen sein. Vielleicht würden sich dafür diese Teleskopleitern mit einer Sprosse pro Auszugsteil eignen.
Sehr schön finde ich auch das Bild "Gespann"!
Berichte gerne mehr von Deinen Transporten und Transportlösungen, dafür ist das hier das richtige Forum. (y)
 
HINWEIS : Für Leute, welche diesen meinen obigen Beitrag lasen und Leute, welche sich auch mit einem Kommentar hier äußerten ... ich erlaubte mir im Forum PLAUDERECKE, einen quasi SUCHBEITRAG nach einer neuen Wohnmöglichkeit, einer neuen Lebensraummöglichkeit einzustellen.
Für dessen Beachtung und Weiterreichung wäre ich äußerst dankbar !!!
Ebenso freundliche wie höfliche Grüße !
 
Ich muß irgend etwas total falsch gemacht haben: Ich finde meinen Beitrag in der Plauderecke überhaupt nicht mehr!
 
Für Kaffeetane und rasende Badewanne: Wie soll ich denn das machen, über meine Lastenransporte hier berichten?
Ich bin derartiges Verhalten doch überhaupt nicht gewohnt!
Ich habe ein Ziel vor Augen, informiere mich so gut es geht darüber, richte meine Sachen, welche ich dafür benötige und sehe zu, rechtzeitig los zu fahren und die geplante Hinfahrtroute so gut es eben geht zu absolvieren. Dann wird vor Ort die Menge resp. das Volumen der geplanten Ladung geschätzt, meine mitgebrachten Transportsachen abgeladen, eventuell die Ladefläche des Anhängergespannes erweitert, die Butten befüllt, der erste Ratschengurt ganz hinten zwischen den Außenwänden der Kabine und der Leiter (beim kleinen Anhängergespann) durchgezogen und bereit gelegt, dann die volle Butte auf die Leiter ganz hinten gehoben, davor die anderen Butten mit Ladungsteilen oder nur die Ladungsteile, alles wird dann mit den Gurten festgezurrt und die Rückfahrt zu mir angetreten und normalerweise habe ich dann bei der geringsten Steigung aus der ohnehin langsamen Fahrt abzusteigen und bis zum nächsten flachen Straßenbereich zu schieben. Insbesondere dann, wenn ich die Eisenbahnlinie Dresden-Prag unterqueren muß.
Also für mich völlig normale Dinge - was soll ich denn darüber wie berichten, bitte?
Außer, daß manche Zeitgenossen es für nötig halten, mich ungefragt zu fotografieren oder ihr Videochen zu drehen - ohne mich um meine elektronische Anschrift zwecks der Zusendung einer Kopie ihrer Anfertigung zu befragen, zu ersuchen.
Ja, berichten könnte ich höchstens, daß ich während der langsam(st)en beladenen Fahrt andauernd in die Rückspiegel sehe - um den eventuellen Verkehr hinter mir nicht unbeobachtet zu lassen, um wahrzunehmen, ob sich die Beladung ruhig verhält oder verrutscht sei trotz der straff/stramm angezogenen Gurte (manche Ladung setzt sich ja während der Fahrt) und ob die Rundumleuchte hinten noch leuchtet resp. anwesend ist an dem ihr zugewiesenen Platz; deren Magnetfuß wirkt nun einmal bloß bei Eisenmetall und dies sollte eine genügende Grundfläche bieten.
Ja, und ich habe ständiig bremsbereit zu sein, was aber sicher in der Natur der Sache resp. des Radfahrens liegen tut?!
Soweit, so gut, bitte.
Freundliche wie höfliche Grüße sendet Marcus :)
 
Ich muß irgend etwas total falsch gemacht haben: Ich finde meinen Beitrag in der Plauderecke überhaupt nicht mehr!
Vermutlich wurde dein Beitrag von @Reinhard gelöscht.
Beachte das es sich hier um ein sachbezogenes Forum handelt, dies gilt auch für die Plauderecke. Neue Beiträge sollten also zumindest indirekt mit dem Thema Fahrrad etwas zu tun haben, andernfalls werden sie entfernt.

Wie soll ich denn das machen, über meine Lastenransporte hier berichten?
Na genau so, wie du es im darauf folgenden Text getan hast. ;)
 
Das ist dann ja sicherlich nicht richtig: "und besonders diejenigen Themen, welche nicht in die o.g. Rubriken passen."
Plauderecke
Für den kleinen Plausch zwischendurch ... und besonders diejenigen Themen, welche nicht in die o.g. Rubriken passen.
... Zitat Reinhard:
"Moin Marcus,
richtig, Deinen "Such-Beitrag" habe ich mit entsprechender Anmerkung gelöscht. Diese Anmerkung siehst Du oben in Deinen Hinweisen.
Grundsätzlich soll es hier um forumspezifische Sachthemen gehen. Deine Suche hat jedoch damit nichts zu tun. Weiterhin standen dort auch diverse persönliche Daten (Geldangelegenheiten) die in der Öffentlichkeit IMHO nichts zu suchen haben.
Beschränke Dich also bei Deinen Beiträgen bitte auf die Themen, die einen direkten Forenbezug haben."

Ich sehe es nach wie vor anders - meine vielen Fahrräder und Fahrradanhänger haben meines Erachtens durchaus sehr viel mit dem Grundthema dieser Internetpräsenz zu tun - woanders wäre ich damit sicherlich wesentlich mehr "fehl am Platz" ...
mit ebenso freundlichen wie höflichen Grüßen allerseits :)
 
Ich vermute es war dann wohl in Verbindung mit den persönlichen Daten.
Ich habe keine Ahnung was drin stand, aber mit solchen Dingen wäre ich auch vorsichtig in einem öffentlichen Forum.
 
Und @Reinhard fährt in diesem Forum einen konsequenten Kurs bezüglich der Inhalte.
Wenn man länger dabei ist, dann lernt man die Grenzen durch Beobachtung oder eigener Erfahrung kennen.
Sie tragen IMHO aber zu dem themenfokussierten und freundlichen Charakter dieses Forums bei, und ich bin mittlerweile ein Unterstützer für diesen Kurs. Vor allem, da @Reinhard sie nach meinem Empfinden klar kommuniziert und für alle gleich streng -oder besser: fair - durchsetzt.
 
Zurück
Oben Unten