mal wieder ein Omnium...

Hinten auch die genannten Novatec: Klick

Müsste auch passende Endkappen für Steckachsen geben. Wenn du aber sonst Hope oder DT 240 fährst, wirst du an den Naben vermutlich nicht viel Freude haben, ist halt ein schnöder Sperrklinkenfreilauf.

Ich finde Omniums insgesamt vergleichsweise sensibel bepreist, sie sind immer noch billiger alle anderen flotten Lastis und die Komponenten sind genau bei „Kein Bling Bling, aber funktioniert definitiv solide“ angesiedelt. Für mich passt das, das Omnium ist für mich aber auch eher innerstädtisches Nutzfahrzeug. Wenn du Bling Bling brauchst, musst du eben auch Bling Bling bezahlen.
 
Hinten auch die genannten Novatec: Klick

Müsste auch passende Endkappen für Steckachsen geben. Wenn du aber sonst Hope oder DT 240 fährst, wirst du an den Naben vermutlich nicht viel Freude haben, ist halt ein schnöder Sperrklinkenfreilauf.

Ich finde Omniums insgesamt vergleichsweise sensibel bepreist, sie sind immer noch billiger alle anderen flotten Lastis und die Komponenten sind genau bei „Kein Bling Bling, aber funktioniert definitiv solide“ angesiedelt. Für mich passt das, das Omnium ist für mich aber auch eher innerstädtisches Nutzfahrzeug. Wenn du Bling Bling brauchst, musst du eben auch Bling Bling bezahlen.
Ich versuche das immer preislich im Rahmen zu halten. An meinen ersten DT LRS kam ich über ein Canyon Komplettbike, guter Schnapper damals im Herbstsale, ein Rad im Einzelteilewert von über 3000 für 1700... Mein zweiter Satz verirrte sich über eine Ebayauktion zu mir und für ihn wie für weitere habe ich zumeist maximal 200 Euro ausgegeben, selbst für die letzten beiden neuen. Funktioniert halt nur, weil 26 Zoll QR und 28 Zoll QR Felgenbremse mittlerweile nicht sonderlich mehr nachgefragt sind. Bis zu meinem ersten Hope-Reiselaufradsatzaufbau war 200 Euro immer meine Vernunftsgrenze, der kostete mich dann im Selbstaufbau rund 250 (neu). Vielleicht bin ich daher auch überrascht, wie teuer das nun werden wird. Wobei die Vernunft schon dabei ist, auf die günstigere Variante mit den Andras einzuschwenken, besonders nachdem ich gelesen hab, daß beim Aufbau der Sparks Unterlegscheiben zum Schutz der Felgenlöcher empfohlen werden...
 
Bei Felgenbremsfelgen an Scheibenbremsen grätscht dir aber die Stylepolizei dazwischen…

Wenn du immer nur dein Kind oder Kleinscheiss transportierst, brauchst du auch keine Andras und keine Spank, und auch keine DT Swiss-Naben.
 
Bei Felgenbremsfelgen an Scheibenbremsen grätscht dir aber die Stylepolizei dazwischen…

Wenn du immer nur dein Kind oder Kleinscheiss transportierst, brauchst du auch keine Andras und keine Spank, und auch keine DT Swiss-Naben.
Niemand sprach hier von Felgenbremsfelgen an Scheibenbremsen. Das Rad soll, das schrieb ich vermutlich auch hier früher einmal, in Richtung Gravel gehen und da es hier bei uns am Rand des Odenwalds auch mal gerne für längere Zeit bergauf gehen kann, darf das Rad auch ruhig ein wenig weniger Speck auf den Rippen haben.

Ansonsten, in erster Linie deshalb diskutiere ich ja hier, für weiterführende Ratschläge in Sachen zweier, auch vor der Stylepolizei bestehender Felgen, die nicht so klobig daherkommen und im idealfall leichter als die Andras sind, immer offen. Deiner Vorrede nach zu urteilen, hast Du da sicherlich einen heißen Tipp auf Lager, der dann auch noch günstiger als die Andras ist. Bin mal gespannt.
 
Kurze Lunte? ;)

Die Andras (30,40), die hier normalerweise empfohlen werden, sind nunmal Felgenbremsbremsen.

Ich habe bei mir vorne eine Alexrims Supra BH (aka Bullitt-Vorderrad, die Felge gibt es wohl einzeln nicht in 20“) und hinten eine schnöde (leichte und spottbillige ;) ) DT Swiss 533d. Die sehen von außen einigermaßen ähnlich aus, funktionieren tubeless und sind erträglich leicht, siehe hier:Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Lunte? ;)

Die Andras (30,40), die hier normalerweise empfohlen werden, sind nunmal Felgenbremsbremsen.

Ich habe bei mir vorne eine Alexrims Supra BH (aka Bullitt-Vorderrad, die Felge gibt es wohl einzeln nicht in 20“) und hinten eine schnöde (leichte und spottbillige ;) ) DT Swiss 533d. Die sehen von außen fast gleich aus, funktionieren tubeless und sind erträglich leicht.
Nee, nur keinen Bock auf allzu dumme Sprüche nachts um 2 ;-)

Die Andras 40 gibt es auch als Disc-Felge, macht sie dann noch ein paar Gramm schwerer, warum auch immer.
Hinten wäre ich ja für eine DT Swiss 545d zu haben, aber ich finde keine wirklich passende Vorderradfelge zu ihr,
wenn ich mal von dieser hier absehe:


Gruß zur Nacht
 
Pimp my Box. Moosgummistreifen funktionieren ganz gut als Rutschbremse.

Moosgummi 2.jpg
 
Heute erstmals Deinen Farbton live bei meinem Händler an einem Mini gesehen. Wäre eine schwere Entscheidung geworden, wenn ich ihn vor meiner Bestellung irgendwo zu sehen bekommen hätte...
 
Pimp my Rack.

Als Rackcover nutze ich das Cover von Auguste86. Das ist ein Corduraschlauch der passend fürs Omnium genäht ist. Im Neutzstand geht der Schlauch saugend/stramm über das Rack. Ich mag das Ding da es simpel, schlicht, leicht und robust ist. Mit der Zeit gibt der Stoff jedoch etwas nach, so dass man eine leichte Hängematte bekommt. An sich nicht tragisch, wäre da nicht der Steuersatz direkt darunter. Leichte Last hebt dann z.B. an Bodenwellen kurz ab und landet, je nach Inhalt, mit einem ´Klonk´ auf dem Steuersatzdeckel.

Also habe ich überlegt wie ich das Ding wieder stramm bekomme. Habe dann die Unterseite rausgeschnitten und durch Klettgurte ersetzt. Jetzt kann ich das Cover bei Bedarf einfach nachspannen oder auch abnehmen.

Funktion ist selbsterklärend:
Rack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Bronte hat das noch niemand gemerkt (oder beanstandet). :giggle:

Habe aber auch die Mäntel nicht ausgerichtet und jetzt auch noch Rückspiegel dran :eek:
Das sollte kein Problem sein, ich glaube nicht, dass @Milan0 ausgerechnet hier das jetzt ließt und dann die #stylepolizei davon was mitbekommt. :unsure:
 
...aber ein paar Worte zu den eigentlich nicht tubelessfähigen (?) Spank Spoons wären sicher für einige hier interessant (welches Band + wie breit, wieviele Lagen, gab es Probleme, sind die Ventillöcher 6- oder 8mm...)
 
HR:
Spank Spike Race 33 (29´er), 6.5mm Loch für franz. Ventil
eine Lage Notubes Band, Breite weiß ich nicht mehr da es ein Reststück war und ich die Rolle nicht mehr habe
Pirelli Cinturato Gravel H, 700-45
da die Felge tubeless ready ist, ließ sich der Reifen ohne murren trocken mit der Standpumpe montieren
Mumpe durchs Ventil, 10 min fahren, fertig

VR:
Spank Spoon (20´er), 6.5mm Loch für franz. Ventil
zwei Lagen Schwalbe Tubeless Band, 25mm
Maxxis Torch, 406-49
keine Chance mit der Standpumpe da durch den tiefen Felgenboden die Luft am Reifenwulst vorbei pfeift
Mumpe rein, Booster geholt
mit Booster Reifen sofort sauber in der Felge
10 min gefahren, fertig
 
Zurück
Oben Unten