mal wieder ein Omnium...

Vielleicht hast du noch ein Bild von den Spanngurten. Mir fehlt hier die Vorstellungskraft.
wäre dir sehr verbunden da deine Lösung sehr clean aussieht.
 
Ich nutze Klettband mit Öse (30mm) zum draufspannen. Standard Spanngurt mit Federklemme geht natürlich auch. Ich wollte aber keine Metallklemmen an der Box baumeln haben, wenn ich das Ding mit Einkauf reintrage und irgendwo abstelle. Daher auch die Gummifüße.

Klettband.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr Du Gripshift magst, sehe ich ja jetzt erst ;-)

Hilf mir doch mal auf die Sprünge: Was hast Du da für eine Felge und einen Reifen hinten verbaut?
Und was ist das für ein Ständer? Pletscher Zoom? Genügt der? Mit Kindersitz vorne vermutlich eher nicht so, oder?

Schade, daß ich das Grün noch nicht in Natura zu sehen bekommen habe, bei dem Anblick schwanke ich nun doch wieder...
Schade, daß es das hellere Grün nicht mehr gibt, da würde mir die Entscheidung wohl leichter fallen...
 
HR Felge ist eine Spank Spike. Vorne war die Spank Spoon gesetzt. Da es aber keine Spoon in 28/29 gibt, habe ich die Spike genommen. Das Design ist praktisch identisch. Ich wollte das Rad möglichst effizient und leicht aufbauen, da ist es schwierig mit passenden Felgen. HR Reifen ist ein Schwalbe G one allround in 40mm.

Ständer ist ein gekürzter Zoom. Ich komme damit super zurecht, tranportiere aber nur Zeug. Beim Kindertransport hätte ich vmtl. auch den robusten Omnium Zweibein genommen.
 
Die Kombi sieht ziemlich gut aus. Auch mir ist es sehr wichtig, dass das einen einheitlichen Eindruck ergibt, nur scheint es die kleine Spoon gerade nirgends zu geben. Da geht für vorne aktuell wohl kaum mehr als eine Andra und da wird es dann schon wieder hinten schwer, wenn man sich nicht die 900+ der HR Felge ans Rad machen mag... Gewichtszulassung der kleinen Spoon ist etwas wenig.

Weißt Du, ob die Omnium VR Nabe was taugt? Wegen der Einheitlichkeit habe ich mich zwar für ein Paar Hope 4 entschieden, doch die Omnium gibt es neuwertig gerade günstig bei Kleinanzeigen und sie wiegt deutlich weniger als die Hope.
 
Ja, die Andra Felgen waren mir für meinen Aufbau auch zu schwer. Den Omnium LR Satz kenne ich nur aus der Probefahrt. Ich vemute aber, dass die Naben auch nur umgelabelte Kaufteile sind. An einer VR Nabe kann man ja so viel nicht falsch machen...
 
Die soll so viel wiegen wie eine DT Swiss 240er, um die 125 g, die Hope bringt schlappe 60 g mehr auf die Waage. Aber die Kröte werde ich wohl schlucken, denn die Omnium finde ich wohl kaum im Speichenlängenrechner, die Hopes sind natürlich drin und zu meiner freudigen Überraschung mehr 20er Felgen als ich kenne...

Hattest Du selber Deinen LRS gebaut?
 
Würden die Felgen des Omnium LRS nicht so nach Trecker aussehen, hätte ich womöglich ein Komplettrad ins Auge gefasst...
 
HR Felge ist eine Spank Spike. Vorne war die Spank Spoon gesetzt. Da es aber keine Spoon in 28/29 gibt, habe ich die Spike genommen. Das Design ist praktisch identisch. Ich wollte das Rad möglichst effizient und leicht aufbauen, da ist es schwierig mit passenden Felgen. HR Reifen ist ein Schwalbe G one allround in 40mm.

Ständer ist ein gekürzter Zoom. Ich komme damit super zurecht, tranportiere aber nur Zeug. Beim Kindertransport hätte ich vmtl. auch den robusten Omnium Zweibein genommen.
Ist das die hier:


Gibt da wohl auch noch eine Spike 350, aber da ist die Optik nicht ganz so passend.

Hattest Du auch mal überlegt auf 27,5 anstatt 28/29 Zoll zu gehen?
 
Ja, das ist die Felge.

27.5 War nie eine Option für mich, ich finde 28 läuft einfach am Besten. Ich wollte flott und leicht. :sneaky: Ausserdem ist ja auch reichlich Platz in den V3 Rahmen.
 
Ja, das ist die Felge.

27.5 War nie eine Option für mich, ich finde 28 läuft einfach am Besten. Ich wollte flott und leicht. :sneaky: Ausserdem ist ja auch reichlich Platz in den V3 Rahmen.
Gerade auf den Laden hier gestoßen:

Noa ist wohl deren Hausmarke, stark an den Hope-Naben angelehnt. Wenn die gewichtsmäßig wie die Hope liegen und ich dann doch nicht selber basteln muß, komme ich noch einmal ins Schwanken... Und so viel teurer, so sollte man meinen, kann es mit einer großen Felge hinten anstatt der kleinen ja auch nicht werden...
 
Bist Du so lieb und kannst Mal gucken, ob der Rahmen unterm Tretlager bereits ein Loch für eine Zugführung hat oder ob der für eine solche angebohrt werden müsste. Mein Problemsolver ist wohl lieferbar...
 
Die Omnium-Naben beim alten LRS waren umgelabelte Novatec D791/2 und damit für OEM-Teile relativ hochwertig. Die vom Wifi-LRS sehen genauso aus.

27,5 würde ich beim Wifi nicht nehmen, außer du versucht super breite Reifen zu nehmen, sonst kommt das Tretlager zu weit runter und die Geometrie haut nicht mehr hin.
 
Das Tretlagergehäuse hat kein Loch.
Dann muß da wohl eins rein, so ich an diese blöde Umlenkung irgendwie komme. BC meinte, sie könnten sie bestellen, Bike24, daß sie nicht lieferbar sei. BC bestellt doch bestimmt auch bei Cosmic...

Mittlerweile doch tatsächlich einen Freundlichen gefunden, der noch spank spoons 28 - 20 zoll vorrätig hat, wenn auch nicht gerade supergünstig...
 
Hat Dein Freundlicher das gemacht?

Besonderheiten bei Alufelgen von Spank

Montage mit Sapim Nippelscheiben Stahl, konisch empfohlen (nicht enthalten).

Konisch ausgeformte Nippelscheiben schonen den Nippel in ungeösten Felgen, wenn die Nippelsitze nicht gesenkt sind. Sie mindern die Reibung und verteilen die Zugkraft des Nippels auf eine größere Fläche des Felgenbodens. Einkerbungen am Nippelkopf wird vorgebeugt und das Zentrieren gelingt besser. Komponentix empfiehlt konische Nippelscheiben wegen Bruchgefahr besonders mit Alunippeln, aber auch mit Messingnippeln. Bei der Berechnung der Speichenlängen müssen 1,5 mm zum ERD der Felge addiert werden.


Vorhin irgendwann feststellen müssen, daß die Spank Spike 33 nicht im Konfigurator von WhizzWheels enthalten ist ;-(
 
Die Omnium-Naben beim alten LRS waren umgelabelte Novatec D791/2 und damit für OEM-Teile relativ hochwertig. Die vom Wifi-LRS sehen genauso aus.

27,5 würde ich beim Wifi nicht nehmen, außer du versucht super breite Reifen zu nehmen, sonst kommt das Tretlager zu weit runter und die Geometrie haut nicht mehr hin.
Die Vorderradnabe versucht gerade jemand für 25 bei Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen... Weißt Du auch, was die hinten verbaut haben und was für Felgen das sind? Unterm Strich wahrscheinlich wie so ziemlich alle Parts am Omnium überteuert...
Von einem Händler hatte ich die Tage ein überaus freundliches Komplettradangebot für ein Cargo, daß angeblich bislang nur als Aussteller genutzt wurde: Omnium-Aktionspreis wie auf der Webseite plus Webbing plus Kindersitz. - Ich hatte das dann mal für mich kalkuliert und war zu dem Schluß gekommen, daß ich bei dem dann anstehenden Umbau nach meinem Geschmack letztlich draufzahle. - Auf eine Rahmenset angesprochen meinte der Händler dann nur, daß er daran kaum etwas verdiene. - Und vermutlich aktuell, während der Aktion, noch weniger...
 
Zurück
Oben Unten