Load behalten oder auf HS oder auf S-Pedelec umsteigen?

bin ich da ausschließlich auf kleinen Nebenstraßen unterwegs
Ist bei einem illegalen nicht zugelassenen und nicht versicherten Kraftfahrzeug auch besser ...
Ich musste das loswerden, damit man wenigstens weiß, dass ein S-Pedelec und ein "aufgemachtes" Pedelec zwei sehr verschiedene Dinge sind. Mit letzterem erfüllt man halt mehrere Straftatbestände. Das meine ich keineswegs mit erhobenem Zeigefinger, aber manche wissen das nicht einmal und sollten sie aber, wenn sie hier Ratschläge bekommen.
 
Das Risiko für einen Selber und die Umwelt finde ich dabei eigentlich noch vertretbar. Wenn es danach geht, dann dürften Autos gewisser PS-Klassen niemals überhaupt auch nur verkauft werden.

Sollte man aber mit so einem frisierten Ding mal einen Unfall verursachen und muss sich dafür verantworten, dann wird man auf jeden Fall mal kräftig auf Links gedreht.

Das würde ich mir ersparen.
 
Da habt ihr Recht. Und ich wollte diese Debatte auch nicht anstoßen.

Kommt eh immer seltener vor, dass ich das Teil noch aufmache. Habe mir jetzt ein neues Rennrad gebaut und fahre mit dem lieber in die Arbeit. Der Rückweg ist nur anstrengender ...
 
Weshalb habt ihr denn Kette? Ich stehe gerade noch vor der Entscheidung HS Vario oder Touring und frage mich, wie groß der Unterschied bei Vmax und Wirkungsgrad in der Praxis ist.
Die Enviolo hat in Kombination mit Riemen und Motor absolut ihre Berechtigung für viele Radler. Für mich ist sie aber nix. Das Gewicht, der verhältnismäßig schlechte Wirkungsgrad, die schlechtere Wartbarkeit, die geringe Übersetzungsbandbreite schließen sie für mich aus. Und das ewige Gedrehe am Schalthebel nervt mich.
Ich glaube, du wirst mit der Enviolo die 44,4 km/h nur bergab erreichen. Selbst mit Kette ist das schon sehr sportlich und anstrengend. Der Bosch hat dem Fahrtwind nicht viel entgegen zu setzen...
Fahr beide unbedingt Probe und "erfühle" die Unterschiede. Es hängt, wie immer, davon ab...
 
Die Enviolo hat in Kombination mit Riemen und Motor absolut ihre Berechtigung für viele Radler. Für mich ist sie aber nix. Das Gewicht, der verhältnismäßig schlechte Wirkungsgrad, die schlechtere Wartbarkeit, die geringe Übersetzungsbandbreite schließen sie für mich aus. Und das ewige Gedrehe am Schalthebel nervt mich.
Ich glaube, du wirst mit der Enviolo die 44,4 km/h nur bergab erreichen. Selbst mit Kette ist das schon sehr sportlich und anstrengend. Der Bosch hat dem Fahrtwind nicht viel entgegen zu setzen...
Fahr beide unbedingt Probe und "erfühle" die Unterschiede. Es hängt, wie immer, davon ab...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es ist gar nicht so einfach, einen Händler zu finden, der beide Varianten da hat.
Bisher war ich wegen der Lebensdauer des Riemens eher auf die Enviolo aus, weil ich schon vorhabe, 8000km/Jahr zu fahren, also 2-3 Ketten.
Nun lese ich doch sehr häufig, dass man mit der Kettenschaltung doch noch ein wenig mehr aus dem Antrieb holen kann. Da ich eh schon seit Jahrzehnten meine Ketten und Ritzel selbst tausche, ist das eigentlich auch kein großes Hindernis.
Für den Mehrpreis der Enviolo bekommt man ja auch einige Ketten. Wie oft wechselt ihr so Kette, Ritzel und vorderes Kettenblatt? Wechselt ihr das komplette Ritzelpaket oder nur die kleinen Ritzel?
Daher tendiere ich doch eher zur Kette. Wartbarkeit ist ja tatsächlich noch ein guter Aspekt - meine DeoreXT von 1996 schaltet nach über 100.000km immer noch :)
 
- Kette alle 2000 - 3000km (11 Euro)
- die drei kleinsten Ritzel der Kassette alle 2000 - 3000km (3x4,50 Euro)
- Kettenblatt vorn nach ca. 10.000km, zwischendurch einmal gedreht (7 Euro)

Die Kassette selbst habe ich auch nach 16.000km noch nicht tauschen müssen, da der Verschleiß auf den untersten drei Ritzeln stattfindet.

Wo wir bei Verschleiß sind: Denk an die Bremsbeläge. Beim S-Pedelec ist der Verschleiß noch einmal deutlich höher als ohnehin beim Lastenrad. Alle 1500 bis 3500km sind welche fällig, je nach Last, Profil und Wetter (3 bis 6 Euro pro Satz).
Die Reifen machen lange mit, der SuperMotoX ist aktuell weit von der Verschleißgrenze entfernt, der BigBen vorn wurde nach 15.000km gewechselt.

Kann man das o.g. selbst erledigen, sind die Kosten sehr überschaubar. Muss man zum Händler, kann es teuer werden.
 
Danke - das überzeugt mich. Wenn ich es noch bekomme, wird es die Kettenschaltung.
Bremsbeläge sind ein guter Hinweis - aber auch kein Problem, beim Fahrrad mache ich bisher alles selbst vom Einspeichen bis zum Tretlager.
 
Also der Bosch schafft locker die 40 km/h auf ebener / leicht hügeliger Strecke. Meiner Meinung ist auch mehr drin mit passender Übersetzung. Nuvinci würde ich nie wieder holen. Man kann nicht bis ganz runter schalten, nur bis ca. 50%. Das ist an der Ampel doof. Auch das Drehen am Griff nervt irgendwann.
 
Also der Bosch schafft locker die 40 km/h auf ebener / leicht hügeliger Strecke.
Schon mal mit GPS nachgemessen? Mach's lieber nicht... :)
Echte 45 sind nur unter sehr optimalen Bedingungen, zumindest mit unseren 60er Packstern, drin. Je nach Aufbauart eher weniger. Mit Kinderverdeck wird es deutlich langsamer.
Auch das Drehen am Griff nervt irgendwann.
Wenn Nuvinci/Enviolo, dann mit H-Sync oder Automatiq. DAnn entfällt der olle Drehgriff komplett. Bin das gerade in einem Hercules Cargo 1000 gefahren und fand es sehr cool. So macht die stufenlose Schaltung Sinn und der Komfort ist extrem hoch. Aber für schnelle, sportliche Ausritte ist das nichts.
 
Wir fahren nun seit 850km ein 60er Load HS mit Kette und haben vorher die Enviolo an normalen Rädern und Lastis für ca. 75km getestet.
Hier im bergischen Land muss man viiiiiiel schalten. Dabei ist mir die Enviolo sehr schnell auf die Nerven gegangen, die hat sich während des Testens zum Ausschlusskriterium entwickelt. Auch fand ich das man wie in Pudding tritt und irgendwie nicht so ein direktes Gefühl wie bei einer Kette hat.
Die Riemenwartungsarmut macht es nicht wett!

Bzgl. Geschwindigkeit: Bei 19km Arbeitsweg mit, öhhhhhhhh ich glaube 250hm, habe ich gegenüber einem 25kmh Lasti mit dem Gen2 HS einen Zeitvorteil von ca. 7 Minuten.
Mit dem Gen 4 dürften das bei den Anstiegen noch einmal vielleicht 2 Minuten??? schneller gehen, da mehr Drehmoment sich da doch recht positiv auswirken dürfte.
 
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum hier bei Lastenrädern in dieser Preiskategorie über Wartungskosten nachgedacht wird.
Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt sollte man doch das nehmen was einem am meisten Freude bereitet oder am besten zum angedachten Einsatzzweck passt.
 
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum hier bei Lastenrädern in dieser Preiskategorie über Wartungskosten nachgedacht wird.
Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt sollte man doch das nehmen was einem am meisten Freude bereitet oder am besten zum angedachten Einsatzzweck passt.

Mir geht es gar nicht um die Kosten - eher um die Zeit und dass man manchmal nicht so Bock hat, sich mal wieder mit Kettenöl einzusauen.
 
Zeit und Bock kann ich nachvollziehen, gegen die Sauerei kann ich Wachs empfehlen.
Bei korrekter Anwendung reduziert das den Dreck auf ein Zehntel und der Antrieb bleibt auch optisch ansprechend.
Ich habe hier Squirt im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Einziger Nachteil den ich sehe ist die höhere Nachschmierfrequenz.
Nach Regenfahrten trage ich neues auf, mit Lappen Überschuss aufnehmen und fertig.
Ich habe damit kein Problem
 
Zeit und Bock kann ich nachvollziehen, gegen die Sauerei kann ich Wachs empfehlen.
Bei korrekter Anwendung reduziert das den Dreck auf ein Zehntel und der Antrieb bleibt auch optisch ansprechend.
Ich habe hier Squirt im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Einziger Nachteil den ich sehe ist die höhere Nachschmierfrequenz.
Nach Regenfahrten trage ich neues auf, mit Lappen Überschuss aufnehmen und fertig.
Ich habe damit kein Problem

Cool, werde ich ausprobieren.
Bisher war mein Alltagsrad ein Faltrad, das nimmt man halt mal fix mit in die Wohnung, Hinterrad raus, kleinsten Zahnkranz getauscht und neue Kette drauf ist in 10 Min gemacht. Musste ich auch 2 Mal im Jahr machen. Beim Packster ist der Aufwand schon etwas höher.
 
Probiers am besten aus wenn eh ne neue Kette fällig ist. Ist weniger Sauerei beim entfetten.
 
PHOTO-2020-10-19-16-59-20.jpg
 
Zurück
Oben Unten