Lefty am Cargo

Hallo Leute.
Ich les hier schon ein bischen mit und habe gerade ähnliche Pläne im Kopf wie @Frankenstein, mit einem Lefty-Vorderrad.
Hättest du denn eine Empfehlung bei wem man die Nabe für wie viel drehen lassen kann? Hast du die dann "einfach" mit einer recycelten Gabelkrone/rohr verschweißt oder da noch mehr gezielt zerspanen lassen?
 
Willkommen bei uns.
@Frankenstein war 2021das letzte Mal hier, ich würde nicht mit einer schnellen Antwort rechnen...
 
Ich habe tatsächlich ein Bastiaen auf „Lefty“ umgebaut. @M.Hyde hat ja hier seine Geometrie geteilt. Die lässt sich mit dem Bastiaen-Rahmen aber nicht verheiraten, weil der Achsschenkel zu tief ansetzt. Meine abweichende Version war eher enttäuschend und fährt jetzt in Berlin herum.
„Meine“ Bitex Nabe war ein Geschenk von @M.Hyde, glaube ich, und wartet nun im dezentralen Forums-Lager auf einen neuen Nutzer. Für lau plus Porto.
 
@M.Hyde hat ja hier seine Geometrie geteilt.
Wo denn? Jetzt habe ich hier schon x-mal die 4 Seiten durchgescrollt, kann aber nichts finden. So etwas würde ich auch gerne mal bauen und fände es hilfreich auch funktionierende Erfahrungswerte zurück zu greifen. Es würde mich echt interessieren ob das Rad heute noch fährt und wie die Erfahrungswerte damit sind.
 
Wo denn? Jetzt habe ich hier schon x-mal die 4 Seiten durchgescrollt, kann aber nichts finden. So etwas würde ich auch gerne mal bauen und fände es hilfreich auch funktionierende Erfahrungswerte zurück zu greifen. Es würde mich echt interessieren ob das Rad heute noch fährt und wie die Erfahrungswerte damit sind.

t.
 
Schön, dass das Thema hier gleich wieder so Aufwind bekommt und ihr eure Hilfe anbietet! Ich versteh noch nicht ganz, wo im Detail die Unterschiede zwischen zB der MrHyde-Geometrie und der vom Bastiaen sind ... aber ich muss mich einfach noch etwas mehr mit den kinematischen Betrachtungen auseinandersetzen. Das hab ich bisher schön als "lösen wir später" abgetan und mich den süßen Träumen vom Gabelfreien Fahren hingegeben ... :sneaky:

Bisher zähle ich diese 5 Lösungen (chronologisch):
1. SUB
2. Bastiaen
3. Frankenstein's LeftyAnCargo
4. Mr.Hyde
5. COH&Co Velosled Anna
Vielleicht bekommen wir ja zusammen die Unterschiede in den Geometrien und die praktisch erfahrenen Auswirkungen aufs Fahrverhalten mal gesammelt..?
 
Ganz einfach:
1&2: Lenkachse geneigt gegen Fahrtrichtung aber in der Spurebene (wie bei einer normalen Gabel) in einem schüsselförmigen Vorderrad. In diese Kategorie fällt auch die Elian-Nabe (Elian, Kettler), die auf Basis derselben Geometrie die Konstruktion des Vorderrads anders löst.
3&4: Lenkachse geneigt gegen Fahrtrichtung UND Spurebene NEBEN einem konventionellen Vorderrad mit einseitig aufgehängter Nabe.
5: Lenkachse senkrecht zu Fahrtrichtung und geneigt gegen Spurebene neben konventionellem Vorderrad

Geometrisch gesehen sind nur 1&2 saubere Lösungen. Alle anderen bewirken beim Einschlag ein asymmetrisches Verkippen, das aber nicht unangenehm spürbar sein muss. Vereinfacht kann man sagen: der Unterschied zwischen den beiden Achsneigungen sollte möglichst groß sein. @M.Hyde hat dafür die Lenkachse in Fahrtrichtung sehr flach gelegt. Beim Velosled geht Coh&Co den umgekehrten Weg und stellt sie senkrecht.

Meine eigene Adaption der Lefty war nur wenig gelungen, weil ich wegen des bestehenden Rahmens mit tief angesetztem Achsschenkel beide Neigungen etwa gleich wählen musste. Die Asymmetrie war sehr spürbar und das Rad zog nach links.
Orientiere Dich an @M.Hyde oder Velosled. Alles dazwischen funktioniert nicht gut.

Velosled fährt unauffällig und gut. @M.Hyde bin ich nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten