Lefty am Cargo

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von Frankenstein, 26.05.2019.

  1. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    Moinsen,
    bin immer am mitlesen und plane grade mein eigenes Cargobike. (Klassiker, Vater mit Hund will mehr Radfahren aber Kindersitz und Anhänger sind irgendwie doof) Bike Bench ist schon mal fertig.
    Ich wollte eine Mischung aus der Long John Bauanleitung und einer Nabenlenkung bauen aber nicht so fett wie mit den Roller Rädern. Warum gibt es kein Vorderbau mit der Achse einer Lefty? Die Maße der Achse gibt es ja im Netz. Kann man sich also drehen.
    Vielleicht übersehe ich ja was?
     
  2. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    632
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus & Falter Bäckerrad
    Soweit ich gegoogelt habe, ist die Lefty doch auch nur eine Gabel, die im Rohr sitzt und einfach nur einen Holm hat. Da kannst doch auch eine normale Gabel nehmen. Oder täusche ich mich?

    Falls Du Bilder hast, dann poste sie doch mal, dass macht schlauer.....
     
  3. Cycliste17

    Cycliste17

    Beiträge:
    197
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Classic mit Enders-Box
    Bei Lefty fällt mir sofort Cannondale ein. Oder meinst Du etwas anderes?
    Ohne Bilder oder eine Zeichnung ist Dein Vorhaben schwer vorstellbar.
     
  4. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    Ich wollte nicht die ganze Gabel verbauen. Nur den Achsstummel.
    Ähnlich dem Cargo von Bastiean. Also eine Achsschenkellenkung.
    Sammel grade die Teile zusammen und wenn ich alles habe, mach ich mal Bilder.
     
  5. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.196
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Du möchtest also nur die einseitige Radaufhängung nutzen.
    Ich hatte auch verstanden, Du wollest eine Lefty Gabel samt Rad verwenden.
    Schau wegen Lenkungen und Bremsen an einseitig aufgehängten Rädern auch mal ins Velomobil-Forum.
    Und an ein Butchers, Chike usw.
    Ausser dem Bastiaen und den SUB Bikes mit Italjet Dragster Achsschenkel kenne ich nur ein Manufaktur Lastenrad mit Achsschenkel, der Name fällt mir aber gerade nicht ein.

    EDIT: es ist das Elian.
    https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-elian.2695/
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
  6. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    Danke dir kenn ich alle.
    Hab jemanden gefunden der mir die Achse dreht.
    Gibt Bilder wenn es soweit ist.
     
    holzwurm gefällt das.
  7. onturn

    onturn

    Beiträge:
    378
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    bei der Variante mit Lefty ohne die übliche Gabel mit Schaft mittig ist der Drehpunkt des Rades neben dem Rad. Bei allen vorgestellten Nabenlenkungsvarianten ist der Drehpunkt mittig, was natürlich Fahrphysikalisch von Vorteil ist.

    Ansonsten gab es noch ein wirklich riesiges und technisch irre kompliziertes LongJohn Rad auf der Velo mit ähnlicher Aufhängung. Aus Griechenland oder Italien. Komme grade nicht drauf. Fährt sich aber eher schlecht.

    Grüße
     
  8. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    Oh ja, danke daran hab ich nicht gedacht. Sonst würde das Rad ja immer einen Kreisausschnitt beschreiten.
    Ok dann muss ich das evt. etwas anders machen
     
  9. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    die Achsen sind schon mal fertig.
     

    Anhänge:

  10. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    das der Stand der Dinge imo. Hab für den Rahmen etwas mit den Augen bei Bastien geklaut.
     

    Anhänge:

    LordNikon und Köllefornia gefällt das.
  11. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    632
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus & Falter Bäckerrad
    Passt das noch mit einem Tretlager? bzw. mit dem Kurbelauf?

    Ansonsten +1 :)
     
  12. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    jupp, geht sauber dran vorbei
     
  13. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
     

    Anhänge:

  14. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    Die Fläche bekommt noch einen Rahmen/ Käfig. Hab noch ein "normales" gebaut und werd den Rahmen/Käfig fast 1/1 übernehmen.
    Im Großen hab ich mir viel bei Bastien abgeguckt.
     

    Anhänge:

    sheng-fui, Arkadi, kalle und 2 anderen gefällt das.
  15. kistenfahrrad

    kistenfahrrad

    Beiträge:
    1.115
    Ort:
    Havelland
    Lastenrad:
    Workcycles Kr8, Circe Helios Triplet
    Interessantes Projekt, wünschte ich könnte auch schweißen...

    Eine kurze Nachfrage hätte ich aber: Wenn ich das richtig sehe ist der Drehpunkt neben dem Vorderrad, oder? Wie fährt sich das denn? Haut einen da nicht jeder Hubbel in die Kurve? Und beim bremsen zieht das Vorderrad dann doch auch zur Seite, eventuell sogar kräftig? Oder habe ich da eine völlig falsche Vorstellung?
     
  16. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    Hab ne Fettbike Felge verbaut. Außermittig Eingespeicht und auch nur auf einer Seite der Felge. Der Drehpunkt ist nicht ganz in der Mitte. Das Rad fällt etwas leichter nach links. Stört aber nicht. Freihändig fahren geht damit nicht. Um es 100% in die Mitte zu bekommen braucht es eine andere Felgenbefestigung. Siehe Bastiaen Cargo. Ich wollte halt sehen was so geht und das Konzept ohne Gabel finde ich mega stark.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
  17. kistenfahrrad

    kistenfahrrad

    Beiträge:
    1.115
    Ort:
    Havelland
    Lastenrad:
    Workcycles Kr8, Circe Helios Triplet
    Ah, ok, das erklärt dann wie es funktioniert. Wie wäre es mit einem Bild von oben, wo man das mal genauer betrachten kann?
     
  18. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
     

    Anhänge:

    kistenfahrrad und kalle gefällt das.
  19. Frankenstein

    Frankenstein

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Fehmarn
    Einkauf läuft prima, Der Lenker ist mir viel zu tief. Die Tage kommt nen BMX-Lenker. Bin grade am schweißen des "Korbgeflecht" für die Ladefläche und nen Surfbretthalter soll noch dran.
     

    Anhänge:

    Arkadi, cubernaut und Köllefornia gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden