LED-Band, funny Beleuchtung, Dekolicht am Lasti!?

Beiträge
239
Lastenrad
Muli ST (custommade)
Hallo zusammen.

Steinigt mich nicht wenn es dazu schon einen 231-seiten Thread dazu gibt, aber ich finde nix dazu, nix was im Ansatz in die Richting geht.

Also, zum Thema. Ich würde Rosinante gern etwas mit Licht in der dunklen Jahreszeit sichtbar machen. Unterbodenbeleuchtung, dezentes Licht im, aus dem Korb, LED-Band am Rahmen.... irgend sowas.
Und nein, in erster Linie nicht für den öffentlichen Straßenverkehr! Eher für die KM oder die Party nach dem AlleyCat.

Ich will aber auch nix an die Bordelektronik löten. Etwas mit Batterie oder Akku ist im Kopf. Fernbedienung wäre cool, aber kein muss. Farbig, klar, nicht nur weiß. Ob es leuchtet oder blinken kann, erst mal zweitrangig. Wasserdicht kann man auch hinten anstellen, da bekommt man etwas hin das nix kurzschließt. Kosten sind auch relativ egal, in Grenzen natürlich. ;)

Bei den einschlägigen "Fahrrad"beleuchtungsdealern, bei den Elektronikriesen und auch im Bastelbedarf noch nicht wirklich was gefunden. (und nein, ich will nicht bei Amazon, Aliexpress oder einem anderen aus China bestellen. Das ist es mir dann nicht wert!)

Hat wer schon mal so ein Projekt umgesetzt? Gibt es Bilder? Inspirationen? Kennt wer Bezugsquellen für etwaiges Material? ....oder gibt es hier doch ein Thema dazu?

Grüße, über Reaktionen würde ich mich freuen,
Stefan

WhatsApp Image 2023-10-19 at 09.42.37.jpeg
 
Wir haben bisher für Lichterfahrten Deko Lichterketten mit Batteriefach verwendet. Weder bunt noch auffällig, aber ich wollte auch nichts neues kaufen. Unabhängig vom Fahrrad haben wir aber vor kurzem für die Kinder einen LED Stripe bei Mediamarkt (gibs bestimmt auch bei Saturn) gekauft:


Positiv fand ich, dass der Streifen noch mal einen Gummi-Überzug hatte. Das ist nicht wasserdicht, aber bei anderen Streifen liegen die LEDs direkt offen. Wir haben die Variante mit Netzteil, aber es gibt auch eine Variante mit USB, dann kannst Du es direkt an eine Powerbank anschließen:


Ansonsten gibt es diese LED-Stripes auch in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Preisklassen.
 
Wir haben bisher für Lichterfahrten Deko Lichterketten mit Batteriefach verwendet. Weder bunt noch auffällig, aber ich wollte auch nichts neues kaufen. Unabhängig vom Fahrrad haben wir aber vor kurzem für die Kinder einen LED Stripe bei Mediamarkt (gibs bestimmt auch bei Saturn) gekauft:


Positiv fand ich, dass der Streifen noch mal einen Gummi-Überzug hatte. Das ist nicht wasserdicht, aber bei anderen Streifen liegen die LEDs direkt offen. Wir haben die Variante mit Netzteil, aber es gibt auch eine Variante mit USB, dann kannst Du es direkt an eine Powerbank anschließen:


Ansonsten gibt es diese LED-Stripes auch in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Preisklassen.

Cool, Danke vnweit! Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Ich fand da die USB Variante sogar in schwarz.
Ich werde testen wenn ich nix noch besseres finde.

Stefan

1697703505666.jpeg
 
@votecstoepsl
Ich Ehre es dass du ohne Amazon und Co. umsetzen möchtest aber die Sachen aus Mediamarkt und Co sind nicht wirklich besser.

Ich habe hier an meinem Liegerad so eine LED Beleuchtung angebracht. Es hatte Fernbedienung und man konnte die Farben wechseln. Oder auch Disco Modus einstellen. Für mich war nur rot ausreichend.

DSC_0205.JPG

Also Einkaufsliste war:
LED Streifen incl. Fernbedienung und USB Anschluss
Powerbank
Schalter mit USB Anschlüsse

Habe diese einfach ineinander gesteckt ohne zu löten. LED Streifen hatte doppelseitige Klebeband. Daher war es innerhalb 15min erledigt. Nur ohne Sachen aus China wars nicht.
 
@votecstoepsl
Ich Ehre es dass du ohne Amazon und Co. umsetzen möchtest aber die Sachen aus Mediamarkt und Co sind nicht wirklich besser.

Ich habe hier an meinem Liegerad so eine LED Beleuchtung angebracht. Es hatte Fernbedienung und man konnte die Farben wechseln. Oder auch Disco Modus einstellen. Für mich war nur rot ausreichend.

Anhang anzeigen 45288
Also Einkaufsliste war:
LED Streifen incl. Fernbedienung und USB Anschluss
Powerbank
Schalter mit USB Anschlüsse

Habe diese einfach ineinander gesteckt ohne zu löten. LED Streifen hatte doppelseitige Klebeband. Daher war es innerhalb 15min erledigt. Nur ohne Sachen aus China wars nicht.

Ja, richtig, Du hast Recht. Das wir ohne Produkte aus Chian nicht mehr exestieren können ist mir klar. Nur kaufe ich eben lieber bei einem Händler hier, oder zumindest bei einem deutschen Anbieter statt bei einer Webheuschrecke. :(

Genau diesen Weg versuche ich zu gehen, nur fehlten mir noch die Teile für die Initialidee!
Danke für den Post!

Stefan
 
83EB204C-19F8-4B1E-9C15-97255761B224.jpeg

Auf der Ladefläche ist der dezent überdimensionierte Akku. War die griffbereitste 12V-Quelle…

Würde ich das nochmal machen wollen, würde ich wohl ein wasserfestes WS2812-Leuchtband kaufen, mit einem Arduino Nano-Klon ansteuern, den in ein kleines Gehäuse bappsen, und bei Bedarf mit Powerbank direkt an USB 5V beschicken. Dann kann man sich auch Lichtfarbe und Effekte etc.pp frei programmieren.

Wenn du etwas suchst, findest du bestimmt einen deutschen Zwischenhändler, der die Sachen für dich aus China bestellt.
 
Wir haben bisher für Lichterfahrten Deko Lichterketten mit Batteriefach verwendet. Weder bunt noch auffällig, aber ich wollte auch nichts neues kaufen. Unabhängig vom Fahrrad haben wir aber vor kurzem für die Kinder einen LED Stripe bei Mediamarkt (gibs bestimmt auch bei Saturn) gekauft:


Positiv fand ich, dass der Streifen noch mal einen Gummi-Überzug hatte. Das ist nicht wasserdicht, aber bei anderen Streifen liegen die LEDs direkt offen. Wir haben die Variante mit Netzteil, aber es gibt auch eine Variante mit USB, dann kannst Du es direkt an eine Powerbank anschließen:


Ansonsten gibt es diese LED-Stripes auch in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Preisklassen.

Ich denke mit diesen Tipps ist der spontane Furz vorerst schnell umgesetzt gewesen. :D
Für den Moment lasse ich es so, mal schauen wie es "hält" und wie anfällig es auf Feuchtigkeit und Dreckbeschuss ist. Maßnahmen habe ich natürlich getroffen.....

Mit geöffnetem Korb ist der Lichtfall noch mal ein ganz anderer. Man sieht die LED dann nicht direkt, nur den Schein umterm muli.

Meinungen dazu?

Grüße, Stefan

PS: Ich sehe es in erster Linie als Show&Shine! Für die Criticalmass, für die Aftershowparty beim Alleycat und nicht als Beleuchtung im öffentlichen Straßenverkehr!

WhatsApp Image 2023-10-21 at 13.52.33(2).jpeg


WhatsApp Image 2023-10-21 at 13.52.33(1).jpeg


WhatsApp Image 2023-10-21 at 13.52.33.jpeg
 
Schon drei Jahre her, aber die USB-Lichterkette habe ich noch. Müsste ich mal wieder anbringen.
Betrieben wird dann mit einer kleinen Powerbank.
 
Coole Idee. Der Bafang Akku hat ja ein USB Anschluss direkt dabei (y)
 
Zurück
Oben Unten