Laufräder - Beratung gesucht: Leichtbau, aber dennoch belastbar und bezahlbar

Beiträge
517
Lastenrad
Velo Lab Karo Gravel; Sour Pick Up; Bullitt Clockwork; (Bakfiets in lang)
Hallo

ich bin mit meinem Bronte nicht so glücklich geworden wie geplant, daher wird es wieder verkauft.
Als Nachfolger kommt ein VeloLab, dessen Rahmen ich aller Voraussicht nach kommenden Monat bestellen werde. Der Aufbau soll so leicht wie möglich bei überschaubarem (eher unter 5k) Budget werden. Hierzu mache ich dann aber einen eigenen Thread auf wenn ich den Rahmen dann endgültig bestellt habe.

Und nun Plane ich schon mal im Kopf den Aufbau von diesem und bin mir bei den Laufrädern noch unsicher was es werden soll.
Der einfache Weg wäre wohl einen Laufradbauer nach seiner Meinung zu fragen. Da ich aber selbst bauen möchte, wäre das ein Abgreifen von Wissen ohne Gegenleistung. Das möchte ich nicht.

Ich brauche also ein 20" (406) Laufrad und ein 27,5 (584) Laufrad.
Das Systemgewicht wird wohl 130 kg nie übersteigen. Und falls doch, wird dabei sachte gefahren werden. Die Ladung ist Kind oder Hund und damit fahre ich keine Wurzeltrails.

Preislich sollten die beiden Laufräder zusammen nach Möglichkeit unter 500€ bleiben.
Der Aufbau sollte tubeless sein. Meine Erfahrungen mit Ghettotubeless sind durchwachsen. Also am liebsten eine echte Tubelessvariante.
Geplant ist als Bereifung zunächst der G-One Speed in 40mm. Oder Eventuell mal was schmaleres. Daher reicht mir hier eine Maulweite von 22-23mm.
Ich hätte jetzt gedacht dass ich hier mit 28 Speichen sowohl vorne als auch hinten bei der geplanten Belastung gut hinkommen sollte.

Folgendes hatte ich mir für das 406 Laufrad überlegt:
Felge: Alienantion Mischief oder Fratelli FX23 ALM 20 oder Chinacarbon (kommt hier noch Steuer drauf?)
Hier hätte ich auch gerne was mit höherem Profil, allerdings finde ich hier nichts bezahlbares. Chinacarbon liegt hier wohl auch eher im Bereich um die 200€
Speichen: CX-Sprint oder DT Aero Comp
Nabe: 350er DT

Für das 584 Laufrad dachte ich an folgendes:
Felge: RR 481
Speichen und Nabe wie oben.


Gibt es besseres/sinnvolleres fürs Geld? Lohnt es hier mehr anzulegen?
Wie würdet ihr bei den Laufrädern den Gedanken Leichtbau mit begrenztem Budget umsetzen?
Bei den Naben gäbe es sicherlich auch leichteres fürs Geld, doch möchte ich hier auch nicht an Langzeithaltbarkeit einbüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zielgewicht habe ich mir nicht gesetzt. Ich wollte eher bei jedem Bauteil Kosten / Nutzen / Habenwollen ins Gleichgewicht bringen.
Etwas mit ner 16 vorm Komma wäre schon schön.
Das wird dann aber auch mein Alltagsrad und daher keine Abstriche bei der Haltbarkeit.
 
Hallo

ich bin mit meinem Bronte nicht so glücklich geworden wie geplant, daher wird es wieder verkauft.
Als Nachfolger kommt ein VeloLab, dessen Rahmen ich aller Voraussicht nach kommenden Monat bestellen werde. Der Aufbau soll so leicht wie möglich bei überschaubarem (eher unter 5k) Budget werden. Hierzu mache ich dann aber einen eigenen Thread auf wenn ich den Rahmen dann endgültig bestellt habe.

Und nun Plane ich schon mal im Kopf den Aufbau von diesem und bin mir bei den Laufrädern noch unsicher was es werden soll.
Der einfache Weg wäre wohl einen Laufradbauer nach seiner Meinung zu fragen. Da ich aber selbst bauen möchte, wäre das ein Abgreifen von Wissen ohne Gegenleistung. Das möchte ich nicht.

Ich brauche also ein 20" (406) Laufrad und ein 27,5 (584) Laufrad.
Das Systemgewicht wird wohl 130 kg nie übersteigen. Und falls doch, wird dabei sachte gefahren werden. Die Ladung ist Kind oder Hund und damit fahre ich keine Wurzeltrails.

Preislich sollten die beiden Laufräder zusammen nach Möglichkeit unter 500€ bleiben.
Der Aufbau sollte tubeless sein. Meine Erfahrungen mit Ghettotubeless sind durchwachsen. Also am liebsten eine echte Tubelessvariante.
Geplant ist als Bereifung zunächst der G-One Speed in 40mm. Oder Eventuell mal was schmaleres. Daher reicht mir hier eine Maulweite von 22-23mm.
Ich hätte jetzt gedacht dass ich hier mit 28 Speichen sowohl vorne als auch hinten bei der geplanten Belastung gut hinkommen sollte.

Folgendes hatte ich mir für das 406 Laufrad überlegt:
Felge: Alienantion Mischief oder Fratelli FX23 ALM 20 oder Chinacarbon (kommt hier noch Steuer drauf?)
Hier hätte ich auch gerne was mit höherem Profil, allerdings finde ich hier nichts bezahlbares. Chinacarbon liegt hier wohl auch eher im Bereich um die 200€
Speichen: CX-Sprint oder DT Aero Comp
Nabe: 350er DT

Für das 584 Laufrad dachte ich an folgendes:
Felge: RR 481
Speichen und Nabe wie oben.


Gibt es besseres/sinnvolleres fürs Geld? Lohnt es hier mehr anzulegen?
Wie würdet ihr bei den Laufrädern den Gedanken Leichtbau mit begrenztem Budget umsetzen?
Bei den Naben gäbe es sicherlich auch leichteres fürs Geld, doch möchte ich hier auch nicht an Langzeithaltbarkeit einbüßen.
Ich würde ja im Vorderrad unbedingt einen Nabendynamo einbauen, sonst ist das als Alltagsrad einfach zu unpraktisch. Gibt ja auch leichte 1,5W-Dynamos, die das Fahrrad kaum beschweren.

t.
 
Also sooo leicht finde ich die nicht wirklich und ich habe recht brauchbares Batterielicht mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Sollte ich doch einen Nady nehmen, wäre es der SON (300g Mehrgewicht) und das würde dann in Kombination mit etwas hochwertigeren Scheinwerfern (noch mal 100+g) doch ziemlich ins Geld und ins Gewicht gehen.

Und Strippen müsste ich auch dafür ziehen. War anfangs mal angedacht, hab mich aber dagegen entschieden.
Das Gewicht investiere ich dann lieber in Schutzbleche (Flexicarbon?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Laufradbauer wird Dir allgemeine Ratschläge geben, eine Anleitung zum Selbstbau wohl eher nicht.
Warum genau soll es tubeless sein? In anderen Foren wird das Thema heiß diskutiert, manchmal artet es sogar in Glaubenskrieg aus. Es ist keinesfalls das Ende aller platten Reifen. Neben Vorteilen sollte man sich auch mit den Nachteilen beschäftigen.
NaDy hatte ich auch überlegt, die Entscheidung war dann aber doch dagegen. Es ist leider immer noch so dass der Markt an echten Lastenfahrrad- Teilen gering ist.
Flexicarbon hatte ich vor Jahren bei einer Suche gefunden. Die Idee ist gut, fraglich wie flexibel es während der Fahrt ist und ob es klappert. Die genietete Lösung vorne ist etwas zu einfach und scheint nicht dauerhaltbar. Gibt es denn eine 20" Version oder willst Du es kürzen?
 
Hi,
ich hab gute Erfahrungen mit Ginkgo-Velo, die haben mir beim Laufradsatzbau für ein Kinderrads zumindest bei Auswahl Speichen + Speichenlänge geholfen. Aufgebaut hab ich dann selber. Gerade bei den kleinen Rädern kann man nicht alle Speichen nehmen, mir wurden dann die Sapim Laser in Kombination mit SAPIM HM Nippelscheibchen empfohlen.

Leichte 20" Felge wären auch diese hier: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...0-Zoll-406-mm/Ginkgo-Disc-25-406mm-315gr.html

PS:

Hast Du die Kosten mal überschlagen? Am Ende bist dann auch nicht weit weg von so einem Laufradsatz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ein Lasti auf jeden Fall ein 32L Setup nehmen. Die 4 Speichen plus bringen wenig Mehrgewicht, aber deutlich höhere Stabilität. Insbesondere wenn die Felgen eher auf der leichten Seite sind, wird das LR sehr viel steifer.
 
Bei mir steht die Halo Ex-3 bereit für den Laufradbau. Leicht, nicht so teuer aber so weit ich weiss nicht tubeless-ready.
 
Ein guter Laufradbauer wird Dir allgemeine Ratschläge geben, eine Anleitung zum Selbstbau wohl eher nicht.
Mir ging es hier um die Erfahrungswerte, z.B. reichen mir 28 Speichen oder sollte ich lieber auf 32 setzen? Welche Kombination von Speichen nehme ich hier? usw.

Den Aufbau bekomme ich schon hin, Literatur habe ich hier.
Warum genau soll es tubeless sein?
Ich habe sehr positive Erfahrungen damit am Crosser. Subjektiv rollt es bei niedrigen Drücken weit aus besser und ich habe keine Snakebites mehr, die ich früher auf jeder zweiten Ausfahrt hatte.

Zudem erhoffe ich mir damit mit eher niedrigerem Druck unterwegs sein zu können und wenn etwas zugeladen wird eben nicht Angst vor Durchschlägen haben zu müssen wenn ich nicht nachpumpe.
Gibt es denn eine 20" Version oder willst Du es kürzen?
Der Herr fertigt so weit ich weiß auch auf Wunsch. Wie sich das im Preis niederschlägt ist dann die andere Frage. Was den Rest angeht so habe ich mich nicht so tief damit auseinander gesetzt.


Dass Ginkgo auch berät ist ein guter Hinweis. Eventuell frag ich da mal nach.
Spank Spike 33 / Spoon 28 Cargo-Bike (Lastenrad) Laufradsatz-801113
Spank Spike 33 / Spoon 28 Cargo-Bike Laufradsatz 26"/20" mit Hope Pro 4 Evo Naben --- Gewicht : 1710 g --- ---------------------------------------------------------------------- Bei
Der Wunsch nach tubeless ist schon groß, ebenso wie der Wunsch endlich mal ein Laufrad selbst zu bauen. Was Handwerk angeht so probiere ich alles selbst zu machen, Laufradbau fehlt mir da noch.
Aber du hast schon recht. Es gibt schon gute Angebote, da kommt man am Ende mit selber bauen nicht billiger hin.

Ich würde für ein Lasti auf jeden Fall ein 32L Setup nehmen. Die 4 Speichen plus bringen wenig Mehrgewicht, aber deutlich höhere Stabilität. Insbesondere wenn die Felgen eher auf der leichten Seite sind, wird das LR sehr viel steifer.
Her mit weiteren solchen Ratschlägen.
 
Hast du einen Zentrierständer und eigentlich viel wichtiger eine Lehre daheim?
Ein guter Nippelspanner ist auch wichtig und ein Zentrierbit erleichtern auch die Arbeit
 
Wird noch angeschafft, gebaut, oder ich lasse bauen. Die Azubis bei uns in der Werkstatt könnte ich dafür zweckentfremden.
 
Laufradbau ist kein Hexenwerk. Eine gute, sinnvoll strukturierte und detailierte Anleitung für den Anfang, notwendiges gutes Werkzeug und Geduld helfen sehr. Ebenso die Bereitschaft, ein fehlerhaftes Laufrad weider zu zerlegen (passiert ansonsten ggf. später von selber - willst du nicht). Baue mittlerweile alle meine LR selber. Noch ist keine Speiche gerissen (Seit sieben Jahren). Nur Mut und Geduld - wird schon - vielleicht macht es sogar Spaß, das Gefühl, wenns neue LR läuft - unbezahlbar.
Tubeless immer, wenn machbar (für mich).
Flexicarbon ist echt g... ! Extrem leicht und klappert nicht (an meinem Rad). Ob man unbedingt so viel ausgeben muß, ist hinterfragbar.
Wünsch dir viel Spaß beim Aufbau.
Gruß Martin
 
Aber du hast schon recht. Es gibt schon gute Angebote, da kommt man am Ende mit selber bauen nicht billiger hin.
Sowohl Gingko als auch dieser Bike Laedle bieten ja alle benötigten Einzelteile an. Ich würde einfach mal bei beiden anfragen, ob sie dir ein passendes Kit zusammenstellen können, das du dann selbst zusammenbauen kannst.
 
Die Felgen von Halo sind eigentlich nicht schlecht, leider mit 24mm nicht besonders breit. Daher sicher das niedrige Gewicht. Am Lastenfahrrad würde ich eher zu breiteren und möglichst zu 2.0" Reifenbreite. Damit kann man dann auch niedrigen Druck fahren. Am Rennrad würde ich mich definitiv nicht orientieren. Also schmale Felgen, dünne Reifen, Aero, wenige Messerspeichen.
Vorne 28 Loch finde ich nicht bedenklich, das Rad ist sowieso schon seitensteif genug. Hinten, aus Gründen der dauerhaften Haltbarkeit 32 Loch. 28 wäre mit entsprechender Felge und Speichen auch unproblematisch. Bissel mehr Sicherheit schadet aber nicht. Mal zum Vergleich: Laufradsatz für Bahnrad hat oft 24/28 Loch. Die Fahrer treten über 2000W und da fällt auch nichts auseinander. Dazu noch Belastungen in den Kurven usw. Das letzte Gramm durch Alu-Nippel würde ich auch nicht sparen. Nicht weil sie weniger aushalten, sondern weil sie sich irgendwann sehr schwer drehen lassen.
Richtig leicht und trotzdem haltbar muss kein Widerspruch sein, es wird dann aber selten günstig. Beratung würde ich in diesem Fall auch nur von Spezialisten für Lastenräder einholen. Also sm-parts oder aus Darmstadt.
 
Solltest du dich nach der Beratung bei sm-parts doch für einen Aufbau von denen entscheiden, der Chris der dir die Räder baut kann was. Von ihm habe ich das LR bauen gelernt.
Wenn ich nicht mehr weiter komme oder alles vermurkst habe, gehe ich zu ihm ;)
 
Am Lastenfahrrad würde ich eher zu breiteren und möglichst zu 2.0" Reifenbreite.
In diesem Punkt bin ich für den angedachten Anwendungsfall anderer Meinung.
Mein Komfortbedarf ist nicht sonderlich hoch und das Rad wird eben nicht wie ein klassisches Lastenrad genutzt werden um damit 4 Bierkisten oder Rüttelplatten umherzufahren.
Hier im Forum gibt es ja auch so einige die mit ihren im Rennradtrimm aufgebauten Bullitts glücklich sind. Oder alle die Kojak darauf fahren.

Ich habe auch gesehen dass beispielsweise bei Ginkgo alle Felgen die mir interessant vorkamen ausverkauft sind oder gar erst ende Oktober geliefert werden.
Vielleicht muss ich doch in China bestellen. Ich wollte schon irgendwann im Sommer/Herbst mit dem Aufbau fertig sein.
 
Zurück
Oben Unten