Laufräder - Beratung gesucht: Leichtbau, aber dennoch belastbar und bezahlbar

Ich würde wegen der Felgenringe ruhig auch Mal im lokalen Handel fragen. Gerade kleinere Laden werden oft mit Leidenschaft betrieben und die hängen sich oft richtig rein, wenn ein ähnlich angefressener vor der Theke steht.
 
Also ich suche schon seit geraumer Zeit nach passenden 20" Felgen die tubelessfähig sind und von der Maulweite her passen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass sich ein normaler Radladen die Mühe macht ähnlich viel Zeit in die Recherche zu stecken was denn passen könnte.

Neben Ginkgo bieten nur die Chinesen eine große Auswahl an passenden Felgen.
Aus China bekommt man BMX - Carbonfelgen in allen Maulweiten, Höhen und Lochzahlen . Auch alles in tubeless.
Ich versuche allerdings auch eher lokal zu kaufen und fühle mich nicht gut bei Bestellungen die dann mit dem Flugzeug hergeflogen werden.
 
Bei 20 Zoll gibt es ggfs. nebenan im Velomobilforum viel Schwarmwissen. Und wenn Du schon bei BMX bist, frag doch mal in einem darauf ausgerichteten Laden. 20inch wurde bestimmt schon erwähnt?!
Und im MTB Forum gibt es bestimmt angefressene, die die 20" Bikes der Kinder auf TL umgestellt haben, oder @Milan0 ?
 
Ich habe in den letzten Jahren diverse Felgen tubeless gefahren. Die meisten waren keine tubeless Felgen. Einfach mit entprechendem Tubelessband in der passenden Breite abgedichtet. Lief alles problemlos. Ich sehe es allerdings auch so: Bei geringen Drücken (nicht viel über 1 bar) ist der Vorteil von Tubeless enorm. Bie höheren Drücken eher nicht. Daher fahre ich am Bullitt auch oldschool mit Schlauch. Grund ist auch, dass wir gerne längere Touren fahren. Sollte man dann doch mal unterwegs einen Platten haben, lasst es sich easy ohne Sauerei flicken.
 
Die Kinderumbauten verfolge ich da nicht. Von daher weiß ich das nicht.
Ich habe einem Freund für sein Liegetrike vorne die 20“ Räder mal neue Felgen eingespeicht, weil er Tubeless umbauen wollte.

Waren aber 32loch und nicht sehr breit, da er Rennradreifen drauf montiert hat.

Tubeless hat für mich den größten Nachteil, dass man immer wieder nachpumpen muss und nach längerer Standzeit die Milch wechseln muss. Da ich mehr Räder habe und es auch mal vorkommt, das eins auch mal Monate nicht bewegt wird fahre ich überall Schlauch
 
Im MTB Forum hab ich schon was in der Laufradabteilung gepostet. Bisher keine Reaktion. Kinderräder und 130kg bei mir sind aber doch eine andere Welt.

Ich schätze dass das 20" Laufrad bei mir unter 2bar haben wird. Von tubeless lasse ich mich nicht mehr abbringen. Die Sauerei stört mich nicht so sehr. Bei Ausflügen habe ich eine Trinkflasche mit Wasser dabei, da hat man schnell wieder saubere Finger.
 
Tubeless hat für mich den größten Nachteil, dass man immer wieder nachpumpen muss und nach längerer Standzeit die Milch wechseln muss. Da ich mehr Räder habe und es auch mal vorkommt, das eins auch mal Monate nicht bewegt wird fahre ich überall Schlauch
Ich bin eher der Typ der mit wenigen Rädern auskommt (2) und diese dann auch regelmäßig nutzt. Daher ist das für mich kein Nachteil.
 
Eine Diskussion über Tubeless oder nicht ist eh müssig, da hat jeder seine Vorlieben. Was auch gut so ist.

Ich wollte nur sagen , dass du dich nicht auf tubeless-ready versteifen solltest. Es geht auch problemlos mit "normalen" Felgen.
 
Irgendwie bleibe ich gerade an Chinafelgen hängen: Sowas, oder sowas.
 
Hab die grad mal angeschrieben was die davon halten die Felge in ein Lastenrad zu stecken. Die haben zügig geantwortet und das Angebot gemacht noch ein paar Gramm mehr einzulaminieren damit es haltbarer wird.
Vielleicht wär das die Lösung. Nur müsste ich noch über meinen Schatten springen und was aus China bestellen.
 
Ich mache das meist mit einer Druckflasche. Die Milch fülle ich erst ein, nachdem der Reifen sitzt, dann gint es such keine Sauerei. :sneaky:
Ohne Milch gings gar nicht, hatte ich zuvor probiert.
Am Kompressor hängt ne 90Liter "Druckflasche" die mit 10 bar gefüllt war. Damit ging es dann irgendwann. Ventileinsatz war draussen.
 
Vieles, was Du in einem hiesigen Shop bestellst, kommt ja mit mehr oder weniger Umweg ebenfalls aus China.
Rechne mit Zollgebühren udn Einfuhrumsatzsteuer und langer Lieferzeit, aber sonst ist auch schon fast egal, ob Du oder Dein händler bestellst...
Gut muss man das nicht finden, aber so funktioniert die globalisierte Wirtschaft.

Mal zu TL: Ich muss den Reifen dann erst einmal (wei beim Auto/Motorrad9 mit viel Druck zum richtigen sitzen bringen - Wie macht man das, wenn man unterwegs doch mal eine Panne hat? kann man dann mit einem Stopfen von außen flicken, wie beim Motorrad, oder baut man dann bis zur Reparatur einen Schlauch ein?
 
Große Löcher die die Milch nicht schafft von außen mit so ner Art stopfen "maxalami". Reifen bleibt auf Felge.
Ist der Reifen doch runter, geht er idR. bei tubelessFelge und Reifen auch ohne Kompressor mit normaler Pumpe drauf.
Ansonsten einfach Schlauch einziehen.
 
Ich bin eher der Typ der mit wenigen Rädern auskommt (2) und diese dann auch regelmäßig nutzt. Daher ist das für mich kein Nachteil.
Sorry wollte keine Diskussion damit anfangen, deswegen auch nur hellgrau geschrieben. Hätte evtl den Zusatz für mich hervorheben sollen ;)

Ich kenne das mit den 20“ Felgen. hatte da auch Probleme eine 36loch in weiß ohne Bremsflanke zu bekommen. China hatte nichts, fündig bin ich in Polen bei Dartmoor geworden.
 
Sorry wollte keine Diskussion damit anfangen, deswegen auch nur hellgrau geschrieben
Ist ja ein sehr guter Grund nicht auf Tubeless zu gehen. Macht einfach mehr Arbeit und wäre in vielen Nutzungsszenarien einfach nur nervig.
Würde ich beispielsweise auch nur auf einem Rad verbauen wo das Laufrad schnell ausgebaut ist falls doch mal was ist.
 
Von tubeless lasse ich mich nicht mehr abbringen. Die Sauerei stört mich nicht so sehr. Bei Ausflügen habe ich eine Trinkflasche mit Wasser dabei, da hat man schnell wieder saubere Finger.
Gibt's denn mittlerweile eine ökologisch unbedenkliche Tubeless-Flüssigkeit? Mein letzter Stand war, dass die, die ich angeschaut hatte, alle nicht ins Grundwasser gelangen dürfen und nicht gerade unbedenklich sind. Damit ist eine Straßenrandreparatur, bei der das Zeug ausläuft, streng genommen komplett ausgeschlossen.

t.
 
Dann gibt es wohl Carbon aus China. Jetzt muss nur noch die Frage nach der Maulweite entschieden werden. 23 oder 25? Felge für hinten würde ich dann auch gleich aus China kommen lassen.

Aktuell kenne ich 3 Reifen die in 406 tubeless angeboten werden.
27mm pro one
40mm g one speed
40mm torch.

Für 40mm würde ich eher 25mm nehmen,
Eigentlich würde ich lieber 35mm fahren, dafür wäre in meinen Augen die 23mm passender.

Würde sich ein 27mm auf der 25mm fahren lassen?
 
Ich würde immer auf die breitere Felge nehmen. Vorallem wenn man niedrige Drücke anstrebt
 
Zurück
Oben Unten