Lastensaxonette verlängern und auf E-Antrieb umbauen

Du kannst mit den KT-Controllern auch jeden beliebigen (na, fast) Mittelmotor betreiben. Brauchst halt nur nen Speedsignal, da tuts auch nen Reedkontakt (Sensor auf Masse).

Motorkabel rausführen, ganz normal anschließen, fertig. Ggf. noch nen Parameter ändern.

Oder vorne nen DD rein, KTs können i.A. auch Reku. Ich mag nimmer ohne.
 
Hmm... Ist ja relativ sinnfrei. Wenn ich mir n Bafang BBS hole, dann ist da ja ein Controller eingebaut. Dann hole ich mir ja nicht son Geschwür unters Tretlager um dann noch irgendwo nen externen Controller unterbringen zu müssen..
 
Du kannst mit den KT-Controllern auch jeden beliebigen (na, fast) Mittelmotor betreiben.
Hä, verstehe ich auch nicht. Zudem müsste sich @Jibbo02 ja trotzdem ein neues Display für den KT holen.

Brauchst halt nur nen Speedsignal, da tuts auch nen Reedkontakt (Sensor auf Masse).
Das habe ich noch nie gehört, außer vielleicht bei einem Tacho von vor 20 Jahren. Ich bin davon aus gegangen, das die Speedsensoren (egal ob intern oder extern) immer nach dem Hall Prinzip funktionieren.

@Jibbo02 überleg dir das mit dem BBS gut wenn du bisher mit einem sanftem Frontmotor zurecht gekommen bist. Ich habe noch einen BBS02 48V 750W im Ketter liegen. Den hatte ich ganz schnell wieder aus meinem Bullitt (damals noch mit Kettenschaltung) ausgebaut. Ich glaube ich bin keine 100KM damit gefahren und das waren allesamt Testfahrten mit Laptop dabei. Ich habe ihn nicht sanft und leise genug programmiert bekommen. Mich persönlich stört auch dieses breite Tretgefühl und der schräge Kettenlauf. Allerdings habe ich bei einem Freund einen BBS01 mit 250W verbaut, der ist super leise und geht viel sanfter an die Sache ran. Der breite Q Faktor bleibt allerdings.
Ich finde deine bisherige Kombination, Nabenschaltung und Frontmotor, eigentlich total gut. Gewicht ist gut verteilt, Kraft ist gut verteilt und das Fahrrad fühlt sich noch wie ein normales Fahrrad an.
Vielleicht sollten wir weiterhin "den leisesten Frontmotor der Welt" suchen? :cool:
 
Ich persönlich denk halt nicht in 'neu kaufen' sondern in 'aus gebrauchtem Zeug was machen'. Aber ymmv. Und dafür sind die KTs nett. Ein LCD3 war ja am Lenker, fürs Parametrieren brauchts eh nen LCD-Display (i.d.R.).

Je nach Signaltyp reichen zumindest den KTs tatsächlich mechanische Kontakte, zB bei den Bremsabschaltern, m.W. auch bei den Speedsignalen. Was anderes geben die Hallsensoren ggf. auch nicht aus, deswegen kann man auch einen Speedsignalhallsensor auch nicht als PAS nehmen (hatte ich mal spaßenshalber probiert).
 
@bollerbirne
Ich bin frustriert. Ich hatte eigentlich auf genau den Motor spekuliert. Also BBS 02 mit 750w. Aber wo du das so schreinst, war ich der Meinung auch mal im Pedelecforum gelesen zu haben, das der 750w Motor ne ziemliche Zicke zu sein scheint, und der schwer zu konfigurieren sein soll. Aber kein ordentliches Fahrverhalten da rauszubekommen ist ja Katastrophe. Ging ger immer so brutal zu Sache? Und laut ist er auch? Das ist ja genau das, was ich nicht will.
Ich mag die Kombi so wie sie ist halt auch gerne, aber die Geräuschkulisse im "wenig-leisten-müssen-Bereich" nervt mich soch ganz schön.
Wenn ich da ab 350w aufwärts draufgebe und er unter Last läuft, dann ist das alles ok.
Also doch mal nen mxus xf15, 9continent oder crystalite austesten. Was wäre denn wohl mim Q128h?
 
Crystalite habe ich hier mal einen gebrauchten in ein Low Budget Bike gebaut. Ich fand den ziemlich laut, aber so richtig einen Vergleich habe ich nicht.

@holzwurm hat mindestens einen im Betrieb und fährt die schon länger.
 
So isses. Der macht halt seinen Job und rollt als VR-Motor unauffällig. Ist aber schwer und laut. Aber das Vorderrad ist beim LongJohn ja weit weg von den Ohren ;)
 
Nen Krachmacher hab ich hier schon, ich hatte gehofft, dasn Directdrive aufgrund des fehlenden Getriebes leiser ist.
 
DDs sind i.A. leiser, können aber auch laut werden. Mein FH154 vermittelt bei ner gewissen Drehzahl und einer gewissen Leistung das Gefühl, die Fuhre flüge gleich auseinander. Aber ansonsten nur ein angenehmes Brummeln. Kann aber auch am Controller liegen...

Frag doch mal nett und mit Foto von der Kutsche bei ebikesolutions nach. Die bieten Motorensets mit viel Bumms (Puma, zB) und softwaremäßiger Abregelung an.
Natürlich kostets dort auch nen Euro mehr, aber wenn ich selbst nicht lowest possible budget fahren würde... ;)
 
Also am Bullitt habe ich vorne den Shengyi DGWX1, der hat ein schrägverzahntes Getriebe und ist mit den richtigen Einstellungen/Controllern sehr leise. Vorher hatte ich einen MXUS XF07, der war wirklich hörbar.
Der Shengyi ist übrigens auch in dem Climber-Set bei ebike Solution verkauft, wenn man nicht basteln mag und ein plug&Play Paket sucht. War in Kombination mit einem KT-Controller an einem anderen Rad recht schwierig zum Laufen zu kriegen.
Arbeitet nun >10.000 km problemlos im Bullitt, für mich der ideale Motor.
 
Der Kram von EBS ist definitiv gut, aber nicht so meins, da bin ich zu geizig für. Wenn man weiß was die Teile so im einzelnen kosten...
Puma hätte ich mir fast mal gekauft, da war nur nicht klar, ob der mim KT controller läuft.
Den Dgwx1 hab ich auf die schnelle auch in D gefunden für 210€ könnte ich noch mit leben. Mit welchem Controller fahrt ihr den? Eigentlich mag ich meinen KT. Ich hab noch n jmw da, aber leider sensorless.
War eigentlich schon für was anderes geplant.
 
Naja, sensorlos ist nicht unbedingt schlechter. Die KTs sollen ja kein sensorlloses FOC/Sinus beherrschen, zB die Lishui schon. Bei mir funzen die sensorlosen KTs ganz gut, aber effizienter und leiser gehts garantiert. Der Lishui, den ich mal im Betrieb hatte, war super (bis er durchbrannte).

Nur so der Vollständigkeit halber: Wenn auf dem Motor nicht 250W bei xxV draufsteht, dann könnte es bei Eigenumbauten interessante Haftungsfragen geben. Beim nicht softwaremäßig abgeregelten Bafang 750W sowieso.
Dass bei mir der FH154 "250W 36V" dauerhaft mit 500W (und peak 800W) befeuert wird, steht auf nem anderen Blatt.
 
Der Kram von EBS ist definitiv gut, aber nicht so meins, da bin ich zu geizig für. Wenn man weiß was die Teile so im einzelnen kosten...
Puma hätte ich mir fast mal gekauft, da war nur nicht klar, ob der mim KT controller läuft.
Den Dgwx1 hab ich auf die schnelle auch in D gefunden für 210€ könnte ich noch mit leben. Mit welchem Controller fahrt ihr den? Eigentlich mag ich meinen KT. Ich hab noch n jmw da, aber leider sensorless.
War eigentlich schon für was anderes geplant.
Fahre einen mit einem ebs Set und einen mit einem KT36/48ZWSRMH mit 9Mosfet (sensorlos), der hat aber mit dem Motor an einem leichten 28“Trekking Rad von Radon schon viel zu viel Wumms.
Inzwischen gibt es den Motor ja auch noch bei anderen Händlern in D und die bieten auch Controller an. Gab es damals bei meinem Umbau leider noch nicht, da probierte ich ein paar Controller von pswpower aus.
 
Probier doch mal mit dem C5 Parameter rum. Von 00 - 02 stellt man den Anfahrmodus ein. Von 03 - 10 stellt man einen Teiler ein. 03 bedeutet Maximalstrom : 2 und dann in, 06 bedeutet Maximalstrom : 1,25 usw..
Genauso habe ich es gelöst, habe den maximalen Strom auf 10A begrenzt, immer noch viel Kraft, zumindest ohne Berge und Adipositas.
 
So solls ja auch sein. 'Schön' eingestellt (also Stromstufen und Gasgriff über PAS freigeschaltet, gibt dann noch mal ein paar A mehr als die maximale Stufe frei) finde ich die besser als die Automatiklösungen der Marktführer. Also, wenn man auch Schaltgetriebe mag. ;)
 
Ich bin ja fast der Meinung Stromstufe und Gas über PAS machen beim Lastenrad mehr Sinn, weil man ja von 0 an meist n bisschen mehr Leistung braucht, wenn man beladen durch die Gegend fährt.
Ach so. JMW is auch Lishui. Aber da hatte ich zb mal n Bafang G060 dran, der war am Ende mit dem KT leiser als mit dem JMW. So unterschiedlich kann das sein.
 
Ich bin ja fast der Meinung Stromstufe und Gas über PAS machen beim Lastenrad mehr Sinn, weil man ja von 0 an meist n bisschen mehr Leistung braucht, wenn man beladen durch die Gegend fährt.
Ach so. JMW is auch Lishui. Aber da hatte ich zb mal n Bafang G060 dran, der war am Ende mit dem KT leiser als mit dem JMW. So unterschiedlich kann das sein.
Absolut, der Gasgriff ist bei allen Umbauten bislang mein Favorit. Hilft ungemein, die Fuhre in Bewegung zu setzen / einen kurzen Zwischenspurt einzulegen.
 
Ich habe hier noch ein C18 Display vom Bafang liegen. Wenn du nur ein Display brauchst. Ein Halter ist gebrochen, sonst funktionstüchtig

BBS02 gibt es mehrer Berichte über zu viel Power. Ich bin mit dem 01er zufrieden
 
Zurück
Oben Unten