Lastensaxonette verlängern und auf E-Antrieb umbauen

Hier ist die Stylepolizei! BITTE RICHTEN SIE DAS VENTIL IM 90° WINKEL ZUR FELGE AUS!
So... Feddich.
Getan hab ich:
-neue Andra 40
-Speichen in 2,34mm
-neue Sram Disc mit Centerlock
-Nabe zerlegt und über Nacht in Öl mariniert, alle Lager mit Shimano Fett neu geschmiert.
-neuen Schlauch mit Autoventil.

Anhang anzeigen 32702Anhang anzeigen 32703

Ich hab heut von der Stylepolizei gelernt, dass Disc und Bremsflanke ein NoGo ist.
Tut mir leid, aber entweder rüstest Du auf Seitenzugbremse um, oder Du speichst nochmal um. ;-)

Spaß! Sehr schön.
 
1671450715259.png

Props an @deckardstp für dieses grandiose Meme
 
Hier war 9im Dezember so eine Aktion der Polizei wegen Sichtbarkeit von Radfahrern und son Kram. Die standen am Eingang der Fussgängerzone, da alles in Ordnung ist an den Rädern, war ich etwas frech.....

Zuerst mal gefragt ob das nen Slalomparkour ist was die da aufgebaut haben und wie schnell man da durch fahren soll...... Nachdem die dann unsere Räder in Augenschein genommen haben, habe ich tatsächlich gefragt warum keiner die Ventilausrichtung kontrolliert, da sei ich immerhin besonders Stolz drauf.

Haben die scheinbar nicht verstanden, beim Slalomwitz haben sie noch gelacht.

@Milan0 da muss bei deiner Öffentlichkeitsarbeit noch einiges passieren, hier in der Provinz kennt das keiner:oops:
 
Um das nochmal ins richtige Licht zu rücken, ich kam da nicht rüber wie eine verr<ckter Fahrradfanatiker. Das war insgesamt recht lustig und alle hatten ihre Freude.
Ein Polizist fragte zum Beispiel meine Tochter wieviel Reflektoren am Fahrrad sein müssten, ihre Antwort :"Auf keinen Fall mehr als bei mir". War nur einer der Lacher. Insgesamt war das durchaus freundlich und spaßig. Die Kleine hat dann noch ne Warnweste bekommen und alle waren glücklich!

Nicht dass das falsch rüberkommt und sorry für OT
 
Das erinnert wirklich an das FaVe von @kistenfahrrad, @Jibbo02 Dein Junior ist auf dem richtigen Weg. Weiter so! ;)

 
Ich ja neulich mal wieder n bisschen gefummelt.
Ich hab zu Anfang den Ständer anscheinend zu Kurz geplant und /oder mein Anschlag hat im Laufe der Zeit nachgegeben. Ich wollte ja gerne, das bei Aufbocken ein Rad in der Luft ist, das hat nicht mehr hingehauen, da der Ständer immer weiter nach vorne weggeklappt ist..
Also Ständer verlängert und einen Anschlag gebaut.
IMG_20230110_105918_copy_1039x1385.jpg
IMG_20230110_103720_copy_1036x1382.jpg
IMG_20230315_173811_copy_994x1326.jpg
als nächstes der Anschlag. Der sollte einstellbar sein. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.
IMG_20230110_120630_copy_1184x1579.jpg
IMG_20230110_120417_copy_1133x1511.jpg
aufgebohrt und Gewinde eingeschnitten. in die Schraube hab ich nen Magneten reingeschraubt...
IMG_20230110_120717_copy_978x1304.jpg
IMG_20230315_173753_copy_1457x1093.jpg
und fertig verschweißt und bemalt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende hab ich die 3000er Marke geknackt. Bisher läuft alles problemlos. Was mich ein bisschen nervt ist die Sound Charakteristik des Motors. Unter Last ist er relativ leise, und wenn er wenig leisten muss, dann wird er laut. Und das nervt auf Dauer doch schon.. Also entweder im Winter mal auseinander nehmen und fetten, oder ich zerschneiden den Rahmen noch mal in Tretlager Bereich und konstituiere den für nen Mittelmotor um... Hab ich mal was bei insta gesehen... Muss ich mal raus suchen.
IMG_20230725_130038.jpg
 
jollo.cargobike_20211227_p_2737699190942734748_1_2737699190942734748.jpg

Ich hab es wiedergefunden.. Am Wochenende ne 35km Tour gemacht und da kam wieder der Wunsch nach einem bisschen leiseren Antrieb. denke dann an nen Bafang bb2. Ich würde erstmal testen ob er überkopf oben reinpasst, mit ggf. leichtem deformieren des Sattelrohrs oder man macht Nägel mit Köpfen und schweißt den Rahmen noch mal um. So wie da oben.
Diese Konfigurationsgeschichte stört mich am BBS. Da muss man sich erstmal wieder reinfuchsen, meine KT Controller hab ich alle gut im Griff.
 
Schöne Scheiße... Display abgesoffen. Hab doch schon ne Plane drüber, aber irgendwie isses darunter immer nass. Sonst ist das Display auch schon mal nass geworden und hat rumgezickt, aber jetzt ging nichts mehr, und das Wasser ist da so rausgelaufen.
Fönen und Druckluft haben nicht geholfen. Der Ein-Aus Schalter sieht auch schon leicht mitgenommen aus.
Morgen mal das alte Reservedisplay anbauen. Sieht Scheiße aus, aber funktioniert... Natürlich grad wo man die 3000 auf diesem Display geknackt hat.
IMG_20231012_121424_copy_1055x1406.jpg
 
Geile Idee von mir die Box mit den Steckverbindungen mit dem Deckel nach oben einzubauen... :rolleyes:
IMG_20231013_103133_copy_920x1228.jpg

Hässlich, aber funktioniert wenigstens
IMG_20231013_123922_copy_1008x1344.jpg


Mal sehen ob ich mir noch n neues kleines Display bestelle oder doch auf Bafang BBS umschwenke.
 
Zurück
Oben Unten