Lastensaxonette verlängern und auf E-Antrieb umbauen

Wurde der Becherhalter schon bestaunt? Cooles Teil, sagt der Kaffee-junkie in mir.
Ähm... Nee.. Irgendwie noch nicht so richtig.. Eigentlich fand ich den gar nicht so sexy, meine Frau hat da nen viel schickeren, aber da gehen halt auch nur Kaffeebecher rein, sonst nix, bei mir passt alles. Kaffeebecher, Getränkeflaschen und Dosen... Das ist schon ordentlich Parkatisch.
IMG_20221107_120159.jpg
 
Puh, das sieht fies aus! Was musst Du alles austauschen um das repariert zu bekommen? Ein kurzes Normalfahrrad kann ja hinten nur in Maßen Bremskraft entwickeln, vielleicht tritt das Problem da nicht auf.
 
Aber nur die Hälfte der Schrauben? Oder hast du die schon rausgedreht?
Nee.. 4 von 6 waren drinne, das scheinen Einwegschrauben zu sein, und da war vorher eine andere Scheibe auf dem Adapter, also konnte ich nur 4 retten...
Der TX ist so flach, daß man kaum Kraft aufbringen kann...
Alles in allem würde ich den Shimano Adapter nicht noch mal kaufen... Alles ein bisschen zu fisselig.

Puh, das sieht fies aus! Was musst Du alles austauschen um das repariert zu bekommen? Ein kurzes Normalfahrrad kann ja hinten nur in Maßen Bremskraft entwickeln, vielleicht tritt das Problem da nicht auf.
Ich hab eine neue Sram Disc gekauft, dirkekt mit Centerlockaufnahme.
Ich hoffe das war es dann mit kaputten Bauteilen
Da ich eh auf Andra 40 umspeichen wollte, kein so großer Beinbruch. Das Getriebe badet schonmal im Öl... Oder bei dem Wetter wohl eher in Honig.

Ich denke auch, daß da mehr Bremskraft aufgenommen werden muss, und das das mit so einer Adapterlösung nicht das optimalste ist.
 
DT Swiss hat auch nen ganz guten Adapter Centerlock nabe auf 6loch disc.
 
Das Getriebe badet schonmal im Öl.
Dann brauchst' aber unbedingt auch das richtige Fett!
 
Na Klasse, den fahre ich auch. Danke für die Vorwarnung, ich werde beim nächsten Scheibenwechsel viel genauer hinsehen und ggf den Adapter tauschen.
Ich hatte von Anfang an ein bisschen Spiel in dem System. Also wenn die Bremse gezogen war, dann konnte man das Rad noch vor und zurück bewegen... Kam mir da schon spanisch vor.
...man kann ja auch spenden... ;)
Mein AG spendet mir im Bedarfsfall das Shc 460. ;)
Ich hab aber noch das oregenoole Shimano Nabenfett da.
 
Ich hatte von Anfang an ein bisschen Spiel in dem System. Also wenn die Bremse gezogen war, dann konnte man das Rad noch vor und zurück bewegen... Kam mir da schon spanisch vor.
Das hatte ich anfangs auch. Bei mir war es aber Spiel in der Zahnnung des Center Lock Adapters zur Nabe. Das hat den Sicherungsring langsam weiter gelöst und auf einmal klingelte es leise beim Fahren als dann die gelochte Unterlegscheibe und der Sicherungsring frei auf der Achse hingen. Bremsen ging weiter problemlos.
 
So... Feddich.
Getan hab ich:
-neue Andra 40
-Speichen in 2,34mm
-neue Sram Disc mit Centerlock
-Nabe zerlegt und über Nacht in Öl mariniert, alle Lager mit Shimano Fett neu geschmiert.
-neuen Schlauch mit Autoventil.

IMG_20221216_173611.jpg
IMG_20221216_165948.jpg
 
Ich hab heut von der Stylepolizei gelernt, dass Disc und Bremsflanke ein NoGo ist.
Tut mir leid, aber entweder rüstest Du auf Seitenzugbremse um, oder Du speichst nochmal um. ;-)

Spaß! Sehr schön.
 
Ach was.. Ich hab die extra wegen der Optik gekauft. Ich wollt noch n bisschen Bling-bling an der Felge haben. Komplett silberne Andra 40 scheint es zu geben, hab ich aber nicht zu kaufen gefunden.
 
Das geht noch in Ordnung. Weil auch die Verschleißmarkierung nicht mit drin ist. Geht als silber/schwarze Felge durch ;)
 
SV oder AV geht beides. Nur Standard geht nicht ;)
Muss man hier echt die Basics erklären? :D
 
Zurück
Oben Unten