erledigt Lastenrad und E-Bike gestohlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
112
Lastenrad
Riese & Müller Load4 75 Rohloff
Hallo liebe Cargobiker*Innen,

ich brauche leider eure Hilfe.

Mein wunderschönes Lastenrad, welches ich über JobRad geleast habe, wurde mir von Sonntag Abend 20:15 bis Montag früh 6:15 bei mir Zuhause gestohlen.

Auch das E-Bike von meinem Freund wurde in der gleichen Nacht gestohlen.

Ich habe daher eine bitte an euch:

Solltet ihr mein Fahrrad irgendwo in Deutschland oder sonst wo sehen, dann informiert bitte schnellmöglichst die Polizei.

Mein Lastenrad ist Recht gut an den vielen Aufklebern und den zwei nachträglich angebrachten Zurrösen zu erkennen. Es fehlt auf der rechten Seite auch ein roter Reflektor.

Auch wenn ihr das E-Bike von meinem Freund irgendwo seht, informiert bitte die Polizei.

Beide Räder sind von der Polizei zur Fahndung und Sicherstellung ausgeschrieben.

Ich hänge euch noch Bilder von beiden Rädern an.

Ich danke euch von Herzen.

Simeon Michael Herbig
546 Chemnitz
 

Anhänge

  • IMG_20231009_194940_251.jpg
    IMG_20231009_194940_251.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG-20231009-WA0011.jpg
    IMG-20231009-WA0011.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 267
  • IMG-20231009-WA0010.jpg
    IMG-20231009-WA0010.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG-20231009-WA0009.jpg
    IMG-20231009-WA0009.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG-20231009-WA0008.jpg
    IMG-20231009-WA0008.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20231009-WA0007.jpg
    IMG-20231009-WA0007.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 229
Wie verhält sich das eigentlich rechtlich wenn so ein Leasing-Rad gestohlen wird. Ist man da irgendwie abgesichert oder hat man die goldene Arschkarte?
 
Wie verhält sich das eigentlich rechtlich wenn so ein Leasing-Rad gestohlen wird. Ist man da irgendwie abgesichert oder hat man die goldene Arschkarte?
Raten sind weg, Leasing endet. Bekommst manchmal "Discount" auf das nächste Leasing (gewisse Anrechnung).
Hängt glaub auch etwas vom Leasinganbieter an.
Und auch von der Art der gewählten Versicherung beim Anbieter. Vollkasko vs. Basic z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so das wenn innerhalb von 6Monaten nachdem die Versicherung gezahlt hat
50% der gezahlten Raten auf ein neues angerechnet werden.
Bedingung ist das neue muss mindestens 70% des alten kosten.

Wichtig ist das die Versicherung den Schaden auch bezahlt, wer sich nicht Vertragskonform verhalten hat bekommt eine Rechnung.
Edit: Das Steht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Problem,
Fahrräder sind nachts Zwischen 22Uhr und 6Uhr gestolen wurden sind oft nur sehr eingeschränkt versichert. Je nach Versicherungsvertrag muß das Rad in einer verschlossenen Garage oder einem Keller gestanden haben. Wenns drausen frei zugänglich war, und nur angeschlossen, bezahlt die Versicherung oft nicht. Kleingedrucktes in den Versicherungsverträgen beachten. Auch Vollkasko heist nicht unbedingt 1:1 Ersatz.
Wenn es kaputt wiedergefunden wird dann bekommt man oft nur die Reparaturkostenerstattet oder manchmal auch gar nichts.

Hoffentlich findet man den Täter, ich drücke die daumen das alles gut für Dich ausgeht
 
Hi, das ist leider nicht schön. Ich hoffe für dich, dass du eine gute Lösung findest.
Meine Erfahrungen mit Raddiebstahl aus Chemnitz (Kassberg) sind leider nicht so gut, habe vier über die Jahre vier Räder "verloren".
Tatsächlich habe ich aber mal ein Rad von mir im Nachbarhaus reinfahren sehen und dann gleich die Polizei benachrichtigt. Nach einigem Hin und Her konnte ich die Teile dann auf der Wache wieder abholen...
 
Hi, das ist leider nicht schön. Ich hoffe für dich, dass du eine gute Lösung findest.
Meine Erfahrungen mit Raddiebstahl aus Chemnitz (Kassberg) sind leider nicht so gut, habe vier über die Jahre vier Räder "verloren".
Tatsächlich habe ich aber mal ein Rad von mir im Nachbarhaus reinfahren sehen und dann gleich die Polizei benachrichtigt. Nach einigem Hin und Her konnte ich die Teile dann auf der Wache wieder abholen...
Ach krass. Beim Gesamtwert von über 11.000€ vermute ich leider nicht mehr, dass die Räder noch in Chemnitz sind.

Du bist also auch aus Chemnitz?
 
Hi, ich bin aus Chemnitz, wohne aber schon ein paar Jahre in Erlangen.
In Chemnitz werden leider verhältnismäßig oft Räder gestohlen, auf der offenen Straße und auch aus Kellern. (aber da erzähle ich dir wahrscheinlich nichts Neues)
Ich kann dir empfehlen (wenn du das willst) immer mal wieder bei ebay und den anderen bekannten Plattformen hineinzuschauen, da taucht manchmal wieder was auf, schalte da aber immer die Polizei ein wenn du was siehst.
Wie aber schon beschrieben, wenn du keinen finanziellen Nachteil durch Versicherung, etc. hast würde ich das Rad abschreiben und mich in die Warteliste für ein neues Rad einreihen...

Grüße, Marius
 
Vermutlich ein Problem,
Fahrräder sind nachts Zwischen 22Uhr und 6Uhr gestolen wurden sind oft nur sehr eingeschränkt versichert. Je nach Versicherungsvertrag muß das Rad in einer verschlossenen Garage oder einem Keller gestanden haben. Wenns drausen frei zugänglich war, und nur angeschlossen, bezahlt die Versicherung oft nicht. Kleingedrucktes in den Versicherungsverträgen beachten. Auch Vollkasko heist nicht unbedingt 1:1 Ersatz.
Wenn es kaputt wiedergefunden wird dann bekommt man oft nur die Reparaturkostenerstattet oder manchmal auch gar nichts.

Hoffentlich findet man den Täter, ich drücke die daumen das alles gut für Dich ausgeht
Das ist doch völliger Quatsch. Angeschlossen an an einem fest verankerten Gegenstand am Boden mit gutem Schloss reicht aus, egal wo.
Jedenfalls bei Jobrad so. Frisch durchgelesen, da grad neues Leasing abgeschlossen.

Problem ist, in einem verschlossenen eigenem Keller, wenn es da entwendet wird, müssen einbruchsspuren nachweisbar sein. Wenn das Schloss (aufgebrochene Vorhängeschloss) mitgenommen wurde wird es schwierig.

Gemeinschaftskeller muss auch an einem fest verankerten Gegenstand abgeschlossen sein.

Also: es war immer an einer Laterne draußen abgeschlossen.
 
Das Load 60/75 bekommt man auch nur schwer in einen Standard Keller rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten