Lastenrad Rapid

Schön. Was ist das für eine Sitzbank? Bin gerade am basteln & suche Ideen für 2(+2 Notsitze) im Rapid...
 
Ne selbst gebaute, aber recht aufwändig mit Polsterung und das ganze so stabil zum raus nehmen.

Ähnlich wie die im Bild
 

Anhänge

  • Gurte-1.jpg
    Gurte-1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 639
Hey magneto,
Die idee mit der Hupe hatte ich auch schon. Gut das es funktioniert. Ich bin mit meinem gebastel aber noch nicht weiter. Leider!
Das Verdeck sieht gut aus, macht auch bestimmt nen besseren CW Wert im Windkanal.
Den Taster hast du auch selber gebaut, oder? Das ist so ein vandalismussicherer drucktaster, oder?
 
Ja genau, ist so ein Drucktaster. Halterung aus Alu. Funktioniert ganz gut. Der Ring um den Taster leuchtet auch (aber erst wenn ich den richtigen Wiederstand gekauft habe (210Ohm).
Das gute am Verdeck: Die Hände werden nicht so kalt. :-D
 
Nach einem Unfall (eine "Dame" attackierte mich mit voller Absicht und rammte mich während der Fahrt, echt unglaublich!) war meine Kiste etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Krass, das ist einen Zacken schärfer als die Hansel die mir regelmäßig die Vorfahrt nehmen und dann dumm gucken wenn ich etwas echauffiert gestikuliere. Ich hoffe es ist alles glimpflich verlaufen mit nur Holzschaden, und dass diese Dame noch ein gutes Nachspiel serviert bekommt.

Da kam mir die Idee, eine Motorradhupe an zu bauen (zusätzlich zur Klingel). 6V vom Akku fürs Licht ist eh vorhanden (Wers nachbaut, die 6V vom Axa Licht reichen nicht aus! Ich habe bei mir einen kleinen Wandler vom Akku auf 6V dran da ich eh die Supernova Beleuchtung fahre, die 6V braucht).
Taster ist am Lenker und das Ding ist Laut...! :) Ich weiss nicht ob das erlaubt ist (Trotz E-Prüfzeichen der Hupe) aber besser haben als brauchen. Man sollte das aber nicht gegen Fußgänger einsetzen.

So eine Hupe bräuchte ich auch noch, um Transusen auf vier Rädern dran zu erinnern dass Fahrräder auch ihren Platz im Verkehr haben und gewisse Rechte genießen. Könnte man die auch mit ein paar Batterien, z.B. Babyzellen, betreiben, wenn man keinen (fetten?) Akku für's Supernova-Licht an Bord hat? Bauanleitung/Teileliste für sowas nicht-StVO-konformes passt wahrscheinlich nicht ins Forum...
Außerdem müsste ich mich mit so einer Extraaustattung wahrscheinlich eh ständig der Hupwünsche meines Nachwuchses erwehren...

Grüße,

Roland
 
Also so ne Hupe braucht schon gut Druck aus dem Akku. Wie viel weiss ich leider nicht. Aber die 6v aus der Axa Frontleuchte reichen nur für ein leises "plop". ;-)

Kommt schon gut das Ding, muss ich (leider) hier in HH täglich mehrmals einsetzen. Die fahren hier wie die wilden.. :-/
 
Ich denk mal auf dauer baby oder mono batterien zu kaufen macht keinen Sinn.
Du könntest einen 6v bleiakku einbauen und relativ simpel über einen nabendynamo aufladen lassen, falls du keinen anderen akku an bord hast.
Der vorteil am bleiakku ist, dass du ihn nicht überladen kannst und er ständig am dynamo bleiben kann.
Nur irgendwo braucht es dann noch einen schalter, damit das licht nicht ständig brennt. - vergleichbar mit dem akku und lichtmaschine am auto.
 
Nur irgendwo braucht es dann noch einen schalter, damit das licht nicht ständig brennt. - vergleichbar mit dem akku und lichtmaschine am auto.

Der Schalter sollte das Licht schon alleine deswegen ausschalten, damit die Dynamo-Energie auch komplett zum Laden zur Verfügung steht.

Wenn die Beleuchtung noch mit Glühlampen arbeitet, könnte man die an den Akku hängen.
Bei LED-Beleuchtung muss dafür dann aber die Polarität beachtet werden. B&M Cyo z.B. braucht dann nämlich Plus auf Masse.

Oder Beleuchtung bleibt am Dynamo und dann sollte der Schalter evtl. ein Umschalter sein, damit Akku-Laden nicht dem Licht den Strom wegnimmt.

Übrigens: Wie wäre es mit 5 NiMh-Akkus, statt einem Bleiakku? Die NiMhs sollten nur 500mA Ladestrom gut abkönnen. Ob die Ladeschlussspannung dann korrekt eingehalten wird, weiß ich aber nicht sicher. Notfalls eine Zehner-Diode mit einem passenden Wert parallel schalten, um Überspannung einfach abzuleiten.
 
Der vorteil am bleiakku ist, dass du ihn nicht überladen kannst und er ständig am dynamo bleiben kann
Auch Bleiakkus und Bleigelakkus können überladen werden!
Dieses Prinzip der Ladeschlussspannung basiert auf der korrekten Ladespannung, und um diese zu gewährleisten, sollte eine Ladespannungsregler zwischen Dynamo und Akku (sozusagen ein einfaches Ladegerät).
Blei(gel)-Akkus auf dem Fahrrad sind Gewichts-Leistungs-Verhältnismäßig das schlechteste was du finden kannst.

Übrigens: Wie wäre es mit 5 NiMh-Akkus, statt einem Bleiakku? Die NiMhs sollten nur 500mA Ladestrom gut abkönnen. Ob die Ladeschlussspannung dann korrekt eingehalten wird, weiß ich aber nicht sicher. Notfalls eine Zehner-Diode mit einem passenden Wert parallel schalten, um Überspannung einfach abzuleiten.
Wieviel Ladestrom die NiMh Zellen "ab können" hängt von ihrer Kapazität und ihrer Schnellladefähigkeit ab (üblich sollten hier 0,2 - 0,5 C sein, bis 1C kann mit Wärmeüberwachung möglich sein).
NiMh Zellen sind recht empfindlich gegen überladen und Tiefentladen und sie mögen keine hohen Temperaturen. Um diese Zellen zu laden, sollte schon ein Minus-Delta-U-Ladeverfahren zum Einsatz kommen. Sowas kann man sich basteln, ist aber etwas mühe.
Hier wäre es evt. einfacher ein NiCd Akkupack nehmen, die sind nicht ganz so empfindlich, aber auch da kommt man um ein vernünftiges Ladeverfahren (s.o.) nicht herum.

Also so ne Hupe braucht schon gut Druck aus dem Akku. Wie viel weiss ich leider nicht.
Es gibt Hupen, die einen Stromverbrauch von 1,5 A (bei 6V und 100 dB) angegeben haben.
Rein theoretisch reichen also 1500 mAh Akkus aus, um eine Stunde zu hupen, dabei würde der Akku mit 1C belastet, was problemlos möglich sein sollte (Herstellerangaben beachten).

Um ganz Entspannt auf der sicheren Seite zu sein würde ich einfach 5 Zellen a 1,2V und 2000 mAh nehmen (z.B. die Eneloops von Panasonic mit geringer Selbstentladung), und damit die Hupe betreiben. Ab und zu kann man die Akkus (bzw. den Akkupack) herausnehmen und in einem stationären Ladegerät ordentlich laden. So wird man an den Akkus am längsten Freude haben, braucht nicht haufenweise empfindliche Elektronik am Fahrrad und kann ordentlich Hupen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Ding nur zur Montage vorne an der Box gäbe mit Schalter am Lenker, dann wäre es schon gekauft gewesen. Bei Lenkermontage blase ich damit meinen Kindern die Ohren weg...

Och warte nur ab, mit 17 gehen die in Disco und lassen sich dort freiwllig die Ohren wegblasen! ;-) (Ducken und wech!)

Ne, im Ernst: Da hast Du wirklich Recht! Ich musste nur den Gag unbedingt los werden. ;-)
 
Das könnte die Lösung sein. 140 dB mit zwei AAA Batterien.
Die elektrische Leitung zum Taster lässt sich sicher mit minimalem Aufwand verlängern.
The Hornit
(das könnte mir auch gefallen :D)
 
Das Hörnchen/die Hornisse sollte ich mit mal anschauen, anscheinend ist standardmäßig ein Fernauslöser dabei, wenn ich die Zeichnung auf der Webseite richtig interpretiert habe. Dann bräuchte es gar keine Bastelei.
 
Dann bräuchte es gar keine Bastelei.
wenn man bisschen durchs Netz stöbert, lässt sich erfahren, dass das Kabel des Fernauslösers aber zu kurz ist, wenn die Hupe nicht in Lenkernähe platziert werden soll.
Also brächte es doch Bastelei, aber eben nur bisschen Kabel und Schrumpfschlauch.
 
Hornit klingt meiner Meinung nach auch Kacke...;-) Ich hätt manchmal gern so n fettes 3 Klang Horn vom LKW dran. ;-)
 
ich glaube das einfachste wäre tatsächlich irgend ne oller kleiner 12V bleiakku und hupe aus nem alten golf.
sowas hatte mal nen freund an nem mopped dran, da sind die autos aus angst fast zur seite gehüpft :D
 
Zurück
Oben Unten