Lastenräder gesichtet

@ol4f Danke für die Info. Hatte mich schon in Lützerath gefragt, wem das Rad gehört.
 
hat dann einen Parkplatz bezahlt, der ansonsten (an der Straße) von der Allgemeinheit finanziert würde - zu jedem Anlieger einer Straße müssten normalerweise mehrere Parkplätze verpflichtend dazugehören...
Bei uns war es Pflicht, pro Wohneinheit musste mindestens ein Parkplatz angelegt werden. Ich denke Mal, dass das in Zukunft auch flächendeckend Mindeststandard sein wird.
Und das ist ein sehr großer Fehler, der in Deutschland leider gemacht wird!
Wenn es einen Stellplatzschlüssel geben soll, dann doch bitte 1 nachgewiesenen Stellplatz pro angemeldetem Auto - und nicht pro Wohneinheit. Nur so ergibt das Sinn. Und funktioniert bereits in anderen Ländern.

Gibt es beim Bau von Wohnraum einen Zwang zum Bau von Pkw-Stellplätzen, verteuert man damit nur unnötig den Wohnraum (und damit auch die Mieten) und subventioniert zugleich das Automobil. Menschen, die autofrei leben, zahlen dann mit ihrer Miete mit fürs Auto des Nachbarn.

Folgendes ist im Allgemeinen einfach falsch:
Man könnte den Parkplatz auch gewinnbringend vermieten, wenn er nicht gebraucht wird...
Dank der zahlreichen heftig subventionierten Parkplätze im öffentlichen Raum wirst du solch einen privaten Parkplatz bei Berücksichtigung der Investitionskosten schwerlich auch nur kostendeckend vermieten können.
 
Gibt es beim Bau von Wohnraum einen Zwang zum Bau von Pkw-Stellplätzen, verteuert man damit nur unnötig den Wohnraum
Das mit dem Stellplatz / angemeldetem Auto ist ja schon prima - aber wo befindet sich dann dieser Stellplatz, wenn auf den bebauten Grundstücken keine sind?
 
Das mit dem Stellplatz / angemeldetem Auto ist ja schon prima - aber wo befindet sich dann dieser Stellplatz, wenn auf den bebauten Grundstücken keine sind?
Hat das jemand gefordert? Auch wenn man den Stellplatzschlüssel abschafft, ist es niemandem verboten, Parkplätze auf privatem Grund zu schaffen (und diese zu vermieten).

Es gibt in den großen Städten bereits heute mehr Parkplätze, als gut wäre. Das Problem ist bloß, dass es durch falsche Anreize zu viele und zu große Autos in den Städten gibt. Einer dieser falschen Anreize ist der stark subventionierte Parkraum. Fällt dieser Anreiz weg (durch Erhöhung der Parkgebühren und den Wegfall des Stellplatzschlüssels) und wird vielleicht noch durch einen Stellplatznachweis bei Zulassung eines Kfz ersetzt, wird nicht nur die Zahl der Parkplätze ausreichen, sondern sich auch das Stadtbild zum Positiven ändern.
 
Deine gesamte Ausführung @paschda enthält mir zuviel Konjunktiv; Fakt ist doch, dass du einen Parkplatz kaufen musstest, den du nicht brauchst, und darüber sauer bist - am Ende fällt das evtl. auch in den Bereich "Eigentum verpflichtet", denn daß Wohnraum deshalb teuer wäre, weil alle Wohnungen Parkplätze haben müssen, halte ich für ein Gerücht. Und dann ist ja auch noch die Frage, ob du den Parkplatz vielleicht auch mal für deinen Besuch, für deinen Handwerker, Taxi, Pizzaservice o. ä. benötigst...
 
Da kommt natürlich auch eine soziale Komponente mit rein - Regelung der Autodichte über das Vermögen der Leute. Unter den Gutverdienern würde das vermutlich sogar viel Zuspruch finden, denn für das Geld was sie extra zahlen bekommen sie freie Straßen und Parkplätze, also einen realen Gegenwert. Es sind aber oft gerade Leute in unteren Einkommensschichten, die froh sind überhaupt einen Job zu haben und die Lage des Arbeitsplatzes und Wohnorts so in Kauf nehmen müssen wie sie eben sind. Homeoffice gibt es da dann auch eher nicht und wenn das Auto das einzige Verkehrsmittel ist, das aktuell die Strecke in erträglicher Zeit bewältigt, dann geben sie ihr letztes Geld fürs Autofahren aus.

Man hat ja auch bei den Sprüngen der Benzin.- und Dieselpreise in den letzten 12 Monaten gesehen, dass Preiserhöhungen, die für manche schon ein ernstes Problem darstellen, gar nicht zu einer Abnahme des Autoverkehrs geführt haben, das autozentrierte Denken ist zu tief ins Gehirn gebrannt. Von daher ist der Preis wohl eher ein weniger leistungsfähiges Mittel um den Autoverkehr zu reduzieren. Populär ist es vermutlich nur, weil es für die Behörden einfach umzusetzen ist und noch Geld einbringt.
 
soziale Komponente
bedeutet nach meinem Verständnis, dass die, die es sich leisten können, für die weniger privilegierten mit bezahlen - wer das Privilieg besitzt, ein Haus/Wohnung sein Eigen zu nennen, muss eher noch mehr in die Pflicht genommen werden als weniger - was das mit
Regelung der Autodichte über das Vermögen der Leute
zu tun hat, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, allerdings halte ich den Preis sehrwohl für EIN Mittel, den KFZ-Verkehr zu reduzieren, allerdings nicht, um dafür freie Straßen und Plätze für Autos, sondern Wege und Plätze für die Allgemeinheit und insbesondere für Natur und Umwelt und Lebensqualität zu bekommen. Bisher wurde der Preis eher niedrig gehalten, damit möglichst viele Autos gekauft werden, wenn die tatsächlichen Kosten umgelegt würden, wäre der Traum vom eigenen Auto für viele ausgeträumt...
 
Die Stellplatzdiskussion ist eine mindestens zweischneidige.

Bauordnung hier sagt, man muss pro Wohneinheit einen Stellplatz vorhalten, das gilt bei Neubauten und grossen Sanierungen.

Man hat da 2 Möglichkeiten, entweder man hält die auf dem Grundstück vor oder man "kauft" die von der Stadt. Das ist dann aber eher symbolisch, es gibt also keinen reservierten Platz.

Die Plätze auf dem Grundstück müssen halt als Parkplätze erkennbar sein, also nicht überdacht oder baulich irgendwie beschaffen sein.

Das ganze ist ja per se erstmal richtig. Bei uns waren das 6 Parkplätze, Ziel ist es auf 2 Autos innerhalb diesen Jahres zu reduzieren. Die Plätze müssen trotzdem da sein.

Halte ich, alleine schon wegen übertrieben enger Bebauung, für richtig.
 
20230211_103519.jpg
Da hätte ich gerne mal drunter geschaut...
 
Die Frage ist, ob es hält, was es optisch verspricht... ;)
 
Ich dachte auch gleich an die Rikschas/Velotaxen bei uns.
 
Da habe ich, im Bulli sitzend, heute morgen ein rotes Bullitt mit schwarzer Kiste gesehen und meiner Frau eben davon berichtet......

Sagt die einfach, ja klar, das ist doch der Schornsteinfeger.

Sachen gibt es.......
 
Ein seltenes Velosled in freier Laufbahn. Leicht verguckt in die rote Carbonschönheit. Transportierte dann 2 kleine Menschen und war wieder genausoschnell aus meinem Leben verschwunden wie sie dahin kam.
 

Anhänge

  • 20230309_172016.jpg
    20230309_172016.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 186
  • 20230309_171955.jpg
    20230309_171955.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten