Lastenräder gesichtet (im Internet)

1000011742.jpg

War ein 3rad vorne 1 hinten 2, hab aber leider nicht mehr sehen können von wem das war :-(
 
War ein 3rad vorne 1 hinten 2, hab aber leider nicht mehr sehen können von wem das war :-(
Es könnte dieses hier gewesen sein:

https://www.bikelec.de/elektrodreir...KZ*MTcwNDY5ODMzNi4xLjEuMTcwNDY5ODM4My4wLjAuMA..

Das habe ich zusammen mit meiner Nachbarin für sie ausgesucht. Sie hat keinen Führerschein und kann auch nicht Fahrradfahren....
Bin selbst damit ne Runde gefahren. Für mich ist es nichts, zu kippelig. Sie kommt damit scheinbar gut zurecht.
 
Hm, ob die ultraentspannt aussehende Sitzhaltung auf Dauer so angenehm und vor allem effizient ist?
und hier sind noch zwei Wortmeldungen:
Als Stoker, in dem Fall vorne, wo jetzt die Box ist, vll okay, hinten müsste ich mich von liegend auf sitzend umgewöhnen.
Was tut man nicht alles für die Liebe ;)
Auf jeden Fall ist es besonders auf Langstrecke bequemer, als ein Up, das ist ja nicht schwer nachzuvollziehen. Fernsehkucken geht im Sofa auch besser als auf nem Trimmrad ;) (meine Kinder hatten neulich mal wieder ne lange Potter-Nacht :LOL: )
Effizienz durch Widerlager Rückenlehne: Falls man irgendwann die Leistung abrufen kann, kannst Du permanent Wiegetritt leisten (siebenmal so viel wie auf dem Hollandrad).
Gruß Krischan
 
Effizienz durch Widerlager Rückenlehne: Falls man irgendwann die Leistung abrufen kann, kannst Du permanent Wiegetritt leisten (siebenmal so viel wie auf dem Hollandrad).
Gruß Krischan
Kannst Du das bitte mal erklären?
Nicht den Part "... effizienter als auf dem Hollandrad ....", auf dem man wegen der Lenkerposition/-form gar nicht im Wiegetritt fahren kann.
Beim Wiegetritt ist doch der Witz, dass ich mein Körpergewicht einsetze und selbst bestimme, ob ich nur das Bein durchstrecke (um eine Stunde lang nen Berg hochzufahren) oder den Oberkörper und Rumpf einsetze und volles Rohr sprinte.
Wie soll eine Liegeradposition das leisten können?
Ich bin mir sicher, dass man auf bem Liegerad nicht das Drehmoment erzielt, dass man auf nem Bahnrad leisten kann. Und wer per Liegerad mal nen Berg gefahren ist, weiß wie 'easy' das ist. Da muss alles aus den Beinen kommen.
Erdnah
 
Naja, eigentlich sind die Beine durchaus in der Lage mehr als das eigene Körpergewicht zu heben, und nur das hat man auf dem Normalrad als Gegengewicht zur Verfügung. Wenn man sich nun gegen die Rückenlehne abstützen kann, dann kann man theoretisch mehr Kraft aufbringen als mit den Beinen gegen nur das eigene Gewicht. Wie lange man das praktisch durchhält ist dann wiederum eine andere Frage, und wie sich das verhält gegen Wiegetritt mit Ganzkörpereinsatz kann ich jetzt auch nicht beantworten.
 
Ich kenn nur die Leistungen auf der Bahn. Da fahren die Besten 2,7 kW im peak und ca 1 kW im Schnitt. WR mit stehendem Sart von Hoogland: 55,433 Sekunden, Vmax 75 km/h.
Im Velomobilforum wurde das Thema von einem wissenden Liegeradfahrer mit kurzfristiger Leistungsfähigkeit iHv 1,5 kW als "geht auf dem Liegerad nicht" bewertet.
Erdnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlinke @Krischan s Antwort, die in den falschen thread gerutscht ist, mal hier:
 
Hm,
komische 'Erklärung'.
Ich find nur Liegerad-Rekorde, bei denen die Aerodynamik ins Gewicht fällt, dh Stunden-, 100 km, 100 Meilen, usw.
Das sind einleuchtend Relorde.
Erdnah
 
Dann aber für die Kinder auch gleich das passende Gegenstück:

 
Zurück
Oben Unten