Das Muli Ladtenrad lässt sich laut Internetseite von Muli unproblematisch auf einem Fahrradträger auf der Auto-Anhängerkupplung transportieren. In der Praxis habe ich es nun probiert und muss hier schreiben, es ist viel schwieriger als gedacht:
- richtig ist, das Muli ist nur 195cm lang. Damit passt es bei vielen PKWs hinten drauf. Das Fahrrad darf aber auf beiden Seiten zusammen nicht mehr als 20 cm überragen. Mein VW Touran ist 187 breit, weshalb es passt. Mit einem Kleinwagen wird es evtl. nicht reichen.
- Nun das Problem mit dem Fahrradträger selbst: Das Muli hat einen Radstand von 145cm. Die meisten Fahrradträger haben aber nur 130cm bzw sogar nur 110cm. Mein alter Fahrradträger ist für Fahrräder mit einem max. Radstand von 120 cm gemacht. Da wollte ich das Muli befestigen, was nicht funktionierte. Beide Reifen schwebten in der Luft. Muli schreibt auf seiner Internetseite, man könne ja den Rahmen, also das Rohr unten auf Muli, auf die Trägerschiene des Fahrradträgers festschnallen. Allerdings sind die heutigen Fahrradträger oft so gebaut, dass die Schiene nicht gerade, sondern leicht gebogen ist. Damit scheidet diese Lösung aus. Ich habe dann gegoogelt und einen Fahrradträger von der Firma Paulchen aus Hamburg gefunden. Kostet stolze 630€, aber der hat eine Schiene mit einer Länge von 154cm. Bestellt und schnell geliefert, und das Muli paßt. Praktisch ist, dass die zweite Schiene frei angebracht werden kann. Das Muli ist mit dem Korb etwas breiter und da passt das zweite Rad gut drauf.
- Wichtig ist noch die Traglast des Fahrradträgers. Das Muli mit Elektro wiegt stolze 38kg. Viele Fahrradträger sind dafür überhaupt nicht zugelassen. Der Paulchen-Fahrradträger ist auch nur pro Schiene für 30kg, also insgesamt 60kg, zugelassen. Hier war die Lösung, den Akku und den Sattel abmachen und im Kofferraum transportieren.
- richtig ist, das Muli ist nur 195cm lang. Damit passt es bei vielen PKWs hinten drauf. Das Fahrrad darf aber auf beiden Seiten zusammen nicht mehr als 20 cm überragen. Mein VW Touran ist 187 breit, weshalb es passt. Mit einem Kleinwagen wird es evtl. nicht reichen.
- Nun das Problem mit dem Fahrradträger selbst: Das Muli hat einen Radstand von 145cm. Die meisten Fahrradträger haben aber nur 130cm bzw sogar nur 110cm. Mein alter Fahrradträger ist für Fahrräder mit einem max. Radstand von 120 cm gemacht. Da wollte ich das Muli befestigen, was nicht funktionierte. Beide Reifen schwebten in der Luft. Muli schreibt auf seiner Internetseite, man könne ja den Rahmen, also das Rohr unten auf Muli, auf die Trägerschiene des Fahrradträgers festschnallen. Allerdings sind die heutigen Fahrradträger oft so gebaut, dass die Schiene nicht gerade, sondern leicht gebogen ist. Damit scheidet diese Lösung aus. Ich habe dann gegoogelt und einen Fahrradträger von der Firma Paulchen aus Hamburg gefunden. Kostet stolze 630€, aber der hat eine Schiene mit einer Länge von 154cm. Bestellt und schnell geliefert, und das Muli paßt. Praktisch ist, dass die zweite Schiene frei angebracht werden kann. Das Muli ist mit dem Korb etwas breiter und da passt das zweite Rad gut drauf.
- Wichtig ist noch die Traglast des Fahrradträgers. Das Muli mit Elektro wiegt stolze 38kg. Viele Fahrradträger sind dafür überhaupt nicht zugelassen. Der Paulchen-Fahrradträger ist auch nur pro Schiene für 30kg, also insgesamt 60kg, zugelassen. Hier war die Lösung, den Akku und den Sattel abmachen und im Kofferraum transportieren.