Kurze Frage, schnelle Antwort:

Die Lackschäden sind nicht vom Schnellspanner. Der hat 5mm. In den Ausfallenden der Gabel sitzen die 9mm Achsstummel der VR Nabe. Da auch innen Lack fehlt würde ich sagen, dass dein VR etwas in der Gabel arbeitet. Wenn die Gabel aus Stahl ist, empfiehlt sich natürlich etwas Rostschutz auf den blanken Stellen. Dann würde ich nach einem besseren Schnellspanner mit höherer Klemmkraft suchen (oder eine Spannachse).
 
Danke. Hast du einen Tipp für einen guten/qualitativ hochwertigen Schnellspanner? Ist ja lange nicht mehr „state of the art“, da findet man nicht so viele Infos dazu.
 
Ich mag die Halo Hex sehr gerne. Gibt es in unterschiedlichen Farben.
Erst bester Link

Die Shimano XT sind auch sehr gut
 
  • Like
Reaktionen: Sam
So es macht irgendwie Spaß irgendwie aber auch nicht.
Alles was ich an dem Rad anfasse möchte meine Zuneigung.

Heute das erste Mal seit ca. 20 Jahren, dass ich Mantel und Schlauch gewechselt habe.
Nachteil die neuen Kenda schleifen jetzt am Seitenständer.
Gibt's da Spezielle Adapterplatten für um das ganze ein Stück tiefer zu kriegen?

Lenker war etwas schief, Ende vom Lied das Gegenstück hat etwas Rost angesetzt also ab ins Cola Bad und anschließend etwas Rostumwandler drauf.

Felgen sind auch interessant Made in England von Rigida und sehr schwer (gefühlt).
 

Anhänge

  • IMG20230920150316.jpg
    IMG20230920150316.jpg
    112 KB · Aufrufe: 55
  • IMG20230920150229.jpg
    IMG20230920150229.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG20230920150342.jpg
    IMG20230920150342.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 60
Bakfiets steps 6100 mit mir drauf und mit Hirsekorn großen Metallkrümeln drin. Tägliche Ampelsprints durch den Stadtverkehr und Kindertransporte waren die Hauptaufgabe.
Beim Treten hat sie regelmäßig an zwei Stellen mit Klacken einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Daher gehe ich von Zahnausfall aus, obwohl ich sie nicht soweit zerlegt habe/zerlegen konnte um das Schadensbild direkt zu sehen.

Da muss man der Nabe wohl zugestehen ihren Dienst getan zu haben, es ist ja eigentlich ein Bauteil das ursprünglich für Bio-Normalfahrräder ausgelegt wurde. Durchrutschen kann von den Zahnrädern oder den Sperrklinken kommen, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass da noch was zu retten ist.
Falls Nabengehäuse mit Lagerflächen, Felge und Speichen noch gut sinnd könnte man auch nur das Innenleben der Nabe austauschen. Die gibt es aber in vielen Ausführungen und dazwischen nur vereinzelt Kompatibilitäten.

So ein Versagen mit Vorankündigung ist mir eigentlich ganz sympathisch, es bleibt einem Zeit zum Reagieren.

Ich hab Ersatz geordert, vielleicht schaffe ich ja den Rest zu zerlegen und kann Fotos nachreichen.
Bitteschön

Edit: hier kann man weiter diskutieren
 

Anhänge

  • PXL_20230920_172035080.jpg
    PXL_20230920_172035080.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20230920_172027529.jpg
    PXL_20230920_172027529.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20230920_172023375.jpg
    PXL_20230920_172023375.jpg
    165 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20230920_172020516.jpg
    PXL_20230920_172020516.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 61
Hoppla! Verblüffend, dass Du damit noch vorangekommen bist. Die Krümel haben mit einiger Wahrscheinlichkeit auch Ihren Weg in die Hauptlager gefunden, die Lageraußenschale würde ich daher nicht mehr verwenden.

In dem Thread mit dem gebrochenen Kettlerrahmen war ja die Angabe einer "Branchenüblichen Nutzungsdauer von 16000-20000km" für ein teures E-Lastenrad zu finden. Im Vergleich dazu sind 9500km für eine recht bezahlbare Nabe gar nicht schlecht.
 
Das ist doch mal Karies so richtig. Und Zahnfleischschwund gleich noch dazu.

Autsch.

Mit Linux Rohloff wäre das nicht passiert.

Es ist immer wieder überraschend, was doch noch funktioniert.
 
Vom Aufwand her war das wie ein Service Termin mit Kette, Mantel und Bremsscheibe wechseln. Also banale Routine. Vielleicht ist das wirklich wie mit der Kette, einfach alle 5tkm mir der Nabe zusammen tauschen.
 
Mit der Nabe werden halt auch meist die Speichen und Felge weggeworfen, vielleicht auch noch Schlauch und Reifen wo man schon dabei ist. Daher finde ich vom Aspekt der Nachhaltigkeit gerade defekte Naben unschön. An sonsten wäre es wohl akzeptabel ein etwas einfacheres Produkt zu benutzen und in gewissen Intervallen zu tauschen.
 
Kurze Frage an die Bullit-Fahrer unter euch:

Ich habe mir einen Satz Bullit Schutzbleche gekauft (für mein nicht-Bullit) jedoch hat das hintere keinen Rückstrahler und nicht mal einmal eine Bohrung dafür.
Wie ist das denn Original gelöst? Die Bildersuche brachte mich nicht weiter.
 
Kurze Frage an die Bullit-Fahrer unter euch:

Ich habe mir einen Satz Bullit Schutzbleche gekauft (für mein nicht-Bullit) jedoch hat das hintere keinen Rückstrahler und nicht mal einmal eine Bohrung dafür.
Wie ist das denn Original gelöst? Die Bildersuche brachte mich nicht weiter.

Das Rücklicht ist mit am Ausfallende links mit so einer Spezialhalterung...
Geht aber auch am Schutzblech, musst halt 'n Loch bohren und das Kabel da hinlegen...

Was @Matze sagt. Ich könnte noch so ein Rücklicht daheim rumliegen haben.
Habe einen Gepäckträger angebaut und das Licht daran befestigt
 
Zurück
Oben Unten