Kurze Frage, schnelle Antwort:

Omnium Rack ist aus Rundrohren. An der Verbindung zum Rahmen sind Platten angeschweisst so dass man eine gerade Auflagefläche zu den Gegenplatten am Rahmen hat. Die Platten sind sicher zu dick für Nietmuttern, aber Helicoil sollte problemlos gehen.
Und Helicoil hält auch 18-20 Nm aus? Fürchte nur, daß ich mir selber solch eine Reparatur nicht zutraue und nur 300 Km entfernt jemand habe, der mir da helfen könnte...

Irgendwo gelesen, daß das Cargo das Rack auch zur Stabilisierung bräuchte, ist das beim Mini-Max auch so oder kann ich mir im nächsten Baumarkt 4 Muttern holen und das Blech vom Kindersitz erst einmal so fahrtüchtig bekommen?

Frage mich gerade auch, ob womöglich längere Schrauben das Problem lösen könnten, womöglich bleiben ja durch die Montage des Bleches für den Kindersitz noch ein paar Gewindegänge frei.
 
@bOAH hat für seine Selbstbauracks die Antwort von Omnium bekommen, dass die Rahmen das Rack nicht zur Stabilisierung brauchen.

Ich würde wohl ohne größere Bedenken erstmal mit 3 Schrauben und einem Ratschenspanngurt um Rack und Rahmen fahren, der das Rack gegen die Platte zieht. Aber Vorsicht, auch beim Ratschenspanngurt gilt: Nach fest kommt krumm.

Zur Not gibt es auch Ersatzracks, wenn die Reparatur nicht hinhaut.
 
Wenn Helicoil professionel gemacht wird, dann wird in diesem Fall die Schraubverbindung belastbarer, da du einen Stahleinsatz hast. Das Rack ist aus Alu.

Die Kindersitzplatte wird ja zwischen Rack und Rahmen geschraubt. Hast du längere Schrauben genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1000004697.jpg
 
Das ist die normale. Wahrscheinlich sind deine Schrauben dann eh nur 2 Gewindegänge drin, was auch das Abscheren erklärt. Würd sagen, 4 längere Schrauben lösen dein Problem.

Sendet Omnium mit der Kindersitzplatte keine anderen Schrauben mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Helicoil professionel gemacht wird, dann wird in diesem Fall die Schraubverbindung belastbarer, da du einen Stahleinsatz hast. Das Rack ist aus Alu.

Die Kindersitzplatte wird ja zwischen Rack und Rahmen geschraubt. Hast du längere Schrauben genommen?
Nee, habe ich nicht, fürchte, das war der Fehler, gedankenlos die normalen Rackschrauben genommen. Vorhin im Keller mit das Ganze dann nochmal angeguckt: Die Schrauben greifen mit dem Blech nur noch 3, maximal 4 Gewindeumdrehungen. Was zu der Frage führt: mein Glück mal mit längeren Schrauben und Schraubensicherung versuchen, wobei ich das Gewinde wohl kaum mehr ganz fettfrei bekommen werde. Irgendwo auch gelesen, daß etwas getrockneter Sekundenkleber auf der Schraube helfen könnte. Aber letztlich womöglich alles Murks, geht ja schließlich um Kinder- und nicht um Lastentransport.
 
Das ist die normale. Wahrscheinlich sind deine Schrauben dann eh nur 2 Gewindegänge drin, was auch das Abscheren erklärt. Würd sagen, 4 Schrauben lösen dein Problem.

Sendet Omnium mit der Kindersitzplatte keine anderen Schrauben mit?
Nö. Bei 93 Euro wohl nicht mehr in der Kalkulation mit drin. Aber, wenn ich jetzt längere Schrauben nehme, hängt das Ganze letztlich ja auch wieder nur an drei vier Gewindegängen.
 
Wenn du da 3 Gewindegänge abgedreht hast, geht die Welt nicht unter. Da ist noch genug Fleisch für längere Schrauben.
Pfusch da nicht noch mit Sekundenkleber rum. Edelstahl und Alu sind eh manchmal eine zickige Kombination, das willst du nicht noch schlimmer machen.
Nö. Bei 93 Euro wohl nicht mehr in der Kalkulation mit drin.
Schon ein bisschen wild... will garnicht wissen, wieviele Kindersitze am seidenen Faden rumfahren.
 
Reparaturbuchse oder auf das nächstgrößere Gewindemaß umarbeiten, sollte ja möglich sein, wenn du mit längeren Schrauben kein Glück hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal es ja mit jeder (Der)Montage nicht besser wird. Wie viele Gewindegänge die Aufnahme am Rack hat, weißt Du auch nicht, oder? Wieder Fett, Carbonpaste oder versuchen zu entfetten und Schraubensicherung? Fest? Mittelfest? Rack soll ja irgendwann wieder runter...
 
Original ist sogar eine M10 verbaut mit 15 mm. Im Baumarkt gab es nur M10 20 mm, keine 25 mm :-(. Werde mir das später zu Hause mal genauer angucken müssen, wie tief das Gewinde reicht.

Ansonsten: Mein Händler konnte mich auch nur weiterverweisen, repariert selber keine Gewinde.
 
Du könntes ein Stück Gewindestange eindrehen ganz bis unten zum Gewindegrund. Dann statt dem Schraubenkopf eine Mutter drauf. So würdest Du das vorhandene Restgewinde bestmöglich ausnutzen. Epoxidharz wird bei gut 100°C wieder weich, das könntest Du also auf den letzten 4 Gewindegängen auftragen um noch ein Bisschen mehr Halt zu bekommen.
 
Epoxidharz wird bei gut 100°C wieder weich, das könntest Du also auf den letzten 4 Gewindegängen auftragen um noch ein Bisschen mehr Halt zu bekommen.
Sekundenkleber auch. Das nutze ich bei einer Anhängerkupplung die sich immer verdrehen will. Mit einem Heißluftfön lässt sie sich dann lösen als wäre sie nie verklebt gewesen.
Die Idee mit der Gewindestange finde ich auch charmant. Auf der Gegenseite das vielleicht mit Hutmutter damit es besser aussieht.
 
Dann lieber eine zu lange Schraube... Verträgt der Lack 100 Grad? Werde später erstmal versuchen zu messen...
Du könntes ein Stück Gewindestange eindrehen ganz bis unten zum Gewindegrund. Dann statt dem Schraubenkopf eine Mutter drauf. So würdest Du das vorhandene Restgewinde bestmöglich ausnutzen. Epoxidharz wird bei gut 100°C wieder weich, das könntest Du also auf den letzten 4 Gewindegängen auftragen um noch ein Bisschen mehr Halt zu bekommen.
 
Ausreichend lange Schraube ablängen und die hässliche Seite mit Schraubensicherung hochfest in das Gewinde drehen. Zusammenstecken, Unterlegscheibe, selbstsichernde Mutter. Fertig.
 
Ausreichend lange Schraube ablängen und die hässliche Seite mit Schraubensicherung hochfest in das Gewinde drehen. Zusammenstecken, Unterlegscheibe, selbstsichernde Mutter. Fertig.
Sorry, verstehe den Vorschlag nicht, habe auch nicht die Möglichkeiten irgendwas abzulängen. Aber danke...
 
Der Vorschlag ist, aus einer langen Schraube eine Gewindestange der passenden Länge zu generieren. Die gekürzte Seite ist weniger ansehnlich, die kann man im Gewinde verstecken. Geht auch mit kleiner Metallsäge oder Dremel.

Ich würde es aber erstmal mit langen Schrauven probieren, bevor ich was klebe, besonders wenn du Werkzeugmässig nicht so gut aufgestellt bist.

Serienmäßig sind sie einfach trocken eingeschraubt.

Wenn du die Schraube warm machen willst ohne den Lack zu beschädigen, kannst du mit einem starken Lötkolben draufhalten bis sie sich grade bewegt.
 
Und Helicoil hält auch 18-20 Nm aus? Fürchte nur, daß ich mir selber solch eine Reparatur nicht zutraue und nur 300 Km entfernt jemand habe, der mir da helfen könnte...

Irgendwo gelesen, daß das Cargo das Rack auch zur Stabilisierung bräuchte, ist das beim Mini-Max auch so oder kann ich mir im nächsten Baumarkt 4 Muttern holen und das Blech vom Kindersitz erst einmal so fahrtüchtig bekommen?

Frage mich gerade auch, ob womöglich längere Schrauben das Problem lösen könnten, womöglich bleiben ja durch die Montage des Bleches für den Kindersitz noch ein paar Gewindegänge frei.
Bring den ganzen Geraffel nach Darmstadt, ich repariere Dir das professionell. Entweder mit eine angepassten Schraube (muss ich erst mal selbst in das Gewinde reinsehen) oder mit nem Gewindeeinsatz.
 
Der Vorschlag ist, aus einer langen Schraube eine Gewindestange der passenden Länge zu generieren. Die gekürzte Seite ist weniger ansehnlich, die kann man im Gewinde verstecken. Geht auch mit kleiner Metallsäge oder Dremel.

Ich würde es aber erstmal mit langen Schrauven probieren, bevor ich was klebe, besonders wenn du Werkzeugmässig nicht so gut aufgestellt bist.

Serienmäßig sind sie einfach trocken eingeschraubt.

Wenn du die Schraube warm machen willst ohne den Lack zu beschädigen, kannst du mit einem starken Lötkolben draufhalten bis sie sich grade bewegt.
Danke, jetzt habe auch ich es wohl verstanden.

Vorhin nochmal im Keller gewesen: Die ersten zwei, drei Gewindegänge sind komplett raus. Wie viele es insgesamt hat, muß ich mit mehr Licht noch einmal gucken, mit dem Kopf einer dünnen Schraube war da nicht wirklich was zu ertasten, womöglich komplett ausgerissen.

Werde auch mal Omnium fragen, was sie meinen, wie in so einem Fall vorzugehen ist.
 
Bring den ganzen Geraffel nach Darmstadt, ich repariere Dir das professionell. Entweder mit eine angepassten Schraube (muss ich erst mal selbst in das Gewinde reinsehen) oder mit nem Gewindeeinsatz.
Danke für Dein superfreundliches Angebot. Wie gerade geschrieben, ist das eine Gewinde komplett raus, wie es um die anderen steht, will ich lieber nicht wissen.

Laienfrage: Wenn das M10 Gewinde komplett raus ist, kann man dann noch ein M12 Gewinde ins Material schneiden? (Wobei man dann womöglich auch die Löcher in der Rahmenaufnahme und im Bracket erweitern muß.)

Und wenn die am Rack aufgeschweißten Platten mit den Gewinden kaum dicker als 3-4 mm sind, kann man da dann überhaupt so eine Buchse dauerhaft fest bekommen? Kann da ja kein Risiko eingehen...
 
Zurück
Oben Unten